• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Nö die Leitern für den Schirmerwagen musst du erst mal probieren ;D dann wird mehr geätzt. Zumal ich meine noch gar nicht hab.

Die Schraubplatte hab ich einfach aufgefädelt und mit der guten Holzleimmethode eingeklebt. Bohrloch genau 0,4mm dann passt es exakt. Da der "Stiel" etwas verjüngt ist, kann die Platte nicht weiter rutschen. Quasi ein Anschlag.
 
Nö die Leitern für den Schirmerwagen musst du erst mal probieren ;D dann wird mehr geätzt. Zumal ich meine noch gar nicht hab.

Oh... da war heute Nacht wohl zuviel Rotwein im Spiel. :) Ich meinte die Schlusstafelhalter. Auf dem Bereich meiner Leitern sind ja recht viele dabei. Aber da Du die ja gedoppelt hast, werden es wohl andere sein...

Viele Grüße
Adrian
 
Ööhm ich weis jetzt gar nicht ob ich deine an meine angepasst hab (oder umgedreht, oder gar nicht?) Dein Brief ist schon verklebt, mach ich nicht mehr auf. Aber deine Adresse fehlt noch, sonst würd ich ihn mit den anderen in der Mittagspause einwerfen.

Aufgedoppelt ist aber nur das Ende wo die Scheibe rein kommt.
 
Fenster für den preussischen Ci 05

Um das alte Zeuke-Gehäuse noch etwas aufzumotzen, hab ich bei Yves noch die Fenstereinsätze fräsen lassen. Auf die Fensterrahmen hab ich verzichtet, da sie im Original aus 20mm Metallprofilen bestanden und kaum sichtbar waren. In TT wären das knapp 0,2mm Blech. Jetzt müssen noch Korbpuffer ran und bei Oernel Decals gedruckt werden.
 

Anhänge

  • Scheiben eingesetzt.jpg
    Scheiben eingesetzt.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 496
Kmm 21

Mal wieder was für die Güterwagenfreaks. Ich war ja noch den Beweis schuldig, das das Fahrwerk des Pwgs 56 auch unter den Kmm passt - so zusagen das Standardfahrwerk der DR in Epoche 3 ;D Die 3mm Unterschied im Achsstand (der nun korrekt ist) interessiert sicher nur eingefleischte Güterwagenspezies. Aber das Modultreffen in Königsmoos naht und da trifft man ja diverse Exemplare jener Gattung Mensch :ja:
 

Anhänge

  • Fahrwerk.1.jpg
    Fahrwerk.1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 425
  • Fahrwerk.2.jpg
    Fahrwerk.2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 395
Naguuuut ;D Auf den riesen Bildern sieht es natürlich auch schlimm aus. Bremserbühne gabs meines Wissens nicht. Das Trittbrett mach ich dann auch mit. Muß mal Fotos studieren, ob das durchbrochen war...
Und Bohrschablonen für die Löcher der Leiter und Griffe sind sicher auch brauchbar. Ist das Pflichtenheft damit vollständig?
 
Es gab die Wagen m.W. auch mit Bühne, hier hat Heiko Muffel schon im Rahmen der Entklapperten Klapperdeckelaktion vorgearbeitet. das war m.W. eine Vorsatzbühne auf einen um 100mm vorgeschuhten Rahmen. Griffstangen nebst Bohrschablone halte ich für entbehrlich, das kann man aus 0,3 mm Draht ganz gut selbst erstellen, hier kann ich auf Ätzteile vezichten.
Eine Leiter + OWALA Halter (Ersatz für "Bruchware") hätte natürlich was.
 
Ja Schlußscheibenhalter kommen mit rauf. Solch Kleinkram streue ich ja eh immer in die Lücken. Bei Griffstangen greife ich auch lieber auf Draht zurück, aber es gibt eben auch viele die das gern geätzt haben wollen. Und die machen das Kraut ja nicht fett. Die Bohrschablonen sind ja für beide Varianten brauchbar.
 
Ich kann dann bergeweise Schrottladungen mit den überflüssigen Schablonen bestücken. ;)
Eine Bohrschablone ist aus einem Stück Karton sehl leicht selbst erstellbar. Einfach einen Streifen in der gewünschten länge zuschneiden. Das ist aus meiner sicht auch besser handzuhaben als eine fitzelig kleine Platine. Zur Not wird halt auch pi mal Daumen gebohrt. Bei Bretterwagen einfach immer die selben Fugen als Fixpunkt nehmen.
 
