• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Und was die Diskussionen um Bilder betrifft hat die Bilderwahl tatsächlich ihr Ziel erreicht - sie haben sich dramatisch reduziert.

Freundschaft!
F.O.

Meiner Auffassung nach finde ich die Wahl zum Bild des Monats wie eine Gemeinderatswahl. (Persönhnlichkeitswahl / Bekanntheitswahl)
 
Die (Endlosschleifen-)Diskussionen um die Fotoqualität haben m. E. v.a. deshalb abgenommen, weil wir bewußt die Sichtungen (Qualität egal) von den anspruchsvollen Fotoambitionen abgegrenzt haben.

Daß die Sichtungsfreds so gut frequentiert werden, zeigt, daß dort nun ungestört dem Spaß nachgegangen wird und auf jeden Fall Bedarf bei einer größeren Zahl Boarder vorhanden ist.
 
Daß die Sichtungsfreds so gut frequentiert werden,
"Gut frequentiert" i. S. v. viele Boarder stellen Bilder ein oder i. S. v. die eingestellten Bilder werden auch häufig angeklickt? Oder mit dem Worten eines Betriebswirtes ausgedrückt: Haben wir einen Käufer- ode Verkäufermarkt?

Freundschaft!
F.O.
 
O.T.

Das Schönste sind für mich immer die Diskussionen über Sinn und Unsinn der Bilder, Bilderthreads usw.

Ansonsten wäre das Board ohne Bilder sehr arm dran....
Von ein par wirklich schlimmen Farbkleksen abgesehen, wird man doch meist gut unterhalten.
Mein persönliches "Bild der Woche" wäre übrigens der "Erzzug im Gebüsch" von BkSig 516 aus den "Sichtungen" - das hab ich einfach mal "geklaut" und hängt demnächst in meinem Keller....

Grüße ralf_2
 
ich bin gespannt wie die Wahl im Juli ausgeht.
 
Kann man eigentlich bei einer geschlossenen Umfrage noch feststellen, ob man selbst teilgenommen hat (die Moderation kann's bestimmt)?

Ich wollte mich nämlich gestern Abend gegen 21:00 Uhr vergewissern und gegebenenfalls noch abstimmen, aber da war schon Schicht.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich es diesmal verpeilt habe, aber :nixweiss:
 
Moin moin!

Ich habe das mal wieder hochgehoben. Wenn aber der Wettkampf nur dann funktioniert, wenn er pausenlos im Fokus liegt, dann sollten wir über den Sinn des Ganzen nachdenken. Ich hatte ja im April bereits eine ständig nachlassende Interessenlage erkannt und zum Test den Mai mal aktiv gepusht -> Ergebnis bekannt.

Das kann und will ich aber nicht jeden Monat machen. Wir sind und bleiben ein Modellbahnforum, der Bild-des-Monats-Wettkampf war und bleibt ein Versuch.

Ich will es mal so sagen: Der "Bild-des-Monats-Wettkampf" war ein "Wunschkind" von einer kleinen Anzahl Boarder, wobei schon vor der Geburt absehbar war, dass nicht alle "Verwandten" und "Bekannten" sich auf dieses Kind freuen. Dass das arme Kind nun aber teilweise vom Erziehungsberechtigten hungern gelassen wird, ist auch nicht schön. ;D Vielleicht sollte die sicher reichliche Arbeit geteilt werden. Wie wäre es z. B. mit Barnie als "Kindermädchen", wenn Torsten mal verhindert ist? :traudich:

Ich glaube kaum, dass das TT-Board durch diese eine Umfrage nun plötzlich seinen Status als MoBa-Forum verliert. Ohne Vorbild keine TT-Bahn und ohne TT-Bahn kein Board. :brrrrr:

Mal zum Thema "Sandmännchen" aus dem Monat Juni:

Ich nehme mal an, dass Barnie gerade dieser Beitrag etwas aufgestoßen war. Sicherlich, der "Bahnbezug" ist da, aber ich dachte immer, wir sind hier im Forum "Eisenbahn und Landschaft"?

Hier gibt es Klärungsbedarf. Entweder werden generell auch Fotos dieser Art zugelassen, oder aber es wird beim Einstellen schon vor dem Start der Umfrage konsequent gefiltert und ggf. gelöscht. Ansonsten sind weitere Irritationen leider schon vorprogrammiert.

Grüße
Jens
 
Hi Leute,

meine Meinung?
So ein Bilderwettbewerb ist eine feine Sache!
Auch wenn einigen Herren aus der Riege der semiprofessionellen Liga der Witz und die Freude am möglichen Ergebnis abgeht . Wir sind hier kein Photographenforum. Wie schon weiter oben geschrieben, die Junibilder find ich zum großen Teil richtig schön. Besonders das Sandmännchen und die Ferkeltaxigeschichte war, in meine Augen, Klasse!
Witz und ein „Blick“ für den richtigen Augenblick inkl. Gefühl für die Stimmung sind für mich entscheidend. Die Schweden bzw. Erzbahnbilder welche im Juli zu bewerten sind, mögen vom Technischen und Eisenbahnphotographischen Standpunkt sicher Klasse sein, für mich aber sind sie einfach nur Bilder von kahler Landschaft mit einem nordisch wirkenden Zug drauf. Da habe ich keine Beziehung zu, also sind sie für mich völlig Uninteressant.
Persönlich empfinde ich auch die ganzen krampfhaft nachgestellten „Photozugveranstaltungen“ inkl. den daraus resultierenden Bildern als , sorry Jungs, Kitschig und unnatürlich.
Ein anders Bild z.B. gibt mir beim Betrachten ein AHA-Effekt. Das schaue ich mir gerne öfters an und verbinde damit ein „gutes Gefühl“.
Das ist nun meine Meinung,andere sehen es natürlich komplett anders, das ist auch gut so!
Gott sei Dank sind da die Geschmäcker verschieden! Daher macht weiter mit dem Wettbewerb! Lasst den Leuten hier die Freude an der Sache. Auch wenn die eingestellten Bilder nicht die künstlerischen Erwartungen einiger Erfüllen, es soll doch Spaß machen,oder?
 
Hallo Dikusch

Den neTTen "jungen" Mann, den du da fotogrfiert hast, kenne ich irgendwoher! :gruebel:
War der in Bochum zum Lehrgang, weil auf der Linie 62 demnächst wieder Dampftriebwagen von Mahlsdorf nach Köpenick eingesetzt werden? :argh:
Haste aber juut jetroffen. :allesgut:

Gruß Uwe
 
Ich nehme mal an, dass Barnie gerade dieser Beitrag etwas aufgestoßen war.
Joh, so isses!

Mehr noch als das Bild störten mich jedoch die ganzen Smileys in dem Beitrag. Dies zeugte eher davon, dass dem Einsteller durchaus bewusst war, dass er es mehr oder weniger ins "Lächerliche" zieht. Hier ist eine kritische Hinterfragung durchaus angezeigt.

Die Bilderwahl findet immer noch im Forum "Eisenbahn und Landschaft" statt. Und wenn schon keine Landschaft dann wenigstens eine gescheite Eisenbahn. Nicht dass irgendwann jemand auf die Idee kommt, ein nacktes Mädel hier einzustellen, weil sie womöglich mal mit der Eisenbahn gefahren ist...

Freundschaft!
F.O.
 
Ich dachte es ist inzwischen klar geworden, dass 99% der Modelleisenbahner die Fotografiererei nicht so ernst nehmen (und betreiben). Genau das ist der Unterschied zu einem Fotoforum. (Was man nicht ernst nimmt, kann man nicht ins lächerliche ziehen). Sieht man doch auch ganz klar an den Fotovorbild-Freds. Da wird fleißig eingestellt, weil es eben nicht so drauf ankommt. Dagegen an zu gehen ist wie bei Don Q. mit den Windmühlen.

Ich hatte es ja schon mal irgend wo geschrieben, die meisten sind hier, um bei nem lustigen Plausch über die MoBa zu entspannen. Stress, Ärger und Gängelei sollten deshalb außen vor bleiben. In der Regel klappt das ja auch.
 
Gibt doch da auch diesen Kalender mit Akten vor/auf Eisenbahn. Das wär doch mal was fürs Bild des Monats. Also Fotoknipsisten, beschwatzt mal Eure Holden mitzuarbeiten ;D
 
Ich dachte es ist inzwischen klar geworden, dass 99% der Modelleisenbahner die Fotografiererei nicht so ernst nehmen (und betreiben).
Ich betreibe Modellbahn, in dem ich Modelle sammele und sie mir in die Vitrine stelle. Ich baue mir keine Anlage und lasse nichts digital fahren. Das heißt für mich, dass ich mich aus den entsprechenden Themen im Board raushalte. Wenn jemand nicht ernsthaft Fotografie betreibt (i. S. v. dass jemand uneingeschränkt der Meinung ist, ein gutes und den Wettbewerbskriterien entsprechendes Foto abzuliefern --> also auch Foto"amateure") sollte auch er sich aus der Kategorie "Eisenbahn und Landschaft" heraushalten.

Und wenn 99% der Modellbahner keine Fotografen sind so sind wir doch alle Eisenbahner (i. w. S.). Und das Hobby Eisenbahn hat viele Facetten. Unsere größte Schnittmenge: Modellbahn. Dann gibt es die Ausprägungen Ätzen, Modul, exakter Nachbau von Vorbildern, technischer "Kirmskrams" wie absolut vorbildgerechte Innenbeleuchtung von Eisenbahnwagen und eben auch die Eisenbahnfotografie.
Eisenbahnfotografie oder speziell noch die Eisenbahnfotografie bei Fotozügen. Und diese Spezies ist dann wieder gaaaaanz nah bei den Modellbauern/Anlagenbauern: Sie schaffen sich eine Welt, wie sie einem gefällt. (etwas freier nach Astrid Lindgren)

Es soll hier im Board jeder nach seiner Facon glücklich werden. Und das möglichst "ungestört"*

Freundschaft!
F.O.

* Ich habe es extra(!!!) in "" gesetzt, da ich es bei weitem nicht so krass meine wie geschrieben. Dennoch bin ich auf die Reaktionen gespannt :braue:
 
Das heißt für mich, dass ich mich aus den entsprechenden Themen im Board raushalte.
Wenn du es für dich so hälst, bitte schön.
Du kannst doch aber bitte nicht ernsthaft anderen vorschreiben wollen, was sie wann zu tun haben, oder?
Siehe hier:
Wenn jemand nicht ernsthaft Fotografie betreibt [...] sollte auch er sich aus der Kategorie "Eisenbahn und Landschaft" heraushalten.
Was ist mit denen, die das nicht so ernsthaft wie du betreiben, trotzdem daran aber Interesse haben?
Du grenzt sie damit aus. Dies ist nicht der Sinn dieses Forums.
 
Es geht hier nicht ums ausgrenzen, es wäre schön, wenn die am Wettbewerb teilnehmenden Bilder ein gewisses Niveau, dessen Definition unstrittig strittig ist, erfüllen würden.
Ganz überspitzt formuliert: Wenn es um das Erstellen einer Ätzzeichnung geht, würden wohl nur wenige ernsthaft in Erwägung ziehen, dort eine mit stumpfem Bleistift gekrakelte Kringelskizze zur Disskussion zu stellen. Achtung: das war jetzt bewußt sehr überspitzt formuliert.
Barnie hält sich, wie viele andere auch, aus Themen heraus, zu denen er fachlich in keinster Weise einen Beitrag leisten kann. Und ganz unangemessen finde ich seinen ähnlich gelagerten Wunsch, das Foto des Monats betreffend, nun auch wieder nicht.
Sicher gelingen nicht jedem perfekte Fotos, aber eine klitzekleine Ahnung, was den Einsteller bewog, gerade mit diesem Bild teilzunehmen hätte ich manchmal schon gerne. Und es ist ja durchaus erlaubt, dem Betrachter verbal dabei auf die Sprünge zu helfen. Horst hat das, ich meine es war im Mai, mit seiner Bahncardwerbung (Halber Preis) und der Ferkeltaxe (halbe Bahn?) recht gut hinbekommen.
 
Ein paar Leute regen sich auf, dass das Sandmännchenbild Sch... ist aber mit dem Ergebnis der Abstimmung setzen sie sich nicht kritisch auseinander.

Das hier so gescholtene Bild hat den zweiten Platz belegt.

Ich sage nur: Schlechte Verlierer!
 
Es geht hier nicht ums ausgrenzen, es wäre schön, wenn die am Wettbewerb teilnehmenden Bilder ein gewisses Niveau, dessen Definition unstrittig strittig ist
Das ist eben das Problem, also das der Schwellwertbestimmung. Bei <Barnie> liegt der Schwellwert wo anders als bei jedem anderen. Aber jeder entscheidet an Hand des eigenen Schwellwertes ob er mit seinem Subjekt teilnimmt oder nicht. Ansonsten müsste er <Barnie> um Teilnamegenehmigung für das Subjekt bitten. Denn er kennt ja nur seinen Schwellwert. Oder alle akzeptieren eben, das jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat. Damit sind wir wieder bei der Toleranzdiskussion. Dann stellt sich natürlich die Frage: Ist Toleranz, das man versucht <Barnies> Schwellwert nachzuempfinden. Oder ist Toleranz, dass <Barnie> akzeptiert, das jeder anders darüber denkt? Damit wirds gleich ganz philosophisch - ist also alles nicht so einfach :boeller:

Barnie hab ich in spitze Klammern gesetzt, weil dort jeder andere stehen könnte, ein konkreter Name aber praktischer ist.

Damit wird der Satz. "Ist Toleranz, das man versucht <Barnies> Schwellwert nachzuempfinden." aber zum Problem. Wir müssen viele Schwellwerte in entsprechenden Paralleluniversen nachempfinden, denn nun müssen wir den Schwellwert jedes belibigen <...> nachempfinden :braue: Also nehmen wir den 2. Ansatz, weil er einfacher ist, oder den diktatorischen und bilden eine Zulassungskommission.

(Oder den dritten und lassen es ganz, wegen nicht funktionierender Demokratie)

edit: oder wir führen eine 5% Hürde ein. Wer beim letzten mal weniger Stimmen hatte, wird für 3 Ausscheide gabannt ;D
 
Moin,

...Ich sage nur: Schlechte Verlierer!

Nö - Wettbewerbsverzerrung. Es geht hier um EISENBAHN und Landschaft, nicht um MODELLEISENBAHN - und etwas Anderes ist die Sandmann-Bahn nicht. Zwar nicht 1:120 aber irgendwo zwischen TT und 1:1. Da kann es schön sein, wie es will.
 
Modelleisenbahn ist aber Eisenbahn, nur eben eine spezialisierung davon. In dem speziellen Fall ist es aber vielleicht nicht mal Modelleisenbahn, Denn es fehlt das Vorbild? Damit ist es selbst das Vorbild? Bei der Pioniereisenbahn-DD sagt ja auch keiner es ist Modellbahn, oder?

Oder andersrum: es ist Landschaft drauf, denn was ist nicht Landschaft?

:brrrrr::boeller:
 
Ich wusste schon warum ich nur einmal teilgenommen habe. Und so bleibt es auch, obgleich ich seit kurzem aus einem Fundus (Geschenk eines Freundes aus Erbschaft) von über 6000!! Dias schöpfen kann.
Anfragen zwecklos!
Grischan hat es wohl in Post 246 punktgenau getroffen.
Achso, der Sandmann hat auch meine Stimme bekommen.
 
Zurück
Oben