Ein BW ist gerechtfertigt, wenn in einem Bahnhof Züge beginnen oder enden oder ein Lokwechsel betrieblich notwendig war/ist oder Züge Vorspann/Schiebloks erhalten mußten. Im Prinzip war ein BW immer für einen bestimmten Streckenbereich geplant. Und da hat man dies vorzugsweise dort gebaut, wo mehrere Strecken zusammenfielen.
Folgt man der Denkweise von Jan, kann man allerdings so wie dargestellt verfahren, sollte jedoch wenigstens eine weitere Strecke sichtbar aus dem Bahnhof ausfädeln.
Dann jedoch keine Drehscheibe für Schnellzugloks, wie gesagt, bei der Bahn war man schon immer knauserig.
Für einen reinen Durchgangsbahnhof hat das BW keine Berechtigung, denkt man sich dabei größere Behandlungsanlagen für Züge außerhalb des Blickfeldes, dann sollte man sich auch dort das BW denken, denn bei der Eisenbahn war man schon immer knauserig, aus diesem grund wurden die Wege versucht so kurz wie möglich zu halten.
Aus der Plattengröße jedoch ein BW abzuleiten ist jedoch ganz schön gewagt.
Andererseits hat natürlich ein BW auf einer Modellbahnplatte immer eine Berechtigung, man kann sich ja nunmal nur sehr unschwer der Faszination Bahnbetriebswerk entziehen, dann jedoch das Umfeld anpassen, vielleicht mal darüber nachdenken, ob denn der große, dazu pasennde Bahnhof unbedingt in Gänze dargestellt werden muß. Einen Bahnhofskopf lieber mit allem Durchgestalten, da gehört dann auch ein BW hin, und das weitere Bahnhofsfeld hinter/unter einer Sichtblende verschwinden lassen, vielleicht die Bahnsteige noch andeuten. Den gewonnen Platz dann lieber für eine wirklich großzügige Gleisentwicklung nutzen. Bei den Platzverhältnissen könnte man neben einem wirklich größeren BW, den meisten Platz benötigt dann schon die Bekohlung mit Bansen, denn in einem richtigen BW lagen nicht nur drei LKW-Ladungen, da sind schnell mal 1000 Tonnen anzunehmen, ergo benötigt der Einheitskohlebunker schnell mal 100x10 cm Grundfläche, das sind aber immer noch als klein anzusehende Dimensionen;
dann auch mal die Ortsgüteranlagen andeutungsweise vorbildgerecht darstellen, denn auch dieses Gebiet wird meistens nur sehr verniedlicht dargestellt.
Grund der Ausführungen ist, einmal nachzudenken, ob denn nun wirklich immer der ganze Bahnhof zu sehen sein muß. Denn entweder fährt ein Zug am Bahnsteg durch, dann braucht man den Bahnsteig nicht, oder er hält, und dann ist der Bahnsteig immer zu knapp bemessen. Sieht man das Bahnsteigende nicht, gibt es keinen Vergleich zur Zuglänge, man sieht nicht ob der Schnellzug denn nun auch wirklich Platz hätte.
Denn das Aufregende ist, so finde ich zumindest, das Bahnhofsvorfeld.
Der Bahnsteig wird doch erst richtig interessant, wenn Preiserlein und Co. auch das Umsteigen gelernt haben.