• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Bedeutet die 57er-Variante irgendetwas im Hinblick auf ein Steuerabteil? Ich hab leider nur 1 Foto von dem Zug und dieses zeigt nur einen kleinen Auschnitt mit der Anschrift des Wagens. Ich persönlich, vermute ja, dass dieser Zug kein Steuerabteil hatte, aber vielleicht weiß es jemend hier im Board besser und kann mich aufklären.

Von dem 57er gab es keine Einheiten mit Steuerabteil (DGB 12, später DGBe, das "q" fehlt also).

Eine Erklärung wäre vielleicht, daß es 1957 noch nicht so viele wendezugtaugliche Loks gab. Ich denke dabei weniger an die 65.10, sondern mehr an V 180 und E 11/42.

MfG

Sind die Gliederzüge eigentlich auch ab/nach 83 nach Altenberg oder Schöna gefahren vom DD Hbf? Ich kann mich eigentlich nur an die von Tillig erinnern.

thx Jan

Die 57-er DBG liefen fast nur im Fernverkehr, da brauchte es keine Wendezugfähigkeit...

DBG nach Altenberg? – Nein. Zumindest die 57-er Variante krankte zeitlebens an der hohen Achsfahrmasse (deshalb ist die 70-er Bauart auch kürzer...).
Ansonsten waren DBGq im Elbtal durchaus üblich.

FD851

Sehr aufschlussreich. Interssant wie hoch bei manchen hier das Vorbildwissen ist- Dankeschön.
Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass der Express junger Sozialisten die Farbgebung grün/grau hatte?

Die Auslieferung soll in 3 Wochen beginnen, so die Info eines zuverlässigen Händlers.

Grüße, Heiko

Sollten die nicht im Juli kommen ?
( Als ich die SM 243 bestellt hab schwirrte mir das auch so im Hinterkopf rum , weil die im gleichen Monat kommen soll )

In 3 Wochen ist doch noch Juli -

Wer hat denn was anderes behauptet ?
Falls du dich auf meinen vorhergehenden Post beziehst und die Antwort von Juhei davor : mein post war als Antwort auf Daniel's frage . Und wenn man sich die Uhrzeitangabe der beiden Post's anguckt könnte man ja zum schluß kommen das einer von beiden evtl. ein paar sekunden zu spät mit dem Text fertig war .

Laut Herrn Köstel ist in diesem Jahr das II. Quartal zu kurz gewesen ;) Der ursprünglich geplante Liefertermin werde daher - aber wirklich nur knapp - nicht ganz eingehalten.

Andi

Nunja 3 Wochen kann man(n) warten, 14 Tage nicht. Ist ja was Doppelstöckiges.:wiejetzt:

Laut Herrn Köstel ist in diesem Jahr das II. Quartal zu kurz gewesen ;) Der ursprünglich geplante Liefertermin werde daher - aber wirklich nur knapp - nicht ganz eingehalten.

Andi

Ja, da hatte ich ja heute doch noch was zum Schmunzeln - so erkläre ich's meinen Kunden auch in Zukunft...

Und den Jungs in der Werkstatt sage ich dann immer: "Macht mit der Ruhe weiter - nur keine Hast"

Grüße ralf_2

"Macht mit der Ruhe weiter, nur keine Hast". Richtig, damit die Quote der Modelle, welche auf Grund irgentwelcher Mängel wieder zum Hersteller zurückgehen oder wegen z.B. falscher Beschriftungen hier an den Pranger gestellt werden, extrem gering bleibt oder solche Beschriftungsfehler erst gar nicht auftreten. Aber das Verschieben eines geplanten Ausliefertermines macht der Hersteller ja nur, um so manchen TT-Bahner zu ärgern, nicht vieleicht deshalb, weil er ein wirklich gutes Modell ausliefern will, das sein Geld wert ist. Und Ralf_2.- ist doch in Zeiten von Wirtschaftskrise und Kurzarbeit ( das sind in meinen Augen gegenwärtige Probleme und nicht die sich etwas verzögerte Auslieferung eines Modells ) mal ne gute Nachricht, wenn eine Firma mehr Arbeit hat, als das Quartal lang ist. Und das mit Modellbahnartikeln. Wäre froh, das könnten wir im Maschinenbau auch sagen.

....Aber das Verschieben eines geplanten Ausliefertermines macht der Hersteller ja nur, um so manchen TT-Bahner zu ärgern...

Au ja! Immer wieder diese bösen, bösen, bösen, bösen, bösen Hersteller!!! :ironie:
Ich geh dann mal wieder, wahrscheinlich genauso wie Du, in meine grüne Hölle auf Balkonien und genieße den Tag! :ja:

Schreib doch mal den Hersteller an.

Nur der weiß wie lange er noch verschiebe Spielchen mit den Kunden spielt.

mfg

Ich sags ja. Scheint ja Mode zu sein bei allen Herstellern.

Nen falscher Prototyp VT 18 war ja wichtiger.

Gut das ich kein DGB mehr bekomme.

Zurück
Oben