Klar, ich kann ja die Autotrains manuell starten - oder eine völlig sinnfreie Startzeit vorgeben. Ein echter Fahrplan ist das nicht.
rhk schrieb:
2.2. Ich möchte einen echten Bildfahrplan innerhalb der Modellzeit erstellen können, nach belieben Trassen vergeben können (wie bei der richtigen Bahn) und diese Trassen von Zügen abfahren können.
Nein, denn es gibt ja nur FESTE Autotrains, keine Zuggattung, keine Prioritäten, Kein Anschlußabwarten und selbst eine Zugkreuzung ist ja nur durch ein ominöses Häkchen "kritischer Block" möglich.
rhk schrieb:
2.3. Eigene (manuelle) Zugfahrten innerhalb dieser Trassen JEDERZEIT möglich, ohne dass der Zug im Programm angemeldet werden muss.
Nein, denn dann vergisst der TC die Position des Zuges, und kann diesen nicht mehr automatisch zurück in den "Fahrplan" aufnehmen.
Also muß ich dafür wieder erst einen neuen Autotrain programmieren, damit der Zug verfolgt wird.
rhk schrieb:
2.5. ich möchte auch nicht nur pro Zugfahrt (= Autotrain) festlegen, welche Blöcke verwendet werden sollen und welche nicht, sondern auch pro Zuggattung. Ein Regionalexpress sollte Gleiswechsel durchführen, ein Ganzgüterzug nicht. Aber der RE12345 sollte immer am Gleis 1 im
Bahnhof halten. Etc.
(Gleiswechsel und Überholungen gehören aber zum Verspätungsmanagement und nicht zum Abwechslungsreichtum einer Modellbahnsteuerung)
Wo bitte gibt es in TC Zuggattungen und Prioritäten -> siehe auch Langsamfahrgeschwindigkeitsproblem.
rhk schrieb:
3. ordentliche Erfassung von Zugpositionen
3.1. ich möchte keine überlangen Züge in einem kleinen Block warten sehen, die dann mit den
Wagen in den anderen Block noch hineinragen. Dafür muß dem Programm die Zuglänge, die Länge des Blocks und die Priorität bekannt sein.
Siehe oben
rhk schrieb:
3.2. ich möchte keine "PI mal Fensterkreuz plus Daumenlänge"-Definition von Bremskurven haben, die am Ende eh nicht stimmen, sondern von Signalhalt zu Signalhalt jedesmal unterschiedlich ausfallen. Wenn dem Programm die genaue Position von Melder bekannt ist, kann es auch entsprechend reagieren. Bei TC ist's anscheinend Zufall, ob und wo ein Zug in die Schleichfahrt vor dem Signal geht.
siehe oben
rhk schrieb:
4. manuelle Fahrstraßensteuerung
Es soll möglich sein, die Fahrstraßen auch manuell für jede Zugfahrt ADHOC (also nicht in einem Autotrain festgelegt) zu ändern.
Das geht nicht. Hat ein Autotrain sich eine Fahrstraße rausgesucht, dann ist diese gesperrt und kann NICHT mehr geändert werden. Außer man beendet den Autotrain und definiert einen neuen.
rhk schrieb:
Zu einer Fahrstraße gehört NICHT NUR der Fahrweg, sondern auch die DEFINIERTE Stellung von nicht zum Fahrweg gehörender Weichen. Rocomotion kann das nicht, beim Traincontroller geht das nur über Umwege.
Super, bei TC kann ich also in irgendwelchen Untermenüs noch zusätzlich Decoderadressen und Steuerbefehl belegen. Ob diese dann auch tatsächlich geschaltet werden, liegt vermutlich am intern eingebauten Zufallsgenerator.
rhk schrieb:
5. Nachbildung von Eurobalisen bzw. LZB Strecken ohne feste Blöcke.
Dazu gehört auch, dass ich einem Block pro Zuggattung eine Höchstgeschwindigkeit geben möchte - nicht nur im Autotrain ohne eindeutigen Wert = Geschwindigkeit eingetragen, die dann doch nicht eingehalten wird.
variable Blöcke gibt es bei TC nicht. Immer nur die festen im Stellwerk gezeichneten Blöcke. Auch innerhalb dieser Blöcke gibt es keine weiteren Positionen und auch die Geschwindigkeit für nachfolgende Züge wird nicht anhand der Blockbelegung gesteuert, sondern die rasen bis zum Signal und bleiben stehen, bis der Block vor ihnen freigegeben wird. Toll!!!
rhk schrieb:
6. Nachbildung oder Unterstützung für
Hl-Signale der DR
Das geht auch nicht, allerhöchstens kann ich Signalbilder unterschiedlich ansteuern. Eine echte Signallogik (wie z.B. in Zusi eingebaut ist und demnach genau für jedes Signal das Signalbild stellen kann) gibt es nicht. Hier muss man umständlich mit weiteren Meldern und -wenn-dann-Bedingungen arbeiten und das mal gerade für ein Signal!
Zum Thema Langsamfahrtgeschwindigkeit, siehe oben...
rhk schrieb:
8. Definierte Betriebsruhe
Das gibt es auch im TC nicht. TC speichert einfach die letzten Einstellungen. Egal, wo der Zug steht und egal, ob in der Zwischenzeit - ohne dass der TC läuft - mit der Anlage gefahren wurde.
Aber es ist ja DAS Programm und wehe man kritisiert es oder sucht nach Alternativen. Das darf man doch dem armen Herrn Freiwald nicht antun. Das ist doch Geschäftsschädigend für die vielen Workshopanbieter. Die sind doch wie bei SAP dafür da, für teueres Geld das Problem nur durch andere problemverursachende Workarounds zu umgehen.
Daher: Schluß mit diesem Programm. Es reicht mir! Ich will es nicht mehr! Definitiv!
UND ich will auch KEINE Postings... "ja, aber das geht doch so oder so..."