• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

@Barnie:
Das, was Du da aufgezählt hast, zeigt die Schwierigkeiten, mit denen Fotografen zu kämpfen haben. Solche Dinge wie Sonnenstand oder unpassende "Requisiten" hatte ich aber gar nicht so sehr gemeint. Ich stelle es mir außerdem sehr schwer vor, ein Motiv zu "planen", das so oder ähnlich vom nächsten Fotografen nicht gleich wieder gemacht wird. Vielleicht macht genau das so genannte "Schnappschüsse" so reizvoll (womit ich jetzt um Himmels Willen nicht die von Dir geschilderte mühselige Planung kleinreden möchte).

Andi
 
Ich stelle es mir außerdem sehr schwer vor, ein Motiv zu "planen", das so oder ähnlich vom nächsten Fotografen nicht gleich wieder gemacht wird.
Okay, jetzt weiß ich was du meinst...

Nun, das von dir geschilderte kann man tatsächlich nicht planen - entweder man hat es oder eben nicht. Gemeint ist der Blick für das Motiv. Das ist mehr als nur zu wissen, wo wann ein Zug fährt.

Zwei Beispiele möchte ich hier an dieser Stelle zeigen (jeweils entnommen der Fotozugaktion Sachsenfrühling rund um Nossen):

1)
Bü Ullrichsberg kurz vor Roßwein aus Richtung Döbeln. Alte Schrankenanlage, altes Wärterhaus - kurz um, ein geeignetes Motiv für historische Züge. Daher stehen dort auch immer einige Fotografen. Das Ergebnis sieht so aus:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=90859&d=1242322839
Was man auf diesem Bild nicht sieht ist, dass es scharf links nach hinten einen Berg hochgeht. Diesen nutzt man entweder, um Bilder der Kirche Niederstriegis (siehe Bilderwahl März) zu machen oder um umzulenken. Oder um den Zug von da oben an diesem Bü umzusetzen, ...so wie bei Andreas Leipoldt das erste mal gesehen:
http://www.250kb.de/u/090422/j/d4f68cf8.jpg

2)
Ausfahrt Miltitz-Roitzschen. Formsignale, Stellwerk - alles also was man braucht. So sehen die meisten Motive auch so aus:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=89205&d=1240477312
Oder man ändert die Perspektive, so wie wiedermal Andreas Leipoldt:
http://www.250kb.de/u/090422/j/8b522123.jpg

Keine Ahnung wie, aber es gelingt immer wieder Fotografen, Fotostellen neu zu definieren bzw. zu erfinden. DAS macht einen Profi aus. Und davor ziehe ich auch den Hut.

Freundschaft!
F.O.
 
Jaa das 2. Bild von Barnies Links (aus Absatz 2), das isses. Da kannst du stunden lang überlegen. Und dann kommt so einer, der weiß einfach das der Zaun dem Bild genau das gibt, was es über andere hinaushebt. Dabei sind es nur schnöde zusammengeschweißte Rohre.

Sowas ist wahrscheinlich nur durch jahrelange Erfahrung und das ansehen von X Bildern zu lernen.

Wenn dann die Technik noch stimmt, kommt was wirklich gutes raus :ja:
 
Ich mache mal im nächsten Monat den "Barnie-Test".
Mal sehen ob es funktioniert.
6 Stimmen für ein DB AG (Privat) Wintermotiv lassen immerhin hoffen.

Danke an alle Abstimmer.

Mathias
 
Ich kommentiere mal vorab zwei Photos vom März.
andresn: Ich hatte es mal von der anderen Seite versucht, Signale außer Betrieb gekennzeichnet, rechts der verwahrloste Güterschuppen und die Uhr 5 vor 12. Leider dann der Super-Gau: Filmfehler. Muss es also nochmals versuchen.
R.P.: Wehmut kommt auf. Die Aufnahme ist wohl bald historisch. Schon 2008 waren bei Weilar (zwischen Stadtlengsfeld und Dermbach) nur noch die Schwellen da, die Schienen waren schon abgebaut. Auf der Strecke der Feldabahn soll der Feldatalradweg weitergeführt werden.
Grüße aus Friedrichshagen.
TTPeter
 
