• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu Modellen vom TT-Club (Peresvet)

ghost-mike schrieb:
Ja doch es ist leider so. Ich bin ja nu der letzte der was gegen TT-Club schreiben würde, aber Olaf hat da schon recht!

Dann kann ich nur sagen: Glück gehabt, dass ich immer die PERESVET-Wagen gekauft habe...

Kroli schrieb:
...Die Preisliste werde ich - sobald sie fertig ist - auf meiner HP einstellen.

Dann schreib dazu auch mal was im Forum - oder weise in Deiner Signatur darauf hin. Wär vielleicht die elegantere Variante.
Die Kalkkübel(einzelteile) die ich schon gesehen hab, sehen einfach nur klasse aus! :respekt:

Nu aber wieder zurück zu schwankenden Geschichten und "schaurigen" Erzählungen! ;)

Heute habe ich mal eine Frage:
Immer wieder lese ich von einem Beiwagen VB133 (?) zum allseits bekannten Schweineschnäuzchen VT133.
Auch der TT-Club bietet dieses Modell.
Nach intensiver Suche in den mir zugänglichen Medien, habe ich diese Web-Seite gefunden. Sie beantwortet leider immer noch nicht meine Fragen:
Wann wurde dieser Beiwagen gebaut?
Nur in Schmalspur oder auch Regelspur?
Bin gespannt, GrüDiCa

Die dort genannte Kleinbahn war meterspurig, mehr ist mir nicht bekannt.
Hat das Modell schon jemand gesichtet? Ich kenne nur eine ältere Abbildung aus dem TT-Kurier....

mfg Poldij

Nur in Schmalspur oder auch Regelspur?

Ich glaube es wurden 2 (?) Beiwagen für die Inselbahn Borkum gebaut. Bin mir da aber nicht sicher.
Müsste bei bedarf zuhause mal nachschauen.

Gruß Oliver

Hallo,
es gab bei zwei Bahnen Beiwagen zum Schweineschnäuzchen ab Werk .
Der Wagen 1936/20 262 ging an die Fliegerhorstkommandantur List, beendete seine Laufbahn bei der Sylter Inselbahn und kam 1971 ins Museum (wo? / soll an Eisenbahnfreunde aus Hannover verkauft worden sein).
Die Perleberger Kleinbahn erhielt 1939 den Wagen 21116, der schied wohl 1965 (?) aus.

Aus Triebwagen entstanden bei der OHE, bei der Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund Beiwagen.

Gruß Oliver

Nein, das Schweineschnäuzchen der Perleberger war Schmalspur, der Pollo und wurde 1967 eingestellt. :cry:

Leider ist davon nichts mehr existent, aber ich habe darüber noch Materialen am Wochenende bekommen, die ich erstmal durchfosten muss. Die Kreisringbahn hingegen war Normalspur und ging über Perleberg Nord als Schleife über Karstädt.

Die WPE hatte laut"Archiv Deutscher Privat- und Kleinbahnen" keine Triebwagen.
Bekannt sind die beiden Triebwagen Wismarer Bauart bei den West-und Ostprignitzer Kreiskleinbahnen (Pollo) VT133 524 und 525.
Von Beiwagen kann ich nirgendwo was lesen. Die Wagenkästen der Wismarer dienten öfter ihrer Motorvorbauten beraubt als Lagerschuppen.
Gruß
Karl-Georg

Nicht fabrikneu, nur als Umbau.
Auf alle Fälle bei der OHE (Foto in 2 Büchern).Da wurde der Wagenkasten auf ein anderes Fahrgestell gesetzt.
Ob es noch mehr gab ist mir im Moment nicht bekannt.
Gruß
Oliver

Ein Einsatz mit Beiwagen ist aber bildlich belegt worden. Nur leider kann ich die Bilder wg. Urheberrecht nicht einstellen.
Es wurden sogar 2 Tw. gekoppelt. Mit 2 Twf.
In einem Buch ist der Triebwagen der Kommandantur List mit Beiwagen in Tarnfarbe nach 1945 abgebildet.

Gruß
Oliver

Ich danke allen Beteiligten und halte fest:
Ich brauch mir um einen regelspurigen Beiwagen in Epoche II keine Gedanken machen :).
Schöne Modellbilder sind hier zu sehen.
GrüDiCa

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob die Ladefläche TT-Club der Trichter-Schüttgut-Wagen (Selbstentlader) bei den 4-Achsern und den 2-Achsern gleich groß sind? Möchte nämlich die Schaumstoff-Ladung von TT-Club meiner 4-Achser gegen richtes Ladegut eintauschen, aber die Hersteller (Bachmann, Ladegut-Modellbau) haben nur die 2-Achs-Modelle im Katalog.
http://www.tillig.com/modellbahnsho...2_id=1618&artnr=68-4324-1&pager2=0,,0,0,0,0,0,
http://www.tillig.com/modellbahnsho...2_id=1618&artnr=68-4411-1&pager2=0,,0,0,0,0,1,

Ja, die Wanne hat auch bei den Klose-Zweiachsern das Maß des CSD-Schüttgutwagens, welcher ursprünglich von JPH Jicin hergestellt wurde.

Daniel

Vt 133

Hallo,

habe hier das Schweineschnäuzchen von Peresvet daliegen (leider ein Erbstück im Wortsinne). Die ZRT sind noch in der Tüte, ein Waschzettel nicht dabei... ehe ich was falsch mache: hat vielleicht jemand entsprechenden Zettel? Möchte ungern frei Schnauze kleben...
Schon mal Danke!

Grüße Crusoe

Ich habe ein paar Shis bekommen, das sind die Schiebehaubenwagen. Ganz hübsch aber ich habe Probleme, die Kupplung zu installieren. Welches System auch immer das ist, man kann die alte Kupplung kaum so schonend ziehen, dass nicht der Träger wegbröselt. Ja wirklich, der Werkstoff ist sehr spröde. Schafft man es doch noch, bricht der Träger beim Einfummeln der neuen Kupplung ab.

Hat da jemand einen Tip? Passt da was von PEHO?

Gruss
Hans-Jürgen

Zurück
Oben