• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan zur Diskussion/Tipps?

...er durch das Geländer greifen kann...

Da könnte man ja die Höhe stutzen(?(Fräge wegen Eigentumsverhältnisse gegenüber dem Geländer)) und als Abschluß der Anlage nutzen. Natürlich mit Absturzsicherung.
Dafür währe aber
...Auch Treppenanfang...
wichtig zu wissen.

Ich würde den Bhf dann schon am Treppen(auf-ab)gang beginnen, um den Güterzuggleisen entsprechende Länge zu gönnen.
Dann BW links oben und nach unten aufgerollt....
das hab ich mal unterstrichen, genau meine Meinung.
Angelehnt an den vom "Kater" eingeworfen Orginal könnte doch eine Trennung dargestellt werden> oben links ein Ast, oben Mitte (halb links) BW und nach oben rechts eine ehemals 2gleisige, hat was.

Unten rechts vorm Arbeitsplatz würde ich einen Abzweig darstellen. Ganz unten, vom Bhf abgehend, einen Anschluß (Werk ect).

Richtungsangaben immer auf den Plan bezogen. Einige Maße fehlen wirklich.
@test123
Lt deiner Zeichnung müßte die(das) Treppe(nloch) 55cm x 190cm sein und die Schornsteine 40x40cm?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 172
Hallo an Alle,

erst einmal danke an Alle. Ich war ein paar Tage außer Gefecht gesetzt, aber es ging ja alles weiter.

Das Geländer existiert noch garnicht. Das heißt die Höhe ist nicht definiert. Es muss aber ein Geländer geben, sonst :headbange:headbange:headbange.

Treppenanfang:

Ich gehe von meiner Skizze aus:

Von "Süden" steige ich in das nächste, tieferliegende Stockwerk nach "Norden" ab. Verständlich?

Ich werd mal ein paar Fotos von der "Staubelle" schießen.

@Jasch:

Ich glaube ich werde wohl den Bahnhof ähnlich deiner Skizze anlegen, aber mehr nach "Norden" geschoben oder verlängern. Dann tront er nicht nur über dem Treppenaufgang und ich komm besser heran.
 
Nach laaaanger Abwesenheit werf ich folgende Idee ein, wenn er auf die DS verzichten kann: Bahnhof Bast Michaelstein (Rübelandbahn)
 
Hm, auch wenn ich wirklich ein Fan der Rübelandbahn und ihres Verkehrs bin, so muß ich doch sagen, daß Bast Michaelstein vom Verkehr in Sachen "Spielwert" her eher langweilig ist:
- kein eigener Ladungsverkehr
- Alle Züge machen nur Kopf - mit oder ohne Umsetzen
- lediglich Personenzüge halten kurz

Da glaube ich Triptis oder auch eine arg gestripte Version von Pockau-Lengefeld deutlich näher am Ziel. Auch Lobenstein könnte noch geeignet sein, um sich daran anzulehnen und passend abzuwandeln.

Von Michaelstein würde nach der Abwandlung nicht mehr viel übrig sein.
 
Den Raum vielleicht anders aufteilen? Arbeitsplatz nach oben unters Fenster. Unten unterhalb des Treppenabganges ein ca 20cm breites klappbares Teil (wird beim Verlassen hochgeklappt) und vor dem rechten Schornstein ein herausnehmbares Segment für den schwarzen Mann. Ergenbis wäre Platz ohne Ende. Selbst die obligatorische Drehscheibe wäre ohne Kunstgriffe unter zu bringen.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • blanko1.jpg
    blanko1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 81
@ pom-pom und Steffen E:

Das liest sich alles sehr gut, macht aber die Sache nicht einfacher.
Nein, ich mein nicht die Vorschläge...:wiejetzt:

Aber viele User sind nicht so bewandert im Web, wie manche von uns- unsereiner macht drei Klicks und ist beim Objekt der Begierde> des Anschauens....
Soweit urheberrechtlich möglich hilft da für den kleinen Durchblick für die vielleicht ein Anhang und so nicht evt. ein Link in die Richtung...

Ansonsten verlieren manche schnell das Interesse an Wissenswertem.:allesgut:
 
Zurück
Oben