• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

So, heute ist der Di fertig geworden (was den Metallbau betrifft). Puffer und Dachaufbauten sind dran. Für meinen ersten P-Wagen isser glaub ich ganz ordentlich geworden. Anbei noch ein paar größere Bilder und auch mal ein Blick in den Wagenkasten.

Ähm die Fensterrahmen sind natürlich auch da. Die kommen nach dem Lackieren rein.
 

Anhänge

  • Prot.3.fertig.2.jpg
    Prot.3.fertig.2.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 313
  • Prot.3.fertig.3.jpg
    Prot.3.fertig.3.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 331
  • Prot.3.fertig.1.jpg
    Prot.3.fertig.1.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 317
  • Kasten innen.1-.jpg
    Kasten innen.1-.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 317
  • Kasten innen.2-.jpg
    Kasten innen.2-.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 289
Kleinkram und pr.Ci05

Heut kam mal wieder ein Schwung Ätzbleche und in der verbleibenden Stunde nach dem zerschnibbeln und vertüteln hab ich noch ein paar Sachen verlötet.

Als erstes ein Zugzielanzeiger, zu dem mir ttdragan eine Maßskizze geliefert hat. Damit man sieht wie höllisch piepslig das Ding ist, hab ich eine Achse mit auf das Bild gelegt. Der Anzeiger hat eine Zwischenwand vor die man die gedruckten Zugziele stecken kann, da er seitlich eine Öffnung hat.

Als zweites dann ein kleines Regal für das Werkzeug im Hilfszug, das sich der Oberst gewünscht hat.

Die letzten drei Bilder zeigen das neue Fahrwerk für die Zeuke-Preussen nun mit montierter Bühne. Das passt alles prima und kann so in Serie gehn. Es fehlen nun noch die gefrästen Fenster von Yves. Aber die gehen morgen auf die Reise zu mir.
 

Anhänge

  • Zugzielanzeiger.jpg
    Zugzielanzeiger.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 512
  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 438
  • Fahrgestell mit Buehne.1.jpg
    Fahrgestell mit Buehne.1.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 459
  • Fahrgestell mit Buehne.2.jpg
    Fahrgestell mit Buehne.2.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 440
  • Fahrgestell mit Buehne.3.jpg
    Fahrgestell mit Buehne.3.jpg
    147 KB · Aufrufe: 393
alles quatsch, das Rad ist nur zu groß!
Sind oben löscher drin? Das sind eigentlich Griffe,
ansonsten TOP!
 
Zwei Bausätze davon sind zu dir unterwegs ;D Deine Teller auch.

@dragan: aber keinem verraten, dass es eine Spur Z - Achse ist :brrrrr:
Löcher sind oben zwar drin, aber die sind für die Rastnasen und nach dem Zusammenbau wieder zu. Ich habs nur nicht verlötet - nur gesteckt.
 
@ttdragan
sieht aus wie 2 Löcher, wo du die Griffe aus gebogenem Draht einlöten kannst :icon_wink

mfg Poldij, der so langsam über ein Abo der Neuheiten von Grischan/Yves nachdenkt. Zum Glück siehts bald finanziell rosiger aus :yau:
 
Das Regal ist Super geworden. Bin gespannt, wie die Anzeige
nach dem etwas Farbe drauf kam, in der Lok ausschaut. Ich bin noch
auf der suche nach dem passenden! Font für die Anzeige. Im w³ gibt es diverse aber habe noch nicht den richtigen gefunden.
 
Pufferbohlen Br 119 supern

Moin,

Habe an der Br 119 mal versucht einiges zu verbessern; Die Teilen kommen von Hekttor sind aber fuer die V100! Werde im Mai mal in Weimar die Massen der Br 119 pruefen...

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 4419.jpg
    Afbeelding 4419.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 483
  • Afbeelding 4418.jpg
    Afbeelding 4418.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 559
Gl Dresden - Stückgut Schnellverkehr

Mein letzter Heede-Bausatz für einen Gl Dresden ist heut auch endlich fertig geworden. Ich hab ihm auch ein Pendelachsfahrwerk (geätzt) spendiert. Ich finde ein wirklich schöner Bausatz.
 

Anhänge

  • Dresden- Stueckgut.2.gif
    Dresden- Stueckgut.2.gif
    160,5 KB · Aufrufe: 488
Das ist ja interessant, Dein Vorschaubild hat einen weißen Hintergrund, wenn man das Bild anklickt ist der Hintergrund schwarz. Der Wagen sieht gut aus. Ist das gleich Dein Wagenkartenbild? Deshalb wohl auch die Stückgutfrage an anderer Stelle?

Viele Grüße

Birger
 
Bei mir bleibts Weiß, wenn ich's mit dem Handy anklicke. Vielleicht liegt's daran, daß es eine gif-Datei ist?
 
naja, der Hintergrund ist nicht komplett schwarz. Das sieht wie bearbeitet aus. Zwischen Kupplungsbügel und Kupplungskörper bleibt er weiß. Die Ränder zwischen Hintergrund und Wagen sind auch nicht ganz sauber. Klickt man das Bild aber nocheinmal an, ist der Hintergrund wieder weiß. Na ist auch egal. Das ändert nichts am schönen Wagen.
 
Das Bild ist ein GIF. Wie Birger schon richtig vermutet hat, ist es für die Wagenkarte bearbeitet, denn bei GIF kann man den Hintergrund transparent schalten, so das die Farbe erscheint. Bei Wagenkarten sehr praktisch, da dann die Kartenfarbe um den Wagen herum durchguckt. Zwischen dem Kupplungskörper hab ich es wohl vergessen.

Ja und nu hoffe ich natürlich auf regen Stückgutverkehr in Königsmoos beim Modultreffen.
 
Rahmen V100

Moin,

Letzter Woche sind die modifizierten Rahmen/Streifen von Chrischan eingetroffen. Jetzt stimmt der Hoehe und koennen wir schritt fuer Schritt die Details am Rahmen aetzen lassen. Alstom / Stendal hat mir die Orginale Zeichnungen versprochen damit alles ein bissel leichter wird.......! Der Tank ist allerdings auch zu schmall und werde das diese Woche vorbildgemaess aendern.

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 4422.jpg
    Afbeelding 4422.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 309
  • Afbeelding 4424.jpg
    Afbeelding 4424.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 308
  • Afbeelding 1502.jpg
    Afbeelding 1502.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 251
  • Afbeelding 1490.jpg
    Afbeelding 1490.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 249
So könnte es aussehen. Leider sind von Tillig die Scheibeneinsätze zu dick. Verändert die Optik. Was sagt ihr dazu?
Mein Nachbar hat den Text gemacht, leider nicht ganz Richtig, egal ist´n Test!

(Achtung, stelle mich zu glatt an, um die Kannten ordentlich zu biegen, dies als Hinweis!!!):argh:
 

Anhänge

  • IMG_4948.jpg
    IMG_4948.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 517
schaut doch ganz ordentlich aus.
Jetzt bräuichte man nur noch die für die Lok, die passenden Fenstereinsätze mit senkrecht nach oben stehenden Scheibenwischern.
 
Drehfalttor und Schlußscheibenhalter

Heut ist mal wieder ein Probeblech eingetrudelt. Von mir war aber nur ganz wenig bei. Der Rest geht morgen an die Zeichner. Ich hoffe man sieht dann im Board mal was davon. Es sieht ja vieles recht interessant aus.

Vom Drehfalttor hab ich nun endlich eine Variante hinbekommen, die sich auch wirklich komplett klappen lässt. Die Scharniere sind allerdings eine arge Fummelei! Mal sehen ob ich da hinten noch etwas mehr Blech ran machen kann, damit man sich nicht so sehr Augen und Finger "bricht" ;D Als Scharnierachse dient hier ein 0,2mm Bronzedraht. Eigentlich wollte ich Stahldraht nehmen. Aber der war in 0,2mm grad nicht auffindbar.
Bild 1 und 2 zeigen einen Doppelflügel von außen und innen (da sieht man die aufgelöteten Scharniere). In Bild 3 ist der Doppelflügel komplett zusammengefaltet, also wenn das Tor offen ist. Bild 4 zeigt ihn halb offen. Auf den Bildern sieht man schön die klappende Kante. Ich finde es sieht halbwegs vernünftig aus.

Auf Bild 5 sind dann noch neue Schlußscheibenhalter, die ich auf Anregung von Adrian gemacht hab. Das dicke Ende ist aufgedoppelt (umgeklappt) und hat dadurch eine Röhre in die man eine Schlußscheibe mit 0,2mm - 0,3mm Fuß stecken kann. Die Anschraubplatte ist mit geätzt. Hab gestaunt das das noch gut ging. Da sind sogar 2 Nieten (äähm Schrauben) drauf.
 

Anhänge

  • Tor.1.jpg
    Tor.1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 356
  • Tor.2.jpg
    Tor.2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 373
  • Tor.3.jpg
    Tor.3.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 331
  • Tor.4.jpg
    Tor.4.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 336
  • Schlussscheibenhalter.jpg
    Schlussscheibenhalter.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 448
Auf Bild 5 sind dann noch neue Schlußscheibenhalter, [..] Hab gestaunt das das noch gut ging. Da sind sogar 2 Nieten (äähm Schrauben) drauf.

Autsch, das sieht echt filigran aus. Da bin ich mal auf meine Leitern gespannt. Hast Du Dir Deine zwei abgemacht (sind ja genügend drauf) oder an einer anderen Stelle mit geätzt?

Hast Du die Anschraubplatte an die Halter gelötet oder einfach alles komplett verklebt?

Da muss ich mich jetzt wohl endlich mal wieder an den Kesselwagen setzen...


Viele Grüße
Adrian
 
Zurück
Oben