• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Ja weil ich der Meinung bin, den DGB hätten se eher bauen sollen als den "Prototypen" auf den Markt zu schmeissen.

Aber so verschiebt sich der Liefertermin immer und immer wieder.

Weils wichtiger wahr erstmal Geld zu scheffeln.

mfg

Edit:
@Ulli jo, weil alle immer über Tillig und Qualität reden.
@Jan wie darf man das vestehen?

Vor allem hat der eine Kunststoffaußenhaut, die beim Aufgleisen unter der Oberleitung ...

@BR06:

Dir ist schon der Unterschied bekannt, ob "nur" vorhandene Formen/Vorlagen in Werkzeuge gespannt werden können oder die Formen zunächst geplant und gefertigt werden müssen. Warum gibt es so viele Farbvarianten von einer Form?

BR06 schrieb:
Tillig wird bei jeder gelegenheit runtergemacht, aber Kres für ein falsches Grundmodell nur wegen der Lackvariante in den Olymp gehoben
Schreibe bei der nächsten Gelegenheit das Wörtchen bitte groß. Es ist nur ein kleiner Fehler, steht aber momentan 566-fach exponiert unter deinen Beiträgen.
Es erschließt sich mir auch nicht, weshalb Kres wegen eines falschen Grundmodells nur wegen der Lackvariante vergöttert wird. eher wird KRES respektiert, da ein vielfach gewünschtes Modell in sehr guter Qualität geliefert wurde und erst die dritte oder vierte Variante war eine, bei der die Vorbildform abwich und das nicht im Modell berücksichtigt wurde.
Wenn andererseits Tillig runter gemacht wird, liegt es daran, dass es Firmen gibt, die versuchen jedes Fettnäpfchen mitzunehmen. Da wird eben ein recht gutes Grundmodell genommen und mit einer völlig sinnfreien Deko versehen. Und das gleich bei der Premiere.

In dem Sinne:
Einige schweifen schon arg vom Thema ab.

@Mika

Dafür bekommst du den Nobelpreis........

.... einfach nur ohne Worte.

Naja hebt mal alle Kres in den Olymp.

@BR06
Meine Güte, ich lasse mich nicht beirren bei den *gesabbel* was hier manchmal geschrieben wird.:auslach: Wenn mir die Modelle gefallen, kaufe ich sie eben und wenn nicht, liegt es nicht an der Qualität, sondern das sie nicht in meine Sammlung passen oder weil ich mit solchen Modellen nichts anfangen kann. Von daher ists mir egal :fasziniert:

Ich weis nicht ob ich den Hut vor Eurem Wissen ziehen soll oder man Euch nur bemitleiden kann. :wiejetzt:
Einerseits ist es schön, dass viele wirklich die Vorbilder 100%ig kennen und Vergleiche den Modellen gegenüber machen können.
Mir als Sammler und später einmal Anlagenbauer würde vieles gar nicht auffallen.
Andereseits würden die Hersteller die Modelle in 1:1 bauen wären sie wohl unbezahlbar, wie z.B. Crottendorf, etc.
Ob selbst diese Modelle "ohne Fehler" sind mag ich nicht zu beurteilen.
Ich meine man sollte wirklich das Preis / Leistungsverhältnis sehen und das ist gerade so noch vertretbar für Otto Normaleisenbahner.
War nur mal so ein Gedanke, weil man fast ausschliesslich zu jedem neuen Modell soetwas liest.
Sorry fürs OT aber passt gerade.

Liefertremin

Hallo,
ich hatte nicht von mit meiner Fragen eine Lawine über kaufen und nicht kaufen, oder BWL los zu treten.:argh:

Ist das amtlich mit dem Liefertermin im Herbst?
Woher hast du die Info? Es war doch mal die Rede davon Lieferung ende Juli!!
Ich habe bei Kres schon per E-Mail angefragt warte aber noch auf Antwort.
MfG

Im Juni hieß es noch, dass der Termin "II. Quartal" knapp verpasst wird. Die Quelle für die Verschiebung auf den Herbst würde mich auch interessieren.

Andi

Antwort

Hallo.
habe gerade Antwort auf meine Mail bekommen die ich euch nicht vorenthalten will.

< Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das Lob! Ich werde es an die betreffenden Mitarbeiter weitergeben.

Der Doppelstock-Gliederzug wird in wenigen Wochen ausgeliefert.
Deko und Montage laufen auf Hochtouren.

Mit besten Grüßen

Uwe Köstel >

Zitat: "in wenigen Wochen" Zitat Ende: ist aber leider eine sehr dehnbare Aussage. Schade.

MfG

Nen falscher Prototyp VT 18 war ja wichtiger.
Falsch. Er war kurzfristiger und kostengünstiger zu realisieren und er fand seine Käufer. Hier hat ein Hersteller nur den Markt bedient und bewiesen, dass er ein Gespür dafür hat, was der Markt wirklich will. Das vermisse ich bei einigen anderen Herstellern, welche tapfer unüberhörbare Rufe z.B. nach den Doppelstockeinzelwagen, korrekten Rekos, Silberlingen oder Halberstädtern ignorierten um das Geschäft anderen zu überlassen.

Man kann auf die Wünsche des Marktes reagieren oder sie ignorieren. Man muss dann aber auch bereit sein, die Konsequenzen dafür zu tragen. Aber das kannst du alles schon bei Marx nachlesen ...

