• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von nookie

Hallo Nookie,

habe mir mal Deine Platzverhältnisse angeschaut, auf diese sind bestimmt nicht wenige hier neidisch...
Die gestrichelte Linie interpretiere ich als eine Art Durchgang.
Deinem Gleisplan denke ich zu entnehmen, dass Du durch den Raum durch musst oder willst.

Hier mal ein Vorschlag von mir zur Nutzung des Raumes.
Es ist das klassische U, oben links mit der Möglichkeit einer größeren Gleiswendel und trotzdem kannst Du durch den Raum durch...

Anhänge

• nookie.jpg
    nookie.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 134
so mal ne andere Idee ob gut umgesetzt werdet ihr mir ja sicher mitteilen.
ich hoffe doch es ist ein Fortschritt zum Alten Plan.
grüße nookie

Anhänge

• Gleisplan Entwurf 2.jpg
    Gleisplan Entwurf 2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 232
Hallo Nookie,

ich finde, das ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung (im Vergleich zum ersten Plan). Die Nebenbahn würde ich aber auf der anderen Seite, also rechts neben dem Empfangsgebäude anbinden und dort noch ein Umsetzgleis unterbringen. Dadurch ist das BW besser für die Nebenbahnloks erreichbar und du hast nicht so eine steile Gefälle- oder Steigungsstrecke an der Nebenbahn wie jetzt durch die rechts befindliche Halbkreiskurve. Die enge zweigleisige Kurve links um das BW herum würde ich unbedingt untertunneln. Weiterhin würde ich noch eine Weichenverbindung von links unten schräg Richtung Empfangsgebäude vorsehen. Dadurch ist das BW von beiden Seiten besser erreichbar.
Das sind meine Verbesserungsvorschläge dazu - ich hoffe, ich habe mich verständich genug ausgedrückt.

@stahlin

Dankeschön für die Info.
Werd mich gleich mal ransetzen und dies abändern, ja die steigung für nebenbahn wäre zu stark haste recht.

HI nookie. Das sieht doch schon viel besser aus. Den Platz hinter den Bahnhofsgleisen könntest Du noch besser nutzen. Hier könntest Du doch nen prima Industrieanschluß ( mit WÜST -Wagenübergabestelle von Industrie auf Staatsbahngleis ) andeuten. Und die Fabrikfassade dient Dir gleichzeitig als Hintergrund. Die 2 Gleise, die Du dort eingezeichnet hast,würde ich ruhig noch etwas in Richtung Bahnhofsgleise ausrichten. Da hast Du mehr nutzbare Gleislänge. Du könntest aber auch eine Wagendrehscheibe einbauen und 90° mit nem Gleis abgehen. Jedenfalls würde ich die Abstellgleise nicht so parallel anordnen, sondern sie 2 unterschiedlichen Aufgaben bestimmen ( z.B. 1für ne Lagerhalle, das andere für ne Laderampe oder so ). Oder Du baust zum Industrieanschluß nen kleinen Schuppen für Deine Werklok. Da hast Du beim Rangieren aber schwer zu tun. Ansonsten viel Spaß beim Weiterentwerfen. Wird schon.

@stahlin & @reko dampfer

hier der verbesserte Gleisplan, Kritik und Vorschläge erwünscht,
auch ein Lob nehme ich gerne entgegen. Danke an euch und all die anderen für die Unterstützung.

grüße nookie

Anhänge

• Gleisplan Entwurf 2.1.jpg
    Gleisplan Entwurf 2.1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 234
Hi. Noch auf die Schnelle. Für Deine Industriegleise brauchst Du noch ein Ausziehgleis, sonst hast Du sämtliche Rangierarbeiten auf Deinem Hauptgleis. Das findet der Fahrdienstleiter nit so toll. Melde mich morgen nochmal bei Dir. Bis denne.

Hallo, die Idee die Nebenbahn über die Hauptbahn zu überwerfen finde ich ist eine super Idee, das gab es oft dann, wenn die Nebenbahn später als die Hauptbahn engschlossen wurde und auf der günstigeren Seite einfach kein Platz war.
Solch Überwerfung kann ein richtiger Blickfang werden.