Im Eintrag 153 scheibt Barnie "Keine Ahnung wie die Fotostellen neu definieren..."
Ich gehe folgendermaßen vor. Einen Standpunkt gesucht und mit dem alltäglichen Fahrzeugen abgelichtet und rumexperimentiert nach links/rechts Baum mit ins Bild oder nicht u.s.w. Dann entscheide ich zu Hause was gelungen ist und was nicht. So hast Du schon mal eine Vorauswahl an Standpunkten und der Ärger hält sich in Grenzen wenn es nicht so wird wie gedacht
Gruß Uwe
 
Einen Standpunkt gesucht und mit dem alltäglichen Fahrzeugen abgelichtet und rumexperimentiert nach links/rechts Baum mit ins Bild oder nicht u.s.w.
Das ist natürlich eine Methode... Doch wenn eine Fotofahrt ansteht können (bei guten Veranstaltern) 15-20 sinnvolle Motive (also kein Standmotiv aus 4 Perspektiven) umgesetzt werden. Da im Vorfeld alles mit einem Regelzug umzusetzen kann bisweilen bei der Vekehrsdichte ewig dauern. Zumal eine Reihe von Fotostellen nur bei einem ganz bestimmten Sonnenstand möglich sind.
Bei Fotofahrten muss man dann eben ganz fix entscheiden, wie man wo was macht.
Dafür ist auch die Recherche vom heimischen PC sinnvoll. Einfach bei DSO alle interessanten Orte einer Strecke suchen, schauen, wie und wo es die anderen fotografiert haben, Stelle bei google maps suchen, Koordinaten ermitteln, ins Navi eingeben und los gehts. Macht im Vorfeld ein wenig Arbeit - aber während einer Fotofahrt geht dann alles recht geschmeidig ab.

Freundschaft!
F.O.
 
Dafür ist auch die Recherche vom heimischen PC sinnvoll. Einfach bei DSO alle interessanten Orte einer Strecke suchen, schauen, wie und wo es die anderen fotografiert haben, Stelle bei google maps suchen, Koordinaten ermitteln, ins Navi eingeben und los gehts...
;) Und wo genau möchtest du dich dann von den Anderen abheben? :schiel:
Da gab's doch so einen schönen Spruch: "Wer in die Fußstapfen Anderer tritt..." ;)
So entstehen doch immer wieder nur die selben Motive.
 
So entstehen doch immer wieder nur die selben Motive.
An wieviel Fotofahrten hast du bereits teilgenommen?
Manchmal bleibt eben sehr wenig Zeit, von einem Fotopunkt zum nächsten zu gelangen. Teilweise stehen dann dort auch schon Fotografen, die den Zug erwarten. Sucht man dann in der Kürze der Zeit eine andere Stelle (was selten sinnvoll ist), man aber nichts findet und zurück in die Fotoreihe muss kann man Pech haben, keinen Platz mehr zu bekommen. Erst steht man normal, die nächsten hocken sich und die letzten an der Fotostelle kommen mit Leitern. Man muss dies Spektakel mal erlebt haben...!

Andere Frage... Oli, gibt es eigentlich hier im Board ein Thema, zu dem du keine Meinung und/oder Frage hast?

Freundschaft!
F.O.
 
An wieviel Fotofahrten hast du bereits teilgenommen?
Keine Ahnung. In den letzten 15 Jahren an keiner. Die Plandampfveranstaltungen Anfang der 1990er Jahre rund um Saalfeld-Gera-Leipzig waren aber so ziemlich vollständig dabei.
Ich weis schon, was du meinst. Da waren teilweise 100 Leute auf die selbe Motiv-Idee gekommen...ohne Worte...:braue:
Andere Frage... Oli, gibt es eigentlich hier im Board ein Thema, zu dem du keine Meinung und/oder Frage hast?
Jepp! Du wirst genügend finden. ;)
Gegenfrage: Welche Relevanz hat das?
 
Macht das wirklich Spaß den Zügen hinterher zu hetzen ? Bei der G12 Fahrt über das Markersbacher Viadukt hat ein Fotograf beim weiter hetzen seine Digi-Spiegelreflex auf die Straße fallen lassen. Ist das noch sinnvoll ??? Ich fahre lieber mit und gucke raus.
Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

Macht das wirklich Spaß den Zügen hinterher zu hetzen ?

