• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan?

Hallo

ich habe mir mal paar gedanken und Ideen gemacht wie ich es anders machen könnte,und bin zum Entschluss gekommen das vileicht die zwei Varianten infrage kommen könnten.

vileicht ginbts da ja auch noch verbesserungsvorschläge

Anhänge

• Entwurf1.JPG
    Entwurf1.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 238
  • Entwurf2.JPG
    Entwurf2.JPG
    125 KB · Aufrufe: 195
Mein Verbesserungsvorschlag wäre: Die Gleise PARALLEL zur Anlagenkante gehn eigentlich gar nicht.

Ich möchte dir gern noch einen weiteren Tipp von mir geben.Auch ich habe mich schwer getan und bin jetzt erst auf einem guten Weg.
Lesen, lesen, lesen .... in den vielen Gleisplanthreads.

Dann willst du nicht wirklich so bauen.

ok und wie ist dein Glasplan kannst da vileicht mal nen Bild von reinstellen als anregung

wär dir sehr verbunden

und danke schon mal

stefan31187, was soll das darstellen? Soll wohl doch ne Autorennbahn werden? ;)

Bei einem "Glasplan" kann man es schon mal scheppern lassen. HiHi

vileicht ginbts da ja auch noch verbesserungsvorschläge

aber jede Menge.
Nur ob sich s lohnt (hier überhaupt anzufangen).

Da du schon Wintrack benutzt,benutze bitte auch den Maßstab (auch zu finden in der Gleisauswahl) damit bekommst du die Abstände zum Parallelgleis besser hin.
2. Keine Verbindung vom 2gleisigen vorhanden.Willst du wenn du schon 2gleisig fährst immer nur auf den einen bleiben?
3.Versuch dich ruhig auch in Flexgleisen.Diese lassen sich viel gefälliger in Bögen oder seichten Radius legen.
4. Schau dir mal dein Gleisplan an und dann hier
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?kat=p_01
sieht genauso aus gelle?

5. Sogar bei BTTB ging es schon besser (nicht immer an der Anlagenkante lang)
hier zu sehen http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=35&kat=p_01 Seite 35

Wenn es bitte geht und du dich damit anfreunden kannst versuche eingleisige Hauptbahn zu planen.Weniger ist manchmal mehr.

MFG Jean

Hi Stefan31187,

klick Dich mal hier rein:

http://www.tt-board.de/forum/forumdisplay.php?f=65&order=desc

Da hast Du 850 Möglichkeiten Dir mindestens einen Gleisplan anzusehen und Dich einzulesen. In vielen Threads stehen immer wieder die gleichen Hinweise und man kann oft auch die Entwicklung von der Carrera- oder Achterbahn hin zu einem akzeptablen Vorschlag sehen.

Es haben Dir schon etliche hier durch die Blume und direkt gesagt:
Wir helfen(!!) gern, aber wenn Du unter Hilfe verstehst, dass wir für Dich Deinen Plan machen, dann wirst Du hier auf Grund laufen und irgendwann frustriert feststellen, dass die "Alten" nichts mit Dir zu tun haben wollen. Alles nicht neu für uns und inzwischen kann man sagen, es passiert hier täglich.

Du entschuldigst bitte, dass wir unsere Freizeit nicht immer wieder damit verbringen wollen, die mit Regelmäßigkeit wiederkehrenden Anfängerfehler aufzuzählen und dann ebenso regelmäßig lesen dürfen, wir würden den Spass an der Modellbahn nicht verstehen und "unsere Regeln" zum Dogma erheben.

Kommst du nun von allen Seiten ran oder nicht? Das ist wichtig. Wenn das nämlich nicht gegeben ist, kannst da alles bisherige vergessen. Deine Anlage wäre nicht bedien- geschweige denn baubar.

Das ist so, deswegen gehören auch wenig professionele " Gehversuche "noch nicht unbedingt hierher.
Übrigens , der Link wurde fleißig übersehen, das -->Lexikon sowieso.

Zur Verdeutlichung, zum Mitschreiben!

Schwarz umrandet ist die derzeige Anlagengröße.
Mit gelb habe ich darum die notwendige Gangbreite eingezeichnet. Ist das nicht gegeben, darf die Anlagengröße entsprechend der persönlichen Griffweite überarbeit werden.
Das macht man bitte, bevor! das erste Gleis gelegt wird.

Ist das wie eingezeichnet, kann über eine andere Anlagenform alternativ nachgedacht werden. Man vergleiche bitte die Anlagenfläche schwarz versus gelb in m2.

Scheint so, als warten Hausaufgaben. Heißt heute Eigeninitiative.

@ Torsten: Was aus dem Ruder läuft , ist die Qualität des hier explizit eingestellten .Und das ist nur ein Bsp.

Anhänge

• Anlagenausmaße1ak.JPG
    Anlagenausmaße1ak.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 134
einen schönen guten Abend wünsch ich

Ich habe heute mal deinen Gedanken freien Lauf gelassen und bin zu dem Schluss gekommen wie es im Bild zu sehen ist, und da ich nun nicht allzu füllig bin reicht mir eine Kante von 27cm um die Anlage zu.

Und ich denke habe meine Hausaufgaben gemacht.

Anhänge

• Schattenbahnhof.JPG
    Schattenbahnhof.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 294
Dann nimm dir mal nen Tisch und stell ihn mit 2 Seiten jeweils 27 cm von der Wand weg und versuch hinten um die Ecke zu kommen.
Und wenn Du immer noch meinst, das geht, dann stell eine Reihe Wassergläser 5 cm vom Rand die beiden Seiten entlang und versuch von hinten etwas vom Tisch zu nehmen, das mittig draufliegt ...
Und wenn Dir das gelungen ist, ohne nasse Füße zu bekommen, dann gehts - für die nächsten paar Jahre vieileicht? :wiejetzt:

Für einen normal gebauten Mitteleuropäer geht man ansonsten von mindestens 50 cm aus.

