• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Moin,
sieht doch gut aus - bei der Hakenkupplungshalterung muss man aber erst mal sehen, ob die sich nicht zusehr in der Halterung verdrehen kann. Wenn nicht, könnte das für BTTB-Wagen eine mögliche Lösung werden.
Ich bin leider noch nicht zum Hakenkupplungsbasteln gekommen - immer noch Stellwerk angesagt.
Werde wohl auch bis zum Treffen nicht fertig werden. Seit heute funzt die nördliche Bahnhofsseite mit Vorsignal, weichenabhängigen Signalen, die sich bei Fahrtstellung desselben "verriegeln", Ersatzsignal am Einfahrsignal (hab nun festgestellt, das gab's dort gar nicht) und zeitgeschalteten Rangiersignalen und separatem Rangierstellwerk.

Ab morgen geht's auf die andere Bahnhofsseite...

Grüße ralf_2
 
Ralf, das klingt doch prima! Ich hab gestern die gelaserten Platten für mein Stellwerk für den Fiddel Kleinschattwitz bekommen. Die ganzen Kippschalter sind drinne, nun gehts ans einlöten der LED und Kabel. Aber die Kiste ist erst mal ein Behelf (wie bei dir vorher) Abhängigkeiten sollen dann auch noch kommen.

Die NHK kann sich nicht verdrehen, sie stützt sich mit den beiden Ösen für den Haken auf der Pufferbohle ab. Die Feder hält sie dort press dran. Muß ich wohl noch mal ein Bild der V36 von unten machen.
 
... Ich hab gestern die gelaserten Platten für mein Stellwerk für den Fiddel Kleinschattwitz bekommen.

...Die NHK kann sich nicht verdrehen, ....

Ja, ne schicke Deckplatte brauch ich dann auch noch mal - aber nicht bis Finkenheerd. Da müssen dann auch noch mehr Lichteffekte rein :wiejetzt:. Eigentlich wollte ich ja die Profis machen lassen, aber irgendwer (Heizer?) meinte, daß man sein Zeug selber bauen muss, damit man es auch reparieren kann, wenn Störungen drohen.

Die Hakenkupplungsaufhängung werde ich auch testen, wird das nächste Projekt... Ein par Haken hab ich schon gebogen, jetzt muss ich mal einen Wagen umrüsten, zum Probieren.... Leider hab ich da zuerst an so'n Klappdeckelwagen gedacht und der muss ja auch noch gleich ein neues Fahrwerk haben - man hat's nicht leicht.

Für heute (morgen) ist aber erst mal Feierabend.

Grüße ralf_2
 
...Das hat mich auch die Idee gebracht daraus ein Ätzteil zu machen und den Haken gleich mit dran zu befestigen...

Moin Grischan,
kann man dass nicht auch zur Aufnahme in einen NEM-Schacht machen? Die Akzeptanz der NHK ist aus meiner Sicht deshalb so gering, weil viele Leute (auch ich) es scheuen, an ihren Fahrzeugen irgendwelche Drähte zwischen die Puffer zu kleben und andere nicht umkehrbare Dinge zu tun. Eine steckbare Lösung wäre der Durchbruch; selbst bei KKK und NEM könnte das gehen, denn es gibt ja genug Lösungen zur Fixierung der KKK, die man später zur Not auch wieder lösen kann.
 
Kohlekran

Die Kiepen müssen natürlich dabei sein. Eine kleine Lötübung zum warm werden.

Hat die Kiepe ein reales Vorbild? Die Schüttschräge sieht mir sehr steil aus. Was hat denn das Ding für eine Spurweite?

Die Plattform von oben. Durch das Loch in der Mitte wird der Aufsatz auf einer 5mm Hohlwelle geführt. .

Welche Abmessungen hat die Plattform und welche soll der Sockel kriegen (Breite und Höhe)?
Ich frage deshalb, weil ich einen ähnlichen Kran auf Basis eines alten Jatt-Teils angefangen liegen habe.

5 mm Durchmesser sind aber reichlich groß! Da kann man aber schöne dicke Seile durchführen. ;)

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Die Kiepen standen früher in Dresden so rum. Genau vermessen hab ich die natürlich nicht. In Freital Hainsdorf ist so ein Kran noch in Betrieb. Da kommt man aber schlecht ran, um die Maße zu kontrollieren. Ich hab sie aber noch leicht aufgeblasen, da sie mir zu schmal vorkommen. Spurweite is nicht, die wurden auf dem Beton gerollert.

Der Sockel ist 18,2mm im Quadrat und 30mm hoch geplant. Das Rohr ist so stark, damit man es auch durch Kugellager führen kann. Die können dann in den Sockel gesetzt werden. Die Plattform wird oben dann noch mit gelasertem Furnier abgedeckt.

Torsten, das mit der KKK läuft aber der Grundidee der NHK entgegen. Die Kupplung soll ja möglichst unsichtbar sein. Der Schlitzadapter ist ja schon ein Kompromiss. Und wie Ralf schon feststellte ist sie empfindlich gegen Beweglichkeit.

so einen brauche ich auch noch als Notbekohlung...
Den Prototypen werd ich in den Markt stellen. Also dort schauen. Ich muß ja mindestens noch einen bauen und brauch nur einen ;D
 
...
Torsten, das mit der KKK läuft aber der Grundidee der NHK entgegen. Die Kupplung soll ja möglichst unsichtbar sein. Der Schlitzadapter ist ja schon ein Kompromiss. Und wie Ralf schon feststellte ist sie empfindlich gegen Beweglichkeit.

Das ist genau das Problem: ich kann der Optik wegen eine Schlitzkupplung oder eine Solche mit NEM-Aufnahme einfach abziehen und das Fahrzeug in die Vitrine stellen und mich daran erfreuen. Mit einem verklebten Federdraht klappt das nicht mehr. Neben dieser Unumkehrbarkeit kommt eben auch noch hinzu, dass Fahrzeuge "beschädigt" werden und somit auch an Wert verlieren.

Meine Idee war deshalb, die KKK zu fixieren und einen Bügel in den NEM-Schalt zu stecken. Das wäre FÜR MICH der gängige Kompromiss, damit ich auch mal wieder auf Fallhaken zurück kann oder eben ganz ohne Kupplung etwas für die Vitrine habe.
 
Der Sockel ist 18,2mm im Quadrat und 30mm hoch geplant.

Danke für die Infos. Hast Du auch die Abmessungen der Plattform noch?

Mit bestem Gruß
Thomas

P.S.: Im Grund meines Kohlebansens habe ich Schienen eingelassen, deswegen die Frage nach der Spurweite. Das ist wohl dann eine andere Form der Kohlekübel. Ich hab da mal auf einem Foto was schönes gesehen mit Spurkränzen und vier Löchern in den Rädern - ich glaube das war auf einem Foto einer 91.19 in Wittstock?
 
Die Plattform ist 28mm im Quadrat, die Eckabschrägungen beginnen jeweils 4mm von der gedachten Ecke weg.

Solche gleisgeführten Hunte gab es auch, aber ich hab mich einfach an das Vorbild vor meiner Türe gehalten ;D Gleisgeführte Hunte kann ich dir ja machen. Musst du mal ein Bild und die Spurweite rüber reichen.

edit: Karl-Georg hat mir gerade einen Scan geschickt, das sind weitere Varianten drauf
 
Grischan,

danke, ich werde mal sehen, ob das auch auf meinen Sockel paßt.
Habe gerade am Wochenende drüber nachgedacht, wie man ein Rohrgeländer machen könnte. Vielleicht nehme ich ja dann doch Deine Lösung.

Wegen der Hunte können wir uns doch sicher beim nächsten Modultreffen mal unterhalten?
Ich wollte mich ja selbst mal aufraffen und nun machst Du hier so ein unschlagbares Angebot!

Mit bestem Gruß
Thomas

Nachtrag:
Hab mich geirrt und zwei verschiedene Varianten in der Erinnerung vermischt. Die mit Spurkränzen und Gleis stammen wohl von einer Sturzbühne und haben durch die große Schüttschräge fast einen dreieckförmigen Querschnitt. Das Bild aus meiner Erinnerung ist vom Bw Wittenberge und dürfte grob Deiner Variante entsprechen. Ich hab da mal ein paar Sachen gescannt und schicke Sie Dir per PN, da ich nicht die Rechte daran habe.
 
NHK

Moin!

Nur mal so als Hinweis....
NHK Treffen sind keine Riesenveranstaltungen. Da muss auch nicht jeder hunderte von Fahrzeugen mitbringen.
Eine handvoll reicht da schon. 4 bis 5 Wagen wird man doch wohl opfern können, wenn es einem damit ernst ist.
Am besten wäre es allerdings, mal auf einem NHK Treffen zu erscheinen und einen alten BTTB Wagen im Gepäck zu haben. Der wird dann vor Ort umgebaut. Dann wird entschieden, ob man es mag oder auch nicht. Oftmals kommt der Appetit erst beim essen.

Sagt einer, der selber nur zwei umgebaute Fahrzeuge beisteuern kann, aber mit seinen Modulen anscheinend gern gesehen wird. :)

Gruß vom Lokhauptmann
 
Sind die Fahrzeuge für Dich Wertanlagen??? ....

Na, ich erkläre das zu Hause auch immer so, um die bisweilen hohen Ausgaben zu begründen...:auslach:
Aber in Wirklichkeit glaube ich nicht daran. Man braucht ja auch blos den Buchtbericht in der Rabarberecke verfolgen, um zu erkennen, wie schwer es ist, mit Modellbahn Geld zu verdienen.
Es ist wohl ähnlich wie beim Briefmarkensammeln - der Weg ist das Ziel.
Grüße ralf_2
 
Um mal wieder von den "Wertanlagen" zurückzukommen: Wie wäre es mit einer Umfrage diesbezüglich?
Ich kenne zwar den Aufwand nicht, aber bei dem was Grischan schon alles gemacht hat, sollte das ein (oder zwei) Griffe in den Baukasten bedeuten ;).
 
Normschachteinsatz ätzen wird knifflig. Wenn dann nur so wie vom Philipp beschrieben. Aber auch das ist eng, denn der Gnubbel geht ja über die volle Höhe des Einsteckteils. Geätzt müsste das mindestens 0,1mm über stehen.

Ich will Euch ungern einbremsen, aber wie ich schon weiter vorn schrieb, geht damit der optische Vorteil völlig baden. Ich denke der Lokhauptmann hat es richtig getroffen. Man muß nicht zich Wagen umbauen. Die NHK-Gemeinde hat sich auf Kleinbahn-Modultreffen ausgerichtet. Da braucht man nicht viele Wagen. Einen Zug in der Vitrine, der optisch was her macht und zum Treffen mitkommt, reicht aus.

Und ich hoffe ja, das es irgend wann mal zu einem Epoche 2, oder sogar 1 - Treffen reicht und rüste meine Wagen der Epochen entsprechend aus. Im Personenwagenbereich besteht da schon kein Mangel mehr...
 
Eaos Epoche 5/6

So heute ist er endlich fertig gelötet. Es fehlt noch der dicke Bremszylinder, aber da muß erst ein Urmodell zum Abgießen her. Die letzten Korrekturen sind in die Zeichnung eingeflossen, so dass es an die 2. Probeätzung gehen kann. Die Pufferteller sind übrigens geätzt und auf Modmüllerpuffer aufgelötet. Mal schauen ob man Modmüllers überredet bekommt auch unbrünierte Püffer zu liefern, dann entfällt das elendige blank feilen.

Auf dem letzten Bild sieht man die verbauten Lorenz-Y25-Drehestelle. Sie sind nicht ganz so brillant wie die Tilligschen. Dafür kosten sie aber eben auch nur einen Bruchteil davon.
 

Anhänge

  • Fertig.1.jpg
    Fertig.1.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 239
  • Fertig.2.jpg
    Fertig.2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 236
  • Fertig.3.jpg
    Fertig.3.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 231
  • Fertig.4.jpg
    Fertig.4.jpg
    158 KB · Aufrufe: 228
  • Drehgestell.jpg
    Drehgestell.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 217
Moin,Grischan

Wie immer,ganz großes Kino.Um diese Fähigkeiten beneide ich Euch Ätzexperten immer wieder.Was nicht da ist wird halt selber konstruiert.Leider kommt dieses Modell für mich wohl zu spät.Die Firma Eichholz hat mit Ihren Nohab´s und diesen Wagen tonnenweise Kies und Schotter transportiert.Also meinThema.Ich habe mich damals für PMT Wagen entschieden.Vielleicht werde ich aber noch schwach.

Auf Bild 4 erscheint er mir aber ein wenig hochbeinig,siehe auch Vorbildbild in Post 646 und zu einer brillanten Konstruktion gehört aber auch ein brillantes Drehgestell.Auch wenn man es später im Einsatz aus 2 Meter Entfernung nicht mehr so sieht.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben