• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan 2,60x1,20

Hi allemann,
ich kann nur empfehlen, zuerst den Gleisplan zu entwickeln und erst danach den Rahmen, angepaßt an die Bedürfnisse des Gleisplans (Lage der Verstrebungen, Plattentrennkanten, Freiheit für Unterflurantriebe u.v.m.) zu planen. Gleise auslegen kann man auch auf'm Teppich, und Gleise wie Züge planen kann man heute am PC (wir hier haben ja alle einen).
Die Methode Try & Error kann ich jedenfalls für einen Gleisplan nicht empfehlen.
Schließlich soll meine Anlage viele Jahre lang gut aussehen, was ich mit einem auf'm Küchentisch am Wochenende zusammengestümmelten Gleisplan nicht erreiche. Das sieht schnell aus wie zwar gewollt aber dann nicht gekonnt.
Eine gute Planung ist der beste Garant für viele jahre Fahrspaß ohne Reue.
 
Steffen schrieb:
Da muß ich mir erst mal was einfallen lassen, wie ich den so hinkriege, daß ihr was erkennen könnt.
Der ist nämlich mittels AutoCAD erstellt.
Du kannst ja mal versuchen, den als PDF-Datei zu drucken (z.B. mit pdfFactory). Hab so letztens auch meine Hausgrundrißentwürfe zum Architekten geschickt.

Tom
 
Vote for TT! schrieb:
Ich finde den Bahnhof auch zu sehr Personenverkehrlastig!
Drei Abfahrtsgleise für die Nebenbahn (genau so viel wie die durchgängige Hauptbahn) ist wohl etwas überdimensioniert. Ich halte es für besser Gleispläne von Orinalbahnhöfen nachzubilden. Die sind wenigstens schon von der Bahn erprobt und haben sich als gut erwiesen!

Hi,

dann fahr mal nach Thüringen! Sömmerda hat für die Nebenstrecke Straußfurt - Großheringen 2, für die Hauptbahn Erfurt - Sangerhausen 3 Gleise. Die Anzahl der Bahnsteiggleise hing/hängt immer vom zu erwartenden Aufkommen an Reisenden ab, wobei Nebenbahn nicht immer heißen muss: Hier ist nichts los! Und reine Touri-Strecken beispielsweise sind nun mal "Personenverkehrslastig".
 
Mhm, nix gegen Personenzüge, aber ausschließlich Personenverkehr wird, finde ich, ziemlich schnell langweilig. Von daher rate ich wenigstens 2 Nebengleise für eine Ortsgüteranlage einzuplanen. Ne Ladestraße gabs früher auch auf dem kleinsten Bahnhof, ergänzend dazu empfiehlt sich eine Kopf-/Seitenrampe und/oder ein Güterschuppen.

Im übrigen dürfte die Anzahl der Bahnsteiggleise in erster Linie von betrieblichen und fahrplantechnischen Erfordernissen abhängen. So brauche ich nun einmal bei einem Turmbahnhof mit Zugkreuzungen in beiden Ebenen mindestens 4 Bahnsteigkanten, von daher hat Sömmerda nichts außergewöhnliches.

Viele Grüße vom Listplatz
 
Ganz meine Meinung,

wie Du an dem Zitat erkennst, waren von Vote for TT nahezu gleichviel Bahnsteiggleise für Haupt- und Nebenbahn als opportun erkannt.
Und dass kann bei Haupt- und Nebenbahn in einem Bahnhof nunmal durchaus sein. Sömmerda fiel mir nur sofort ein, weil ich mich diesem Bahnhof ausführlich beschäftigt habe.
Warum man allerdings in jeder Ebene mindestens 4 Bahnsteigkanten braucht, will mir nicht eingehen, Sömmerda hat derer jeweils 3! Oder meintest Du in Summe mindestens 4? Ansonsten habe ich ja nichts anderes gesagt - Viele Fahrgäste, viele Züge viele Zugkreuzungen und umgekehrt.

Nachsatz: Auch dieser Bahnhof hat wunderschön viele Gütergleise!
 
1435er-fan schrieb:
Viele Fahrgäste, viele Züge viele Zugkreuzungen und umgekehrt.
Na so ein Käse. Seit wann hängt die Anzahl der Zugkreuzungen eines Bahnhofs von der Anzahl der Fahrgäste ab? Und viele Züge brauche ich bei hohem Reisendenaufkommen auch nicht unbedingt wenn ich für eine große Platzkapazität der "Beförderungsbehältnisse" sorge.

Abgesehen davon finde ich Dein Zitat von Goethe hier mehr als unangebracht, es hinterlässt bei mir den Eindruck dass Du Unfrieden stiften willst.
 
Ruhig Blut Jungs, Ihr zieht doch am selben Ende vom Strick!

@ Steffen,
Da muß ich mir erst mal was einfallen lassen, wie ich den so hinkriege, daß ihr was erkennen könnt.
Ausdrucken, scannen und als jpg speichern. So geht's am einfachsten, auch wenn's nicht sehr schön wird:
 
Stardampf schrieb:
Ruhig Blut Jungs, Ihr zieht doch am selben Ende vom Strick!


