• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan zur Diskussion/Tipps?

sodele, ging doch was schneller. Hab ein kleines Zeitfenster gefunden :) .

Anbei der Blankoraum.

Den roten Bereich würde ich gern freihalten um einen Arbeitsplatz zu haben. Das Quermaß von 2,7m ist ungefähr. Je nachdem wie hoch mal die oberste Ebene setzen will. Ich hab momentan 70 cm geplant. Heißt ich hab noch Platz darunter um einen Schattenbahnhof zu realisieren und eins, zwei Zwischenebenen anzudeuten.

Wie ihr seht bin ich trotz relativ großem Raum nicht so richtig zu beneiden. :argh:

Aber vielleicht hat ja jemand eine entscheidende Idee oder die entscheidene Erfahrung.
 

Anhänge

  • blanko.jpg
    blanko.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 133
BITTE nicht ständig sinnlos zitieren, es gibt einen
reply.gif
Button!


Hallo Condor 123,

das ist soweit richtig, durch den Treppenaufgang wird es aber sehr schmal in diesem Bereich. Man müsste da wirklich, wie schon einmal vorher angesprochen wurde, den Bahnhof schmal ansetzen (mit wenigen Gleisen) und dann im weiteren Verlauf auffächern.
 
...durch den Treppenaufgang wird es aber sehr schmal in diesem Bereich.

Da würde ich mal sagen , links max. 20cm Alagenbreite. Bleiben 40 cm Durchgang links neben der Treppe. Im U unten rum mit Abzweig auf den Arbeitsplatz.. Vor dem Schornstein ein "Flexidul", das schnell entfernt werden kann.
Oben rechts BW. Links ab der Treppe fangen wir lagsam mit dem Bf an und ziehen den rum...

Da hätten wir für Triptis, wenns das werden soll, ca. 6,50m inkl. BW.

Ich streite mich noch mit dem Kator, ob eine Verlagerung des Arbeitsplatzes Sinn macht.
 
BITTE nicht ständig sinnlos zitieren, es gibt einen
reply.gif
Button!


Links kann man ruhig die ganze Tiefe nutzen. Durch die Schräge kommt man da nicht durch. Ich muss also rechts vom Treppenaufgang und vor dem Arbeitsbereich durchkommen. Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass der obere Schornstein von "Norden" zugänglich sein muss, da sind die Zugänge.

Wenn ich dich richtig verstehen willst du komplett einmal rund gehen? Ich hatte bisher an einen Hundeknochen gedacht. Den Bahnhof würdest du bis nach "Nord-Osten" durchziehen? Bisher hatte ich immer an eine relativ gerade Linie von links hinter dem Treppenaufgang bis nach oben (Nord-Westen) gedacht.



Wer ist Kator:wiejetzt:
 
Links kann man ruhig die ganze Tiefe nutzen. Durch die Schräge kommt man da nicht durch.

Irgendwie sollte die Anlage da aber erst mal hinkommen und auch im Havariefall zugänglich sein.

Wenn ich dich richtig verstehen willst du komplett einmal rund gehen? Ich hatte bisher an einen Hundeknochen gedacht.

Nein, erst einmal nicht. Allerdings sollte auch eine längere Fahrstrecke möglich sein.

Ich hatte den Arbeitsplatz mal alternativ rechts oben angedacht. Da wäre dann unterhalb des Schornsteines ein zweiter kleinerer Bf möglich.
 
Ich hab das mal unprofessionell kurz skizziert.

Rechts unten eine Wendeschleife und oben auch oder einen einfach demontierbaren FY ? Da gehen auch andere Kombis.

Notfalls fahren wir auch durch den Schornstein...sollte da Platz sein.
 

Anhänge

  • blankok.JPG
    blankok.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 180
Wer hat hier ne Automatik eingearbeitet, die fortwährende nichtnützende Zitate unterbindet...?
Auch nicht der richtige Weg und nervt durch Text...
Weisst aber doch Leute daraufhin, Zitate nicht unnütz zu verwenden.
Also Okay!...

Sowas geht sofort und das vom Kater und von mir eingeforderte rar geht nicht????
Wasser auf meine Mühlen Lokwolf... Du bist der Bringer...

Zurück zum Thema:
Ich hab doch genau gewusst, dass der schwarze Kater anbeisst, deshalb die halbe Provokation- In Deinem Raum macht die zwangsweise Engstelle Sinn- so blöde sich das anhört> da ist was draus zu machen!
 
Hallo Mephisto,

dann hatte ich dich doch richtig verstanden und mich nur falsch ausgedrückt.

Dann wird der Bahnhof (evtl.Triptis) in einen Bogen gelegt. Nicht falsch verstehen, aber die meisten im Forum wollen dem Vorbild möglichst nah kommen und dann einen "geraden" Bahnhof in eine Kurve legen? Mir sollte das aber nichts ausmachen. Vielleicht kann ich ja heute mal was Neues zeichnen.
 
Nicht falsch verstehen, aber die meisten im Forum wollen dem Vorbild möglichst nah kommen und dann einen "geraden" Bahnhof in eine Kurve legen?

Moin!

