• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan?

Ich glaube du hast den Sinn des Forums nicht so ganz verstanden, hier schreiben alle zum Spaß und in ihrer Freizeit.
Dein vordernder Ton motiviert nicht besonders hier Zeit zu Investieren und deine Anlage komplett planen will schon gar keiner!

Ich würde dir mal vorschlagen:
- fange an komplette Sätze zu schreiben
- mache dir Gedanken über das was du vorhast und ob/wie es deine Möglichkeiten hergeben
- belese dich in ein paar der vielen bereits vorhandenen Themen oder anderen Medien zum Thema Anlagenplanung
- wenn du KONKRETE Fragen hast, reist dir Niemand den Kopf ab und man wird sie dir bestimmt beantworten

Bitte sehr:
Weiter unten ist ein Button.
Ansehen musst Du selber.

deine Anlage sieht echt super aus darf man wissen wie groß deine Anlage ist und welche Radien drauf sind

und mal so am rande habe hir schon etliche zum Thema Gleisplan gelesen aber da die Anlagen alle zu groß sind kommen die für mich nicht in frage

Ich glaube du hast den Sinn des Forums nicht so ganz verstanden, hier schreiben alle zum Spaß und in ihrer Freizeit.
Dein vordernder Ton motiviert nicht besonders hier Zeit zu Investieren und deine Anlage komplett planen will schon gar keiner!

Ich würde dir mal vorschlagen:
- fange an komplette Sätze zu schreiben
- mache dir Gedanken über das was du vorhast und ob/wie es deine Möglichkeiten hergeben
- belese dich in ein paar der vielen bereits vorhandenen Themen oder anderen Medien zum Thema Anlagenplanung
- wenn du KONKRETE Fragen hast, reist dir Niemand den Kopf ab und man wird sie dir bestimmt beantworten

ich bin weder vorlaut noch sonste was ich sag nur meine meinung wie jeder ander hir auch und wer das ne akzeptieren kann muss ja hir nichts reinschreiben :allesgut:

Du darfst dich aber dann nicht wundern wenn hier nix sinnvolles mehr kommt!
Hast du teilweise schon erreicht.

Zu deinem anderen Post:

Schau dir mal die Anlage von Mirko an, keine 3 qm und der baut daran schon über ein Jahr und ein Ende ist glaube ich noch nicht in Sicht.

Ach, da gibt es viele Möglichkeiten, Schau doch einfach im Portal, da ist sein baubericht in der Regel mit dabei.

Von mir ist hier jetzt auch erst mal Ruhe. Viel Spaß noch ...

und mal ganz ehrlich für brauchbarere Ratschläge wäre ich sehr verbunden und nicht nur zu sagen wie es nicht geht dafür ist doch hier so nen Forum da und da sollen auch die nur antworten die hier ne aussagekräftige Antwort haben und nicht wie hier ich bekomm gleich nen Lachanfall oder verschütte gleich den Kaffee so was bringen einen nicht weiter

Dann bring das mal in Bezug auf das was du geschrieben hast.
Vergleiche mal mit einen schmalen Flur.Stell dir vor dieser wär 27cm und du müsstest dort ständig lang und eventuell noch arbeiten.

ansonsten lesen,lesen,lesen.und dann erst Fragen stellen.
Tip:Schaff dir ein dickes Fell an,ich hab schon eins :D und stelle immer noch blöde Fragen :lol:

MFG Jean

Und ich denke habe meine Hausaufgaben gemacht.
Definitlv nicht!

Kleiner Tip:
Schreib doch bitte in einem vernünftigen Deutsch, lies und korrigiere im Zweifelsfalle Deinen Beitrag vor dem Abschicken, notfalls geht das auch noch danach.
Benutze Großbuchstaben und Satzzeichen!

Wir tun das nämlich auch!

Wenn Du hier ernst genommen werden willst, ist das Bedingung.
Ansonsten wirst Du nur Antworten bekommen, die dem Niveau Deiner Fragen entsprechen.
Das darf Dich dann aber auch nicht wundern...

Nur wenn Du das beherzigst, wirst Du auch vernünftige Antworten auf sinnvolle Fragen bekommen.

Lieber TO! Du hast (übrigens trifft das auf alles und jeden zu) nur 2 Möglichkeiten: Entweder paßt Du Deine Wünsche den Voraussetzungen an oder schaffst soviel Platz, damit Deine Wünsche umgesetzt werden können. Gemurkse macht auf Dauer NIEMANDEN glücklich! Nimm Dir bitte 10 Minuten Zeit und denke darüber nach. LG & einen gelungenen Sprung ins Wochenende wünscht das Wattebällchen pom-pom ;)

...4 es soll Landschaft mit drin sein auch ein kleiner Berg mit endstation wo eine möglichkeit besteht das die Lok dan abgehängt werden kann und dan vorn wieder angehängt werden soll und eine kleine insdustrieanlage hir wie Sägewerk und Bekohlungsanlage sollte mit drin sein...
Auf der Fläche und dem Wunsch nach einem großen Bahnhof mit BW inklusive Drehscheibe wird das nichts. Schau Dir mal die Ideen im Forum an und beschränke Dich auf eine eingleisige Strecke und such Dir Gleisplanbücher. In den meisten Bibliotheken sind welche zu finden und das Netz schüttet Dich mit Infos zu den meisten Büchern zu.

