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Gleisplan von nookie

nookie

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Kösching
Was haltet ihr von dem Gleisplan ? Vorschläge und Kritik erwünscht !
Danke im Vorraus Philipp alias nookie
 

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ehrlich? NIX. 4 x 2 Meter ist ne geile Fläche.
Mach mal Angaben was Du in welcher Epoche darstellen willst.
 
ehrlich? NIX. 4 x 2 Meter ist ne geile Fläche.
Mach mal Angaben was Du in welcher Epoche darstellen willst.

so das soll wie schon zu sehn ist drauf : ein BW , einen schönen Bahnhof , lange züge wäre schön , 2 Gleisige Haupt + 1 Gleisige Nebenstrecke.
Epoche 4 - 5 soll es werden ( für ein ICE ist die Platte zu klein daher wird keiner fahren )
 
Ich bin zwar nicht so der große Gleisplanfetischist, aber der gezeigte ist irgendwie gar nicht mein Fall. Man kann zwar theoretisch 3 Züge gleichzeitig kreisen lassen, aber so richtig befriedigend ist das auf die Dauer nicht.
Die Nebenbahn verläuft auch die ganze Strecke neben der Hauptbahn, macht halt nur die eine Schleife nicht mit. Aber als klassische Nebenbahn würde ich das nicht bezeichnen. Es fehlen auch irgendwelche Abstellgleise oder Gleise für Güterrampen etc. Weiß auch nicht, ob du nicht irgendwo lieber einen Schattenbahnhof einplanen solltest.


Axel

P.S. beachte auch die Zugänglichkeit der Anlage. Wenn diese an der Wand steht, dann kommst garantiert nicht über die 2m hinweg an die hintere Kante (Entgleisungen beheben etc.).
 
Also wäre der Bahnhof gleich Neben dem Bw und das Bw gescheiht angebunden könnte was draus werden. Allerdings frage ich mich, wozu so ein kleiner Bahnhof mit dem Gleisplan ein Bw braucht.

Gruß ebahner
 
Der Bahnhof ist grundsätzlich falsch aufgebaut.
Die durchgehenden Hauptgleise sollen mit VStrecke befahren werden.
Aus diesem Grund ist die Führung über den abzweigenden Strang von Weichen ausgeschlossen.
Das Gewirr des linken Bahnhofskopf hat überhaupt keinen Vorbildbezug.
Im rechten Bahnhofskopf fehlt mindestens eine Weichenverbindung zwischen den Gleisen der Hauptbahn.
Das BW ergibt keinen Sinn.
Statt die Hauptbahn durch die engen Radien zu schicken sollte die Nebenbahn diesen Trassenverlauf nehmen.
Schaue in die Bücher vom Fromm und studiere ein paar Gleispläne von Bahnhöfen und dann fange am besten noch mal von vorne an.
 
Gut Danke schon mal für die ersten Tips werd mir wohl mal die Bücher von Fromm zu gemüte führen - war mein erster Plan das da nix Perfekt wird war mir fast klar naja jeder fängt mal an

Grüße nookie
 
@nookie
Nimm es bitte nicht persönlich aber wir werden hier in letzter Zeit von Gleisplanvorschlägen überhäuft und die Planer machen fast alle die gleichen "Anfängerfehler".
Die Sache mit der Lektüre ist sehr hilfreich und versuch Dir ein paar Anregungen von Freunden oder Austellungen mitzunehmen und diese dann umzusetzen.
Du wirst sehen der nächste Versuch wird wesentlich besser ausfallen. :allesgut:
 
So wie du es gezeichnet hast, müßte Dein Bahnhof ja ganz schön Gefälle aufweisen. Du fährst an der oberen Bahnhofsausfahrt bei Niveau 0 los und kommst auf der andren bei mind. 6 an. Viel Spaß beim Wagenabstellen. Haste nen schönen Ablaufberg.Zum anderen quälen sich Deine Züge auf der Hauptbahn durch ne ganz schöne Radienorgie, was selbst bei ner Nebenbahn recht komisch aussehen würde. Die " Immer an der Wand lang " Bauweise würde sich für Dich eher anbieten. Weniger ist manchmal mehr.
 
Man kann türlich auch die anderen hier schon bearbeiteten-optimierten Gleispläne mal als Vorlage nutzen und daraus was machen, ohne die Mängel zu übernehmen.

Bedenke auch, daß sind 8qm Fläche - die zu gestalten ist nicht ohne...auch finanziell.
 
Die Anlage ist viel zu breit geplant und wie in vielen anderen ersten Ideen auch vom Gleisplan her geometrisch zu parallel an den Rand geklatscht. (büdde nich auf den Schlips getreten fühlen!!!)
Wie willst Du bei 2m Anlagentiefe in der Mitte etwas machen? ;)
Wenns was Größeres sein soll bietet sich vielleicht Velgast als Grundlage für die 4m an.
 