Wenns der Raum nicht zuläßt , gehts dann nicht. Module als Alternative...
Wenn Du auf maps schaust, so gerade ist der nicht. Im Gegenteil, die oberere Einfahrt darf geradegebogen werden.
Schau mer mal...

PS: Junge Epoche--- da liefert doch die DB sehr gerne...
Die Strecke nach Saalfeld ist eingleisig.

Ich hab da selbst etwas gemalert und erst mal die obere Strecke rechts weggenommen.
 

Anhänge

  • TriptisVersionk.JPG
    TriptisVersionk.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Schattenbhf

schönes Stichwort,

hast doch die Möglichkeit unten breiter zu werden durch die Dachschräge.

Bei mir wird´s später unter der 45° Dachschräge, einen über Mehrfachwendeln erreichbahren, fast auf dem "Fußboden" liegenden Schattenbahnhof geben. Durch die Schräge wird der viel breiter als die eigentlichen Segmente der Anlage und trotzdem gut eingreifbar, da mindestens 600mm Luft bis zum Anlagengrund.
 
Hallo Jasch,

so ist es. Ist bei mir das Gleiche. Werde auch bis fast auf den Boden gehen um einen Schattenbahnhof zu bauen. Außerdem muss ich ja auch noch Kehrschleifen realisieren.

An Alle:

ich hab jetzt den ganzen Nachmittag und bisherigen Abend wieder gezeichnet. Aber irgendwie komm ich nicht optisch schön mit dem Bahnhof um die Ecke.
Naja, ich hab dem Zwischenraum am Treppenaufgang zum Bahnhof dazu genommen. Optisch ist das jetzt für mich schon gefälliger. Ich wollte jetzt noch einen Werksanschluss anbauen, aber wo?

Wie gefällt euch der neu überarbeitet Gleisplan? Was kann oder sollte ich noch ändern?
 

Anhänge

  • MoBa Dachboden.jpg
    MoBa Dachboden.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 114
Erstens kannste Deien Beitrag ändern und das Bild anhängen...

und dann schick ich mal den Kator in die Spur... das geht noch etwas unkleinteiliger. Platzhalter

So an der Stelle täts etwas klemmen und ich hör mal auf.
Rechts oben bleibt zu wenig Platz fürs BW . Ich bin auch mit 1,20m Radius innen zu optimistisch gestartet. Den unteren Bahnhofsanfang kann man auch noch weiter nördlich verlagern... Von 20:30 auf 22:00 - nächstes mal such ich mir ne andere Musik.

Wenn wir das BW oben rechts hinbekommen, wirds was... Prost!
 

Anhänge

  • Triptis1.jpg
    Triptis1.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 122
Da straucheln also auch die Großen. :allesgut:

Ich denke um das optisch stimmig zu bekommen werd ich wohl die Drehscheibe streichen müssen. Entweder wirken die Bahnhofsgleise zu mickrig oder der Bahnhof wird zu groß für den vorhandenen Platz.

Mal schaun, vielleicht nehm ich auch wieder meinen Gleisplan Lindlar ins Programm (Endbahnhof). Dann müsste ich aber noch einen weiteren Streckenbereich einplanen um auch mal einen Schnellzug oder einen langen Güterzug fahren zu lassen.

Ich werd noch mal ein bißchen zeichnen.
 
War ein erster Test..... und ich hab da nicht umsonst abgebrochen.

Du darfst aber gerne deutlicher werden.
Möchtest mit dem BW nach oben links.?
Ich hab aber nur mit Anlagentiefe 60 cm das mal angegangen.

Dat findet sich schon in ruhigeren Zeiten. Muß ja nicht morgen fertig sein.

Frohe Weihnachten ... und macht was draus!:xmas:
 
Irgendwie ist mir unklar, warum man bei acht Metern möglicher Länge einen Bahnhof in eine 180°-Kurve zwingen sollte.
?

Unklar daran ist die Ebene , auf der wir uns bewegen.
jasch ist auf dem Dachboden und ich im Keller. Was Konkreteres habe ich jetzt aber auch nicht finden können.

Da brauchts noch ne eindeutige Klarstellung. Auch Treppenanfang... Da überwiegt noch die eigene Interpretation.

Ansonsten: Anders beim Planen angefangen....

PS. Danke! Dann komm ich aber mal ganz schnell wieder aus dem Keller raus....(Bin ich als Kellerkind ja so gewöhnt. Stop da unten ist ja derzeit noch zu... wegen de Heizkosten.))
 
Da war noch, das er durch das Geländer greifen kann und der Schornstein oben auf der rechten Seite von Norden zugänglich sein sollte...
Das BW sollte aber auch nicht unbedingt ,wie vom TO skizziert, den Verkehrsweg zustellen.

Dann BW links oben und nach unten aufgerollt....
 
Moin Männers,

also ich bin der Auffassung den Arbeitsbereich ein bisschen zu vergrößern, das man wenigstens genehm zu seiner Bahn kommt.
Nicht vergessen das eigentliche Bauen wird da zum Trimmdichpfad wenn man von einer Seite zur anderen will. Oder bin ich falsch?

MfG Bernd
 
Zurück
Oben