Aber lasse Dir zeit mit der Planung. Wenn Du mit dem Bau anfängst wirst Du schmunzeln wie weit die Endfassung von Erstentwürfen entfernt ist.
Und das Planen und Grübeln und Träumen von der zukünftigen Anlage macht ja auch Spaß.

Gruß Volker

...ich hoffe doch es ist ein Fortschritt zum Alten Plan...

Deine beiden letzten Ideen sind doch schon mal was! :) Ich würd an Deiner Stelle aber noch versuchen nicht das maximum an Gleisnutzlänge rauszuholen und die Bahnhofsein- sowie ~Ausfahrten durch Verwendung von EW2-Bausätzen und Flexgleis von der starren 15°-Geometrie abzukoppeln. Eine eingleisige Hauptstrecke bietet da schon Vorteile weil man auf beiden Seiten des Bahnhofs kürzere Einfahrbereiche hat. Normale IBW sollten meines Erachtens nach nur dann eingesetzt werden wenn sie sich überhaupt nicht vermeiden lassen.

so den Thread mal wieder hochhol.

Hier mal noch 2 andere Gleisplan-Entwürfe.
Kritik, Tips und Trick sowie Vorschläge erwünscht.

Sollte ich lieber den alten so belassen und verbessern oder sind die 2 neu Entwürfe vom Prinzip her besser ?
Grüße Philipp alias nookie

Anhänge

• Alter Gleisplan-Entwurf.jpg
    Alter Gleisplan-Entwurf.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 116
  • Gleisplan Entwurf Neu 1.jpg
    Gleisplan Entwurf Neu 1.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 134
  • Gleisplan Entwurf Neu 2.jpg
    Gleisplan Entwurf Neu 2.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 165
Guten Morgen,
mir persönlich gefällt die letzte Version am besten. Ich würde nur noch ein paar Güteranlagen links in den Bogen packen und rechts oben noch eine Verbindug in die 2 gleisige Strecke, entgegen der die schon da ist.
mfg.:OLI

Oh man...

Hab nur ich das Gefühl oder häufen sich "Pläne" dieser Qualität in letzter Zeit? Und die Antworten sind auch immer die gleichen.

Ich weiß nicht was daran falsch sein soll, wenn jemand hier was postet. Ist schlimm und primitiv wenn sogenannte Alleskönner und Wisser meinten, das man die Weißheit mit einem Löffel gefuttert hat. Ich wette, auch diese Mitmenschen haben Fehler gemacht. Nur geben sie es wohl nicht zu. Jeder hat das Recht hier seine Gedanken zu posten und ist niemanden Rechenschaft darüber schultig. So überheblich sollte man hier keinem kommen und lieber konstruktiv sich Äußern oder den Rand halten. Wems nicht passt, der muß es nicht lesen.

Gruß HD08:allesgut:

Jeder hat das Recht hier seine Gedanken zu posten und ist niemanden Rechenschaft darüber schultig.

So wie hier auch jeder das Recht hat seine Meinung zu sagen. Wenn sich jeder "Neuling" vor einstellen seines Gleisplans mal die Mühe machen würde in den Tiefen des Board´s die Unmengen von Gleisplanthemen zu durchforsten könnte man sich manche Frage und vielleicht auch manchmal dumme Antwort sparen. Und mal ehrlich, hier jemandem nahezulegen er möge lieber den Rand halten ist doch auch nicht die feine englische oder!?

Bitte nicht sinnlos zitieren!

Bitte mal richtig lesen was ich meinte......Wenn man hier in der Datenbank sucht ist man mitunter auch net schlauer. Wer ein Problem/Frage hat, warum sollte er hier nicht posten. Letztendlich müßte man nach Deinen Worten Simon, das Forum schliesen, weil...es steht ja in der Datenbank...Alle Foriker bekommen dann nur noch leserechte???!!!! Ich bin halt kein Freund von....hast ein Problem, dann suche.....und überlade das Forum nicht mit deiner amateurhaften Anfrage. Ist das der richtige Weg??? Bezweifel ich. Ich denke nun weißt Du Simon, wie ich das meinte. Nehme bitte mein post nicht persönlich. Ok?