Hab nur ich das Gefühl oder häufen sich "Pläne" dieser Qualität in letzter Zeit? Und die Antworten sind auch immer die gleichen.
 
Hallo nookie,

nun, auch ich muss mich meinen Vorposte(r)n anschließen. Wenn Du "nur" spielen willst, dann kannst Du diesen Plan so umsetzen. Aber auf Dauer wird er Dir keinen Spaß bereiten.

Der Gleisverlauf der Hauptstrecke ähnelt einer Autorennbahn. Die Anlagenfläche von 4 x 2 m wirkt wie ein Raumfüller. Auf Deiner Dir zur Verfügung stehenden Fläche kannst Du mehr hervorzaubern. Aber neben der Zugänglichkeit solltest Du noch eines beachten: Was ist, wenn Du aus irgendeinem Grunde - wie auch immer - drei Jahre nach Baubeginn die Räumlichkeit wieder räumen musst? Auch ich kenne persönlich einen Modellbahnmitstreiter, der seine stationäre Anlage mit der Kreissäge portionieren musste. Beachte also noch die geordnete Demontage!

Du möchtest in Epoche IV / V bauen? Da kannst Du bei Epoche IV an einer zweigleisigen Hauptstrecke auch ein BW anlegen, aber nur bei größeren Bahnhöfen. Solche Bahnhöfe kann man auch in TT nur schwer auf Heimanlagen umsetzen. Bei Epoche V brauchst Du kein BW mehr.

Wenn Du ein BW Dein eigen nennen möchtest, dann lege eine zweigleisige Hauptstrecke an, an der ein Bahnhof mit einer abzweigenden, eingleisigen Nebenbahn liegt. Die Hauptstrecke kannst Du mit Zügen aus einem unterirdischen Schattenbahnhof speisen. Für die Nebenbahn kannst Du im Bahnhof das BW für die Nebenbahn- und Rangierloks, die Abstellgleise für die P-Züge der Nebenbahn und die Gütergleise (Gsch, Lstr, usw.) für den Güterverkehr der Neben- und den Nahgüterverkehr der Hauptbahn anlegen.

Einen interessanten Gleisplan könnte ich Dir schon zaubern. Aber dies ist schon ein wen'g mehr Arbeit.

Gruß Frank
 
@tsinger: In den letzten Tagen und Wochen wurden wirklich viele Gleispläne vorgestellt, scheinbar zum großen Teil von Forikern, denen die Erfahrung bei der Gestaltung von Gleisplänen fehlt. Unter dem Gesichtspunkt, daß hier selten ein Entwurf gut wegkommt, zolle ich den Autoren meine Hochachtung. Deine Formulierung
"Pläne" dieser Qualität
halte ich übrigens für unangemessen.

@nookie: Den hier geäußerten Kritiken schließe ich mich an, beim ersten Blick auf Deinen Gleisplan mußte ich (bitte nicht böse sein) irgendwie an carrera denken. Studiere doch einfach mal die vielen Themen zu Gleisplänen in unserem Forum und versuche, die dort gegebenen Hinweise auf Deine Situation anzuwenden. Entwickle dann einen völlig neuen Entwurf und stelle ihn hier vor. Behalte dabei aber immer im Auge, daß Du die Anlage für Dich baust und sie DIR gefallen soll. Laß Dich keinesfalls von der hier geäußerten Kritik entmutigen, hier geäußerte Kritiken sind gut gemeint und resultieren aus Erfahrung.
 
@columbus
Hier der Grundriss vom Raum.
Die gestrichelte Linie ist keine Wand, die Linie soll Zeigen wie weit die Platte gebaut werden könnte.
Da dann Werkbank, Kühlschrank Couch und Co kommt.

@TT-Frank
Die Platte kann da über Jahre stehn da wir haben ein Haus und das ist ein nicht wirklich genutzter Raum.

Danke für die weiteren Hinweise ja gar nicht so einfach was die Planung angeht, naja lieber ein halbes jahr geplant als am Ende ein Stück Elend rum stehend zu haben. Morgen mal beim Buchladen vorbeischaun was sich so an Lektüre zu beschaffen lässt.

Könnt ihr irgendwas an Lektüre empfehlen ?

grüße nookie
 

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Also die Bücher von Herrn Fromm sind schon nicht schlecht. Überschaubare Anlagen und Erläuterungen warum man was wie wo gebaut hat.

Ansonten gilt beim Modell wie beim Vorbild: Betriebskonzept überlegen und dann Gedanken machen, was man dafür an Infrastruktur braucht.
@all: Tröstet euch, in der Praxis läuft es auch nicht so, wie man sich das vorstellt.

Ich überlege wirklich, ob ich mir bei der nächsten Anlage nur eine Abzweigstelle gönne. Da kann der Betrieb automatisch laufen, während ich mein Bier festhalte oder ich mich mit anderen Dingen beschäftige und dann immer gespannt bin, was der Zufallsgenerator gerade aus dem Schattenbahnhof schickt.

Gruß ebahner
 
@nookie:
Ein Gang in die nächstbeste Bibliothek kann auch nicht schaden. In der Fachbuchabteilung finden sich fast immer Bücher die sich mit dem Vorbild befassen.
Wenn Du das Netz nach gleisplanreicher Lektüre durchforsten willst:
  • Eisenbahnen im Muldenland (Steffen Kluttig)
  • Bahnhofs-Gleispläne Vorbild und Modell (Ulrich Rockelmann)
  • Deutsch-deutsche Grenzbahnhöfe (Bernd Kuhlmann)
  • Der >>Balkan<< (Dirk Endisch)
  • Bahn Extra 4/2004 Nebenbahnen der DR
  • Kleinbahnen der Altmark (Wolfgang List)
  • Die Saal-Eisenbahn und ihre Anschlußbahnen (Werner Drescher)
  • Über den Rennsteig von Sonneberg nach Probstzella (Wolfgang Beyer, Emil Ehle)
  • Die Muldenthaleisenbahn (Manfred Berger)
Die letzten vier Bücher sind schon zu DDR-Zeiten erschienen und mittlerweile recht schwer aufzuspüren. Hinter dem Buch von Wolfgang List bin ich satte 4 Jahre hinterher gewesen bis ich eines zu nem vernünftigen Preis bekommen konnte.
 
@nookie: Na, bei dem Platzangebot lässt sich doch eine prima Heimanlage aufbauen.

Mein Vorschlag:
- ein "Hbf" an einer zweigleisig, elektrifizierten Hauptbahn,
- der "Hbf" ist mit drei bis fünf Durchfahrtsgleisen der Hauptbahn ausgestattet (Nutzgleislänge ca. 2 m),
- vom "Hbf" zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab,
- der Hbf verfügt über ein BW (inkl. Ringlokschuppen) und allen notwendigen Gleisen für die P-und G-Beförderung auf der Nebenbahn,
- die Hauptbahn verschwindet auf der einen Bahnhofsseite in einen Tunnel zu einem unterirdischen Schattenbahnhof,
- auf der anderen Bahnhofsseite führt sie in größen Bögen zur anderen Zimmerseite und wieder zurück,
- die Nebenbahn führt ins Bergland,
- vom ersten Nebenbahnbahnhof führt die Nebenbahn weiter zum Endbahnhof der Nebenbahn und eine Kleinbahn zu einem Endbahnhof der Kleinbahn.

Wenn Du möchtest, erstelle ich Dir einen Grobentwurf. Aber bitte keine umgehende Lösung erwarten.

Gruß Frank
 
Ich will mal auf den vorhandenen Aufbauen:
1. das Ganze horizontal spiegeln, damit der Bahnhof an das BW kommt
2. Die Verbindung zwischen Nebenstrecke und BW kappen, damit wird das ein Endbahnhof, keine zweite Schleife. Der kleine Bahnhof kann dann mit etwas Industrie aufgepeppt werden.
Das zu den Radien gesagte stimmt leider, viel Platz und dann solche Straßenbahnkurven :(.
 
@E-Fan & @ebahner
danke für die Bücher-Tips mal sehn was sich auftreiben lässt

@TT-Frank
danke das du Dir Gedanken gemacht hast, das was du Dir Vorstellst entspricht auch meinen Vorstellungen, über ein Grobentwurf würd ich mich freuen muss ja nicht heute oder morgen sein, besten Dank schonmal im Vorraus.

grüße nookie
 
nur so ne Idee...

Hallo Nookie,

Du könntest doch die Grundidee von René übernehmen. Es hat nahezu Alles was man sich wünschen kann auf seiner Anlage verbaut.
Ich empfehle Dir mal seine Galerie anzuschauen. (Köppe's Anlage)

Den Plan würde ich um 180° drehen und dann an der unteren Wand in Deinem Zimmer verwirklichen. Die im Plan dargestellte Nebenbahn kann dann in L-Form den den Raum hineinragend gebaut werden.

proxy.php


Alternativ bietet sich vielleicht auch eine U-Form an (an die Wände oben und unten je ein Anlagenteil - verbunden durch ein klappbares/herausnehmbares Segment an Deiner "Raumtrennkante"... .

Grüße André
 
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