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Gleisplan von Manice2

Kohlebunker wie er nicht sein sollte

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=23701&page=2

Auf dem Bild sieht man eine verniedlichte Darstellung des Kohlebunkers. Volker hat recht, wenn er die Dimension eines Vorratsbunkers beschreibt. Der Kohlevorrat wie hier auf dem Bild dargestellt würde für 10-15 Dampfer reichen und dann ist die Büchse leer!
Etwas großzügiger soillte ein Bw schon geplant sein.

Gruß Kasi
 
Sorry, habe die Verlinkung nicht hinbekommen,ich meine das Bild hier im Anhang.

Gruß Kasi
 

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Hallo Manice,

mein Fall ist das von Dir gewählte Thema nicht, jedoch ein paar Tipps von mir.
1. Im Einfahrbereich solltest Du etwas großzügiger Planen und Weichen mind. EW2 verbauen, vielleicht entspricht ja die Artikelnr. im Plan schon EW2, das wäre OK. Kritisch sehe ich hier den Bogen/Gegenbogen mit der DKW an beiden Enden.
2. Das Bw weiter nach oben klappen und das Stumpfgleis, was von der DS weg führt, zum Schuppen hin und seitlich vorbei führen. da wäre noch Platz für einen Hilfszug oder ein Stofflager
3.von dem ganz unteren Gleis, an dem Auch das Bw angebunden ist, würde ich jetzt noch viele Anschließer eines Industriegebietes dranhängen. Die rechte Ecke kannst Du ja schön mit einer Sägefahrt anbinden.

Gruß Kasi
 
Habe jetzt noch mal dir rechte Einfahrt bearbeitet. Ist jetzt das problem mit den Gegebogen so gelöst?

Gruß Dennis
 

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Nein.
Ich denke mal die roten Markierungen sollen die Änderungen sein, wenn, dann sind diese an einer Stelle, wo eigentlich alles in Ordnung ist.
Um mal das beschreiben zu vereinfachen legen wir fest, daß es auf der linken Anlegenseite nach Astadt geht und auf der rechten Seite nach Bdorf, kurz A und B geht.
Im durchgehenden Streckengleis B-A zweigst Du nach rechts mit einer Rechtsweiche ab, das ist in Ordnung.
Doch warum dann einen Linksbogen, um danach wieder eine Rechtsweiche einzubauen, daß macht nur Sinn, wenn wirklich viel Platz dazwischen ist um die dann ein Gleis einzusparen, daß kostet ja nur, nicht nur in der Herstellung, sondern auch in der Unterhaltung.
Auf dem Bahnhofskopf Ri A findet sich der gleiche falsche Ansatz.
Vorallem in doppelten Sinn. Erst werden DKW verlegt, die nur bei beengten Platzverhältnissen dort hingehören, um dann zu zeigen, daß man ja Platz hat.
Das Sinnvollste wäre auf dem A-Kopf die DKW jeweils in zwei einfache Weichen aufzulösen.
Wenn man unbedingt nur EW2 verwenden will, was nicht gerade sehr vorbildgerecht ist, sollten wenigstens die beiden Weichentrapeze mit der EW3 gestaltet werden, denn über diese Verbindungen die dem Gleiswechsel, auch für ohne Halt durchfahrende Züge, realisiert, will man so schnell wie möglich fahren, üblicherweise mindestens 60km/h; also werden an solcher Stelle schon mal große Weichen benötigt.
Die DKW sollte auch auf der B-Seite in zwei einfache Weichen aufgelöst werden.
Prinzipiell war man bestrebt, in die Überholgleise so schnell wie möglich einfahren zu können, deshalb auch wenigstens für Fahrstraßen in diese auch große Weichen vorsehen, der Rest wurde dann fast ausschließlich mit der Allerweltsweiche 190-1:9 gestaltet, ergo in TT mit der gescholtenen EW1.
Wenn alle Gleise durchnummeriert werden, entgegen der Gepflogenheit beim Vorbild vom EG beginnend mit 1, dann sollten die Gleise 1;2 und 5;6;7 mit 60 km/h angefahren werden können, also EW3. Auf der Seite A-B kann man sogar eine Gleisbündelung darstellen, das spart auch im Modell Platz, also auf der A-Seite des Bf Auflösung der DKW in zwei rechte Weichen. Hinter der zweiten rechten Weiche noch eine rechte Weiche, dabei kann dann der Bstg gleich von Gl5 nach Gl4 verschoben werden. Auf der B-Seite dann analog.
Hinter der letzten Rechtsweiche auf der A-Seite dann zwei Linksweichen. Dies Bündelung schafft längere Gleisnutzlängen.
Das durchgehende Hauptgleis A-B hat keine Bahnsteigkante, diese ist nur über einen Abzweig zu erreichen, so etwas gab/gibt es zwar, ist aber eher selten.
 

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Hallo, bevor ich mich jetzt hin setze und meinen Plan überarbeite habe ich noch ein zwei Fragen.
Ich hatte vor, ein großen Bahnhof einer zwei gleisiegen Haupstrecke mit einen bw zu planen. Bei den ersten reaktionen bemerkte ich, das ein bw an ein solchen Bahnhof dieser Größenordnung nicht gerechtfertigt sei. Da ich auf ein bw nicht verzichten möchte, habe ich mir ein paar gedanken darüber gemacht.

Mein neuer plan:
Ein Bahnhof einer zwei gleisigen Hauptstrecke die mit Fahrleitung ausgerüßtet ist. Von diesen Bahnhof aus fängt dann eine Eingleisige Hauptstrecke an, die ohne Fahrleitung sein soll, wo also auch noch Dampfloks im Betrieb sind. Wäre bei dieser Idee ein bw gerechtfertigt?

Über eure Meinungen und Anregungen bin euch sehr Dankbar.

Gruß Dennis
 
So wie Du es schilderst, handelt es sich dabei um einen Trennungsbahnhof, von dem eine neue Strecke anfängt oder endet. Von diesem Bahnhof aus werden dann entsprechende Nebenbahnloks eingesetzt.
Wenn Du die Anlage noch teilelektrifiziert aufbaust, könntest Du in dem Bahnhof auch den Lokwechsel darstellen. Wenn ich mich an meine Fahrten
Kmst - Berlin während der Elektrifizierung erinnere, dann wurden die Elloks irgendwo auf einen Stummel gestellt, während die Dieselloks Unterschlupf im Schuppen fanden.

Gruß Kasi
 
Ja richtig, ein Trennungsbahnhof :) , mir haben die Worte gefehlt. Man könnte dann doch Dampflok´s der Baureihe 44, 50, 52 usw. nutzen für die abzweigende Eingleisige Strecke?

Gruß dennis
 
...handelt es sich dabei um einen Trennungsbahnhof, von dem eine neue Strecke anfängt oder endet. Von diesem Bahnhof aus werden dann entsprechende Nebenbahnloks eingesetzt.
Von einer Nebenbahn war aber nicht die Rede, sondern von der 44er > Hauptbahn!
 
So,dann werde ich mich übers Weihnachtsfest am Rechner setzen und an meinen Plan weiter arbeiten.
Die am Bahnhof beginnende Eingleisige Hauptstrecke soll auf der rechten seite der Anlage abzweigen. Sollte man es machen das es sichtbar ist, oder besser man denkt sich, das sie später hinterm Tunnel dann abzweigt? Wenn die Abzeigung sichtbar wird, bräuchte man ja auch eine dritte Tunneleinfahrt?

Gruß Dennis
 
Wo zu am Rechner sitzen? Um an meinen Plan Weiter zu kommen
:) , möchte ja nun endlich mal irgendwann anfangen zu bauen. Ist aber sicher noch ein weiter weg.
ich denke die beste Variante wäre, das man sich den Abzweig hinter den Tunnel denkt, oder? Muß man dann auf Besondere Dinge achten?

Dennis
 
Hallo, ich noch einmal. Ich habe ja beschrieben, das auf der rechten Seite eine Eingleisige Hauptbahn abzweigen soll. Wie könnte man es am besten Darstellen? Sollte die Bahn schon vor den Tunnel abzweigen oder man denkt sich das sie nach den Tunnel ... ? ich hoffe ich nerve jetzt nicht :) , bin mir ein wenig unsicher.

Gruß Dennis
 
mir Persönlich würde besser gefallen, wenn der Abzweig zu sehen wäre. Ich weiß nur noch nicht, wie man es dann am besten Planen tut :-(

Gruß Dennis
 
Überarbeitet

Hallo, ich habe nun noch einmal mein Plan überarbeitet. Auf der Linken Anlagenseite soll noch ein BW dazu kommen.

Über eure Meinungen bin ich euch dankbar.

Gruß Dennis
 

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