Noch ne Frage - ich geh mal davon aus, dass der 1 Meter (?) tiefe Schrank Schwebetüren hat, Ansonsten schmeiß ihn gleich raus - Du kommst bei normalen Türen eh nicht mehr ran, wenn Deine MoBa gebaut ist.

Dann nimm dir mal nen Tisch und stell ihn mit 2 Seiten jeweils 27 cm von der Wand weg und versuch hinten um die Ecke zu kommen.
Und wenn Du immer noch meinst, das geht, dann stell eine Reihe Wassergläser 5 cm vom Rand die beiden Seiten entlang und versuch von hinten etwas vom Tisch zu nehmen, das mittig draufliegt ...
Und wenn Dir das gelungen ist, ohne nasse Füße zu bekommen, dann gehts - für die nächsten paar Jahre vieileicht? :wiejetzt:

Für einen normal gebauten Mitteleuropäer geht man ansonsten von mindestens 50 cm aus.

Noch ne Frage - ich geh mal davon aus, dass der 1 Meter (?) tiefe Schrank Schwebetüren hat, Ansonsten schmeiß ihn gleich raus - Du kommst bei normalen Türen eh nicht mehr ran, wenn Deine MoBa gebaut ist.

Ich seh grad, Du hast vor dem Schrank keine 27 cm mehr - also schmeiß ihn gleich raus ...das schaffst Du selbst mit athletischem Körperbau nicht mehr.

Sorry, aber mit 25 Jahren solltest Du etwas fester auf dem Boden der Tatsachen stehen - das was Du uns hier anbieten willst - das geht (physikalisch) einfach nicht.

Sorry, irgendwie spinnt mein Rechner - schon wieder ein Doppelpost echt ungewollt

Steffen, Du musst ihm schon die rausgoogeln, die auf seinen Grundriss passen - schäm Dich. :allesgut:

Lasst ihn doch. Ich werde hier erst eingreifen, wenn er diesen Satz:
Und ich denke habe meine Hausaufgaben gemacht.
selbst als Unsinn erkennt. Eher hat es keinen Zweck.

Allein, dass 27cm ausreichend wären, ist sowas von unsinnig, dass ich glatt meinen Kaffee versprüht hätte vor Lachen...:braue:

Ihr habt noch ziemlich viel Elan. Mir ist bei 27cm garnichts mehr eingefallen :wiejetzt:(hatte ich schonmal mit 40cm gekämpft :D).

Aber wie dem auch sei der SBH sieht schon ma nicht schlecht aus :lol:

Ich seh grad, Du hast vor dem Schrank keine 27 cm mehr - also schmeiß ihn gleich raus ...das schaffst Du selbst mit athletischem Körperbau nicht mehr.

Du siehst das falsch.Das ist ein begehbarer Kleiderschrank.Vorne links iss doch Platz (ob da allerdings die Tür iss :gruebel:)

MFG Jean

Uiii... Sicher wäre es beim ersten Mal auch angebracht etwas bescheidener anzufangen. Die meiste Erfahrung kommt beim bauen! Dann wirst du auch herausfinden welche Radien und Weichen etc. speziell für dich am geeignetsten sind. Mal abgesehen von vielen anderen Dingen. Und es braucht eine gewisse Zeit sich über alles im klaren zu sein und die schlaflosen Nächte, was man denn alles hätte besser bzw. anders machen können. Also mein Tipp für dich: Geh es mal langsam und etwas kleiner an!

Oder gleich SO ... ;)

Sehr mutig

und bin zu dem Schluss gekommen wie es im Bild zu sehen ist, und da ich nun nicht allzu füllig bin reicht mir eine Kante von 27cm um die Anlage zu.

:traudich:

Ja, nee, dass würde ich gern sehen wollen, wie das funktioniert.

Was mich bei euch allen mal interessieren würde wie eure Anlagen so aussehen?

und mal als Info für alle ich habe jetzt schon ne Anlage und bin darin nicht ungeübt bzw. wegen Radien usw.

Was ich nur wissen wollte wie man den Raum am besten ausnutzen kann.

und dann noch eins der Schrank muss in dem Zimmer bleiben da für den kein Platz wo anderes ist

und mal ganz ehrlich für brauchbarere Ratschläge wäre ich sehr verbunden und nicht nur zu sagen wie es nicht geht dafür ist doch hier so nen Forum da und da sollen auch die nur antworten die hier ne aussagekräftige Antwort haben und nicht wie hier ich bekomm gleich nen Lachanfall oder verschütte gleich den Kaffee so was bringen einen nicht weiter

Was mich bei euch allen mal interessieren würde wie eure Anlagen so aussehen?
...

Dann schau Dich endlich um hier im Board! Über 850 Gleisplanthreads, in der Galerie (http://galerie.tt-pics.de/) nicht zu zählende Bilder - nur anschaun musst Du Dirs schon selber ... :traudich:

Und was soll man sagen zu einer Raumskizze die nicht funktioniert, als "das geht nicht"? Ich hab Dir die 50 cm als "minimalstes Mindestmaß" hingeschrieben - besser wäre 60 cm die Wand entlang.
Wenn eine der Wände schräg ist, wird noch spannender.

Variante 1: "An der Wand entlang" - Tiefe dabei höchstens 80 cm
Variante 2: Module ...
Variante 3: Segmente
Variante 4: U-förmig, aber auch hier dürfen die Schenkel nicht tiefer als 80 cm werden
Variante .......

Nur rausfinden, was Du willst musst Du schon selber.:wiejetzt:

Und jetzt bist Du(!!) wieder dran.

Zurück
Oben