• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanentwurf und Umsetzung von andresn

andresn schrieb:
...3 Ebenen sind mir zuviel,
die unterste Ebene liegt auf 90 cm hohen Aluträgern,
dann noch 40 cm dazu, da sehem meine beiden Räuber doch gar nichts...

Versteh ich nicht! Erstens wachsen die beiden im Gegensatz zu Dir in den nächsten Jahren noch erheblich in die Höhe und zweitens kann man sie doch an den zum Beispiel an Türen oder Wänden befindlichen Kleiderhaken platzieren wenn sie zu sehr quengeln! :brrrrr:

P.S.: Bau ihnen doch einfach ne passend hohe Sitzgelegenheit auf der sie auch noch gut stehen können wenn sie "Modifikationen" im Fahrzeugpark vornehmen wollen.
 
danke SD, aber 3 Ebenen sind mir zuviel,
die unterste Ebene liegt auf 90 cm hohen Aluträgern,
Schade, falls das schon fertig sein sollte.
Ansonsten könntest Du nach unten ausweichen.


Die vierte Ebene wäre übrigens die Nebenbahn...
 
habe den Plan mal wieder geändert und SD`s Rat befolgt und lange Gleise mit
großem Radius bevorzugt, die 2 Züge aufnehmen können.
Dazu eine doppelte Gleiswendel, so das die untere Ebene 20 cm tiefer liegt.

Nach Ausprobieren passen 2 Kehren unten rein, so das ich auf eine dritte
Ebene verzichte,

Die linke Ausfahrt führe ich nun doch oben rum, damit die beiden
Tunneleinfahrten nicht so dicht beieinander liegen.

Ein Bw werde ich mal mitplanen, der Platz bietet das ja an.

Für mich sind lange Züge ausschlaggebend, daher habe ich nicht so viele
Rangiergleise eingebracht.
 

Anhänge

  • gleispaln.jpg
    gleispaln.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 484
Hi andresn,
nix für ungut, aber mit solchen Gemälden wirst Du nie einen echten Eindruck vom wirklich machbaren bekommen. Was im Kopf zusammen paßt, muß in der Realität noch lange nicht funktionieren. Mach mal eine maßstäbliche Zeichnung.
Das macht zwar richtig Arbeit, lohnt sich aber immer!
 
Hi andresn,

mal noch ein kleiner Hinweis zu dem Anschluss rechts unten: um den zu bedienen wäre 'ne Falschfahrt in Richtung Anschluss nötig. Besser wäre dann vielleicht noch 'ne Gleisverbindung zum Parallelgleis oder die Anbindung bis in den Bahnhof zu ziehen.
 
weiter gehts

ich habe Weihnachten und ein paar freie Tage Anfang Januar genutzt und ein bißchen weitergebaut.

Bin jetzt bei den Rampen bei, vom Schatten-Bhf zur Ebene Null.

Als nächstes kommt die Verdrahtung.
Davor graut es mir schon ein wenig, ich bin kein so guter Löter. :boeller:
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 509
  • 09.jpg
    09.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 381
  • 10.jpg
    10.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 442
@Fichtenelch

Weil von der Rheintour :trinker: nichts mehr übrig ist.Schnüffeln geht ja auch nicht so über die Leber.
TTöppi
 
ich bin mit dem Schatten Bhf fast fertig, Trennstellen drinne, alle Kabel angelötet

die Platten für oben sind fertig und könnten drauf, eigentlich fehlt nur noch das Sägen des Loches für die Drehscheibe.
Aber wenn fest, dann fest.

Inspiriert von TT-Akims Wartungsklappen bin ich am Überlegen, ob ich das auch umsetze, zumindestens im Bereich wo Weichen und damit UF Antriebe zum Einsatz kommen.

Hat jemand das auch umgesetzt ??
Sieht man die Übergänge nicht zu doll ??
Ist der elektrische Anschluss nicht zu problematisch ??

Ich habe unten 18 cm Platz und würde (denke ich) auch so an die UF`s rankommen.
 
andresn
Ein Angebot:
Komm doch mal rüber und bilde Dir selbst ein Urteil. Schreib mir, wann es Dir möglich wäre, wir einigen uns dann auf einen Termin.
 
Die oberen Platten sind zurecht geschnitten.
Und die ersten Züge fahren probeweise.

War schon toll, als die ersten Züge nach monatelanger Bauzeit ihre ersten Runden drehten. Eine Runde dauert ca 2:30 min.

Nun muss ich noch einiges unten löten, bevor die Platten oben raufkommen.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 261
  • 12.jpg
    12.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 256
  • 13.jpg
    13.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 266
  • 14.jpg
    14.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 306
Ich bin bei diesem "schönen" Sommerwetter abends auch beim bauen.

Der PC steht nun, Loks und Weichen sind digital.

Als nächstes kommen die GBM, dann heisst es testen, testen (nur SBH)

Ich hätte nicht gedacht das digital nach einigem Lesen so einfach ist und kann jedem empfehlen bei Neubau einer Anlage gleich digital anzufangen.

P.S. hat noch jemand eine Trainanimatordatei der BR106, Tourex und Rostocker S-Bahn ???
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 317
  • 12.jpg
    12.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 313
yes,die Idee hab ich schon umgesetzt.
Vermindert enorm die Geräuschkulisse durch Vibration.
MFG
 
hi fichtenelch
sehr interessanter plan überlege gerade wie ich so was verdrahten kann und ob ich trennstellen auf gleicher schiene für beide richtungen machen kann.aber bei digital betrieb geht das glaub ich.ich muß mal simulieren ob mein fahrdienstleiter(TC 5.8)das ohne unfälle lösen kann
gruß jörg
 
Möhre, das mag zwar gut aussehen
ich würde Dir von solchen Konstruktionen aber abraten :allesgut:

TC hätte damit sicher kein Problem, aber die Betriebssicherheit ist nicht so hoch

ich komme mit meinem einfachen Richtungs SBH gut zurecht, manchmal ist weniger mehr :fasziniert:

in der Anlage nochmal das Bild, worum es geht
 

Anhänge

  • schattenbf.jpg
    schattenbf.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 170
auf Wunsch eines einzelnen Forikers (Schmittitti :allesgut:) habe ich fix ein paar Bilder gemacht.

Es geht langsam, aber sicher voran.

Von den 6 oberen Bahnhofsgleisen sind schon 4 nutzbar, das kürzeste noch 120 cm.

In den SBH passen 17 Züge.
Da bin ich froh, das der TC mir hilft.

An die Landschaft und das Bw ist noch nicht zu denken.

Testen, Testen, Weichen bauen, Löten, Zugfahrten probieren etc.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 255
  • 2.jpg
    2.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 243
  • 3.jpg
    3.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 216
  • 4.jpg
    4.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 220
  • 5.jpg
    5.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 285
Das sieht ja schon super aus .
Ich muß doch noch mal vorbeikommen.
Also überall wo Kork ist kommen später auch Gleise?
Wen Ja hast noch ne menge vor.
Dann beeile dich meine Anlage wartet auch!!
Gruß Frank
 
Hast doch morgen Geburtstag, wünsch dir doch eine.:wiejetzt:
 
Zurück
Oben