• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Übrigens kann ein Zementwagenbild ganz nützlich sein, wenn man sich mit diesem Wagen beschäftigt, um das Modell zu verbessern.
Ganz ohne jeden Zweifel. Nur geht es bei der Bilderwahl nicht um nützlich... Naja, sei es drum.

Dass Eisenbahnbilder nach ihrer Verwendung unterschiedlich bewertet werden können liegt auf der Hand und wurde im Board bereits mehrfach erörtert.
Beispiel: Wenn ich auf Fotofahrt bin bemühe ich mich um (für mich) ansprechende Bilder des Zuges in einer Landschaft, vor einer Infrastruktur etc. Oft schon wurde ich danach gefragt, ob ich von Wagen XY eine Detailaufnahme gemacht habe. So etwas mache ich nicht weil es mich nicht interessiert bzw. weil ich dafür keine Verwendung habe. Fasziniert bin ich dann immer über Menschen wie Birger, der nun von jedem Güterwagen von jeder Schraube ein Bild hat.

Und noch etwas zum Thema Bearbeitung der Bilder: Im Mai gibt es ein Bild, welches nach einer ganz kleinen Bearbeitung die Wahl mit Abstand gewinnen (oder zumindest gaaaanz weit vorn landen) würde. Dem User habe ich die Bearbeitung bereits mitgeteilt - im Juni würde ich sehr gern die unterschiedlichen Versionen zur Verdeutlichung hier einstellen, nur um zu zeigen, dass eine kleinste Veränderung ganz Großes erzeugen kann.

Freundschaft!
F.O.

Hi Leute,

In meinen Augen war der Bilderwettbewerb eine lustige und ungezwungende nebensache im TT-Board.
Selbst war ich schon versucht mitzumachen, als jemand der da sicher "Mist" produziert hätte.

Wenn uns Barnie der Meinung ist, auch hier einen Streßfaktor einbringen zu müssen, finde ich es sehr schade.

@Barnie,
vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken ob Du Dich hier nicht in einem falschen Forum befindest...
Die Jungs welche, mit verkrampften Ergeiz, Ihre lichtbildlichen Meisterwerke zur Schau stellen tummeln sich woanders.....:brrrrr:

Ich habe im Fotowettbewerb schon einige interessante Bilder gefunden, die ich mir auf meine Festplatte zur späteren verwertung eingelagert habe! Nur ist der Fotowettbewerb hier wie eine Songwettbewerb wo Bethoven, Walter van der Vogelweide, Abba, Heino und Maikel Jacksen gegeneinander antreten! Man müsste den Fotowettbewerb mehr unter ein Thema stellen, also zB. in einem Monat Stimmungsbild und im nächsten der ICE oder auf dem Bahnsteig.

Ich stimme "aus dem Bauch heraus" ab. Das heißt, ich suche mir die 5-8 Bilder heraus, die in die engere Wahl kommen. Grundsätzlich nicht darunter fallen Bilder wie "Lok bei schönem Wetter von schräg vorne" oder "Dampflok beim letzten Heizhausfest in xyz mit viel Qualm drumherum". Mag die Aufnahme technisch auch noch so perfekt sein, das ist mir alles zu oft da gewesen.

Dann fliegt eins nach dem anderen heraus, bis mein Favorit übrig bleibt. In diesem Monat waren es die Bilder von Deamon, der Desiro in Scharfenstein und Barnies Schaf. Der Desiro ist z.B. nur deshalb in die engere Wahl gekommen, weil ich vor ein paar Wochen selbst in Scharfenstein war. Deamons Bilder sind eh immer Kalenderreif. Entschieden habe ich mich diesmal schließlich für Barnies Schaf, weil ich es einfach "schaaf" fand ;)

Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass die April-Abstimmung seltener im Portal "hochgeholt" wurde als z.B. die Abstimmung im Februar. Falls der Eindruck stimmt, ist das vielleicht eine Ursache für die geringere Anzahl an abgegebenen Stimmen.

Andi

Nicht doch, jeder sollte einstellen , was er möchte.

Wer soll denn dann die "Vorzensur" durchführen?
Reicht ein schriftlicher Antrag mit drei Durchschlägen?

Tjo, ich find ein schlechtes Bild eines Zementsilowagen immer noch deutlich interessanter als ein x-beliebiges Bild einer Dampflok. Barnie, wir machen vielleicht Fehler beim fotografieren. Aber du machst immer wieder den Fehler, der Meinung zu sein, dass wir alle deiner Meinung sein müssen. Und dabei beziehe ich mich nicht auf die Bilder, sondern die Art und Weise, was jeder "schön" finden darf.

Da ich aber nirgends Regeln gefunden habe, was im Sinne des Foto-Threads Mist und nicht Mist ist. Stell ich ein was in meinen Augen schön ist.

Ich finde es immer wieder niedlich, wie du das Wahlverhalten analysierst. Das dumme Volk darf wählen und danach bekommt es gesagt, was es aus Sicht der Meister hätte wählen sollen. Tja so funktioniert aber "Wählen" nicht. Nicht im großen und auch nicht im kleinen.

An sonsten kann ich mich nur anschließen: falsches Forum.

Um dem ganzen vielleicht mal eine sinnvolle Wendung zu geben, lasst uns doch lieber darüber dikutieren warum ihr ein Bild gewählt habt. Das finde ich wesentlich spannender. Ich hab zB das Bild vom WM10 gewählt weil es "menschelt". Noch ein paar Leute am Bahnübergang in Arbeitsklamotten und ich hätte es noch besser gefunden. Liegt vielleicht aber auch daran, das ich mit meiner "Kunstauffassung" im sozialistischen Realismus geprägt wurde. Und da stand nun mal der Mensch im Mittelpunkt. Bilder (auch Eisenbahn), wo Leute drauf sind, gefallen mir immer besser. Obwohl ich auch an Tinguely meine Freude finde (als oller Mechanikfreak)

Oft schon wurde ich danach gefragt, ob ich von Wagen XY eine Detailaufnahme gemacht habe. So etwas mache ich nicht weil es mich nicht interessiert bzw. weil ich dafür keine Verwendung habe.
Aha! Diese Art von Bildern, wie du sie bevorzugst, sind aber nur eine Sparte der Eisenbahnfotografie. Du solltest etwas toleranter gegenüber anderen Arten von Bildern sein, auch wenn's dich nicht interessiert.
Bei mir sind z.B. Bilder wichtig, auf denen sich die Loknummer zwecks Statistik erkennen lässt. Trotzdem finde ich z.B. Landschaftsaufnahmen mit Eisenbahn sehr, sehr schön und würde auch dafür stimmen, wenn das Bild mir gefällt.
Im Mai, auch wenn ich doch schlussendlich nicht dafür gestimmt habe, ist R.P.'s Bild in meinen Augen z.B. toll!
...im Juni würde ich sehr gern die unterschiedlichen Versionen zur Verdeutlichung hier einstellen, nur um zu zeigen, dass eine kleinste Veränderung ganz Großes erzeugen kann.
Was meinst du, wieviele hier das merken werden?
Marcus hat schon Recht, wenn er meint:
@Barnie,
vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken ob Du Dich hier nicht in einem falschen Forum befindest...
Die Jungs welche, mit verkrampften Ergeiz, Ihre lichtbildlichen Meisterwerke zur Schau stellen tummeln sich woanders.....:brrrrr:
:) So isses! :zustimm:

Was meinst du, wieviele hier das merken werden?
Jeder! :) Das Einverständnis des Bildautores vorausgesetzt werde ich beide Varianten einstellen. Oder der Fotograf tut es selbst.
Ehrlich gesagt bin ich irgendwo "froh", dass es eingestellt wurde wie es ist, denn ansonsten wäre es ein sehr, sehr starker Konkurrent geworden! :allesgut:

Du solltest etwas toleranter gegenüber anderen Arten von Bildern sein, auch wenn's dich nicht interessiert.
Ich glaube, der Ausdruck "Fasziniert bin ich dann immer über Menschen wie Birger [...]" drückt wesentlich mehr als nur Toleranz aus!

"Miste" hin, "Mist" her. Dass dies hier kein reines Fotoforum ist leuchtet mir ein. Und ich nehme für mich nicht in Anspruch, der "Überprofi" zu sein. Nur aber schaue ich mir wirklich viele Bilder und weiß, wie man das ein oder andere besser machen könnte!

Schaut man sich die Gewinnerbilder der letzten Monate an so sind dies wirklich sehr gute Aufnahmen (bis auf in meinen Augen eine Ausnahme - wohlgemerkt in meinen Augen und nur eine). Und wenn hier geschrieben wird "ich würde ja einstellen aber nicht unter diesen Umständen" ist dies Augenwischerei. Stellt euch doch einfach der Wahl! R.P. ist sicherlich ein wesentlich besserer Bastler als Fotograf, dennoch gelang ihm in Staßfurt ein Schnappschuss mit Glückstreffercharakter, welcher verdient gewonnen hat!

Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit dem hier Gezeigten. Das Niveau nimmt zu und etwas vielleicht unbedarftere Fotografen können dazu lernen.

Um abschließend den Gedanken von Grischan aufzufassen: Wir sollten vielleicht nicht unbedingt darüber diskutieren, weshalb man etwas gewählt hat sondern warum ein Fotograf Bild XY eingestellt hat.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Es freut mich persönlich außerordentlich, dass es ein Bild von A. Vock letzten Monat auf das Treppchen geschafft hat. Seine bisher gezeigten Bilder drückten stets eine sehr starke Stimmung aus, die einzufangen hohe Ansprüche an den Fotografen stellt.

...Man müsste den Fotowettbewerb mehr unter ein Thema stellen, also zB. in einem Monat Stimmungsbild und im nächsten der ICE oder auf dem Bahnsteig.

Prinzipiell steht das alles in der Board-Gruppierung unter der Überschrift "Eisenbahn und Landschaft". Monatlich wechselnde Kategorien haben sicher ihren Reiz, ich möchte mir den Schuh aber nicht anziehen, dies Monat für Monat neu festzulegen oder gar eine Umfrage zu machen.

Um abschließend den Gedanken von Grischan aufzufassen: Wir sollten vielleicht nicht unbedingt darüber diskutieren, weshalb man etwas gewählt hat sondern warum ein Fotograf Bild XY eingestellt hat.

Darüber kann man nicht diskutieren, der Einsteller kann es kund tun (oder nicht). Meist, macht er es ja schon im Wahlfred. Eine Diskussion um die Auswahl finde ich wesentlich spannender. So lernt man Beweggründe anderer kennen und verstehen.

Spannend fände ich übrigens mal Eisenbahnbilder mit richtigem Scheißwetter. Denn auch das ist Eisenbahn und ich könnte mir vorstellen, das sich da die echten Profis heraus kristallisieren.

Im Mai, auch wenn ich doch schlussendlich nicht dafür gestimmt habe, ist R.P.'s Bild in meinen Augen z.B. toll!

Danke, Du! :D

Übrigens ist mein "Antibild" nicht als Troll- oder Protestbild zu verstehen, ich wollte nur einen Kontrapunkt zum allgemein üblichen Schönwetterbild setzen. Die eigenartige Ruhe, die das Bild in meinen Augen verströmt, hat mir gefallen und deshalb habe ich's eingestellt. Daß ich damit keinen Blumentopp gewinnen würde, wurde von vornherein mit einkalkuliert. Dabei sein ist alles!

Mir gefällt übrigens, daß viele der sich beteiligenden Fotografen von den Standardszenen deutlich mit ihren Bildern abweichen. So kommt Leben in die Bude.

Ich finde, wir diskutieren und beschäftigen uns TT-Board mittlerweile zu viel über/mit Fotos. Schaut mal ins Portal. Unter den (aktuell) oben stehenden 7 Threads geht es in 5 um Fotos...
Es ist auch müßig, x-mal am Tag die Umfrage hochzuschieben. So wichtig finde ich sie nicht, da auf einen realtiv kleinen Kreis beschränkt. Und eine Dauerbaustelle möchte ich nicht betreuen.
Und wenn wir über jedes Modell genauso sachlich diskutieren würden, wie es über Fotos geschehen soll, wären wir ein tolles Forum. Leider gelingt es bei Ersterem nicht, ganauso wird es bei Letzterem schief gehen.

Ich habe ja auch Stimmen für mein Bild im letzten Monat erhalten, das nun wirklich nicht dem üblichen 08/15 Schema Lok (möglichst Dampf) schräg von vorn, Goldener Schnitt + nette Kleinigkeit am Rande enspricht. Anderseits haben dort auch schon Bilder gewonnen, die mir auf Grund der technischen Bearbeitung viel zu künstlich waren. Aber Gott sei Dank hat ja jeder diesbezüglich ein Recht auf eine eigene Meinung.

Diskussionen gehen in der Regel dann schief, wenn man die eigene Meinung nicht als eine von vielen Möglichkeiten begreift. Genauso wie es keine absolute Wahrheit gibt, gibts auch keine absolut richtige Meinung.

Moin!

Mittlerweile habe ich mich aus dem "Bild des Monats" auch ausgeklinkt. Nicht, weil ich die Aktion grundsätzlich schlecht finde. Mich nervt nur dieser Kritikwahn an Bildern. Hier wird schon lange nicht mehr über Fotoqualität diskutiert, sondern über Geschmacksfragen der Bildgestaltung. Als kleiner Wettbewerb finde ich es innerhalb des Boards eine gute Idee. Wenn dann jemand mit seinen Bildern gut ankommt und das Lob einstreicht, sei ihm der Schubs fürs Ego gegönnt. Aber muß man denn aus solchen netten Ideen immer eine so unentspannte Wissenschaft machen?

Das Streben nach Fotoqualität unterstütze ich jederzeit gerne. Jedes Bild darf gerne gerade, scharf, richtig ausgeleuchtet sein und das gewünschte Motiv in der richtigen Größe zeigen.

Es ist auch jedem unbenommen, sich darüber hinaus mit weiteren Ansprüchen bezüglich der Bildgestaltung zu beschäftigen. Auch ich nehme gerne den Kirchturm oder das Formsignal mit, platziere den Zug möglichst zwischen den Masten etc.

ABER: Ist ein derartig gestaltetes Bild wirklich "besser" als eines, das einfach nur schnöde das gewünschte Motiv zeigt? Die meisten vor allem an Fotografie interessierten sagen sicherlich "Ja"! Wir sind hier aber in einem Modellbahnforum, und da liegen die Prioritäten bei vielen etwas anders - verständlicherweise.

Was mich sowohl hier als auch in der sicherlich bekannten Galerie und dem FoFo bei DSO nervt, sind die vermeintlichen "Qualitätskriterien" der vermeintlichen "Profis". Mir persönlich gefallen ein Großteil der sowohl dort als auch hier beim Bild des Monats gezeigten Bilder als EISENBAHNbilder überhaupt nicht, weil sie nicht mittig den Zug mit lesbarer Tfz-Nummer zeigen. Allerdings bin ich in der Lage, die zweifellos vorhandene fotografische Leistung zu honorieren und zu respektieren.

Umgekehrt erfährt man sehr wenig Toleranz der "herausgehobenen" Fotografenelite, wenn man einfach "nur" ein Bahnsteigfoto ohne größere Fehler einstellt. Minimun an Kritik ist die fehlende Motivwahl. "Aber ich wollte doch den Zug fotografieren, und der ist ja nun mitten drauf auf dem Bild" zählt anscheinend wenig als Argument. Ich persönlich wundere mich über "Eisenbahn"-Fotografen, bei denen das Hintergrundmotiv viel wichtiger ist als der fotografierte Zug, aber jeder nach seinem Geschmack.

Beim dem ein oder anderen Kandidaten beim Bild des Monats fragt man sich schon, was den Einsteller geritten hat. Aber bitte, wenn er sich mit dem Bild dem Wettbewerb stellen möchte, warum nicht? Wenn ein wahrscheinlich nicht so tolles Abstimmungsergebnis nicht zu mehr fotografischen Anstrengungen motiviert, dann wird das diese Diskussion IMHO auch nicht tun.

Auch ich arbeitete daran, bei meinen Bilder immer besser zu werden. An einem Punkt bleibe ich aber hart: Wenn mir meine eigenen Bilder gefallen, sind sie i.O. Wenn sie anderen auch gefallen, freut mich das. Wenn nicht, ist mit das relativ wurscht. Ich werde es mir aber nicht antun, mir von vermeintlichen Profis (deren eigene fotografische Leistung mir meist noch nicht mal gefällt) vorschreiben zu lassen was ich wie zu fotografieren oder zu zeigen habe.

Grüße,
jpd

P.S.: Hier ein wenig von meinem "Mist"...

Das meiste kann ich unterschreiben, aber das:
Beim dem ein oder anderen Kandidaten beim Bild des Monats fragt man sich schon, was den Einsteller geritten hat...
An einem Punkt bleibe ich aber hart: Wenn mir meine eigenen Bilder gefallen, sind sie i.O.

Versetz dich in den anderen rein - ihm gefällt sein Bild und er bleibt ebenfalls hart ;D Wenn du ihm das Recht zugestehst, ist der erste Satz im Zitat überflüssig.

Versetz dich in den anderen rein - ihm gefällt sein Bild und er bleibt ebenfalls hart ;D Wenn du ihm das Recht zugestehst, ist der erste Satz im Zitat überflüssig.

Das Recht gestehe ich ihm absolut zu.

Es gibt aber Fotos, die objektiv und völlig wertneutral betrachtet chancenlos auf nennenswerte Stimmanzahl sind. Da frage ich mich persönlich nur, welchen Sinn dann dieser Beitrag zu einem Wettbewerb hat. Klar möchte man Bilder einfach mal zeigen, aber ich würde das in dem Fall nicht in einem Wettbewerb machen. Aber wie ich geschrieben habe: Wem's Spaß macht...

Immer schön tiefenentspannt sein :traudich:

Grüße,
jpd

Hallo TT!

Die Qualität von Bildern zu bewerten ist stets ein Rückgriff auf die Subjektivität. Dem einen gefällt das eine besser, dem anderen sagt ein anderes Motiv mehr zu. Das ist so und wird auch immer so bleiben.
Dennoch möchte ich behaupten, dass es eine Form von Bildern gibt, wie sie schon seit Jahrzehnten umgesetzt werden und sich somit auch "durchgesetzt" haben. Und das ist eben ein Zug im zeitgemäßen Umfeld. In anderen Foren werden historische Bilder mit "drumherum" deutlich besser bewertet als ein einfaches Lokportrait.

Dikusch schrieb:
Ich finde, wir diskutieren und beschäftigen uns TT-Board mittlerweile zu viel über/mit Fotos. Schaut mal ins Portal. Unter den (aktuell) oben stehenden 7 Threads geht es in 5 um Fotos...
Nun, im Frühjahr ist nicht gerade MoBa-Zeit, also sucht man sich andere Themen. Aber wären dir Diskussionen um neue Modelle, nicht neue Modelle, Preisgestaltung von China-Wagen und bedruckte und nicht bedruckte Türklinken lieber? :brrrrr:

Freundschaft!
F.O.

Hm, ich unterstelle mal, das mit "guten Fotos" Kunst, oder irgendwas in der Richtung gemeint ist. In dem Zusammenhang ist aber "seit Jahrzehnten durchgesetzt" der völlig falsche Ansatz, oder?

Zum zweiten finde ich den Wunsch, das die Abstimmung hier ähnlich erfolgen soll, wie in anderen (wahrscheinlich Fotoforen) etwas daneben. Wenn dem so wäre, könnten wir es doch lassen und dort abstimmen. Oder es ist doch eine Erziehungsmaßname um uns zu fotoforenkonformen Abstimmern zu machen. Das wird aber sicher scheitern :ja:

Hm, ich unterstelle mal, das mit "guten Fotos" Kunst, oder irgendwas in der Richtung gemeint ist. In dem Zusammenhang ist aber "seit Jahrzehnten durchgesetzt" der völlig falsche Ansatz, oder?[

Und genau da denke ich, liegst Du etwas falsch. Ich denke Barnie liegt eher etwas daran, die technischen Belange der Fotos hier im Board verbessern zu wollen. Und technische Belange sind eben nunmal zu 95% rein objektiv. ein Bild ist entweder richtig belichtet oder ist es nicht, oder es ist scharf oder eben nicht. Und ich denke mal genau diese technischen Umsetzungen eines Bildes sind für ALLE Art von Fotografen interessant, vom Landschaftsfotograf bis zum reinen Fotograf einzelner Details an Eisenbahnfahrzeugen, weil er die Bilder ausschließlich zum Nachbauen dieser verwendet.
"Gute Fotos" sind für mich alleine technisch gut umgesetzte Fotos, wie zum beispiel, das nichts Wichtiges abgeschnitten ist, das Bild richtig belichtet wurde und es scharf ist. alles andere ist wie weiter unten erwähnt rein subjektiv.

das TT-Forum ist und bleibt ein TT-Forum und wird nie ein Fotoforum, weil hier 90% der Leute aus ganz anderen Gründen Fotos machen als Du und ich.
"Schöne" oder "schlechte" Motive liegen immer im Auge des Betrachters, sind also rein subjektiv. Deren technische Umsetzung ist allerdings immer objektiv bewertbar. Und allein das wünsche ich mir, daß sich das hier bei allen Bildern im TT-Forum durchsetzt bzw verbessert, da wo es nötig ist, das technische Belange besser werden. Da ändert aber kein Fotowettbewerb etwas dran, weil schon mehrfach bewiesen wurde, daß motivlich richtig gute Bilder, deren technische Umsetzung allerdings ne kleine Katastrophe war, mit ganz vorne in der Abstimmung landeten.

