Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mal eine ganz andere Frage: Wohin mit den Resten vom Druck, also die abgeschnittenen Supports und die Fehldrucke. Geht das in den Hausmüll (schwarze Tonne)? Die Flüssigkeiten wie Reiniger und Wasser sammle ich, um sie dann mal in einer Aktion beim Schadstoffmobil abzugeben.
Genau das meine ich. Man kann ein Modell auf die entsprechende Größe skalieren. Wegen der Stabilität müssen aber verschiedene Kompromisse eingegangen werden. Manche Strukturen müssen verstärkt werden. Dies hat wiederum Auswirkungen auf den Gesamteindruck des Modells. Letztendlich müssen die Verhältnisse zueinander harmonieren um ein für den Betrachter gefälliges Modell zu produzieren. Mir geht es beim Goldenen Schnitt nicht um die rein mathematischen Verhältnisse sondern die Harmonie der Proportionen.@TT Koch Vielmehr ist es in meinen Augen wichtig, daß bei allen Kompromissen, die man technisch eingehen muß, die Eindrücke des Vorbildes nicht verloren gehen. Man muß da oft mehr trixen, als man wollte, damit der Eindruck des Vorbildes nicht verloren geht. Ich denke da z. B. an Kesselwagen. Es ist unmöglich einen maßstäblich breiten Rahmen zu konstruieren, wo dann auch noch fette Achsen hinein passen. Das hat aber auch Auswirkungen auf den Sattel, auf dem die Kessel liegen und die Kesselhöhe und den Kesseldurchmesser, den man ja auch möglichst maßstäblich halten will. Der Sattel soll ja nicht zwischen die Rahmenprofile fallen. Da muß man zaubern. Bei Autos und Figuren sehe ich da weniger Probleme.
Ich werde die Platte nochmal prüfen. Aber die Mitte ist es nicht.Wenn die Stelle in der Mitte der Builtplate liegt, kann es daran liegen, dass diese nicht vollkommen eben ist. In den Bereichen mit einem größeren Abstand zu der Folie haftet das Raft schlechter.
Hallo Sven,Grundsätzlich sollte jedes Druckteil nach dem Waschen erstmal mehrere Stunden, besser einen ganzen Tag langsam (!) trocknen, bevor man es härtet. Um so langsamer um so besser. Und kühlere Orte sind auch besser wie wärmere. Sprich: Im