• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Und noch etwas zum Thema Bearbeitung der Bilder: Im Mai gibt es ein Bild, welches nach einer ganz kleinen Bearbeitung die Wahl mit Abstand gewinnen (oder zumindest gaaaanz weit vorn landen) würde. Dem User habe ich die Bearbeitung bereits mitgeteilt - im Juni würde ich sehr gern die unterschiedlichen Versionen zur Verdeutlichung hier einstellen, nur um zu zeigen, dass eine kleinste Veränderung ganz Großes erzeugen kann.
Wir haben zwar noch nicht Juni aber die Bilderwahl Mai 2010 ist geschlossen und so erlaube ich mir, ein Bild aus der Wahl etwas bearbeitet hier erneut einzustellen. Es soll als gut gemeinter Hinweis verstanden werden und nicht als Bloßstellung des Bildautors. Und solltest du, Hallenser, es anders sehen teile es mir bitte mit. Gern trinken wir nächste Woche ein Grubenfeuer drauf! :fasziniert:
Es geht um das Sonnenuntergangsbild einer Ludmilla auf der Ostbahn. Es wurde eine herrliche Stimmung eingefangen, so herrlich und selten, dass ich immer noch auf so einen magischen Moment warte. Leider aber zeigt das Original in der kompletten unteren Hälfte dunkles, nichtssagendes Gras. Wenn das Zeugs unten weggeschnitten wird bekommt das Bild eine ganz andere Wirkung. Unterstützt wird das ganze durch den Panorama-Charakter.

Freundschaft!
F.O.

Anhänge

• Bild_Hallenser.jpg
    Bild_Hallenser.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 115
  • test.jpg
    test.jpg
    182 KB · Aufrufe: 124
Versteh ick ja nu nich...

... wäre es dann nicht konsequenter, den als Universal-Gestaltungsmittel empfohlenen goldenen Schnitt auf das Bild anzuwenden?

Von dem amorphen Gras und Gestrüpp links auch noch virtuell etwas "abzumähen"? Goldener Schnitt vor goldenem Hintergrund. Oder ist das jetzt zuviel des Guten? Bietet sich doch an.. (?)

... fragt sich der Amateur mit Kompaktknipse, der hier aber immer aufmerksam die Tips liest :ja:

Anhänge

• Bild_Hallenser + gold-s.jpg
    Bild_Hallenser + gold-s.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 103
... wäre es dann nicht konsequenter, den als Universal-Gestaltungsmittel empfohlenen goldenen Schnitt auf das Bild anzuwenden?
Joar. Das habe ich aber bei dem Panoramabild auch eingehalten. Die Lok hält vertikal die Drittelregel (kommt dem Goldenen Schnitt sehr nahe) ein und horizontal passt es auch fast, vor allem dann, wenn man die Telegrafenleitung und die Lok als Bild"schwerpunkt" ansieht.
Das Panorama gefällt mir dennoch ein wenig mehr, weil ich finde, dass dem Himmel mehr Raum gegeben werden muss. Schließlich sind die Wolken sehr breit und sie haben verdient, vollständig abgebildet zu werden. Aber: Es ist eben nur subjektives Empfinden und es ist schön, wenn sich eine konstruktive Diskussion entwickelt.

Goldener Schnitt vor goldenem Hintergrund. Oder ist das jetzt zuviel des Guten?
Ein typischer R.P.-Kommentar... :allesgut: Wenn wir jetzt noch die Anwendung des Goldenen Winkels* reininterpretieren ist es die absolute Krönung.
... fragt sich der Amateur mit Kompaktknipse, der hier aber immer aufmerksam die Tips liest :ja:
Schöner Ansatz! :fasziniert:

Freundschaft!
F.O.

* Gibts nicht? Gibts doch!

Noch'n Argument:

Allerdings bleibt bei der Panoramaversion dieses Artefakt im linken Drittel erhalten. Schneidet man selbiges weg, wird mehr Aufmerksamkeit für die Signalbrücke frei, die man in der Ferne erkennt.

PS
Goldener Winkel: Das wäre jetzt die nächste Frage gewesen. In weiser Voraussicht bereits Antwort vorweggenommen :) Fehlt bloß noch der goldene Schuß... :lach:

Einhaltung der Regeln

Moin moin!

Mal 'ne ganz andere Sache:

Es wäre nett, wenn die Verantwortlichen auch bitte darauf achten würden, dass die Regeln für die Teilnahme eingehalten werden.

Ich zitiere mal aus Barnie's "Spielregeln":

"Es dürfen nur eigene Bilder zur Wahl gestellt werden."

Bilder, die von Verwandten oder Bekannten gemacht wurden, sollten also nicht teilnahmeberechtigt sein.

Darauf wurde in den letzten Monaten leider nicht immer geachtet. Bei den ohnehin schon knapp bemessenen "Startplätzen" ist es dann sicherlich schade für die, deren Beiträge wegen solcher Regelverstöße nicht mehr zugelassen werden können.

Grüße
Jens

...
Darauf wurde in den letzten Monaten leider nicht immer geachtet...

Hallo Jens,
schreib mir mal bitte die betreffenden Bilder als PN, da muß mir wohl was durch die Lappen gegangen sein. Ich gelobe Besserung - fremde Bilder sind ein absolutes "no go"!

Da ja jetzt das Einstellen beendet ist...

Bei der Auswahl des FdM hatte ich ein paar Bilder in die engere Auswahl genommen.
Eins fiel raus wegen einer schlechten Belichtung (oder einer falschen Bearbeitung?) - aber super Motiv!
Eins hat einen sehr ungünstigen (also eher keinen) Ausschnitt.
Eins hatte eine schöne Idee, aber irgendwas fehlt...

So blieb genau eins übrig ;).

• Jeder Foriker darf sich ohne Voraussetzung beteiligen. Sollte durch offensichtliche Versuche, den Thread ad absurdum zu führen (z. B. durch lächerliche Bilder), darf ihm nahe gelegt werden, besser keine Bilder mehr zur Wahl zu stellen
  • Zugelassen sind alle Eisenbahnbilder, also Bilder mit Eisenbahn und (erkennbaren) Eisenbahnbezug (z. B. Infrastruktur)
Hallo TT!

Halten wirklich alle Bilder aus der Juni-Wahl eigentlich diese Kriterien stand? Ich bin mir da icht ganz sicher...

Freundschaft!
F.O.

Hi Barnie,

kannst Du Deinen Zweifel bitte etwas konkreter Darstellen? :wiejetzt:
Vieleicht mit der Beitragsnummer des von Dir beanstandeten Beitrags.

Auch beim nochmaligen Betrachten aller Beiträge ist mir da nix sonderbares bzw. Eisenbahnuntypisches aufgefallen. Im Gegenteil, nach meinen unmaßgeblichen Empfinden, sind sehr hübsche Bilder dabei.

@Barnie..im Zweifelsfall kannst Du das auch erst mal mit PN mit den betreffenden Mitgliedern klären, bevor das hier öffentlich geschieht. Btw. sehe ich auf jedem der Bilder Eisenbahnfahrzeuge o. Bahninfrastruktur... oder auch gar das Sandmännchen :) Grüße, Ralf.

Welches Bild "verarscht" den nun?

Ich hoffe nicht das Sandmännchen, das hat in meiner Auswahl knapp den 2. Platz belegt. :traudich:

Ja das verstehe ich eben auch nicht.

Die Geschmäker und Prioritäten sind beim Thema Eisenbahn, wie sicher auch bei allen anderen Fotothemen, stark unterschiedlich. Was dem Einen gefällt ist für den Anderen Kitsch - nur würde ich mich darüber nicht als Richter aufführen.

Thema Sandmännchen - ich find geil!

Mal abgesehen davon sind die Anforderungen an die einzustellenden Fotos hier ja nichtmal allzu hoch. In anderen Foren werden zum Beispiel bearbeitete Fotos geächtet (mal vom Zuschnitt abgesehen).

Bild des Monats

Ich "mauze" mal..

Wenn schon das Ganze stattfindet , dann bitte nicht einen halben Monat auf Seite xy .:yau:
(Ist bitte völlig unabhängig von meiner Teilnahme zu sehen)

Ich "mauze" mal..
Wenn schon das Ganze stattfindet , dann bitte nicht einen halben Monat auf Seite xy

Ich habe das mal wieder hochgehoben. Wenn aber der Wettkampf nur dann funktioniert, wenn er pausenlos im Fokus liegt, dann sollten wir über den Sinn des Ganzen nachdenken. Ich hatte ja im April bereits eine ständig nachlassende Interessenlage erkannt und zum Test den Mai mal aktiv gepusht -> Ergebnis bekannt.

Das kann und will ich aber nicht jeden Monat machen. Wir sind und bleiben ein Modellbahnforum, der Bild-des-Monats-Wettkampf war und bleibt ein Versuch.

Wenn aber der Wettkampf nur dann funktioniert, wenn er pausenlos im Fokus liegt, dann sollten wir über den Sinn des Ganzen nachdenken.
Ich habe gedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ja, das Interesse an der Abstimmung sinkt. Kann aber auch durchaus mit der Witterung und beginnenden Urlaubszeit zusammenhängen. Für mich bemerkenswert: Die 35 zur Wahl stehenden Bilder im Juni waren ganz fix beieinander (ca. 49 Stunden, das hat schon mal länger gedauert). Nicht unbedingt ein Zeichen sinkenden Interesses...
Zudem kann man jedem Thema nachlassendes Interesse nachsagen, wenn es nciht mehr im Portal erscheint. Nur gibt es eben bei der Bilderwahl keine Möglichkeit, das Interesse der Foriker dazu zu nutzen, dass die Bilderwahl stets immer wieder oben steht. Ganz einfach weil das Thema geschlossen ist und Diskussionen woanders stattfinden. Es gibt nahezuh keine andere Abstimmung, bei der das so ist. Sogar die Katzenbahnabstimmung landet früher oder später im Portal.
Wie wäre es denn, die Bilderwahl für den jeweiligen Monat im Portal oben zu verankern? Mit anderen Abstimmungen geht es doch auch.

Freundschaft!
F.O.

Wie wäre es denn, die Bilderwahl für den jeweiligen Monat im Portal oben zu verankern? Mit anderen Abstimmungen geht es doch auch.

Freundschaft!
F.O.

Ich denke, dass das Thema nicht als wichtig genug eingestuft wird. Ich glaube, das wurde ganz am Anfang schon mal vorgeschlagen... ;-)

Warum machen wir in einem Modellbahnforum eine Abstimmung über das Vorbild ? Es wäre doch eigentlich logisch wenn wir eine monatliche Abstimmung über Modellbahnfotos machen würden ?
Gruß Uwe

Nur meine Meinung:
Nun, im Frühjahr ist nicht gerade MoBa-Zeit, also sucht man sich andere Themen.
Ein Argument für die Umfrage war, daß in den Bastelthreads eben nicht so viel geschrieben wird und das Feld der fotografierenden Board-Fraktion mehr oder weniger übelassen wird, sie fallen unten aus dem Portal.
Mit dem Wiederhochholen erzeuge ich künstliches Interesse. Das würde mir auch mit Bestelthreads gelingen.
Über das Forum, so sucht man auch alle anderen Threads, ist jederzeit die Umfrage zu finden.
Nur gibt es eben bei der Bilderwahl keine Möglichkeit, das Interesse der Foriker dazu zu nutzen, dass die Bilderwahl stets immer wieder oben steht.
Das wäre allen anderen Themen gegenüber auch ungerecht und ist, das wirst Du bestätigen, eher im Interesse der Fotografen.

Wir werden also sehr temperiert die monatliche Bilderumfrage hochholen, keinesfalls aber täglich.
Es ist auch müßig, x-mal am Tag die Umfrage hochzuschieben. So wichtig finde ich sie nicht, da auf einen realtiv kleinen Kreis beschränkt. Und wenn wir über jedes Modell genauso sachlich diskutieren würden, wie es über Fotos geschehen soll, wären wir ein tolles Forum.
Wenn aber der Wettkampf nur dann funktioniert, wenn er pausenlos im Fokus liegt, dann sollten wir über den Sinn des Ganzen nachdenken. ... zum Test den Mai mal aktiv gepusht -> Ergebnis bekannt.

Das Argument "wieso Bilderwahl in einem Modellbahnforum" wurde schon häufig gebracht und wie folgt beantwortet:
Lange Zeit gab es endlose Diskussionen zu Vorbildfotos (was ist gut, was nicht, wieso ist was nicht gut etc.). Bei diesen Diskussionen drehte man sich quasi im Kreis (ähnlich BWL-Diskussionen bei nahezu jedem Modellbahnthread). Da wurde die Idee geboren, dass die "Nörgler" und alle sich "Berufenen" einfach mal ihre besten Bilder hier einstellen. Damit es wirklich nur die besten Bilder werden, sollte eine Umfrage zur Motivation installiert werden. Der Wettbewerbsgedanke sollte zudem die Qualität der eingestellten Bilder pushen. Die Umfrage ist also nur Mittel zum Zweck.

Und was die Diskussionen um Bilder betrifft hat die Bilderwahl tatsächlich ihr Ziel erreicht - sie haben sich dramatisch reduziert.

Freundschaft!
F.O.

Immer noch nur meine Meinung:

Diese Diskussion wird es auch weiterhin geben. Kann es auch. Nur sollte dabei immer bedacht werden, wir sind ein Modellbahnforum und kein Fotoforum, davon gibt es einige im Netz. (Und Ihr seid dort auch alle aktiv)
Aber das hatten wir auch schon, wie Du zu Recht schreibst.

:kaese:
Übrigens könnte man im allgemeinen, großen Interesse einen Fussball-WM-Thread oben fest installieren. :)
Ich geh jetzt wieder gucken, habe ein Tor der Truppe des halslosen Trainers verpasst...
Aber auch das würde diesen Thread nur künstlich pushen. Und es gibt ihn eh in der Palaverecke.
:kaese:

Entschuldigung ,

so eine Welle wollte ich echt nicht lostreten!:allesgut:

Aber wenn das einen halben Monat down under ist und ein etwas weniger präsenter Boarder mal schaut, sieht der das gar nicht.

Ich habe das mal wieder hochgehoben. Wenn aber der Wettkampf nur dann funktioniert, wenn er pausenlos im Fokus liegt, dann sollten wir über den Sinn des Ganzen nachdenken. Ich hatte ja im April bereits eine ständig nachlassende Interessenlage erkannt und zum Test den Mai mal aktiv gepusht -> Ergebnis bekannt.

Das kann und will ich aber nicht jeden Monat machen. Wir sind und bleiben ein Modellbahnforum, der Bild-des-Monats-Wettkampf war und bleibt ein Versuch.
Hallo Torsten,

alles was im Portal steht, wird von mir auch meist registriert. Ist es weg, ist der Beitrag auch bei mir aus dem Sinn egal was. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob es schöne Fotos sind oder Modellbaubeiträge. Also immer schön hochholen, dann stimme ich auch gern ab. Ich werde aber nicht ständig alle Foren nach neuen Beiträgen durchforsten. Ein paar habe ich ja schon abboniert. Da kommt dann eine nette e-mail, wenn sich was getan hat und man es verpaßt hat. Geht bei Deinem Abstimmfred leider nicht, weil er jeden Monat neu ist.

Viele Grüße

Birger

...Ich geh jetzt wieder gucken, habe ein Tor der Truppe des halslosen Trainers verpasst...

Wie jetzt? Ich denk Du bist Fääään vom Dresdner Synchronschwimmer(innen)verein und wolltest uns immer über das aktuelle Geschehen auf dem laufenden halten.
Obwohl... kleines fettes Maradonna, "das" mich seiner Optik wegen eher an einen althgedienten Drogenboss erinnert, ist am Spielfeldrand immer wieder ne Belustigung wert wenn er sich ärgert.

@barnie:
Vielleicht sind 35 Bilder auch zu viel Auswahl und wenn immer nur die selben Foriker Bilder einstellen könnte es den Abstimmenden langweilig werden.

Zurück
Oben