• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

4 Teiler habe ich jetzt schon 4 verschieden Belege aus dem Netz. Ist so langsam eine sehr mögliche Modellvariante. Braucht man ja nur 1Teil wegzulassen. Schön, dass Du hier darauf aufmerksam machtest.
 
Hallo,

habe am Wochenende bei einem befreundetem Modellbahner den Gleiderzug laufen sehen. Optisch prima, aber der Zug klebte ja richtig an den Gleisen. Die davorgespannte BR65 schmiss sofort ihre Haftreifen auf den Bahnhofsvorplatz. Ich dachte Kres hat die Achslagerung noch mal überarbeitet. Handelt es sich hier um eine Ausnahme, oder haben andere Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht.

kalle
 
Das liegt an der 65 und deren Haftreifen ein schon lange bekanntes Problem

Hallo,

nö, nö der Gliederzug ließ sich auch "von Hand" nur schwer bewegen. Einzeln rollte die Zwischenteile aber recht gut. Sobald aber die Wagen eingehangen waren, siehe oben. Es scheint nach wie vor an der Konstruktion der Achslager zu liegen. Deswegen auch meine Frage, ob es sich hier um eine Ausnahme handelt. Mir fallen nicht soviele Dampflokomotiven ein, die einen so schweren Zug anstandslos ziehen würden und die BR 65 fällt nun auch schon flach.

kalle
 
Ich hab nun schon mehrere auf verschiedenen Stammtischen fahren gesehen. Keiner hatte solche Probleme. Offensichtlich ein Einzelstück...äh...fall.
 
@Kalle: Mach auf die 65er die Haftreifen als Ersatzteil der 52 von Tillig drauf und du wirst sehen, sie zieht 2 Fünfteiler. Meine zieht und schiebt ihn tadellos. Die BTTB Doppelstockzüge in vierteiliger Ausführung zieht sie 2 Stück zusammen anstandslos auch steilste Berge hoch. Der Gliederzug hat Radlager ala Zeuke Zapfenlager, was aber nicht von Nachteil sein muß.
 
@ BR 03 193

Wenn Du selbst keinen kresschen DG-Zug besitzt, warum "maulst" Du dann? :allesgut:

Stand der TT-Technik ist Spitzenlagerung. Das Bild zeigt den Rückfall in früheste Zeuke-Zeiten.
Und da schon mal kritisiert wird, dann wiederhole ich hier den Hinweis auf >>die fetten Frontgriffstangen<< unter den Steuerabteilfenstern.
 
Stand der TT-Technik ist Spitzenlagerung. Das Bild zeigt den Rückfall in früheste Zeuke-Zeiten.

Das mag wohl zutreffen. Aber selbst das hat Tillig bei dem SVT 137 auch noch nicht geändert. Und die dinger laufen auch spitze.

Ist ja auch immer eine Frage der Einstellung oder überzeugung.

Aber gut, genug drüber gequatscht. Die Beluchtung vom Tobi05 gefällt mir. Es ist doch immer schön wenn sich die Modellbahner selber gedanken drüber machen.

mfg
 
Stand der TT-Technik ist Spitzenlagerung. Das Bild zeigt den Rückfall in früheste Zeuke-Zeiten.

Da scheinen wir ja vorletzten Sonnabend beim Stammtisch ein richtig glückliches Händchen gehabt zu haben :wiejetzt:, als wir den Achtteiler über die Runde schickten. :fasziniert:

Ich konnte weder beim Fünf- noch beim Dreiteiler eine Schwergängigkeit feststellen. Die Griffstangen am "Bug" könnten aber auch meiner Meinung nach etwas schlanker sein.

Gruß Hansi
 
Dann zieht die Griffstangen doch raus, sind eh nur gesteckt, und ersetzt sie dur welche aus Draht. Beim 3teiler fehlen zudem ja auch die über den Fenstern.
 
Ich hole mal meine Frag von Post 754 wieder hoch :

Kann mir einer sagen welche Leuchtmittel ( und dann noch wo und in welcher Menge ) der Gliederzug im Original hatte ?

Hatte der normale Lampen oder hatte er Leuchtstoffröhren ?

Von Oli gab es zwar den Hiweis auf Post 632 , aber in Post 633 Gab es schon den Hinweis das die Variante in dem weiteren Link nicht mit aufgeführt ist .

Ich hab auch schon eine ganze weile im I-Net gesucht , aber nur Bilder von Doppelstockeinzelwagen ( und dann meißt schon modernisiert ) und vom Doppelstockzug ( so wie es ihn von BTTB / Tillig gibt ) gefunden .

Hat noch jemand Bilder oder verlässliche quellen wo erkenntlich ist , ob und wenn ja , welche Leuchtmittel beim Einstieg und den Treppen vorhanden waren ?
 
Hmm. es hat wohl keiner irgendwelche Info's diesbezüglich . Ich hab bisher nur ne Info das die Gliederzüge komplett Röhrenbestückt sein sollen . Aber ob bei den Treppenaufgängen ebenfalls eine Röhre ist oder nicht weiß ich noch nicht .
Und wie sieht es auf d3er Toilette aus ? Ist dort eine normale Lampe drin ? Ich würde es zumindest vermuten , weiß es aber nicht .

Das nächste Thema ist die Farbliche Gestaltung des Innenraumes .
In Post 579 steht nur das die Gliederzüge Blaugrüne Sitzpolster hatten .

Wie war denn die restliche Gestaltung im Innenbereich ?
 
Das nächste Thema ist die Farbliche Gestaltung des Innenraumes .
In Post 579 steht nur das die Gliederzüge Blaugrüne Sitzpolster hatten .

Wie war denn die restliche Gestaltung im Innenbereich ?

Das ist wohl wieder einmal eine unbeantwortbare frage von mir ...

Naja was soll's , mach ich das halt nach den Info's und dem wissen das ich mit meinen bescheidenen mitteln erlangen kann .

Sollte jetzt aber jemand kommen und meinen die farben wären falsch dann setzt es was , weil dann hätte er auch früher etwas zu den farben sagen können .


Was ist das? Ne Xenon Lichtorgel?

Ist es dir jetzt gefällig ? ;)
Obwohl die frage ja eher lauten müsste ob es jetzt immer noch Xenon Lichter sind oder ob man das im grunde so lassen könnte obwohl ich an der Beleuchtung selber nichts geändert habe .
 

Anhänge

  • DSCI11071.jpg
    DSCI11071.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 295
  • DSCI11081.jpg
    DSCI11081.jpg
    45 KB · Aufrufe: 309
Hi Tobi

Also wie ich schon im Chat geschrieben habe, waren die Fußböden braun. Die Wände waren wohl mit diesen grausigen Holz "beplankt".

Wenn ich noch was in Erfahrung bringen kann zwecks Beleuchtung lass ich es dich wissen. ;)

mfg Michael
 
Zurück
Oben