• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gemeinsames Weichenschalten

tt-mocki

Foriker
Reaktionen
6
Hallo Leute,

bin grad mal wieder am Planen und Probieren und auf ein Problem gestoßen:

Lassen sich zwei Weichen (Gleiswechsel) (Motor- oder Servoantriebe) gleichzeitig schalten und das ganze dann auch mit TC steuern?

Hintergrund ist der, dass mir prinzipiell schon klar ist, dass das funktioniert, außer vielleicht bei Servos. Ich denke dabei daran, dass es ja einige Stellen in Gleisplänen gibt, wo die Befahrbarkeit der einen Weiche grundsätzlich von der Stellung der anderen Weiche abhängt, z.B. eben bei Gleiswechseln. Dabei könnte man dann doch Dekoderausgänge sparen und die jeweils abhängigen Weichen gleichzeitig über einen Ausgang ansteuern.

-- GEHT DAS und GEHT DAS MIT TC? --

Und vor allem ist das sinnvoll (Vorbild)?

Die alternative Überlegung meinerseits wäre beide Weichen über ein und denselben Servo mechanisch zu betätigen. Mit ein bischen basteln sicher kein Problem.

Sinnvoll ist es bei Schutzweichen - also direkten Gleiswechseln ohne viel Zwischengerade.
Bei Motorischen Weichenantrieben hatte ich das dann sogar mechanisch gelöst - ein Antrieb für zwei Weichen ...

Luchs.

Gleiche Servo würde ich nicht machen. Aber warum soll gleichzeitiges schalten nicht gehen. Einzig für einen ausreichend belastbaren Trafo mußt du sorgen.

Vorbildgerecht ist das schon. Allerdings wird bei der großen Eisenbahn, von einigen exotischen Stellwerksbauformen mal abgesehen, jede Weiche einzeln angesteuert. Jetzt geht die Fragerei schon weiter: Willst du Stellwerke von vor ca. 1965 nachbilden oder jüngere Modelle? Alles was vorher war hatte Weichen die nacheinenader umlaufen, da der Stellwerker immer nur eine Weiche bedienen kann. Dann sind aber auch Formsignale angebracht. Ansonsten laufen die Weichen beim Vorbild zwar gleichzeitig um, aber nacheinander an, damit die Blindleistung der Asynchronmotoren nicht zu groß wird.

Noch Fragen Kienzle?

Gruß ebahner

Aha..

Also wenn ich das richtig verstehen, man kann 2 UFA gleichzeitig schalten. Spart man sich einige Taster.....Wenn der Trafo mitspielt. Gut, ich habe noch den DDR Piko und einen Tillig-Trafo. Schaffen die das überhaupt? Der Piko hat zumindest mehr Saft....

Gruß HD08

Hallo Henning,

Die „Verschaltung“ im TC sollte auch kein weiteres Problem sein. Du gibst eigentlich für die Weichen mit dem gleichen Servoantrieb die gleiche Adresse ein und schon schalten diese gleichzeitig. Zumal beide Weichen sicher auch zu einer Weichenstasse gehören.
Der Einzige der meckert wird der Herr Dr. Railroad sein.
„Weiche sowieso und Weiche sowieso belegen die gleiche Adresse. Ist das so gewollt?“.
Na Du kennst das ja.

Zurück
Oben