Also zumindest in meinen Augen ist das Ziel dieses Wettbewerbes leicht verfehlt. Weil die Bilder werden durch derartige Fotowettbewerbe nicht besser, solange ich nicht den Fotografen aufzeigen kann, was er technisch vielleicht das nächste Mal besser machen könnte. Aber um es gleich richtigzustellen, jeder kann daran teilnehmen wie und mit welchen Bildern er will. Jeder darf und muß seine eigenen Rückschlüsse aus diesem Wettbewerb ziehen.

In diesem Sinne, viel spaß weiterhin für alle bei deren Hobbyausübung und das bei jedem auf seine Weise.

MfG cargonaut

@Grischan:
Sehe ich ähnlich.

@Barnie:
Anscheinend langweilen sich aber doch einige an Bildern, "wie sie schon seit Jahrzehnten umgesetzt werden und sich somit auch 'durchgesetzt' haben". Vielleicht irre ich mich, aber mir kommt es so vor, als ob der von Dir gesetzte Spielraum für eine gute Motivwahl recht eng ist. Kannst Du nochmal etwas genauer abgrenzen, was Du Dir vorstellst?

@Cargonaut:
Genau das finde ich z.B. angenehm - die Motivwahl spielt hierzuboard bei der Abstimmung anscheinend eine vergleichsweise große Rolle.

Andi

@Cargo: Nö glaube er meint das nicht, denn:
Dennoch möchte ich behaupten, dass es eine Form von Bildern gibt, wie sie schon seit Jahrzehnten umgesetzt werden und sich somit auch "durchgesetzt" haben.

"Form" und "Jahrzehnte durchgesetzt" ließen mich auf den Inhalt schließen. Denn scharf können Bilder ja schon seit Beginn der Fotografie sein.

aber wie du schon sagst, finde ich das Ziel, mit einer Wahl (Fotowwettbewerb) eine Wirkung bei den Wählern zu erzielen, etwas weit her geholt. Nach der Bundestagswahl sind wir ja auch nicht Politikexperten, sondern machen beim nächsten mal die gleichen Fehler ;D

Genau das finde ich z.B. angenehm - die Motivwahl spielt hierzuboard bei der Abstimmung anscheinend eine vergleichsweise große Rolle.
Vielleicht weil es ein Laienwettberwerb ist, bei dem man das technische Niveau zur besseren Vergleichbarkeit ausblendet? Womit wir wieder beim Unterschied zum Fotoforum wären.

mir kommt es so vor, als ob der von Dir gesetzte Spielraum für eine gute Motivwahl recht eng ist. Kannst Du nochmal etwas genauer abgrenzen, was Du Dir vorstellst?
Vielleicht sollte man hier 2 Sachen trennen: Bilderwahl und motivlich gute (weil "erprobte") Motive.

Zuerst: Ein Bild hat dauerhaft nur eine Chance, wenn es technisch sauber umgesetzt ist.

Dann "Spielraum gute Motivwahl"... Es gibt Bilder, die schaut man sich immer gern an, egal wie alt sie sind. Dies ist dann der Fall, wenn ein abgebildeter Zug in seinem "Lebensraum" abgebildet ist. Ein Dampflokportrait mag interessant sein für jemanden, der genau wissen will, wie er an seinem Modell Leitungen nachrüstet. Dies sei ihm auch im vollen Umfang zugestanden. Eine Dampflokaufnahme von anno dunnemal rauchend in einem BW von 1979 mit Umfeld hat jedoch eine ganze andere, weil umfangreichere Aussage. Neben "so sieht die Lok aus" kommt noch dazu "ah, so sah das früher da aus".
(Beispiel: Abstimmung April, das Bild der 86iger in Hilbersdorf... Wäre die Lok formatfüllend abgebildet wäre das Bild sicherlich nicht so weit vorn platziert)

Zur Bilderwahl... Die Standardmotive - wenn technisch gut umgesetzt - sind schön. Schön reicht aber bisweilen nicht, es sollte schon das Besondere sein. Und das Besondere entsteht gern zufällig, es ist nicht planbar - es passiert einfach. Und es folgt einer gewissen "Mode", welche irgendwann nicht mehr so gern gesehen wird / gesehen werden kann. So gesehen will ich mich auch zukünftig überraschen lassen, wie kreativ hier einige bei ihren Bildern zu Werke gehen!

Freundschaft!
F.O.

In der neuen "Foto-Video" Ausgabe 06/2010 wird ausführlich der Bildaufbau behandelt. Dies ist nur ein Hinweis für Interessenten welche
sich über den Bildaufbau informieren wollen. Natürlich können sich auch alle Freizeitprofis weiterbilden.
Gruß Uwe

Zurück
Oben