• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

das dicke Rohr um die Bremsumsteller (damit die Schrottis mit ihren Baggern das nicht so schnell krumm- oder abkloppen) ist schlecht zu ätzen, das ist so armdick-rund, daß man das besser aus Rundmaterial nachbildet.
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/z075_5368_566.html
Auch die zugeschweißten Türen gehen ganz einfach aus Polystyrolplatte nachzumachen - mit Evergreen-Profil als Verstärkung aufgesetzt.
 
Ich hätte mal ein Paar Vorschlläge die Christian umsetzen könnte sofern Interesse , zeit und die entsprechende Nacfrage besteht ;-)

http://dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/g847.html

http://dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/g846.html
Da bin ich auch schon seit einger Zeit am Grübeln wie man den 2. Wagen als ´´einfache´´ Variante bauen kann ( GBS Wagen und Dach vom alten Y-Wagen ) !?!?!

Und den Wagen , den ich mir grade selbst baue
http://dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/zabb/g889_z.html

Also Christian , ich wäre einer der Abnhemer für diese Modelle sofern da Interesse von dir besteht .

PS : Ich weiß das , dass umsetzen der Modelle ein zu großer Wunsch ist/bleiben wird .
 
Vorfreude Epoche 5/6

@Mantga: die Türen für den Rollerdachwagen sind ja schon auf dem nächsten Ätzfilm ;D

Da mich ja seit diesem Jahr die Epoche 5 und insbesondere die 6 auch erwischt hat, wird in dem Bereich auch noch einiges kommen. Problematisch ist eigentlich nur, das ich da kaum gute Vorbildzeichnungen hab. Zum Glück hat mir da ein Boarder etwas unter die Arme gegriffen. So ist aktuell der hier auf dem Reißbrett. Allerdings in der Version der Salzgitter-AG. Neben der DB AG gibts auch noch die VTG als Einsteller. Also man kann auch diverse "Bedruckungsvarianten" machen.

Außerdem reizt mich auch noch der lange Lulatsch Eanos-x, allerdings die DR-Version. N ich brauch eben was das hinter Diescher und Knödelpresse laufen kann ;D


@Innoflexi: die Ks-Bausätze sind ganz frische Probeätzungen, die kommen erst noch in die DZ. Da ich aber keine Fehler feststellen brauchte, dauerts sicher nicht lange.
 
Anregungen

Da das gerade in die angesprochene Epoche paßt, ein paar Bilder .....

Habe gerade noch mal in meinem Archiv gesucht und den Wagon
auch im Bestand der Eichholz gefunden. Also sind mindestens 3 Varianten möglich
 

Anhänge

  • 054_5358_795.jpg
    054_5358_795.jpg
    287 KB · Aufrufe: 209
  • 054_5358_804.jpg
    054_5358_804.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 192
  • Eichholz%20(3).jpg
    Eichholz%20(3).jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
das dicke Rohr um die Bremsumsteller (damit die Schrottis mit ihren Baggern das nicht so schnell krumm- oder abkloppen) ist schlecht zu ätzen, das ist so armdick-rund, daß man das besser aus Rundmaterial nachbildet.
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/z075_5368_566.html
Auch die zugeschweißten Türen gehen ganz einfach aus Polystyrolplatte nachzumachen - mit Evergreen-Profil als Verstärkung aufgesetzt.

Die dicken Rohre gab es aber an den Eas nie auch heute nicht. Die Tritte kann man einfach abschneiden. Die sind aber nicht überall ab.

Viele Grüße

Birger
 
Du meinst den mit Stirnklappen? Der heißt Eans ohne "o". Der täte mich auch interessieren. Die Türen haßt Du ja schon fertig glaube ich.

Jup, es fehlen eben (nur noch) diese, auf die warte ich auch schon. Ansonsten zwei alte Eas/Eaos zu zersägen und wieder zusammenzusetzen ist ja kein Hit - aus 3 mach 2 so zu sagen.

mfg André
 
Birger du hast recht, ich hab den Eans 069 mit dem Eanos-x 052 verwechselt. Letzterer wurde ja erst 1994 gebaut.

@el4srb: die Türen gibt es doch bei der DZ!? Sowohl die Pressblech als auch die glatten. Meines Wissens gibt es aber keinen Eas mit komplett öffnender Klappe. Die Tillig-Wagen haben doch alle einen über der klappe durchgehenden Gurt.

@Per: die brünierten Gitter hab ich eben in meine Wagen eingeklipst. Sieht schön luftig aus ;D Hatte aber keine Knipse mit im Keller. Die Gitter enden auf Puffertellerhöhe. Aber die Wagen kuppeln ja leider mit 2mm Abstand. Aber ich baue sie ja eh noch auf NHK um. Auf alle Fälle ist der Anblick im Zugverband mal etwas ungewöhnliches.
 
... die Türen gibt es doch bei der DZ!? Sowohl die Pressblech als auch die glatten.
Ich weiß, die hab ich inzwischen auch schon. Ich meinte ja auch die hohen Stirnklappen samt Obergurt, diese ließen sich doch einfach aufkleben, wenn man die Stirnseiten vorher flach feil.

mfg André
 
Das ginge sicher. Ich konnte ja mal überlegen die extra zu machen. Für die Eas hab ich ja auch schon Kopfklappen zum öffnen gemacht. Da trennst du einfach die Stirn komplett raus (bis auf den Gurt).
 
...@el4srb: die Türen gibt es doch bei der DZ!? Sowohl die Pressblech als auch die glatten. Meines Wissens gibt es aber keinen Eas mit komplett öffnender Klappe. Die Tillig-Wagen haben doch alle einen über der klappe durchgehenden Gurt.
...

Nein, Tillig hat doch seine Eas überarbeitet und dem Wagen neue Seiten und Stirnwände spendiert. Damit ist er sehr flexibel. Es gibt auch die Stirnwand mit der hohen Klappe. Die überzeugt mich aber nicht so richtig. Er hat auch schon mal (aus Unwissenheit?) den alten Eas mit der hohen Klappe kombiniert und als DB-Cargo-Wagen verkauft. Hab ihn mal in meiner Vitrine so entdeckt, mitgenommen und braun lackiert. Eine Klappe aus der Digitalzentrale wäre aber wesentlich besser.

Der Eans 069 hieß zu DR-Zeiten übrigens auch nur Eas. So kamen die auch noch zur DBAG. Das "n" ist eine DB-Zutat.

Jup, es fehlen eben (nur noch) diese, auf die warte ich auch schon. Ansonsten zwei alte Eas/Eaos zu zersägen und wieder zusammenzusetzen ist ja kein Hit - aus 3 mach 2 so zu sagen.

mfg André

Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe nur immer keine Lust zum Sägen. Das ist eine ewige Schleiferei, bis alles gerade ist. Bei Grischans Methode kann man so schön gleich auch noch die Beulen mit hinein hauen. Und wenn Grischan schon mal dabei ist, läßt er einfach ein Feld weg und hat dann den Eas 073. Die Tür noch leicht versetzt hat er dann den Eas 068. Am liebsten hätte ich aber den Eas 067. Der fällt richtig auf. Mit der Klappe vom 069/073 hätte man dann auch gleich den Eas 074. Ich komme langsam ins Träumen...

Viele Grüße

Birger
 
Mag schon sein, aber der Aufwand die Wagen komplett selbst zu bauen ist ungleich größer als ein verfügbares Modell zu modifizieren, beim Eas 5969 wären am Wagenkasten schon mal kaum Arbeiten auszuführen, für den Eas 5948 sind es nur wenige mehr. Von den Tillig-Eas/Eaos dürften über die Jahre so viele gekauft worden sein, dass sich sicherlich genug Leute finden werden, die gerne ein paar davon umbauen würden, mich eingeschlossen. Ich hab' jedenfalls nur ein recht begrenztes Zeitbudget, so dass ich mir einen Komplettbausatz nicht antun werde, zumal hier jemand ständig dabei ist neue Baustellen aufzutun. ;D Mit den Bausatz-Stirnklappen ließen sich dann relativ leicht auch gleich noch die Eas 5947, 5946 und auch 5968 (manche haben ihre originalen irgendwann mal eingebüßt) ableiten, na wenn das nichts ist.

