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Frank W: Fragen zu Gleisabstand, Steigungen und Stromversorgung

Ich hab meine Pi mal Daumen-Regel: 20 cm Wagen-länge = R400
15cm Wagen-länge R300, also Wagen-länge x 20 = R, bzw je grösser. desto besser
 
Hallo!

Etwas präziser, was Du plannen willst.

Prinzipiell:
Durch den 286er Radius fahren alle Fahrzeuge und es gibt in der Kurve auch kein Berühren mit Fahrzeugen im Parallelgleis, wenn Du nur die 19,5cm-Wagen, sprich Y-Wagen verwendest.
Die Weichen haben auch 286mm Abzweigradius.

Daniel
 
Was gibt's da groß zu planen? Es gab 4 fertige Radien: 286mm, 330mm, 556mm und 600mm. Mangels Flexgleis bleibt da nicht viel Spielraum. Man könnte natürlich auch das alte Zeug vergessen und mit neuem Gleismaterial beginnen ...
 
Nicht doch! Diese Frage wurde ja schon in einem anderen Thema behandelt. Vielleicht sollten wir diese mal zusammenlegen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

EDIT: was ich hiermit getan habe, es handelt sich ganz offensichtlich um das gleiche Projekt von Frank_W und sollte deshalb auch in einem Thread behandelt werden.

Torsten
 
Hallo,
Fromm beschreibt aber etwas anderes wegen den Radien.
Man kann die Radien auch durch gerade Gleise ziehen, oder?

Danke an Lokwolf für die Zusammenlegung der Themen.

So langsam komme ich mit der Planung weiter.

Gruß Frank
 
Du tus´t mir jetzt schon leid

Hallo Frank_W
Mika schrieb:
...Es gab 4 fertige Radien: 286mm, 330mm, 556mm und 600mm...
Eigentlich reicht das.
Welches Buch hast du denn. Ich hab da auch noch ein schönes altes Buch: "Kleine Eisenbahn TT". Da sind auch auch so einige Sachen und Tip´s bei, aber nicht mehr für die heutige Zeit, Material, Anspruch sinnvoll zu verwenden.
Radien strecken beim Standardgleis, naja willst´ denn immer die kurzen Ausgleichsstücke, (waren die von den Bogenweichen) mit den 3 Schwellen, (achnee das waren die mit einer Schwelle) zwischen die 11.25° Bogenstücke quetschen?:wiejetzt:
Glaub mir, siehe Überschrift.
Man kann auch beim Modellgleis sparen.(dafür bei den Weichen dann mehr ausgeben, hi, hi) Im Scha-Ba nehm ich z.B. nur Flexgleisstücke mit ca 5 Schwellen und setze diese mit ca 5cm Abstand. Dazu Meterstücke Schienenprofil und gut ist. Dort siehts ja keiner, außer ich und Betriebsmäßig gibt´s da keine Probleme.
Aber
...bitte keine weiteren Beiträge wegen dem Gleismaterial, danke.
Gruß Frank
bitte wenn du meinst. Nochmal siehe Überschrift.:bruell:
 
Hallo Frank W,

Egal ob korrosionsfest oder eben eher nicht, das Standardgleis hat einen weiteren Nachteil: Den Abzweigradius ALLER Weichen! Gerade wenn mal ein großer Dampfer a-la BR (01,) 18, 44, 50, 52, ... auf einer Weiche abzweigen soll, dann funktioniert dies nicht wirklich. (Auch wenn sie auf normaler Strecke den Radius 286 noch schaffen sollten.) Das kannst du auch gerne vor Baubeginn schon ausprobieren wenn man mal einen von den Dampfern hernimmt und durch eine Versuchsweichenstraße jagd. (Vielleicht kann der Gerdl sowas mal testweise mitbringen, falls er hat.)
Auch die Sandfallrohre der Roco 120er bleiben hin und wieder gerne mal hängen am Altweichenherzstück...

MfG,
Axel
 
Ja Tillig 52er und Roco 120er wären zum probieren da.:allesgut:
 
Man kann die Radien auch durch gerade Gleise ziehen, oder?
:wiejetzt:
Das begreif ich nicht. Auf dem Plan kann man sicher eine Kurve du "abgeknickte Geraden" darstellen. Nur wie soll das umgesetzt werden? Dein heißgeliebtes Standardgleis wirst du nicht beliebig biegen können, höchtens k(n)icken. Erstens erfolgt kein Längenausgleich zwischen äußerer und innerer Schiene und zweitens werden die Schienenprofile im inneren durch die Schwellen "gestützt". Glaube ich jetzt jedenfalls. Ich habe die Gleise seit ~ 10Jahren nicht mehr in der Hand gehalten, obwohl sie vorher ~ 15 Jahre gute Dienste geleistet haben. :fasziniert:

Fromm schrieb viel, da wäre eine genauere Angabe sicher nicht verkehrt. Fromm schrieb meines Wissens öfter etwas, dass bei stimmten Radien Erweiterungen der maßstäblichen (!) Gleisstände bei den üblicherweise unmaßstabälichen Modellbahnradien in Abhängigkeit der verwendeten Fahrzeuge (Länge, Fahrwerk, ...) erforderlich sind. Das steht zum einen in den NEM und hat zum anderen was mit der Optik zu tun (letzteres bei Fromm). Das kannst du bei Industriematerial vergessen, da der Parallelgleisabstand von 43 mm (in Gottes Namen auch 44 mm) dem erweiterten Abstand entspricht.
Bei deinem Gleismaterial mit festen Radien kann es aus optischen Gründen somit nur Einschränkungen in den Fahrzeuglängen geben.

Eine Frage zurück: Was ist denn an gut erhaltenem Gleismaterial noch vorhanden? Da sollten doch die verfügbaren Radien bekannt sein. Mit nicht vorhandenem Gleismaterial brauchst du aus meiner Sicht gar nicht planen. Neu gibt's das höchstens in der untersten Schublade im verstecktesten Handel. Und bei ebay&Co. ersteigern spricht natürlich für Qualität. :boeller:
 
Zumal man davon ausgehen kann, das die zukünftigen Modelle den Radius 286 nicht mehr berücksichtigen werden, wenn das Gleis nicht mehr produziert wird. Man schließt also Neukonstruktionen von vorn herein aus...

Ach ja, zu Radien strecken. Sowas geht prinzipiell nur mit Flex- oder Selbstbaugleis. Das wird dann eine Ellipse, oder ein Bogenausschnitt davon. Mit Standardgleis wirds ein fahrdynamisches Gruselkabinett. Ich sehe Volker Eitel schon die Augen rollen ;D
 
Hallo,
Das große Anlagenbuch von Fromm habe ich unter anderem.
Ein paar Kurven habe ich mal erstellt.

Jeder fängt mal klein an.

Gruß Frank
 

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  • Kurvenradien.jpg
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Bekommst noch ein Bildchen zur Unterstüzung...Radius 70 cm (je 5 cm Sicherheitsabstand zur Anlagenkante --> (150-10)/2 )
PS:Thorsten: Kennste "Knorkator"?
 

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  • Skizze Radius.jpg
    Skizze Radius.jpg
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Böser schwarzer Kater...

Thorsten

PS an den Teufel: Ich habe sie vor Äonen - es muss im letzten Jahrtausend gewesen sein - auf einem Festival (Highfield?) live erlebt...
 
Was ist überhaupt ne Vereinsbahn oder Vereinsstrecke????
 
Hallo,
@MephisTTo
welchen Kurvenradius hat den Dein Plan?
@Der Gerdl
Kleinbahn besser(z.B. Falkenberg-Ukro)

Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Platte mit digitaler Steuerung, wo alles vorgestellt wird.

Bauanleitung einer Neigungshilfe suche ich auch noch.

Gruß Frank
 
...
@MephisTTo
welchen Kurvenradius hat den Dein Plan?
...

:gruebel:Denke, denke, denke ...

150 cm Anlagenbreite minus gefühlte 5 cm auf jeder Seite Abstand macht rund 140 cm - das ganze durch 2 geteilt macht pi mal Daumen im Fensterkreuz so um die 70 cm? :wiejetzt:
 
MephisTTo schrieb:
[..]Radius 70 cm[..]

Was Steffen selber bereits schrieb... denke denke denke... sagte schon Pitti Platsch...
 
Muß ich Dich fairerweise korrigieren, ich hatte es vorhin geändert.

PS: Paßte da oben , Zählerstand sollte auch nicht unnötig steigen.
 
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Danke Katerchen, man fängt schon an, an sich selbst zu zweifeln ... :fasziniert: PlatschQuatsch
 
Hallo Frank,

da bin ich ja mal gespannt, allein wegen der Dimension. Wenn dein Plan fertig ist, kannst du dann ja mal ein Bild reinstellen.
 
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