Hallo Jungs, wir TT-Bahner sind nicht der Nabel der Welt.
Fa. Kres ist nicht nur Moba-Hersteller und sie müssen selbst wissen, was sie zu tun haben, um über die Runden zu kommen.
Und da kann es schon sein, dass wir mal warten müssen. Was hätten wir denn davon,. wenn im Gegenzug die Firma nicht überleben kann ?
Nur von uns paar TT-Bahnern können die nicht leben. Also die Ruhe. Die paar Wochen werden uns nicht umbringen. Wichtig ist doch, dass sie den Dosto überhaupt bringen.
Sonst müssten wir noch Jahre darauf warten.
Wie heißt es doch im Kinderlied; Vorfreude ist die schönste Freude !
Schei..e , geht doch schon wieder stark auf Weihnachten zu. ups....

Sorry. Aber in der Wirtschaft ist eines der Prinzipien, dass gesetzte Termine auch gehalten werden.
Wenn man es nicht schafft, dann kann man zur Messe eben keine Sprüche wie "in wenigen Wochen" und "fast fertig" den Leuten sagen. Ist ja fast ein Jahr her. Und wenn die Modelle verzögert kommen, hat die Firma letztendlich auch nix von, weil das Geld auch verzögert wieder in die Kassen kommt. Die Firmen sind keine Wohlfahrtsclubs sondern Wirtschaftsunternehmen. Und wir letztendlich auch Kunden, mit denen sich Geld verdienen lässt.
Ich möchte es nicht nur auf Kres beziehen, aber ich finde es echt beschämend, dass teilweise offensichtlich gezielt falsche Versprechungen bezüglich Erscheinungsdaten gemacht werden. Kann man so Kunden von der eigenen Produktqualität überzeugen? Vollstes Verständnis, dass in Abhängigkeit der Resonanz die Produktentwicklungen priorisiert werden, aber dann kann man sowas auch ohne Falschaussagen nach außen tragen. Gerade weil oder wenn man die Sympathien anhand anderen Produkten bereits auf seiner Seite hat.

Daniel

Sorry Daniel, aber welche Maus ist Dir denn auf den Schlips getreten????

Sorry. Aber in der Wirtschaft ist eines der Prinzipien, dass gesetzte Termine auch gehalten werden.

Ach ja???!!!
Soweit ich weiß, kann man mit Überschreitungen auch Geld verdienen! Aber ´ne Lehrstunde in Kapitalismus gibts nicht! :bruell:

Mal ehrlich - so wie ich Herrn Köstel im Vorfeld und zum letzten Leipziger Stammtisch kennengelernt habe, will er lieber handfeste (sprich korrekte) Produkte ausliefern, als irgendwelche Kompromisse einzugehen.
Hängt ja auch sein Ruf dran. Und jener wird kaum geschmälert, wenn er ein wenig später (im Vergleich zur 50er von Tillig!!!!!) ausliefert, als wenn er Murks ausliefert.

Also was hast Du für Probleme????? :wiejetzt:

Was den Zusammenhang zwischen Terminen und Wirtschaft angeht hat Daniel schon recht. Allerdings spielt das erst bei abgeschlossenen Verträgen eine Rolle weil es durch verschobene Auslieferungen um viel Geld geht das im vorgesehenen Zeitraum nicht verdient/umgesetzt werden kann.
Wer die Meinung vertritt dass das auch bei Auslieferungen von angekündigten Spielzeugen so sein muss, übersieht dabei das er sein Hobby im Rahmen der alltäglichen Prioritäten völlig überbewertet.

Hängt ja auch sein Ruf dran.

So sehe ich das auch. In erster Linie die gute Qualität zum zugegeben stolzen Preis. Und, Kres die Ankündigungen nicht hält? Weder Die Aussage zur Messe noch "2. Quartal 2009" sind befriedigend.

Nein, ich bin nicht gegen Kres, sonst wäre es "egal" oder der Zug abbestellt. Eben weil es mir nicht egal ist, find ich solche Informationen nicht gut. Auch nicht nur auf Kres bezogen.

er lieber handfeste (sprich korrekte) Produkte ausliefern

Handfeste Produkte für mich:

-Kaufpreis ok
-Termine gehalten
-Qualität gut
-Service hoffentlich nicht notwendig

Es wäre unfair, die Praxis der stillen Verschiebung und Vertröstung gegenüber denjenigen gut zu heißen, die ihre Hausaufgaben machen, Versprechen halten oder wenn es sich doch nicht vermeiden lässt über Verschiebungen ordentlich informieren. Sympathiebonus o.ä. für erste Modelle oder Neueinsteiger ist vorbei.

Daniel

.....
Wer die Meinung vertritt dass das auch bei Auslieferungen von angekündigten Spielzeugen so sein muss, übersieht dabei das er sein Hobby im Rahmen der alltäglichen Prioritäten völlig überbewertet.

Den größten Schaden an der verspäteten Auslieferung wird KRES selber haben, weil die von nicht verkauften Waren nicht leben können.
Ich kann auch noch ein bischen warten - oder kaufe inzwischen etwas anderes....

Grüße ralf_2

Also wenn ich an dei Einführung der LKW-Maut und einiger anderer
Großprojekte denke, sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst.

Zurück
Oben