Bzgl. der Zwickauer Eas kann man, denke ich, getrost davon ausgehen, dass sich in absehbarer Zeit ein Hersteller dieser annehmen und diese in größeren Stückzahlen produzieren wird - ein echtes Brot-und-Butter-Modell -, denn der großer Wurf sind die nur wenig modifizierten Tillig-Eas tatsächlich nicht, siehe auch Türabstände, Obergurt usw. Von den Tillig'schen hab ich deshalb auch nur einen gegriffen, von einem gut gemachten Neuwagen würde ich aber glatt 15 nehmen, denn mir schweben eigentlich Zuglängen von 38/39 Wagen vor, da braucht's etwas Abwechslung.

mfg André
 
Nö hab ich vergessen, kann man aber aus dem vorhandenen zurechtschnippeln. Falls es jemand braucht, mach ich die Gitter eh auf Nachfrage. Epoche 2 ist ja wie du siehst nicht sooo interessant.
 
Ja schon, aber die Gittr sind ja an einer Art Türflügel der auch umgeklappt wird. Und der ist da und kann umgeklappt werden. Von dem zusammengeschobenen Gitter sieht man ja eh nix ;D
 
OT: Baggerschaufel 1:50

Zugegebener maßen etwas off topic, aber der Ideengeber war unser BR18314 mit seiner funktionierenden Baggerschaufel in TT: Da Kranhaken auf Dauer langweilig ist, war das der Anstoß eine Baggerschaufel für meinen Portalkran (Spur 1) zu ätzen. Das gute Stück ist mit einem Servo betrieben. Auf der Funkfernsteuerung ist dafür ein 5. Kanal mit Schieberegler nachgerüstet worden. Die Baggerschaufel wird einfach an den Kranhaken gehängt und der Servo per Schleppkabel angeschlossen. Da mein Keller grad total mit angefangenen Baustellen vermüllt ist, kann ich den Kran nicht aufbauen. Ist immerhin fast 1,5m hoch das gute Stück.

Hier noch 2 Vidschos zu dem Ding.
an die Decke gehängt (6MB)
Tabledance (18MB)
 

Anhänge

  • Schaufel.jpg
    Schaufel.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 442
Begriffe - ein weites Feld

Das ist natürlich ein tolles Teil
- als diplomierter Fördertechniker würde ich es als Greifer bezeichnen, wobei es unabhängig ist, ob es an einem Kran oder Bagger verwendet wird.
Ein Bagger ist im Unterschied zum Kran kein Hebezeug, sondern ein Gewinnungsgerät.

Greifer können also auch an Kranen hängen, z.B. Kohlenkran, der trotz Raupen und Greifer immer ein Kran bleibt.
Kohlebagger stehen im Tagebau.

So, das musste mal raus....

Grüße ralf_2
 
Ja hab mir nach dem Schreiben auch überlegt, das es wohl Greifer heißen muss, aber für nen ollen Bitschubser ist das hoffentlich verzeihlich. War aber mal wieder eine schöne mechanische Fummelei. Sowas liebe ich :ja:
 
Ks [3300]

Am Wochenende hab ich nun auch die neuen Träger für den Ks-Wagen lackiert und angebaut. So gibt er doch ein hübsches Bild ab - der Bausatz kann in Serie gehen.

Die Bühne für den Ks [3301] hab ich auch lackiert. Aber mir fehlt zum anbauen leider immer noch ein Testobjekt.
 

Anhänge

  • Ks [3300].Boden.jpg
    Ks [3300].Boden.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 452
  • Ks [3300].Seite.2.jpg
    Ks [3300].Seite.2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 418
  • Ks [3300].Seite.3.jpg
    Ks [3300].Seite.3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 417
Zurück
Oben