Karstens Band 3 zeigt den Wagen mit Bühne. Es gab auch zwei verschiedene Stirnwände. Das wollte ich bis zum Güterwagenbilderkucktreffen vor paar Wochen auch nicht glauben. Aber lohnt es sich dann noch für den Wagen? Da bleibt dann wie beim Kesselwagen nur noch ein abgeschliffenes Stück Plastik über. Eine Bohrschablone schadet doch nichts. Die macht das Blech sicher nicht größer und teurer.

Viele Grüße

Birger
 
Die Bühne von Heiko - ja, ich hatte damals Heiko wegen einer Bühne genervt. Ist denn die Bühne schon fertig ? Falls ja, dann ist das an mir vorbeigegangen ...
Bühne ist auf jeden Fall interessant. Und die 3mm auch - Didi hatte mal einen "umgesägten" Kmms mit, das sah gefälliger aus !
Die Großaufnahme ist böse !!! Da sieht man ja gleich richtig die viel zu große fette olle Plaschdigleiter, die unbedingt weg muß. Außerdem glaube ich mich deutlich an auf die Stirnwandschrägen aufgesetzte Griffstangen zu erinnern ... macht es Sinn, die zu ätzen ? Das mit gegossenen Weinert-Griffstangenhaltern und Federdraht abzubilden ist zwar sicher robuster, aber auch ein ziemlicher Aufwand (sowohl in Fummelzeit als auch im Budget) bei mehreren Wagen ...
 
Die Griffstangen waren geschweißte Rohre, deshalb sind Griffstangenhalter die falsche Wahl. Die Bohrschablonen werden in den Ätzligsrahmen integriert, so klauen sie keinen Platz ;D Ich mach sie zum falten als L-Profil, da kann man sie über die Kastenecke legen. Aber das Blech wird eh so klein, das die Materialkosten keine Rolle spielen.

Jan, nach Kömo wollte ich den Prototypen mitbringen ;D

Und die 3mm auch - Didi hatte mal einen "umgesägten" Kmms mit, das sah gefälliger aus !

@Addi: dann darfste dich dazu rechnen: ;D
interessiert sicher nur eingefleischte Güterwagenspezies
 
weeeß ick doch - ich hatte glaube oooch schon mal wegen des Fahrwerkes unter dem Kms / Tms gefragt.

Jan: Breihnschdorming in Kömo - ja, gerne !
Aber ohne Windhose a la Großenhain bitte ... :)
Ein paar wenige Bilder hab ich, taugt aber noch nicht viel.

Birger, STTeffen, könnt Ihr bitte noch bei Euch vorhandenes Bildmaterial mitbringen ?
 
Du meinst den hier: hüpf, oder? Da musst du aber s gegen m tauschen, der konnte doch nur 65km/h.

Oder bezog sich die Frage auf noch ein anderes Fahrwerk? Denn das gibs ja nu schon ne Weile...
 
Kömo

Hallo Erstmal,

ich weiß noch nicht ob mich der "Storm" dorthin weht, Roßwein ganz bestimmt - aber bis dahin ist doch schon wieder alles fertig.
Man müßte mal überlegen ob man nicht die andere Variante aus dem Industriemodell ableiten kann, die Stirnwände sind wohl der größte Unterschied.

Birger, STTeffen, könnt Ihr bitte noch bei Euch vorhandenes Bildmaterial mitbringen ?
 
Hab grad ein Bild des Kmm (von Kroli) gefunden. Werd das am Wochenende mal zeichnen. Man sieht da die Stirnpartie mit Leitr und Griffen gut. Der waagerechte Tritt war aus Lochblech, zeigt der Schattenwurf eindeutig :ja:
 
Es gab die Wagen m.W. auch mit Bühne, hier hat Heiko Muffel schon im Rahmen der Entklapperten Klapperdeckelaktion vorgearbeitet. das war m.W. eine Vorsatzbühne auf einen um 100mm vorgeschuhten Rahmen.

Fehlt bei den 100mm vielleicht eine 0?

Fehlt keine 0- siehe Post 488.

Eine Bohrschablone ist aus einem Stück Karton sehl leicht selbst erstellbar.

Da finde ich aber Grischans Lösung besser.
 
Zurück
Oben