MfG HD08

Im Prinzip habe ich schon verstanden was du meintest. Nur sind es auffallend immer wieder die gleichen Fragen zu fast den gleichen Gleiskonstellationen. Im Forum ne Frage stellen ist doch okay, nur müssen doch übertrieben gesagt nicht fünfzig Mann hintereinander fragen ob das okay ist wenn sie im Kreis fahren oder auf 1mx1m ne 2gl. Hauptbahn mit Rangierbahnhof bauen. Natürlich provoziert das hier und da mal ne dumme Antwort oder genervte Reaktion. Wenn´s dann ins Detail geht gibt´s noch mehr als genug Fragen und Antworten. Das meinte ich mit vorher nachschauen und dann fragen.

PS. Ick nehm nüscht persönlich...

Bitte nicht sinnlos zitieren!

Hoi Simon
Ich verstehe Dich ja auch. Wegen dem Kreisfahren....Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine interessante Großanlage bauen zu können. Und was vernünftiges auf einer Kleinanlagen zu zaubern(ich merke es ja bei mir selber) ist wohl etwas schwieriger. Alles auf kleine Raum unterzubringen. Daher bitte ich nur, auch wenn sich die Themen wiederholen, um Rücksichtnahme. Denn diese Leute stehen vor einem Problem und suchen nach Antworten. Und vorallem, man sollte dies auch ernst nehmen. Und wie ich schon oben schrieb....solche Äußerungen sind doch ziemlich überheblich.....Immer an die eigene Nase greifen oder Spiegel schauen....dann bleibt man auch sachlich. Damit bist Du aber nicht gemeind!! Und ein Forum lebt vom regen leben hier, sonst wäre es ein Totum. So hab viel geschrieben dazu. Denke wir sollten wieder uns dem Thema hier widmen.

In diesen Sinne....dicken Gruß

Ronny TT ist :fasziniert:

Hallo
vor längerer Zeit hatte ich mal angeregt ,ob man häufig wiederkehrende Anfängerfragen ,nicht in einem Extrathread zusammenfassen sollte.
Es ist nämlich für einen Neueinsteiger ziemlich langwierig sich über die Such funktion Themen zu suchen die Du ohne " richtiges " Suchwort kaum findest.
Im übrigen muß ich einigen recht geben, teilweise bekommt man ziemlich "überhebliche " Antworten. He, Leute ihr wart auch mal Anfänger.
Ich jedenfalls bin froh das es dieses Board gibt. Ich weis nicht wieviele Fehlleistungen mir dadurch erspart geblieben sind.

Hallo @ nookie,
versuch mal eine Brücke auf der Seite mit einer Tür einzubauen.
Du kannst dann deinen Plan so verändern damit der Mittelgang mindestens 1,00 Meter breite hat. Diesen brauchst Du in der Praxis.
Schau mal die beiden Bilder Dir genau an. Der Grundgedanke von Columbus ist sehr gut. Für einen Wendel ist 1,50 Meter im Durchmesser nicht schlecht. Müßte bei Dir gehen. Meine Anlage hat ähnliche Abmessungen.

der Plan 2 im, Abschnitt 35 wäre mein Favorit.

Hallo
vor längerer Zeit hatte ich mal angeregt ,ob man häufig wiederkehrende Anfängerfragen ,nicht in einem Extrathread zusammenfassen sollte.
Mach mal. Einer muss einfach anfangen. Kannst sie ja dann bei den FAQ einstellen. Nur ob es dort mehr gelesen wird :gruebel:

Hallo @ nookie,
da Du seit den 28.1.08 0:40 jeden Tag im Board warst, dich aber um Deine Anlage nicht gekümmert hast werde ich die Bilder welche als Hinweis für Deine Anlage gedacht waren wieder löschen.:wiejetzt:

es kamen ja auch keine Sinnvollen Antworten, da man ja komplett vom eigtl. Thread sich weg diskutiert hat. :icon_lol:

grüße nookie

Zurück
Oben