Aber klar doch! Ich habe bei der G12-Aktion im April 2009 allein an dem Freitag hier im unmittelbaren Umkreis ca. 190km zurückgelegt. "Erzeugt" habe ich dabei Bilder von fast 20 verschiedenen Motiven. Für mich ist es eine tolle Erfahrungen, wenn man auch Jahre später die Bilder mit Freude ansieht und sich an die Aktion erinnert. Die Vielfalt der Motive gibt eine tolle Gesamtübersicht über die Veranstaltung.

Bei der G12 Fahrt über das Markersbacher Viadukt hat ein Fotograf beim weiter hetzen seine Digi-Spiegelreflex auf die Straße fallen lassen. Ist das noch sinnvoll ???

Das kenne ich: ein Vereinsmitglied von uns hat 2007 seine digitale Videokamera geschrottet, weil er beim Sprint von der Fotostelle zum Auto stolperte und die Kamera samt Stativ in ca. 15m Entfernung auf dem gefrorenen Boden aufschlug. Da war natürlich die Stimmung am Boden. Aber sowas kann Dir auch im Urlaub passieren, ich kenne Leute, denen ist die 2000€-Kamera beim Tretbootfahren ins Wasser gefallen - auch die war Schrott.

Ich fahre lieber mit und gucke raus.

Dafür gibt es ja auch die passenden Fahrten. Die Angebote, die Barnie und ich hier eher im Fokus haben, sind die reinen Fotozüge, die ganz bewusst ohne mitfahrendes Publikum organisiert werden. Für Mitfahrer gibt es eben die alternativen Angebote der Vereine und das brauchen die ebenso zum Überleben, wie die reinen Fototouren.

Ich fahre trotzdem nicht gerne mit, weil man da eben "nur" die vorbeiziehende Landschaft sieht und von der Lok maximal den Duft aufsaugt. Meinen "Kick" hole ich mir persönlich eher bei der Beobachtung von Zügen, die an mir vorbei durch die Landschaft fahren. Aber das ist Geschmackssache.
 
Hallo Torsten
Du hast Recht es ist gut das für jeden etwas dabei ist mitfahren oder hinterherjagen. Ich bin 97 zum Plandampf Rochlitzer Berg mal mit einem Bekannten hinterher gefahren hat mir nicht gefallen, die 03 Mitfahrt von Leipzig nach Chemnitz war dafür richtig gut.
Also dann für alle "Jäger" ein unfallfreies verfolgen.
Gruß Uwe
Jagdtip:
Ferkeltaxi am 20.3.10 von Chemnitz nach Bad Blankenburg/Thür
 
Hallo TT!

Mittlerweile befinden wir uns bei der Bilderwahl im 4. Monat - Grund genug für mich ein kleines Resüme zu ziehen.

Festzustellen bleibt, dass immer noch viel "Mist" eingestellt wird. Aber sei es drum, die Abstimmungsergebnisse geben dem meistens Recht.
Teilweise für mich (und wohl auch andere) bleibt der Umstand, wie einige (in meinen Augen lediglich nur "gute") Bilder viele Stimmen bekommen können. Die Motive weisen bisweilen grobe technische Mängel auf und wurden bereits viel besser umgesetzt. v
Torsten merkte letztens an, dass die Anzahl derer, die an der Abstimmung teilnehmen, zurückgehen und deutete dies als Zeichen nachlassendes Interesses. Ich finde jedoch (ähnlich wie Lokwolf), dass in der wärmer werdenden Jahreszeit das Interesse nicht an den Bildern sondern am Board allgemein etwas zurück geht.
Und noch was richtig Gutes hat die Bilderwahl: Seit Februar (und so lange gibt es den Contest) gab es keine ausschweifende Diskussion über die Qualität von irgendwelchen Bildern. Toll, oder? :fasziniert:

Freundschaft!
F.O.
 
...Festzustellen bleibt, dass immer noch viel "Mist" eingestellt wird...

Vielleicht erreicht man aber gerade mit der wiederholten Herabwürdigung der schöpferischen Leistung der meisten Teilnehmer des Fotowettbewerbs dieses nachlassende Interesse?

Vorher drüber nachgedacht, oder ist dir das einfach wieder nur aus der Tastatur gerutscht?
 
Seit Februar (und so lange gibt es den Contest) gab es keine ausschweifende Diskussion über die Qualität von irgendwelchen Bildern. Toll, oder?

