Drehfalttor und Schlußscheibenhalter
Heut ist mal wieder ein Probeblech eingetrudelt. Von mir war aber nur ganz wenig bei. Der Rest geht morgen an die Zeichner. Ich hoffe man sieht dann im Board mal was davon. Es sieht ja vieles recht interessant aus.
Vom Drehfalttor hab ich nun endlich eine Variante hinbekommen, die sich auch wirklich komplett klappen lässt. Die Scharniere sind allerdings eine arge Fummelei! Mal sehen ob ich da hinten noch etwas mehr Blech ran machen kann, damit man sich nicht so sehr Augen und Finger "bricht"
Als Scharnierachse dient hier ein 0,2mm Bronzedraht. Eigentlich wollte ich Stahldraht nehmen. Aber der war in 0,2mm grad nicht auffindbar.
Bild 1 und 2 zeigen einen Doppelflügel von außen und innen (da sieht man die aufgelöteten Scharniere). In Bild 3 ist der Doppelflügel komplett zusammengefaltet, also wenn das Tor offen ist. Bild 4 zeigt ihn halb offen. Auf den Bildern sieht man schön die klappende Kante. Ich finde es sieht halbwegs vernünftig aus.
Auf Bild 5 sind dann noch neue Schlußscheibenhalter, die ich auf Anregung von Adrian gemacht hab. Das dicke Ende ist aufgedoppelt (umgeklappt) und hat dadurch eine Röhre in die man eine Schlußscheibe mit 0,2mm - 0,3mm Fuß stecken kann. Die Anschraubplatte ist mit geätzt. Hab gestaunt das das noch gut ging. Da sind sogar 2 Nieten (äähm Schrauben) drauf.