Hi allemann,
ich kann nur empfehlen, zuerst den Gleisplan zu entwickeln und erst danach den Rahmen, angepaßt an die Bedürfnisse des Gleisplans (Lage der Verstrebungen, Plattentrennkanten, Freiheit für Unterflurantriebe u.v.m.) zu planen. Gleise auslegen kann man auch auf'm Teppich, und Gleise wie Züge planen kann man heute am PC (wir hier haben ja alle einen).
Die Methode Try & Error kann ich jedenfalls für einen Gleisplan nicht empfehlen.
Schließlich soll meine Anlage viele Jahre lang gut aussehen, was ich mit einem auf'm Küchentisch am Wochenende zusammengestümmelten Gleisplan nicht erreiche. Das sieht schnell aus wie zwar gewollt aber dann nicht gekonnt.
Eine gute Planung ist der beste Garant für viele jahre Fahrspaß ohne Reue.
ich kann nur empfehlen, zuerst den Gleisplan zu entwickeln und erst danach den Rahmen, angepaßt an die Bedürfnisse des Gleisplans (Lage der Verstrebungen, Plattentrennkanten, Freiheit für Unterflurantriebe u.v.m.) zu planen. Gleise auslegen kann man auch auf'm Teppich, und Gleise wie Züge planen kann man heute am PC (wir hier haben ja alle einen).
Die Methode Try & Error kann ich jedenfalls für einen Gleisplan nicht empfehlen.
Schließlich soll meine Anlage viele Jahre lang gut aussehen, was ich mit einem auf'm Küchentisch am Wochenende zusammengestümmelten Gleisplan nicht erreiche. Das sieht schnell aus wie zwar gewollt aber dann nicht gekonnt.
Eine gute Planung ist der beste Garant für viele jahre Fahrspaß ohne Reue.