• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frank W: Fragen zu Gleisabstand, Steigungen und Stromversorgung

du tust mir immer noch leid

tut mir leid Frank_W ich hab´s dir doch prophezeit.
@Vorposten ich kann nicht mehr :schluchz: :totlach:
tschuldigung @ all :stumm: ging nicht mehr, lasst ihn machen wie er will, über kurz oder lang gammeln ihm die Gleise weg, fliegt der Zug bei ihm durch Überlast um die Ohren oder schmelzen die alten Gleise zu einem Brei dahin, die Steuerung wird 2015 auch eingestellt und nicht mehr produziert usw.
@Frank_W viel Spaß bei deinen "Knick" Radien und "Hochleistungs"-Elektroexperimenten.
 
Lass das den Thread-Ersteller nicht lesen ...
Weiso?
1. Ich habe nur gesagt, das die S5 prima zum verwendeten Gleis passt.
2. Bin ich nur Inbetriebnehmer, der damit beschäfftigt ist, die verrückten Ideen der Projektanten zum Laufen zu bringen, er ist Elektromeister, der schafft das mit links bzw. rechts falls er Linkshänder ist.:fasziniert:
PS.
Cheffe kann doch Problemlos löschen, wenn er es gelesen hat.
Außerdem sollte ich bei Modellbahn auf so hohen Niveau nicht mitreden. Mir fehlt die Erfahrung heraus zu bekommen, was die Schleife rechts unten bringt, wenn ich nicht den Innenkreis leer und den Außenkreis voll fahren will. Ich hoffe Ihr vezeiht mir mein niedriges Niveau und das ich nicht die Suchfunktion bemüht habe.
 
Nee um Gottes Willen, bloß nichts löschen. So kann man dann nach dem Urknall wenigstens die ganze Geschichte nachvollziehen. Stell mir das schon bildlich vor, Frank nimmt seine Anlage in Betrieb und in Herzberg gehen alle Lichter aus. Wenn sein MoBa-Kraftwerk sich dann in einem schönen großen Lichtbogen pulverisiert werde ich den hellen Schein live sehen. Die 20km von mir bis Herzberg....

Wie war das damals bei Loriot? "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk " :)
 
OK, ist nicht zum eigentlichen Thema, aber da ist ja eh alles gesagt.

da lagen wohl um 1900 A.D. auch 220V an den Schienen an. Und riesige, kolbenartige Glühbirnen dienten der Regelung...
Naja, erstens waren es "nur" 110V und auch nur dann, wenn der Zug nicht auf den Gleisen stand. Dann floß nämlich kein Strom über die Verbraucher und die volle Spannung lag an. Wobei ich die Gefährlichkeit gar nicht herunterreden möchte!
Hier ein schöner Artikel dazu.
 
So, jetzt die Angelegenheit noch mal ganz sachlich betrachtet.
Wir haben eine Streckendiesellok mit z.B. 1800 PS, eine Nachbildung dieser steht auch auf sehr vielen Heimanlagen. Maßstabsgerecht hätte diese Lok dann immer noch 15 PS oder 11 kW. Wenn man weiter oben die geplante Anschlussleistung betrachtet, ist diese also keinesfalls überdimensioniert. Im Übrigen bin ich sehr froh, dass bei mir keine E-Loks im Einsatz sind. Der notwendige Querschnitt der Fahrleitung lässt diese dann doch sehr gewaltig wirken.:boeller:
 
Das meinst du jetzt nicht ernsthaft mit den 15PS einer TT Lok oder ??? Wenn du die Tests in den Fachzeitschriften liest steht da immer die Zugkraft in Gramm und z.B. 300g wären dann bei deiner Logik 36kg ??? Bzw 1800t = 15000kg im Modell ???
 
Alle Umrechnungen, bei denen die Masse / Volumen mitspielen, müssen aber den Faktor 120³ = 1728000 berücksichtigen. Da ist es nix mit 11kW, sondern eher mit realistischen 0,76W Motorleistung, gelle?
Die Physik hat eben so ihre Tücken...
Gruß vom Heizer
 
@ralf_2
Ein Faktor in einer mathematischen Operation ist erst mal allgemein ein Element, das etwas bewirkt. Erst dann kann man es je nach Operation als Multiplikator, Divisor usw. näher bezeichnen. Auch Du in Deinem Stahlbau sprichst erst mal von Bauteilen und dann evtl. von ..Schrauben :)
Gruß, H.
 
allgemein ein Element, das etwas bewirkt. Erst dann kann man es je nach Operation als Multiplikator
Einspruch, ein Faktor ist in erster Linie ein Operand der Multiplikation (Faktor mal Faktor = Produkt). Was du meints ist ein Term oder Operand.
 
Seid ihr jetzt im Mika-Modus? :wiejetzt:

Thorsten

Ja freilich - hatte ich ja auch angekündigt -"Klugscheißmodus" Vgl #168.
Im Prinzip hat der Heizer schon Recht. Meine Bemerkung war etwas spitz gemeint..... wobei mir 1/1728000 als Faktor besser gefallen hätte.
Aber ich bin eh kein Mathematiker. Ich kann höchstens rechnen.
Grüße ralf_2
 
Hallo,
bin ich erwünscht oder unerwünscht in diesem Forum?

Heute habe ich mit Hamburg telefoniert größte Platte(H0) der Welt.
Die müßen auch immer wieder die Schienen reinigen. Bei Kehrschleifen bauen sie auch mehrere Gleistrenner ein.
Auch eine Anfrage bei Firma Kabitec läuft wegen der Konservierung des Gleismaterials.

Aber wie ich hier lese gibt Sonergesetzte bei TT, die mir noch nicht bekannt sind.

Gruß Frank
 
@frank
Du bist schon erwünscht. Behalte nur im Hinterkopf, daß es meistens aus dem Wald so herausschallt, wie man hineinruft. Lokwolf hat dazu ja alles Nötige gesagt.
Gruß vom Heizer
 
Zurück
Oben