Hallo

ich habe nach vielen durchlesen in diesem Forum und etlichen Tipps die ich von euch bekommen habe , meinen Gleisplan überarbeitet und hir ist mein erstes Ergebniss.

Anhänge

• Modellbahn.jpg
    Modellbahn.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 378
Abgesehen von dem, was mein Vorschreiber erbeten hat, mir fällt auf, dass beide Bahnhöfe vermutlich nur unter Mühe mit den Armen zu erreichen sind. Da wird's nichts mit Rangieren und Eingreifen bei Betriebsstörungen.

Bin mal gespannt, ob es weiter geht. Das Bild hab ich etwas beschnitten, vergrößert und bemalt. Abgesehen davon, dass aus der 3D-Ansicht nicht großartig abgeleitet werden kann, was wie wo lang geht, hab ich ein paar Stolpersteine bemerkt.

-Die rot angemalte Wendel dürfte ein Steigungsproblem haben.
-Blauer Doppelpfeil. Der Bahnhof dürfte a weng zu kurz geraten sein.
-Schwarzer Ring. Der Rohrpostabschnitt tut nich not...
Allgemein fehlen mir Maße und Rundumsituation. Sprich: Von wo kommste an die Anlage ran?

Wenn stefan31187 mal wieder online ist, wird vielleicht auch wieder eine fruchtbare Diskussion draus. :allesgut:

Anhänge

• Modellbahn.jpg
    Modellbahn.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 324
Bin mal gespannt, ob es weiter geht. .... wird vielleicht auch wieder eine fruchtbare Diskussion draus. :allesgut:

Sieht leider momentan nicht danach aus .
Ich habe 8 Tunelportale gezählt. Für meinen Gusto etwas zu hoch angesiedelt, zumal Dank der kurzen Tunnelstrecke der Zug hinten und vorne "rausguggt" bzw. umgekehrt auf der rechten Seite ist nur kurz ein Teil des Zuges sichtbar.
Greiffweite - kommt dazu.
Linker Bf. ---- bei der Zufahrt von rechts fehlt eine Gleisverbindung.
Und eh bissele Flexgleis wird vermißt.

Hallo ich habe mal hir eine 2D Darstellung von der Anlage habe auch schon einiges geändert .

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 163
Den Bf im rechten Schenkel würde ich persönlich an die Anlagen-Vorderkante verlegen und die Strecke in den Hintergrund. So verdecken die Gebäude nicht den Blick in den Gleisbereich des Bf. und man kommt bei Bedarf auch besser dran.

@Fichte:
Auf den rechten Bahnhof tät ich an Stefans Stelle komplett verzichten und würde zudem noch eines der beiden Streckengleise weglassen, beziehungsweise nur das (bereits teilweise überwucherte) Schotterbett eines ehemals zweiten Gleises darstellen.
Für die anvisierte Epoche wäre das ideal und wenn's etwas an das Vorbild angelehnt sein darf ließe sich eventuell Barleben als Ideengeber nutzen - von links unten im "Flexgleisradius" bis zur Mitte der Anlage wobei man eventuell die Lage der Bahnsteige spiegeln müsste um die Ortsgüteranlagen vernünftig darsstellen zu können.

Bin mal gespannt, ob es weiter geht.

Ob das eine fruchtbare Diskussion in Deinem Sinne wird .. ?

Weniger ist manchmal mehr. Zumal sich für mich auf die Schnelle einige Umgreimtheiten offenbaren.
Wie lang ist die Bahnsteiglänge im linken Bf. ?

Der 60 cm breite Gang ist nicht rollstuhlgerecht. ( nebenbei und man wünscht das Keinem. )

@ Fichte : Schön , das Du wieder mitmischt.

Anhänge

• Unbenannt1ak.jpg
    Unbenannt1ak.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 118
Mmmh...sehr viel mehr Infos sind's ja nu nich....:boeller:
Mich würde mal die rot bepfeilte Seite interessieren. Wie lang simmer denn da? Wenn ich nach dem unterlegten Raster gehe, irgendwo zwischen 2 und 2,4m.
Das zugrunde gelegt, kommen für den Bahnhof links höchstens 60-70cm Gleislänge raus. Geht gar nicht.
Die Wendel links oben (gelb), dürfte manch Gefährt an seine Grenzen bringen. Wird wohl zu steil.
Ich würde nach derzeitiger Lage des linken Bahnhofs nach rechts raus führen (grün).
Den rechten Bahnhof nach links wandern lassen (lila).

Mangelnde Infos machen es schwer (gewollt? :schiel: ), hier irgendwas beizusteuern.
Mir fehlt, wie schonmal angefordert, die Raumsituationsangabe. Wo kommste ran, wo nicht? Dann diverse Maße und die Unterwelt.

@TO
Möchtest du Rat oder nicht? :braue:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 140
Hallo zusammen,

hatten wir die Raumsituation nicht schon mal hier:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=761185&postcount=34

Hab jetzt nicht gelesen, dass sich was geändert hat.
Und wenn ich von den 27 cm Gangbreite ausgehe, hat das Raster wohl 50x50 cm.

Ich schließ mich V180-Oli ansonsten an: Von Gleis"nutz"längen in dem Bahnhof zu reden, sträuben sich grad meine Tasten.

Zurück
Oben