• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Eaos Epoche 5/6

Und hier ein paar Bilder wie das Biegen der U-förmigen Versteifungen des Eaos-Kastens funktioniert:

Bild 1 - die inneren Streifen werden mit Hilfe eines Cutters umgeklappt. Er hat genau die Breite eines Stegs. Das Messer dahinter auf die Fläche der Biegehilfe (Winkelprofil) drücken. Dabei biegt es das Messer durch. Dann in Biegerichtung schieben und der Blechstreifen klappt sauber um.

Bild 2/3 - nachdem die äußeren Blechstreifen mit der Spitzzange Stück für Stück aufgekanntet wurden (dabei schafft man wegen der Zangenspitzenbreite aber keine Paralellität), wird der passend geätzte Blechstreifen (dreifach aufgefaltet) als Lehre eingelegt und das U-Profil perfekt zusammengedrückt.

Bild 4 - Das so gefaltete Gebilde wird beim Löten mit der Spitzzange in die Ätzfugen gedrückt. Damit man hinten auch drücken kann, ein Stück Holz unter legen. Die Zange nehme ich allerdings nur bei den widerspenstigeren Abschnitten zu Hilfe. Sonst wird es einfach auf ein Holzbrettchen gedrückt (Pinzette direkt neben den zu lötenden Steckpassungen) und verlötet.


Inzwischen hab ich auch alle Bemerkungen von dem Zettel, der beim Probebau neben dem Lötkolben liegt, in die Ätzzeichnung überführt. So dass der nächsten Prototypätzung nix im Weg steht.

Allerdings brauche ich eine Quelle für Symoba-KKK, denn die PeHo passt nicht zwischen Drehgestellaufnahme und Pufferbohle. Und die Magnet-PeHo ist mir irgend wie nix.
 

Anhänge

  • Laengsversteifung biegen.1.jpg
    Laengsversteifung biegen.1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 422
  • Laengsversteifung biegen.2.jpg
    Laengsversteifung biegen.2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 384
  • Laengsversteifung biegen.3.jpg
    Laengsversteifung biegen.3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 386
  • Laengsversteifung einpressen.jpg
    Laengsversteifung einpressen.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 404
Symoba - ich hab vor ettlicher Zeit mal welche bei Pürner bestellt. Dort hab ich sie aber nicht mehr gefunden. Guck mal hier:
http://www.symoba-schniering.de/hdl-dateien/haendler.htm
Da sind zumindest im Raum Chemnitz Händler gelistet ...

Zur Kulisse habe ich jedoch keinen richtigen Kupplungskopf für TT gefunden.
Das, was Symoba dort anbietet, ist ein Umbau auf die Kupplung für den Kuppelkasten ...
Ich kann mich düster an eine "Frickellösung" erinnern: KKK von Symoba, NEM-Kopf aus dem Ersatzteilfundus eines N-Herstellers (Fleischmann ?), von letzterem die Kulissenführung abschneiden, Loch durchbohren und an den Symoba Haltestift der Kulisse anpassen ...
 
Allerdings brauche ich eine Quelle für Symoba-KKK, denn die PeHo passt nicht zwischen Drehgestellaufnahme und Pufferbohle. Und die Magnet-PeHo ist mir irgend wie nix.

Aber wenn du Drehgstelle von Lorenz nehmen willst - die gibts doch mit integrierter KKK? Da ich aber ne persönliche Abneigung gegen die Dinger hab würden die sowieso nur in der Bastelkiste landen und Tillig-Material verbaut.

Ich bin da grad noch an nem tschechischen Eas aus Resin, den trifft das gleiche Schicksal, da kommen Tillig Halter mit KKK und Y25 drunter.
 
Was ist an den Drehgestellen von Lorenz nicht so in Ordnung? Ich frage deshalb, weil ich noch keinen Wagen mit Y 25-Drehgestellen von ihm besitze.

Ansonstgen Grischan, hast Du mal wieder eine geniale Konstruktion abgeliefert. Ich weiß jetzt nicht, wie Deine Drehgestellaufnahme aussehen wird. Wenn die aber so aussieht, wie z. B. bei den Kesselwagen, könnte man doch vorn ein Loch für die KKK von Peho lassen. Das ist dann auch gleich eine perfekte Führung.

Viele Grüße

Birger
 
Allerdings brauche ich eine Quelle für Symoba-KKK, denn die PeHo passt nicht zwischen Drehgestellaufnahme und Pufferbohle.
Da kann ich Dir die Krüger KKK`s empfehlen. Diese sind bei mir zum Betrachten und Probieren vorhanden. :)
Und die Symobas gibt es auch noch irgendwo. Auch da habe ich noch Beratungsmuster. :)
 
Was ist an den Drehgestellen von Lorenz nicht so in Ordnung?

Ich verweisse mal auf diesen Beitrag: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=19968 und hänge nochmal das Bild zum Vergleich an...

Ich würde schon rein aus optischen Gründen Tillig-Teile bevorzugen. Von der technischen Lösung der KKK mal ganz zu schweigen, die funktioniert nämlich sowieso nicht - da war die Lösung BTTB-Kuppelkasten noch besser... denn eine KKK im Drehgestell anzubringen ist irgendwie sinnfrei.
 

Anhänge

  • IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    138 KB · Aufrufe: 367
Zu den Kulissen, vielleicht meine ich auch Krüger? Keine Ahnung, ich hab da jedenfalls mal welche gesehen, die kürzer (dafür breiter) als die PeHo sind. Die KKK hat aber nix mit den Drehgestellen zu tun. Die Peho passt nicht zwischen geätzte DGS-Aufnahme und Pufferbohle. Und ein DGS mit Kuppelkasten kommt nicht in Frage (gibts die überhaupt noch?). Bei den Drehgestellen, chap bist du sicher dass das DGS aus aktueller Lorenz-Produktion ist? Ansonsten ist es auch eine Frage des Preises. Ein Tillig-DGS kostet 6,25€ (mit Achsen). Das ist auch der Grund warum der Kesselwagenumbausatz so teuer ist! Ein Lorenz-DGS kostet im Paar unter einen Euro. Ohne Achsen, aber da kennt man ja die Modmüllerpreise. Die DGS-Aufnahmen von Tillig gibt es gar nicht mehr als Ersatzteil, aber die hab ich ja eh geätzt.

edit: chap, ich hab mir mal den alten Thread von 2008 durchgelesen - das ist kalter Kaffee. Die DGS sehen heut anders aus. Ich mach mal ein Bild.
 
Hallo!

Die Krüger- und die Symoba-Kulissen sind die gleichen, vermutlich (!) hat Krüger/TT-Model die Symoba nachgebaut.

Die "Drehgestellkulisse" von Lorenz hat ihren Ursprung in den Kombirail-Fahrwerken mit den Lkw-Aufliefern. Dort stellt das "Drehgestell" ein Fahrwerk mit fester Pufferbohle dar und benötigt eine KKK.


Daniel
 
Ich muss dem Daniel ein wenig widersprechen.
Die Symoba und die Krüger KKK haben schon äußerlich eine abweichende Form.
Einfach nur abgekupfert sind sie nicht.
Das Prinzip ist allerdings gleich.
Irgendwo hatte ich auch schon einmal alle angebotenen KKK`s im Foto nebeneinander gestellt.
Die Tage werden ich den Lexikoneintrag um die Fotos ergänzen.
 
Kulisse Symoba mit heutiger Kupplung TT


Baugleiche Kulissen wie Symoba bietet Gützold an. (mit Breitspurschacht)
7,50 das Paar dort. War auch schon mal billiger. Gibt es auch woanders preiswerter ab 7,00...ca.eben gesehen.
Nimmt man die Großpackung 209 von Symoba hat man für den fast gleichen Preis eine komische Kupplung mit bei.

Anzumerken ist, die Kulissen von Gützold haben einen kürzeren Schaft. Das dürfte aber egal sein.

Eine bessere Kulisse als Symoba gibt es für mich nicht zum Nachrüsten, auch wenn sie breiter ist als die von PEHO. Sie hat aber am wenigsten Höhen+Seitenspiel, was mein wichtigster Bewertungsgrund ist.


Normschächte für Symoba gibt es von Krüger in zwei Längen. Da muss man ermitteln welche Länge besser passt, bevor man was in Serie plant. Und man muss die Teile bekommen!
Der Ätzkönig könnte aber einen gefalteten Schacht aus Neusilber entwickeln und zum Bausatz anbieten. Das würde den Preis vllt. etwas minimieren.
Und wenn Du das Teil einzeln anbietest, kommen auch wir ins Geschäft, weil, ich will diesen Löt-Kasten-Wagen nicht und diese olle Kupplung auch nicht.

Mach doch den Bausatz exklusiv nur für Hakenkupplungs Fahrer.
Der Rest muss grübeln ;-) und Basteln :-C
Auch wenn ich diese nicht nutze, aber anerkennender Weise muss ich zugeben, dass sieht am Besten aus! :-O
Alles andere ist grob und klotzig.


:) und Dikusch ....Dein Avatar... nicht wirklich oder ...Boardhexe?
(zum Glück war ich in Dresden krank. Wärst Du dort so aufgekreuzt, hätte ich heute noch Magenverstimmung und müsste wöchentlich zum Geistesklempner. Geh Du mal hin und lass Dich beraten wie so ein Bild wirkt. Hast Du nichts von der Bahn :)

Edit: Nun hast Du aber schnell reagiert- So gefällt das. Freundlich aussehen und innen.... ;-)
 
KKK

Hallo :magic:-TT-:freak:
danke für die Aufstellung, die ist wirklich super! Unseren Bausätzen liegt ja aus den eben von dir genannten Gründen keine KKK bei. Es soll schließlich niemand zum Fehlkauf gezwungen werden. Wenn ich mir allerdings die Preise (und das Aussehen) betrachte, weiß ich warum ich NHK-ler geworden bin. Mit nem Meter 0,3er Stahldraht für 30 Cent rüste ich glatt 10 Wagen mit Kupplung aus - die man fast nicht sieht.

Aber du wirst es nicht glauben, eine geätzte KKK hab ich sogar schon mal auf Papier skizziert. Vielleicht sollte ich das wirklich mal angehen. Man kann sie ja so lange optimieren, bis sie den geneigten Ansprüchen gerecht wird.
 
Was nicht schlecht währe die neue Kühn Kupplung zu einer Stromführenden für Loks und Wagen umzuwandeln. So könnte man die Wagen trennen und evtl. mit einem Decoder der in der Lok sich befindet über die Funktionsaugänge Wagenbeleuchtung zu steuern.

Gruß Thomas
 
..... eine geätzte KKK hab ich sogar schon mal auf Papier skizziert.......Vielleicht ......

Ich habe so etwas Geätztes auch schon verbaut. Ich glaube die Südlichen Nachbarn hatten das mal.
Das war nicht wirklich der Bringer. Selbst mit den geätzten Kulissen in Schlosser-Bausätzen bin ich nicht wirklich zufrieden.
Da kommen schnell zu viele Ungenauigkeiten rein, die das Kupplungsspiel beeinträchtigen. Die Justiererei ist dann ätzend gewesen bei den Ätzteilen. Und es muss gelötet werden damit es hält. Kleber läuft rein, ach nee der Gedanke....
...davon bin ich doch eher nicht so begeistert.
Aber so ein Ätzteil, das auf den "Symoba-Stiel" passt, so dass die Symoba einen Normschacht hätte, dass wäre meiner Meinung nach eine praktikable Lösung.

Symoba Kulissen gab es mal zu 2,30 Mark das Stück. Wenn ich da die jetzigen Kulissen Preise sehe... . Na andere sind da auch nicht besser. Zum Glück habe ich mich mit dieser schönen Kulisse zum rechten Zeitpunkt ausreichend versorgt.
Nun bloß keine Preisdiskussion...!
 
Doch, die Krüger sind deutlich preiswerter.
Und die Besorgung hat bei mir immer reibungslos geklappt. Allerdings traditionell per Brief.
 
Eine Bauanleitung für eine Hebelstangenkupplung (H0) aus Blech - damals noch zum feilen(!) - gab es schon im "Kleine Eisenbahn ganz raffiniert" von Gerhard Trost.

Die Ungenauigkeiten sollten bei entsprechender Konstruktion beherrschbar sein.
 
In (nicht nur) meiner Stromlinien-03 arbeitet eine geätzte KKK. So schlecht ist die nicht. einen Normschacht hast du ja auch schon gezeichnet. Jetzt musst du das "nur" noch verbinden :traudich:
 
:) und Dikusch ....Dein Avatar... nicht wirklich oder ...Boardhexe?
(zum Glück war ich in Dresden krank. Wärst Du dort so aufgekreuzt, hätte ich heute noch Magenverstimmung und müsste wöchentlich zum Geistesklempner.

Edit: Nun hast Du aber schnell reagiert- So gefällt das. Freundlich aussehen und innen.... ;-)

Naja, das andere Bild vom Getränkeunfall wollte Dikusch nicht unbedingt einstellen, :wiejetzt:
aber ich bin ja gemein, hier das Beweisfoto... :traudich:
Daneben ist die Computeranimation, wie es passiert ist... :auslach:
 
NHK mal wieder

Hier mal wieder eine Neuheit für die Freunde der norwegischen Hakenkupplung (NHK). Der Joschi hatte vor einer Weile mal eine Lagerröhrchen auf eine kastrierte BTTB Schlitzkupplung gelötet. Das hat mich auch die Idee gebracht daraus ein Ätzteil zu machen und den Haken gleich mit dran zu befestigen. Dabei sollte von der eigentlichen Schlitzkupplung so wenig wie möglich zu sehen sein. Hier die Bilder, mir scheint es gelungen. Tests mit weiteren Wagen stehen aus.
 

Anhänge

  • Schlitz.1.jpg
    Schlitz.1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 304
  • Schlitz.2.jpg
    Schlitz.2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 312
  • Schlitz.3.jpg
    Schlitz.3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 330
  • Schlitz.4.jpg
    Schlitz.4.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 395
Ruge Kran

Auch wenn die Ausführung ziemlicher Pfusch geworden ist, möchte ich ein aktuelles Projekt vorstellen. Ich muß beim Zeichnen zu viel an meinem Lieblingsobstler genippt haben. So viele Fehler wie dies mal sind mir schon lange nicht mehr unterlaufen. Zum Glück ließ sich das meiste mit Feile und Schere retten.

Da ich für meine Drehscheibe ein Minimodul gebaut hab, müssen die Dampfer ja auch irgend wo Kohle fassen. Vor rund 10 Jahren hatte ich den Rugekran des BW Dresden Altstadt schon mal aus Kunststoff geschnitzt. Neben der Drehscheibe geht der aber gar nicht. Also muß ein neuer aus Neusilber her.

Bild 1: Die Kiepen müssen natürlich dabei sein. Eine kleine Lötübung zum warm werden.

Bild 2: Plattform mit Treppe von unten. Diesmal hab ich den Handlauf der Geländer zum Anlöten gemacht (mit Steckpassungen), weil es bei der Drehscheibe da Mecker gab.

Bild 3: Die Plattform von oben. Durch das Loch in der Mitte wird der Aufsatz auf einer 5mm Hohlwelle geführt. Damit man auch ein Seil durchführen kann. So ist er drehbar und wer mag kann sogar eine Kiepe heben.

Bild 4: Der Aufsatz, das Dach ist noch offen um das Rohr (Hohlwelle) einzulöten. Der Ausleger wird wie beim Vorbild mit 2 Drähten die durch das Dach geführt werden, stabilisiert.

Bild 5: Alles zusammen gibt den Kran. Der Sockel wird aus Forexplatten (Dank an Mirko für den Tipp!) geritzt und dann abgegossen.
 

Anhänge

  • Probe.1.jpg
    Probe.1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 260
  • Probe.2.jpg
    Probe.2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 266
  • Probe.3.jpg
    Probe.3.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 261
  • Probe.4.jpg
    Probe.4.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 254
  • Probe.5.jpg
    Probe.5.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben