• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen rund um den 3D-Resin-Druck

Hallo,

@IoreDM3 Danke für den Tipp. Habe geschaut, alles gerade und nicht verzogen.

@ege Das mit dem Reinigen mache ich genau so wie du es beschrieben hast. Mein Drucker levelt automatisch und nicht manuell, deswegen war er damals auch mein Favorit. Wie soll ich es beschreiben der Raft sieht gut aus und danach so bei 10-18% Druckfortschritt beginnt der Murks. Unten der Raft super, dann bekommt er die Supports aber nicht hin, obwohl genug vorhanden sind und sie auch ausreichend dick sind.

VG Martin


Bildschirmfoto 2024-09-23 um 18.44.05.png
 
Ist die Bodenfläche dick genug?
Genug dicke Schichten?
Ich hab aktuell 7 Bodenschichten, a 60 Sek. Belichtung bei meinem "ELEGOO MARS PRO".

IoreDM3
 
Eventuell mal Chitubox V1.9.4 für das Gerüst probieren und anschließend Photon Workshop V2.1.26 (oder V3) dann Druckdatei erstellen für Anycubic-Drucker, so handle ich. Habe einen MonoX.
Sollten die Stützen zu dicht sein, dann können allerdings "Klumpen" passieren und zu weit ein Abriss - hatte ich beides schon am Anfang.
MfG - Lutz
PS: gedruckt wird mit Resin von Anycubic, ABS Like oder Water-Wash, Platte wird mit Aceton gereinigt vor jedem Druck, seit dem habe ich mit komplett von der Platte abgerissen Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui 7 Schichten ich bin sogar auf 2 Schichten runter gegangen. Ich drucke zur Zeit nur mit Amerlabs XVN-50 und AMD-3. Was die Haltbarkeit der Folie bei mir erhöht hat, ich fahr die Druckplatte vor dem ersten Belichten von Hand runter, dazu heize ich die Druckerbox auf 28 Grad. Damit hat das Resin von der ersten Belichtung an die ideale Temperatur.

mfg Bahn120
 
Hallo,

danke für eure Tipps. Der Hersteller empfiehlt bei meinem Resin 5 Bodenschichten à 25 sec Belichtungszeit. Ich werde Chitubox mal probieren. Es ist halt komisch das alles monatelang gut lief und auf einmal hunzt er komplett.

VG Martin
 
Über die vielen (Fehl-)Versuche darf man wirklich nicht nachdenken.
Hier mal eine kleine Auswahl.
Aber macht immer noch Riesenspaß.
 

Anhänge

  • 3D-Versuche.jpg
    3D-Versuche.jpg
    313 KB · Aufrufe: 186
Guten Abend,

danke für eure Tipps. Es lag doch an der Folie. Sie klang nicht richtig- hier meinen speziellen Dank an @TT Koch der den entscheidenden Hinweis gab. Die Folie war zu straff gespannt. Mit geringerer Spannung durch unterlegen eines Flaschendeckels beim Spannen unter die Folie ist nun das Problem behoben.

VG Martin
 
Hat schon mal jemand versucht, die Druckteile nach dem reinigen in einer Salatschleuder zu trocknen? Das müßte doch funktionieren. Wenn mir mal ein Schnäppchen bei einem der "Ramschdiscounter" in die Hände fällt, nehme ich mal eine mit.
 
Das wäre mir zu heikel. Wenn es ein Haushaltsgerät sein soll, würde ich zu einem Dörrgerät greifen. Damit habe ich Drucke von Shapeways, nach dem Waschen, getrocknet und anschließend das noch warme Modell mit Tamiya-Grundierung lackiert.
 
Hat schon mal jemand versucht, die Druckteile nach dem reinigen in einer Salatschleuder zu trocknen? Das müßte doch funktionieren. Wenn mir mal ein Schnäppchen bei einem der "Ramschdiscounter" in die Hände fällt, nehme ich mal eine mit.
Da kannst du die auch mit Druckluft apbusten. So machen wir das. Austrocknen muß das später sowieso noch in Ruhe.
 
Zurück
Oben