Und warum fängst du dann damit wieder an? Ganz toll!:ballwerf:
Von mir gibts übrigens keine Bilder mehr.
1. bin ich kein Fotograf der deine Erwartungen erfüllen kann
2. hab ich keine Lust ein Bild solange zu bearbeiten bis es deine Erwartungen erfüllt
3. behalte ich meinen, wie nennst du es so freundlich, Mist für mich.
 
Vielleicht erreicht man aber gerade mit der wiederholten Herabwürdigung der schöpferischen Leistung der meisten Teilnehmer des Fotowettbewerbs dieses nachlassende Interesse?
Aus der Tastatur rutscht mir prinzipiell erst einmal nichts...

Nachlassendes Interesse? Ich glaube, der Wahl-Thread Mai war so schnell voll wie in keinem anderen Monat davor. Ebensfalls zu beobachten: Sehr viele Bilder liegen quasi gleichauf, nur ein Bild reißt ein wenig aus. Ein Zeichen einer hohen Qualitätsdichte. Ebenfalls wie noch nie zuvor.
Wenn ich Mist in "" setze ist das übrigens keine Herabwürdigung. Aber: Es war geplant, die schönsten Bilder der User einzustellen bzw. einstellen zu lassen. Schau dich mal im Mai genau um - was glaubst du qualifiziert ein Zementwagenbild, eventuell besser bewertet zu werden als eine BR 35 in aufgehenender Morgensonne oder an einem Bü mit historischem Straßenfahrzeug? Klar, Schönheit liegt im Auge des Betrachters und vielleicht auch klar, dass der Einsteller des Zementwagens nur provozieren will (warum auch immer), schönere und bessere Bilder gibt es aber sicherlich. Oder?

Freundschaft!
F.O.
 
... Festzustellen bleibt, dass immer noch viel "Mist" eingestellt wird. ...

Diese Einstellung finde ich sehr schade ! Natürlich gefallen mir einige Bilder auch überhaupt nicht, aber das kann ich doch mit meiner Stimme bei der Abstimmung zum Ausdruck bringen. In diesem Thread soll doch jeder die Change haben, sein Bild einzustellen und bewerten zu lassen. Ich habe hier auch keinen Beitrag mit Mindestanforderungen der Bildqualität gefunden. Ich denke, dass auch genau diese pauschale Abwertung einiger Beteiligten dazu führt, dass das Interesse etwas zurückgeht. Wenn nur noch die 10 Topfotographen ihre Bilder hier einstellen dürfen oder sollen, wird der Thread zwar sehr sehenswert aber die Abstimmung kann man sich dann sparen.

P.S.: Mein Sohn (4) macht auch viele Bilder mit der DigiCam und er findet diese wunderschön - alles eine Ansichtssache !!!

.
 
Und warum fängst du dann damit wieder an? Ganz toll!
??? Diskutiere ich über einzelne Bilder oder versuchte ich, ein Resüme nach mittlerweile 4 Monaten Bilderwahl zu ziehen (auch wenn der 4. Monat noch nicht abgeschlossen ist).
Von mir gibts übrigens keine Bilder mehr.
Okay.
1. bin ich kein Fotograf der deine Erwartungen erfüllen kann
Meine Erwartungen musst du nicht erfüllen sondern die der Board-User. Denn die stimmen ab!
2. hab ich keine Lust ein Bild solange zu bearbeiten bis es deine Erwartungen erfüllt
Siehe Punkt 2. Übrigens habe ich bisher 4 Bilder hier zur Wahl gestellt, von denen 3 nur derart bearbeitet wurden, als dass sie kleiner gemacht wurden sind.
3. behalte ich meinen, wie nennst du es so freundlich, Mist für mich.
Danke. Tue dies aber bisweilen nicht nur mit Bildern sondern auch mit Text (Tut mir leid, blöde Sätze erzeugen in mir den Drang nach blöden Antworten und sind nicht zu ernst zu nehmen, sollen aber durchaus zum Nachdenken anregen)
 
Mal meine unmaßgelbiche Meinung:

Ich lass mir das Bilder machen (fotografieren nenn ich's mal nicht) nicht verleiden. Wenn mir so ist, stell ich sogar mal ein Bild ein.
Für den Wettbewerb fehlte mir bisher das passende Bild zur richtigen Zeit...

Übrigens kann ein Zementwagenbild ganz nützlich sein, wenn man sich mit diesem Wagen beschäftigt, um das Modell zu verbessern. Nicht jeder hat die große Eisenbahn noch vor der Tür.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben