• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Geschenk eines Freundes aus Erbschaft
Nein, das widerspricht den Regeln, nur eigene Fotos! :kommmal:

Übrigens habe ich das Sandmann-Bild nicht gewählt, weil es mir einfach nicht so gut gefallen hat, wie das, was ich gewählt hatte. Egal von wem es kam und was damit bezweckt wurde :ja:.

Das Sandmannfoto war absolut nicht mein Favorit, der chancenlos war, aber ich habe es gewählt, weil es denen, die dem Hauptanliegen des Boardes - die Spur TT - wenig bis garnichts beitragen und hauptsächlich Fotos kritisieren, den Spiegel vorgehalten hat. Ihr habt ja so um Stimmen gebettelt. Genauso müssten alle mit Computer nachbearbeiteten Kunstwerke aus der Wertung fallen. Vier Fotos übereinander legen - wie hieß das Verfahren gleich - und ähnliche Verfälschungen des Originals.
So, das musste jetzt mal raus. Ansonsten hat Grischan schon den Nagel auf den Kopf getroffen.

Moin!

Na hier geht's ja wieder rund. :braue:

Ein paar Leute regen sich auf, dass das Sandmännchenbild Sch... ist ...

Wäre mir neu, dass das jemand geschrieben hätte. Es wurde lediglich angemerkt, dass dieser Beitrag nicht den Vorgaben für die Teilnahme entspricht und die gibt es nun mal, siehe hier:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=523064&postcount=45

Dazu sollte man vielleicht auch noch wissen, dass der Einsteller des Sandmännchens bereits in einem anderen Monat mit einem nicht regelkonformen Beitrag teilgenommen hat. Und dass dann bei manchen die Lichter auf rot umschalten, wenn sie sowas sehen / lesen, ist glaube ich nachvollziehbar.

Ralf schrieb:
... aber mit dem Ergebnis der Abstimmung setzen sie sich nicht kritisch auseinander. ...

Warum nicht, können wir machen:

1. "Eisenbahn und Landschaft"
2. "Modelleisenbahn mit / ohne Landschaft"
Ich schätze mal - und das ist meine ganz persönliche Meinung, dass ca. 2/3 der Stimmen für dieses Bild es einfach nur witzig fanden zwischen den ganzen anderen "normalen" Bildern und das restliche Drittel diese Chance ganz bewußt genutzt hat, um der Umfrage und/oder beteiligten Personen mal eins auszuwischen.
3. "Eisenbahn und Landschaft"

Ralf schrieb:
... Das hier so gescholtene Bild hat den zweiten Platz belegt. ...

Richtig, so war der Wählewille und daran gibt es auch nichts auszusetzen. Die einzige Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt ist nur: Warum konnte dieser nicht den Vorgaben entsprechender Beitrag überhaupt an der Wahl teilnehmen? Und es ist doch irgendwie komisch, dass 34 Leute die Regeln verstehen und einer nicht und das schon zum 2. Mal, oder? :gruebel:

Ralf schrieb:
... Ich sage nur: Schlechte Verlierer!

Hmmm, das kannst du mir zumindest nicht vorwerfen. :wiejetzt: :brrrrr:

Und glaube mir, weder mache ich mir für den 1. Platz ein Bierchen auf, noch würde ein letzter Platz bei mir den Drang erzeugen, am nächsten Tag die Seilabteilung des Baumarktes aufsuchen zu müssen. ;D

Und ja, natürlich freue ich mich über die knapp 15% Zustimmung zu meinem Vorschlag, aber genauso interessant sind natürlich die gut 85%, die nicht zu begeistern waren. Es gibt also noch genug Potential für Verbesserungen und das ist auch gut so!

Jetzt noch mal zur Umfrage an sich:

@Torsten
Das während der Einstellphase keine Kommentare erwünscht sind, ist verständlich und auch nur fair, damit die Reihe der Vorschläge nicht unterbrochen wird.

Warum aber nicht das Thema mit Beginn der Abstimmung für Kommentare freigeben? Die Abstimmung ist ein Forenbeitrag und diese leben nun mal von der Beteiligung der Foriker. Das Thema würde so auch öfter in den Fokus des Portals gerückt werden.

Wer hier einen Bildbeitrag einstellt, der muss auch Meinungen zu seinem Werk aushalten können. ;D

Außerdem könnte das Thema durch die mögliche Kommunikation deutlich aufgelockert werden. Eine gewisse "Verbissenheit" wird den Foto-Themen ja bis jetzt nachgesagt. :brrrrr:

Trotzdem sollte in einem Foto-Thema ein offentsichtlicher OT-Beitrag genauso behandelt werden dürfen, wie in jedem MoBa-Thema auch. :ja:

Ich hoffe mal, dass die Smilies ausreichen. :D

Grüße
Jens

Das restliche Drittel diese Chance ganz bewußt genutzt hat, um der Umfrage und/oder beteiligten Personen mal eins auszuwischen.

Das würde bedeuten das hier im Board eine gewisse Missgunst gegenüber den Eisenbahnfotografen herrscht. Das glaube ich nun gar nicht. Denn wir lieben uns doch alle! :allesgut: (Gut das gilt jetzt nicht für Carsten ;D er hat sich ja geoutet) Unterstellt doch nicht immer böse Absicht :braue: wer sich gepiesackt fühlt, pieckt zurück :biene:

Darf ich jetzt nichts mehr zum Hauptanliegen - der Modellbahn in TT - beitragen, nur weil ich mich zufällig auch fotografisch betätige? ;)
Ich werde es euch nicht ersparen, das ich das eine tue, ohne das andere zu lassen.:brrrrr:
Wenn sich nicht schon vor Jahren Mitbürger an die Strecke gestellt hätten und das Geschehen dort im Bild festgehalten hätten, wäre es auch Essig mit der Modellbahn. Und zum Glück haben einige auch Bilder geschossen, die nicht nur "Lok in schöner Landschaft schräg von vorn" umfassen. Ich empfehle zur gefälligen Lektüre die Bildbände von Günther Meyer, da kommt Atmosphäre rüber und auch der geneigte Modellbahner/-bauer kann seinen Honig aus den mannigfaltig dokumentierten Details saugen.
Was die DRI-Bilder betrifft, mir sahen dieselben irgendwie nach MS-Trainsimulator aus, zumal das abgebildete Motiv den Einsatz dieser Technik gar nicht erforderte. Für mich technischer Schnickschnack am falschen Platz, aber auch hier ergab die Abstimmung teilweise ein abweichendes Bild, aber das ist Teil des Spiels.

Wenn du es für dich so hälst, bitte schön.
Du kannst doch aber bitte nicht ernsthaft anderen vorschreiben wollen, was sie wann zu tun haben, oder?
Dass das von jemanden kommt, der quasi in jedem Thema irgendwas schreibt verwundert nicht (Tauchsiedersyndrom?)
Was ist mit denen, die das nicht so ernsthaft wie du betreiben, trotzdem daran aber Interesse haben?
Toll, ganz geschickt in meinem Zitat das wichtigste raus genommen. Ich schrieb auch etwas von Foto"amateur". Es soll doch jeder sein Bild zur Wahl stellen, von dem er meint, dass es besonders gut ist. Ich will da gar nicht festlegen, was gut ist und was nicht. Was gut ist und was nicht legen die Abstimmer fest.
Ich bekomme nur Stresspusteln, wenn jemand ein den Regeln nicht entsprechendes Bild einstellt und sich darüber a) im Klaren ist und b) weiß, dass er mit seinen Bild das seriöse Anliegen untergräbt.

Ich sage nur: Schlechte Verlierer!
Nun, platztechnisch war ich gar nicht so weit entfernt. Noch mal: Es gibt nicht um das "was" sondern um das "wie".
Zudem - und das habe ich anderen Boardern gegenüber bereits kommuniziert - finde ich das Bild von 03 1010 mit dem Ferkel überragend. Ein würdiger Sieger mit einem tollen Bild!

Vergeßt vor lauter Debattierung über Begriffe nicht das Fotografieren bei diesem schönen Wetter.
Och menno, leider fahren gerade keine Dampfloks. Außerdem muss man ziemlich zeitig aufstehen, wenn man gutes Licht haben möchte (Mittagszeit entfällt wegen harten Schlagschatten und Abendzeit entfällt wegen zu warm!).

obgleich ich seit kurzem aus einem Fundus (Geschenk eines Freundes aus Erbschaft) von über 6000!! schöpfen kann. Anfragen zwecklos!
Dann behalte es doch einfach für dich!

Das Sandmannfoto war absolut nicht mein Favorit, der chancenlos war, aber ich habe es gewählt, weil es denen, die dem Hauptanliegen des Boardes - die Spur TT - wenig bis garnichts beitragen und hauptsächlich Fotos kritisieren, den Spiegel vorgehalten hat.
Solch einem Wahlverhalten haben wir es zu verdanken, dass die NPD in Sachsen im Landtag sitzt.

(Hinweis: Ich mahne das Wahlverhalten an und will nicht verstanden wissen, dass Carsten so bei einer politischen Wahl gewählt hat!)

Freundschaft!
F.O.

Anmerkung / Ergänzung:

Irgendwo wurde hier geschrieben, dass man das Sandmännchenbild doch durchaus aus dem Wettbewerb hätte rausnehmen können.
Nun, nach Absprache mit Torsten kam dies nicht in Betracht, da es Diskussionen nur unnütz angeheizt hätte. Man stelle sich vor, das Bild hätte schon eine stattliche Anzahl an Stimmen und plötzlich wird es von einem Wettbewerbsteilnehmer entfernt...

Auch im Juli-Wettbewerb gibt es mind. 2 Bilder, die einen nur schwer nachvollziehbaren Eisenbahnbezug haben. Wie soll man denn bitteschön da handeln?

Solch einem Wahlverhalten haben wir es zu verdanken, dass die NPD in Sachsen im Landtag sitzt.

(Hinweis: Ich mahne das Wahlverhalten an und will nicht verstanden wissen, dass Carsten so bei einer politischen Wahl gewählt hat!)

Hm. Das stimmt mich sehr nachdenklich. Auf der anderen Seite kann man bei Dir sehr deutlich zwischen den Zeilen lesen, daß Du alle Bilder, die deinen Vorstellungen nicht zu 101% entsprechen, als "entartet" deklarierst. Die Art, wie eine Minderheit hier versucht, Dogmen zu installieren, wie ein Eisenbahnbild auszusehen habe, erinnert mich ebenso schwer an... bestimmte Ideologien.

Viel Druck erzeugt auch immer Gegendruck, hier wieder klar zu spüren.

Letztlich ist Fotografie eine Form der Kunst, und Kunst braucht freie Entfaltung. Sonst haben wir irgendwann nur noch Bilder, die alle gleich aussehen :kaese::Protest:

Mein Tip: Bleibt locker und laßt es laufen. Die Diskussion ist zermürbend und nimmt den Spaß.

ähmmm Barnie,

wäre vielleicht von Vorteil, wenn Du an dieser Stelle Deine Argumentationen etwas überdenkst.
Dein letzter Beitrag enthält, nach meinen Geschmack, etwas zu viel Zündstoff… und es ist doch schon verdammt Trocken draußen... Auch der Hinweis, dass Dir zwei Bilder im Juli nicht passen, trägt nicht grade zur Entspannung bei. Also „keep Cool“ den Streßpusteln wünscht Dir doch sicher Keiner hier, oder?!? :allesgut:

P.S. vielleicht solltest Du auch einfach nur Dein Hobby nicht ganz so verbissen sehen.....

Auf der anderen Seite kann man bei Dir sehr deutlich zwischen den Zeilen lesen, daß Du alle Bilder, die deinen Vorstellungen nicht zu 101% entsprechen, als "entartet" deklarierst
Schade R.P., weil das ist gerade nicht der Fall. Soll doch jeder einstellen was er will, wenn er ernsthaft an diesem Wettbewerb teilnehmen möchte. Das beinhaltet Bilder wie 03 1010 oder Bilder einer beliebigen Lok hinter viel Buschwerk, wenn der Bildautor jedoch meint, es sei ein besonders gutes Bild. Jeder hat eben mal klein angefangen - vielleicht lassen sich auch von mir im Board noch Lok-hinter-Busch-Bilder finden (und ich fand die Bilder seinerzeit auch ganz toll!).

Hektisch werde ich - und da wiederhole ich mich gern - nur bei Bildern, deren Bildautor / Einsteller absichtlich die Ernsthaftigkeit in Frage stellt. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht nur das Sandmannbild störte mich (schließlich hatten wir schon andere Modellbahnbilder im Wettbewerb) sondern an den übermäßig vielen Smileys im Beitrag.

Und die Antwort von Carsten bringt genau mein Anliegen zum Ausdruck: Es wird nicht das beste Bild gewählt (wie auch immer das aussieht - hier erhebe ich keinen Anspruch auf die Allwissenheit!) sondern es findet eine Protestwahl statt. Und das muss nicht sein.

Oder "quatsche" ich Carsten bei seinem hervorragenden Modellbau-Threads dazwischen?

Auch der Hinweis, dass Dir zwei Bilder im Juli nicht passen, trägt nicht grade zur Entspannung bei.
Ah - wo steht das denn? Ich habe nur angemerkt, dass man 2 Bildern einen Eisenbahnbezug durchaus absprechen kann (würden die Bilder irgendwo eingestellt und nicht in einem Modellbahn/Eisenbahnforum würde man einen Eisenbahnbezug nicht erkennen können). Und solche Bilder sollte es ja eigentlich nicht geben. Das sind nun mal die Regularien.

Zudem sei angemerkt, dass bei mir eines der betreffenden Bilder durchaus zu gefallen weiß!

Freundschaft!
F.O.

Och menno, leider fahren gerade keine Dampfloks. Außerdem muss man ziemlich zeitig aufstehen, wenn man gutes Licht haben möchte (Mittagszeit entfällt wegen harten Schlagschatten und Abendzeit entfällt wegen zu warm!).

Wenn ich jetzt Feuer mit Benzin löschen wöllte, könnte ich ja mal fragen, ob nur Dampfloks für Die Dich Eisenbahn darfstellen. Aber ich will hier keinen Nebenschauplatz schaffen, weil es hier schon konfus genug zugeht.

MfG

Na nun gehören sie doch mir.:fragen:

Sie gehören Deiner Sammlung, aber Du bist auch jetzt nicht der Fotograf. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Den Rest find ich einfach nur kindisch von Deiner Aussage.

@Jan: Ich halte den Vergleich für sehr treffend und niemand wird dort als Idiot hingestellt. Es ist einfach nur die Wahrheit, nicht mehr und nicht weniger.

MfG

Den Rest find ich einfach nur kindisch von Deiner Aussage.

Gehst du zum lachen in den Keller? Meinst ich kenn die Eigentumsverhältnisse nicht?
Aber du hast schon Recht Kindergarten, nabend Spielkamerad.

Hi Groeschi,

...Anfragen zwecklos!...

Schade...warum schreibst Du das dann hier, wenn es ohnehin nur Deine Augen entzücken wird?

Gerade bei den Flugzeugspottern ist mam auf sowas stolz und zeigt es vollkommen uneigennützig auf z.B. www.airliners.net. Auch die Schiff-Fans betreiben hervorragende Seiten, auf denen man auch alte "Kähne" recherchiert bekommt. Nur bei den Eisenbahnern geht das nicht, da sind alte Sammlungen so geheim, dass man die Negative/Dias lieber dem Bakterienfraß preisgibt, als sie in hoher Qualität einzuscannen, zu archivieren, zu zeigen und somit für die Nachwelt zu erhalten. Das denke ich mir leider nicht aus, sondern habe ich schon mehrfach erleben müssen.

Aber wir schweifen ab...

Sind wir jetzt schon soweit, das wir jemanden, der die eigene Meinung nicht teilt, mit NPD-Wählern in eine Schublade stecken? Ich finde das einfach geschmacklos.

Es ging Barnie doch um das Prinzip des Wahlverhaltens und nicht um die NPD? Ja Herr Gott, ist das so schwer zu verstehen? Er hat es doch sogar extra noch erwähnt. Auch dieses Forum hat die erstaunliche Eigenschaft, daß in Beiträge Sachen hineininterpretiert werden, die gar nicht drin stehen. Man hört oder liest NPD und schon zucken alle zusammen und der zeigefinger wird gehoben. Sorry, aber das werd ich nie verstehen.

Schade...warum schreibst Du das dann hier, wenn es ohnehin nur Deine Augen entzücken wird?

Genau das ist der kindische Teil der Aussage. Ich hab etwas, aber ich zeige es Euch nicht... erinnert mich so an Diskussionen in der Schule 1.-5.Klasse :fasziniert:

MfG

Hi Jens,

@Torsten
Warum aber nicht das Thema mit Beginn der Abstimmung für Kommentare freigeben? Die Abstimmung ist ein Forenbeitrag und diese leben nun mal von der Beteiligung der Foriker. Das Thema würde so auch öfter in den Fokus des Portals gerückt werden.

eigentlich geht mir (persönlich) die Forensoftware hier noch nicht einmal weit genug, was die Abstimmungsmöglichkeiten angeht.

Stell Dir mal vor, Du gehst zur Bundestagswahl und über dem Eingang zum Wahllokal hängt ein Monitor auf dem die aktuelle Stimmenlage jederzeit über die Abstimmfrist sekundengenau angezeigt wird. Ich bin mir sicher, dass ein solches Informationssystem jedwede Wahl überfällig machen würde.

Leider gibt die Software des Boardes eine echt verdeckte Abstimmung nicht her, so dass man über den Abstimmzeitraum laufend informiert wird, wer wieviel Punkte hat. Eine "freie" Wahl ist das nicht wirklich.

Und nun stelle Dir vor, es wird nicht nur das laufende Ergebnis angezeigt, sondern auch noch paralell dazu diskutiert....ich denke, dann können wir uns das wirklich schenken.

Und weil wir gerade beim Schenken sind: ich schaue mir das hier nicht mehr sehr lange an und dann schenke ich mir meine Aktivitäten in Richtung Bild des Monats. Da die ganzen Fotothreads ohnehin unter verschärfter Beobachtung stehen, war es das dann.

Hi Grischan,

Das würde bedeuten das hier im Board eine gewisse Missgunst gegenüber den Eisenbahnfotografen herrscht. Das glaube ich nun gar nicht...

Ich denke das aber schon. Anders ist es nicht zu erklären, dass über Jahre hinweg mit nicht nachlassender Konstanz eine gewisse Contra-Haltung zu erkennen ist. Es vergeht doch kein Foto-Thread, in dem nicht mehr oder weniger schnell gefrozzelt wird.

Lieber Cargonaut,
es gibt bestimmte Vergleiche, die ich für unangebracht halte, auch eine Relativierung per Nebensatz ist da wenig hilfreich. Das musst Du auch nicht verstehen.
Aber scheinbar ist die Kultur gepflegter sachlicher Diskussion hierzulande am aussterben. Gehen einem die Sachargumente aus, wird halt polemisiert und diffamiert. Der Sache an sich ist das nicht dienlich. Schade, das es nicht möglich ist, gewisse Dinge niveauvoll zu diskutieren.
Na egal, ich für meinen Teil werde jetzt die tief stehende Sonne nutzen und noch ein wenig auf Fotomotivsuche gehen.

Sorry, aber das werd ich nie verstehen.

Sagen wir mal so: Es ist sehr unverhältnismäßig, so zu vergleichen. Auch, wenn das Prinzip dasselbe sein mag, disqualifiziert sich ein Vergleich durch Unverhältnismäßigkeit. Diese ergibt sich aus dem (krassen) Unterschied zwischen einem Sandmannbildchen und einer rechtsradikalen Partei.

PS
... stellt den Versuch einer sachlichen und unparteiischen Erklärung dar; ob es mir gelungen ist, mögen andere entscheiden.

Lieber Cargonaut,
es gibt bestimmte Vergleiche, die ich für unangebracht halte, auch eine Relativierung per Nebensatz ist da wenig hilfreich. Das musst Du auch nicht verstehen.
Aber scheinbar ist die Kultur gepflegter sachlicher Diskussion hierzulande am aussterben. Gehen einem die Sachargumente aus, wird halt polemisiert und diffamiert.

Diese Art zu wählen, wie Barnie sie geschildert und verglichen hat, ist auch wenig intelligent. Aber polemisierend oder gar argumentationslos finde ich das ganz und gar nicht.

Viel Spaß bei der Motivsuche.

@R.P. Barnie hat es ganz deutlich gemacht, daß es ihm allein um das "Wahlsystem" ging und nicht um die Partei, die damit in Verbindung steht. Es ging um das System der Protestwahl. Und das ist nunmal wenig intelligent, auch in meinen Augen. Also was soll der Fingerzeig und warum wird das immer so hypersensibel gesehen?

MfG

Hi Grischan,
Ich denke das aber schon...

War doch auch ironisch gemeint ;D
Wobei ich zugeben muß, das die Fotofraktion dabei einen nicht unerheblichen Anteil hat.

Bei den Bildern von A.Vock scheint es das interessanter Weise nicht zu geben. Die guckt man sich an, freut sich ihrer und gut ist.

Diese Art zu wählen, wie Barnie sie geschildert und verglichen hat, ist auch wenig intelligent.
und ich glaube kaum, das Carsten so zum Fotofreund wird?! Liegt sicher daran, das er nicht intelligent ist. Zum Glück hab ich was anderes gewählt.

So und jetzt guck ich nicht mehr rein, sonst wird der Franz J. nie ferdsch.

eigentlich geht mir (persönlich) die Forensoftware hier noch nicht einmal weit genug, was die Abstimmungsmöglichkeiten angeht.
Ich drücke es mal "volkstümlich" aus: (trifft vor allem auf die Anti-Bilder* zu)

Der Teufel scheißt auf den größten Haufen! :ferkel:
:angry::bgdev::flamingde:grrdev::heiss::icon_evil::ideadev::icon_twis:loldev::raucher::saddev:

Freundschaft!
F.O.

* Zitat aus einem der Bilderwahlthreads

P.S.: Wow, wir haben im Board echt ne Menge Teufel-Smileys... :fasziniert:

Zurück
Oben