• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frank W: Fragen zu Gleisabstand, Steigungen und Stromversorgung

Hallo Thorsten,
unterer Bahnhof fehlt die Drehscheibe.
Also ich sehe sie, auch wenn sie nicht gleich als Scheibe erkennbar ist.
Meine Haupttrafos haben eine Leistung von ca. 1,5KW, das sind schon locker 3-5KW die für den Raum brauche.
Das klingt ziemlich überdimensioniert, aber ich nehme an, du hast als Experte eine genaue Aufstellung deiner Verbraucher gemacht.

Thorsten

Hi

Ich betreibe momentan meine Anlage voll digital mit 3-PCs und 3-TFTs. Es steht schon ein vierter bereit fürs Car-System. Auch benutze ich das Light@Night System mit Raumlichtsteuerung welches momentan mit montierten Raumleuchten ca: 1240W benötigt.Aber mal trotzdem ,wenn ich mal alles zusammenzähle PCs+Kameraüberwachung+Raumlicht+Modellbahn+Modellbahnbeleuchtung (90% LED) schaff ich trotzdem nicht 5kw.

MfG Karsten aus (Bad Liebenwerda bei Herzberg) damit mein ich du kannst gern mal schauen kommen die 20km.

bitte keine weiteren Beiträge wegen dem Gleismaterial, danke.
Gruß Frank

ich frage mich manchmal, woher stammt eigentlich der volksmundartige Satz "Das ist aber ein Neunmalkluger" ?

Ist damit vielleicht gemeint, dass wenn jemand neun gegenteilige Meinungen hört, er trotzdem seine eigene vermeintliche Klugheit darüber stellt?

Womöglich haben wir hierfür in unserem so lehrreichen Forum ein anschauliches Beispiel...;)

Gruß
Rolf

...
Als Elektroniker/Elektriker weiß ich was ich da planen muß.
Meine Haupttrafos haben eine Leistung von ca. 1,5KW, das sind schon locker 3-5KW die für den Raum brauche.
...

5 kW in einem Steckdosenkreis - 25A -Sicherung ??? :wiejetzt:

Ob er noch echten Dampflokbetrieb vor hat.Dann kann ich das nachvollziehen denn so nen Rauchabzug brauch schon Power.:birne:

Karsten.

Nein, ich glaube, der Dampf wird mit elektrischer Energie gekocht - 5KW, da geht schon was. Dazu passt dann auch der Thread "Wie bekomme ich 2,5-Quadrat ans Gleis"

Vielleicht möchte er echtes Schweißlicht darstellen ? ... :boeller:
So über Servoansteuerung Kabel an Kabel drücken :totlach:

Herzlichen zweiten Advent wünscht

Roland TT

Ich kenne die Platte im Hamburg, da durfte ich mal hinter die Kulissen schauen.
Gruß Frank

so langsam bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe bei dem Projekt - klein "Miwula" mit Büchsenblechgleis und eigenem Kraftwerksanschluss :brrrrr:

Ironie aus: Wenn Du fertig bist, muss ich mir das Ding wirklich mal ansehen !

cu

Berti

Seid ihr sicher, dass sich Frank_W noch mal meldet? Nach dem Empfang, den ihr ihm bereitet habt :boeller:

Deswegen hör ich auf mit stänkern denn er wohnt wirklich nur um die Ecke.Trotz alle dem ist solch Stromversorgung für ne normale Modellbahn doch nicht wirklich von nöten.Aber muß eben trotzdem jeder für sich entscheiden.Ich persönlich hab auch für meine Bahn von der Hauptverteilung aus extra 1 Zuleitung mit 3x2,5mm² und drei Stück 3x1,5mm² gezogen.Besser man hat als man hätte aber eben nur 220V.

Er soll sich ruhig wieder melden:traudich:

Karsten.

Naja, boshaft war ja eigentlich nichts von dem was wir geschrieben haben. Es war einfach nur die Steilvorlage mit den 5KW und den 20A, da musste man einfach mal (wie geschrieben nicht boshaft) etwas lästern.
Also Frank_W, bitte nicht beleidigt sein, Du bist immer noch herzlich willkommen.

Herzlich

Roland TT

Hallo,
ich verstehe Spass.
Der "Der Gerdl" hat auch eigene Zuleitungen von seiner Hauptverteilung.

Meine Zuleitung: Phase Phase sind 400V~
Phase Nullleiter was kommt da raus meine Frage.

15KV 16 2/3 Hz für die Oberleitung kein Problem, bloß die Lok kann nicht die Bauteile aufnehmen um die Spannung wieder runter zu setzten.
Gruß Frank

...ohne lästern, nur als Info:

Phase -> Phase 400V
Phase -> Nullleiter 230V

..."olles kloar" ? ;)

ach so.... die sind alle lieb, die woll'n doch nur spielen :lach:

...bitte keine weiteren Beiträge wegen dem Gleismaterial, danke.

Hmm, dann bitte in zwei, drei Jahren auch keine weiteren Beiträge deinerseits ala "Hilfe, auf meinem Standardgleis fährt nichts mehr weil alles verrostet ist und die schönen Dampfer schaffen keine Kurve..."

Nö, dann auch nicht mehr....

PS: Ganz so wild wird´s wohl nicht werden, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Da du ja bei mir um die Ecke wohnst kannst du dich gern mal bei uns auf nem TT-Stammtisch blicken lassen.

Hallo frischdampf,
ich kannte die Antwort.

Also um noch Fragen wegen der Stromversorgung zu erklären:
Ich plane ein Kabel NYM 5X6² von meiner Hauptverteilung zu dem Raum wo die Platte entstehen soll. Da habe ich Reserven noch. In den Raum kommt eine Unterverteilung rein.

Auf der Niedervoltstrecke plane ich großzügig die Kabelquerschnitte zur Platte, hier zählt der Spannungsverlust wohl am meisten.
Anschlüße an Schienen oder Antriebe haben einen Querschnitt von max. 0,5² geplant. Die Länge beträgt max. 10cm, danach erhöhe ich den Querschnitt der Kabel.

Gruß Frank

Zurück
Oben