• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Wenn er denn 100km/h gekommt hätte, müsste Kmms drann stehen. Das "s" ist für 100, ein "ss" für 120km/h (schnell und sauschnell ;D )
 
Eilzugwagen

Wie ich aus dem Board gelernt hab (danke Burghardt), hatten die Eilzugwagen in Epoche 2 keine Faltenbälge, sondern noch offene Übergänge mit Scherengittern. Also hab ich für meinen schönen 5-Wagen-Zug mal fix welche gezeichnet. Sie werden einfach in die vorhandenen Löcher der Faltenbälge gesteckt. Inzwischen sind sie in der Brünade auch schon angeschwärzt.
 

Anhänge

  • Scherengitter.1.jpg
    Scherengitter.1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 293
  • Scherengitter.2.jpg
    Scherengitter.2.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 350
Das trifft aber nur für einen Knns zu, oder? :allesgut:
Na, Herr Oberlehrer,
haben wir wieder mal nichts besseres zu tun, als uns an den Schwächen (Rechtschreibfehlern) unserer Mitforiker hochzuziehen?
Ist Hochmut nicht eine der Todsünden?
Wo bleibt denn da die christliche Nächstenliebe?
:kotz:

Ich dachte immer, als Christ sollte man seinen Glauben leben.
Bei einigen scheint aber der innere Besserwisser großzügig über die Gebote hinwegzusehen, wenn er sich über andere belustigen kann...
:argh:
 
Ks Wagen

Beim Studium von Carstens Güterwagen - Band 5 ist mir aufgefallen, das unser Ks Wagen den Tillig schon seit Jahren produziert eigentlich ein Zwitter aus 2 Vorbildern ist. Nämlich dem Ks [3300] und dem Ks-z [3301]. An sich stimmt der Wagen mit ersterem völlig überein, wenn er nicht das Sprengwerk vom zweiten hätte. Um ein Ks-z [3301] zu sein fehlt ihm wiederum die Bremserbühne, die alle Wagen dieses Typs hatten.

Was liegt also näher als aus einem Wagen mit 2 Vorbildern zwei Modelle zu machen. Um einen echten Ks [3300] zu erhalten ist das recht einfach. Hier wird das Sprengwerk weggeschnitten und durch einen verstärkten Träger ersetzt. Letzteren hab ich als Ätzteil hergestellt. Der Umbau ist keine große Übung (Bilder 1 u 2)

Für einen Ks-z [3301] ist schon etwas mehr Aufwand nötig. Hier muss eine Bremserbühne vorgeschuht werden. Das wiederum geht aber nicht ohne die KKK zu versetzen. Also hab ich eine Bemserbühne mit neuem Aufnahmeblech für die KKK geätzt. Das Blech ist gleichzeitig lange Klebelasche für die Bühne.
 

Anhänge

  • Ks [3300].1.jpg
    Ks [3300].1.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 381
  • Ks [3300].2.jpg
    Ks [3300].2.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 379
  • Ks [3301].1.jpg
    Ks [3301].1.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 353
  • Ks [3301].2.jpg
    Ks [3301].2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 340
Hallo Grischan,

machst Du trotzdem auch noch ein neues Sprengwerk zu dem Ks mit Bühne? Das von Tillig ist auch nicht so ganz stimmig. Es müßte viel flacher sein.

Birger
 
... weil Tillig einfach ein Gbs-Fahrwerk drunter gepappt hat. An den beiden Bausätzen wäre ich auch interessiert.

mfg André
 
Oh, das ist mir nicht aufgefallen. Ich hab leider nur die Skizze in der DV. Mal sehen ob man da was brauchbares ablesen kann.
 
Wie Jan schon schrob, die Verlängerung ist dabei. Das zusammengebaute Teil wird unter den Wagenboden geklebt. Ich warte noch auf die Lieferung eines neuen Testmodells (hatte nur einen Ks). Dann erfolgt der Probeanbau.

