• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von HansDampf08 - neu überarbeitet...

Außer Flexgleis und und Modellgleis(Form)stücken gibt's ja auch noch das Modellgleis in Einzelteilen zum Selbstbau. Also Schwellenbänder gerade und in allen Modellgleisradien und dazu das Profil als Meterware. Das ist die kostengünstigste Variante.

Gruß Jörg

Für das Flexgleis gibt es auch die Schwellenroste einzeln.
Länge des Schwellenbandes: 220mm/ Preis: 0,49€*.
Länge gerades Schwellenband: 166mm/ Preis: 0,49€*.
Damit ist die Variante Flexgleis- Schwellenband mit 1000mm Schienenprofil die preiswerteste Variante.
(* Preis von Hohmann)

Tach,

ich würde die Bahnsteige bis links oben verlängern, dann in einer geschwungenen 8 nach unten gehen und unterhalb der linken Bahnhofsausfahrt in einen Tunnel münden lassen.
Hinten in der Mitte wieder raus und mit so geringer Steigung wie möglich wieder hoch zum Bahnhof.
Dürfte eigentlich alles mit 3 % Steigung hinzubekommen sein.
Steht die Anlage an der Wand, muss dann allerdingd die Bauweise angepasst werden, um auch unten ranzukommen.
So kannst Du auch noch einen schönen Schattenbahnhof einbauen.
Landschaftlich reizvoller wird es mit Steigung und Tunnel allemal.
Mann könnte sogar noch eine dritte Ebene planen mit Nebenbahn und Kopfbahnhof, die innen rechts aus dem Hauptbahnhof rausführt.
Dann allerdings die Bahnhofsgleise nicht ganz so schräg legen.

hi double

Guter Gedanke von Dir, aber meinst Du nicht das es bißchen sehr eng wird mit den Radien?

mfg HD08 :fasziniert:

...aber mein Mobahaendler und ein Kunde, der grad im Shop war sagten zu mir,"nach Moeglichkeit Formstuecke benutzen. Lange Flexgleise nur bei langen Fastgeradestrecken und Bahnsteigstrecken" ...
der erste will halt Geld verdienen und der zweite hat keine Ahnung...
Und ich muss sagen bei meinen Versuchen mit WINTRACK brauchte ich noch nie Flexgleise...
Das ist der Unterschied zwischen virtualer Realität und dem richtigen Leben...

Ist richtig. Wenn Du Deine gesamte Anlage mit Flexgleisen und nicht mit Formstücken baust, verdient er über 50% weniger an Dir ...

Gruß Jens
So isses!

Für das Flexgleis gibt es auch die Schwellenroste einzeln.
Länge des Schwellenbandes: 220mm/ Preis: 0,49€*.
Länge gerades Schwellenband: 166mm/ Preis: 0,49€*.
Damit ist die Variante Flexgleis- Schwellenband mit 1000mm Schienenprofil die preiswerteste Variante.
(* Preis von Hohmann)
Das sind aber Apothekenpreise,
da kann man bei anderen Lieferanten mindestens ein Drittel sparen!

@Blechbutte und SD,

ja Männer, ich weiß das es Vieles immer irgendwo auch billiger gibt, mir ging es aber eher um den Vergleich zur Ermittlung der preiswertesten Variante!
Jedenfalls haben die Schwellenbänder meistens den gleichen Preis innerhalb eines Anbieters, und deshalb ist das Schwellenband das günstigste, was eben die grösste Länge aufweist.

Mein neuer Gleisplan

Nach dem feetback hab ich nun den Gleisplan überarbeitet. Das BW+Abstellgleise sind nun auf der rechten Seite und links oben habe ich die Weichenführung entfernt. Schattenbahnhof bleibt, Tunnel wird aber verkürzt(hier nicht zu sehen). Habe auch die Gleislänge im Bahnhof etwas verlängert, damit 5 Reiszugwagen nebst Lok gut auf dem Gleis im HBF stehen können. Von einer Nebenbahn hab ich abgesehen. Werde auch bestimmt einige kleinere Radien mit Flexgleis verlegen.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Der HD08 TT ist :fasziniert:

So hier ist mein Entwurf.....

Anhänge

• CAM_0091.JPG
    CAM_0091.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 230
Sieht ganz gut aus.
Ich würde aber die Weiche am vierten Gleis von unten am linken Bahnhofskopf durch eine DKW ersetzen und noch ein Ausziehgleis ran bauen. Damit kannst du gleichzeitig in dem oberen Bahnhofsteil rangieren und unten die Züge durchrauschen lassen.

Gruß ebahner

Hallo

Warum hast Du das mittlere Bahnsteiggleis am äusseren Streckengleis dran?
Verlege das Gleis ans innere Streckengleis oder weiter rein.
Jetzt hast Du für das innere Streckengleis nur ein Bahnsteiggleis.
Normal kann man das dritte Bahnsteiggeis von beiden Streckengleisen befahren.

Und warum tust Du den Bildschirm abfotografieren ?
Normal kann man den Plan doch als Bild importieren.

Du hast doch ein Gleisplanthema, warum also ein neues aufgemacht ?

Sorry, viele Fragen :happy: ....

Mario

Anhänge

• Bahnsteig.jpg
    Bahnsteig.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 63
Warum ein 2. Thread zum Thema? Ich habe sie zusammen gelegt.
Und warum 2 Posts hintereinander in einer Minute? Auch diese habe ich zusammen gelegt.
Es gibt einen "Ändern"-Button zum Ergänzen des eben geschriebenen Postes.
GrüDiCa

Sorry Dikusch, war mein fehler. Danke Dir für Deine Mühe.

@Mario
Hallo
Warum hast Du das mittlere Bahnsteiggleis am äusseren Streckengleis dran?
Verlege das Gleis ans innere Streckengleis oder weiter rein.
Jetzt hast Du für das innere Streckengleis nur ein Bahnsteiggleis.
Normal kann man das dritte Bahnsteiggeis von beiden Streckengleisen befahren.
Und warum tust Du den Bildschirm abfotografieren ?
Normal kann man den Plan doch als Bild importieren.
Du hast doch ein Gleisplanthema, warum also ein neues aufgemacht ?
Sorry, viele Fragen :happy: ....
Mario

Danke für Deine Antwort. Ich plane mit 2 Stromkreisen. Davon sollen auch nur 3 Gleise Anschluß am Bahnsteig haben. Alles dahinterliegende Gleis dient zum Abstellen von Wagen. Ich benutze zur Erstellung Wintrack als Demoversion, was mir persönlich ausreicht. Das Geld kann ich mir sparen.....In der Demoversion ist Druck und Speichern nicht möglich. Und sorry das ich ein neues Thema aufgemacht habe, war mein Fehler, was man aber nicht überbewerten sollte. Der Plan dient als Vorlage,was ich dann beim Verlegen noch ändern tue, werde ich halt dann sehen. Sind jetzt Deine Fragen beantwortet?

Mfg HD08 TT ist :fasziniert:

Oha, schon wieder ein Doppelpost in einer Minute :fasziniert:

Deine Anlage erinnert mich sehr an meine erste selbstgeplante und gebaute. Wurde schnell langweilig, allerdings hatte ich damals auch keinen Schattenbahnhof. Meine Meinung :allesgut:

@HansDampf08,

warum baust du nicht eine zweite Ebene ein.
Ein Schattenbahnhof unter dem sichtbaren Gleisen.

Mein Vorschlag:

Bf. Ausfahrt Links bis hin zur Linken Ecke und mit kleinsten Radius 353 nach unten. Dann die 90 cm schön ausnutzen und im Tunnel unter dem Bahnhof durch.
Auf der Anderen Seite des jetzigen Bahnhofes geht es eben so nach unten und wir haben am Ende die alt bewährte "8".
Nun hast du viel Platz um Anschluß und Abstellgleise zu planen und der untere Bf. kann auf min. 5 Gleise ausgebaut werden.

Gruß Erni

Zurück
Oben