Mag schon sein, aber der Aufwand die
Wagen komplett selbst zu bauen ist ungleich größer als ein verfügbares Modell zu modifizieren, beim Eas 5969 wären am Wagenkasten schon mal kaum Arbeiten auszuführen, für den Eas 5948 sind es nur wenige mehr. Von den Tillig-Eas/Eaos dürften über die Jahre so viele gekauft worden sein, dass sich sicherlich genug Leute finden werden, die gerne ein paar davon umbauen würden, mich eingeschlossen. Ich hab' jedenfalls nur ein recht begrenztes Zeitbudget, so dass ich mir einen Komplettbausatz nicht antun werde, zumal hier
jemand ständig dabei ist neue Baustellen aufzutun.
Mit den Bausatz-Stirnklappen ließen sich dann relativ leicht auch gleich noch die Eas 5947, 5946 und auch 5968 (manche haben ihre originalen irgendwann mal eingebüßt) ableiten, na wenn das nichts ist.
Bzgl. der Zwickauer Eas kann man, denke ich, getrost davon ausgehen, dass sich in absehbarer Zeit ein Hersteller dieser annehmen und diese in größeren Stückzahlen produzieren wird - ein echtes Brot-und-Butter-Modell -, denn der großer Wurf sind die nur wenig modifizierten Tillig-Eas tatsächlich nicht, siehe auch Türabstände, Obergurt usw. Von den Tillig'schen hab ich deshalb auch nur einen gegriffen, von einem gut gemachten Neuwagen würde ich aber glatt 15 nehmen, denn mir schweben eigentlich Zuglängen von 38/39 Wagen vor, da braucht's etwas Abwechslung.
mfg André