Bühnengeländer hatten ursprünglich alle Wagen (Ks-z[3301]). Später wurden sie samt Handbremse abgebaut. Wann das erfolgt ist, müsste ich im Carstens Band 5 noch mal nachschlagen. In Epoche 5 hat aber definitiv kein Wagen mehr ein Geländer. Bühne und Triffstufen sind noch dran.
 
Aha. Also muss da nicht noch irgendwas drunter geklebt werden.
Kann die Bausätze dann auch jeder kaufen oder gibt es die nur so unter Bekannten zum privaten Gebrauch?
 
@EpocheIIIFan,
sieh dir mal die Signatur vom Grischan richtig an, da stellst du fest das du die tollen Sachen von ihm in der Regel bei der Digitalzentrale erwerben kannst! :fasziniert:


@grischan,
schöne Sache hast du da mal "schnell" wieder gebastelt! :schleimer: :allesgut:

Grüße Neo
 
Hallo neo

Danke. Das ist so klein das ich das nicht gesehen habe. Soll keine Entschuldigung sein aber Signaturen hab ich hier bisher noch nicht studiert. Sollte ich vielleicht jetzt mehr drauf achten.
 
Sehr schön, Grischan !
die Ks hab ich noch gar nicht so genau unter die Lupe genommen !
Mit dem neuen Verstärkerblech läßt sich der Wagen jetzt sogar optisch geschickt etwas aufballastieren (weil das "Dahinter" gut versteckt ist).
Die Rahmen-Vorschuh-Sache sieht auch schneck aus. Fein fein - das ist ja eine gängige Methode für verschiedene Anbau-Bühnen an Kulissenwagen (die, bei denen das Vorbild auch nur angesetzt und nicht den ganzen Wagenunterbau umgeändert hat).

Zu deinen noch offenen Fragen (diese Musterseiten sind zum Glück online):
Ks 3300: http://dybas.de/dybas/gw/gw_k_4/g446.html
Ks 3301: http://dybas.de/dybas/gw/gw_k_4/g447.html
Zitat: "In den 1980er Jahren werden die Handbremsen nahezu durchweg entfernt."

guck auch mal die Bilder - da siehst Du die gewünschten Details - bis auf die Radsatztransportgestelle ...

Ähm, noch eine Referenz: http://dybas.de/dybas/intern/ueber_dybas.html
Das ist jetzt künftig immer online ! Sehr schick !
Na, da werde ich meins doch gleich mal aktualisieren ...
 
Addi danke für die Links! Das Sprengwerk reicht bis auf die Höhe der Schakenböcke. Wenn ich meine neuen Modelle hab, kontrolliere ich das mal und mach dann neue Sprengwerke. Bei meinem Modell hab ich das Sprengwerk ja schon rasiert.
 
...... Wenn ich meine neuen Modelle hab, kontrolliere ich das mal und mach dann neue Sprengwerke. Bei meinem Modell hab ich das Sprengwerk ja schon rasiert.

Ein schickes Kippfahrgestell mit schöner Bremsanlage wär noch schöner - allerdings bleibt dan vom Wagen nicht mehr viel übrig.

Machst Du auch gleich neue individuelle Nummern für die verbesserten Wagen?

Grüße ralf_2
 
Ja für ein neues Fahrgestell fehlt mir die Zeichnung. Aus den "Skizzen" ist da nix ordentliches abzuleiten. Und so ein kleiner Umbausatz ist ja auch mal was hübsches.

Decals werden gemacht, denn für den 3301er brauch man ja eh neue.
 
wenn die schönen Sachen hier sehe, muss ich doch gleich mal in der Digi-Zentrale stöbern gehen. Brauche eh was von dort.
Sind die Ks-Bauteile aber überhaupt schon eingepflegt ?

Kann man so einen schönen Unterbau nicht auch für die Eas-Wagen von Tillig machen ? Diesen 2 stufigen Tritt sieht man doch bei den aktuell fahrenden Wagen überhaupt nicht mehr. Dafür haben viele einen Trapezbügel um die Bremsumsteller, andere sehen da wieder ganz anders aus. Da gibts ja zich Unterschiede.
 
Zurück
Oben