Danke Dir, genau das wollte ich eigentlich auch rüberbringen.
Ich hab übrigens viele Jahre meines Lebens "in vollen Zügen genossen" und wäre das eine oder andere mal doch sehr begeistert gewesen, wenn sich die Deutsche Reichsbahn entschlossen hätte, das Reisendenaufkommen auf mehrere Züge zu verteilen.
Noch was zu Goethe: Ich will niemanden angreifen oder gar Unfrieden stiften. Aber ich hab an der einen oder anderen Ecke hier im Board schon festgestellt, dass es sich lohnt, vor dem Antworten mal nachzudenken.

@Steffen: Zur Not tuts auch ein Hardcopy vom Screen über die Drucken-Taste und Einfügen in Paint (Sollte der Bildschirm vorher auf 640x480 Bildpunkte eingestellt sein.)
 
hi,

wahnsinn, was ein mit hand gezeichneter gleisplan alles bewirken kann... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

aber ihr hattet recht, er war wirklich zu personenlastig... mitlerweile muste ich mich auch von der idee eines kopfbahnhofes verabschieden. kein platz, und wenn dann nur sehr kurz und parallel zur anlagenkante. @stardampf: deine anlage ist zwar net schlecht, aber leider zu gross für meinen keller :cry:

das mit dem "schrägen" bahnhof hab ich glaub ich auch in den griff bekommen. (ich tu gleich mal ein scan hochladen)

bis gleich, robert
 
so, und zwar hab ich in dem heft etwas weiter geblättert und bin auf diesen plan gestoßen. mir fielen natürlich gleich tausende verbesserungen ein...

z.b. die hauptstrecke wird eingleisig (platzersparnis, und das ganze sieht nicht so überladen aus), alle weichen werden mit EW2 ersetzt (dadurch wird der bahnhof noch etwas getreckt),...

ein vorteil ist, dass der plan kleiner ist als der platz denn ich zur verfügung habe. so kann ich das ganze noch etwas strecken.

mfg robert

(quelle: Modelgleis TT-Gleispläne mit Stücklisten von G.Feuereißen)

PS: ich grieg nochmal ´ne meise mit dieser upload-beschränkung....
 

Anhänge

  • gräfenroda_original_scan3.jpg
    gräfenroda_original_scan3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 256
  • gräfenroda_original_gleisplan3.jpg
    gräfenroda_original_gleisplan3.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 178
Sieht gut aus. Kannst Du den linken Plan bitte etwas größer hinbekommen, mir gehen da leider die Augen über. Noch besser ist natürlich, wenn Du einen Wintrack-Plan hinstellst :)

Tschüß,
Tom
 
die gesamt übersicht hatte ich schon mal in eine normale grösse für das board umgewandelt, aber dann war das bild 0,5kb zu gross :wall: :angry:

nagut, dann hab ich halt nochmaaaaal eingescant.... bedeutend grösser ist es aber leider nich geworden...

mfg robert

nochmal eine kleine frage: kann man die dateigröße nich auf 100Mb erweitern??? :wall:
 

Anhänge

  • gräfenroda_original_scan4.jpg
    gräfenroda_original_scan4.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 222
Danke, das passt schon. Kleiner Tip: leg Dir IrfanView zu und reduzier die Farbzahl, dann sollte es als png kein Problem sein.

Tom
 
Hast Du mal versucht, die Farbtiefe der schwarz-weiß-Zeichnung zu reduzieren, z.B. auf 16 Farben (aka Graustufen) und dann zu speichern (als png or gif)? Das sollte gewaltige Verkleinerung bringen.

Tom
 
so, am wochenende hab ich mal versucht das ganze in den rechner zu tun... hier is das ergebniss...


zeichenerklärung:

H = hauptbahn
N = nebenbahn
Gleis1-4 = personengleise
Güter1-2 = gütergleise
A = abstellgleise

mfg robert
 

Anhänge

  • plan1.jpg
    plan1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 220
sollte ich den bahnhof weiter nach links versetzen, um ihn etwas zu strecken? oder wie meinst du das?

robert

EDIT: hatte eben noch eine idee zur rechten ausfahrt... so besser?
 

Anhänge

  • plan2.jpg
    plan2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 156
so nach dem es hier etwas stiller geworden war, hab ich den plan mal fertig gemacht (und er mich auch :D)

was sagt ihr dazu?

mfg robert
 

Anhänge

  • hauptbahn.jpg
    hauptbahn.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 214
  • nebenbahn.jpg
    nebenbahn.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 115
Hi fiffi,
die Gleislängen sind für eine so große Anlage immer noch recht knapp, da kann man mehr 'rausholen.
Kuckst Du hier:
Alle einfachen Weichen sind EW 2. Die Nebenbahngleise 1 und 2 sind hier 900mm lang, Gleis 4 bringt es auf 1,40m! Bei Deiner Planung komme ich da auf 1,08m bzw nur 660mm für die Nebenbahngleise. Alle Längen wohlgemerkt von den Weichenenden gemessen, die Nutzlängen werden entsprechend geringer.
Ich empfehle Dir, die ermittelten Gleislängen mal auf dem Tisch zusammenzustecken und mit Zügen vollzustellen (an den Enden je 10cm Platz lassen!!!) und die Ergebnisse zu vergleichen...
 
Zurück
Oben