• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

..... Da reiste eine Gruppe Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner nach Kiruna zur Erzbahn, um diese zu fotografieren. Die Ausrüstungen und Ansprüche der Teilnehmer waren wirklich vollkommen verschieden, ....

Diese Elitediskussion hat mich unter anderem (nicht als Einzigstes) bewogen, doch lieber zu Hause zu bleiben - dann kann man den Profis wenigstens nicht im Weg stehen...

Grüße ralf_2

Es wird versucht den Wähler zu bevormunden.
Vielleicht sollten die Profis einfach akzeptieren, dass die Einsteller Spaß haben wollen, genau wie die Betrachter auch. Den kann man daran finden, sich der Sache professionell oder gar wissenschaftlich zu nähern. Muss man aber nicht!
Wenn ich koche, dann tue ich das aus Spaß und am Ende schmeckts meistens. Vermutlich würden sich den Herren Lafer, Rach und Schubeck die Fußnägel krümmen, aber das ist mir piepswurscht, denn Ziel war: Es soll schmecken! Und natürlich werde ich nach jedem gelungenen Kochen etwas besser und ich lese auch darüber und probiere. Sollte mir aber jemand dauernd mit den Weisheiten der Fernsehköche kommen, würde ich ihn entweder aus der Küche schmeißen oder fortan das Pizzataxi rufen.
Und ich denke, dass es, auf die Fotografie angewandt, den meisten so ähnlich geht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Nach der Wahl werden dann die, welche die vermeintlich minderwertigen Bilder gewählt haben auch noch verurteilt.
Vielleicht ist es mir nicht genügend gelungen, es in meinen beiden Beiträgen zuvor heraus zu arbeiten, aber wenn ich schreibe, dass ich selbst anno dunnemal Bilder ins Board stellte, von denen ich dachte, sie "hätten" etwas beinhaltet diese Aussage auch, dass ich die Bilder minderer Qualtät (ich rede von meinen eigenen!) für gut befunden habe. Mit der Zeit kam jedoch der Erkenntnisgewinn, dass es besser geht. Wer den Erkenntnisgewinn noch nicht hat stimmt eben so, wie er es im Moment tut (ohne Wertung!).

Beispiel: Im März dieses Jahres gab es ein HDR-Landschaftsbild, welches mit einigem Abstand gewonnen hat:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=110667&d=1267460378
Vom Motiv her eher durchschnittlich, die Umsetzung ist (in meinen Augen) viel zu künstlich. Okay, künstlich wirken alle HDR-Bilder, aber es geht auch anders umzusetzen (dass ich folgendes Bild besser finde versteht sich dabei):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5048796

Auf jemanden, der mit HDR nicht vertraut ist mag das Bild aus der Bilderwahl März was ganz besonderes sein. Weiß man aber, dass HDR auch mit Motiv funktioniert lässt man die Aufnahme links liegen. Es sollte schließlich um das beste Bild gehen, nicht um das "irgendwie zusammengezimmerte".
Nun verstehe ich diejenigen, die (eventuell aus Unwissenheit) das März-Bild für abstimmungswürdig hielten. Mit dem Wissen, wie es aber anders gehen kann, sollte einer Kritik des Bildes die Basis nicht entzogen sein, oder? Auch will ich natürlich die Wähler des Bildes nicht diskreditieren - sie wussten es vielleicht einfach nicht besser. Es ist eben ein Modellbahnforum.

So ein wenig lebte in mir ja die Hoffnung, dass ein hohes Niveau in der Bilderwahl auch die Ansprüche steigen lässt. Dies ist nicht um gewünschten Umfang eingetreten.

Freundschaft!
F.O.

Auch will ich natürlich die Wähler des Bildes nicht diskreditieren - sie wussten es vielleicht einfach nicht besser. Es ist eben ein Modellbahnforum.

So ein wenig lebte in mir ja die Hoffnung, dass ein hohes Niveau in der Bilderwahl auch die Ansprüche steigen lässt. Dies ist nicht um gewünschten Umfang eingetreten.
Menno Falk, Du hast es offenbar auch nicht verstanden!

Nehme ich dein Beispiel mit der 119 in HDR und dem Vergleich zum Märzbild: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Für mich nichts. Das Märzbild hat eine schöne Stimmung (für mich) und mag sein, dass alles noch viel toller und besser geht, aber das ändert nichts daran, dass mir das Märzbild wie es ist, gefällt. Und daran ändert sich für mich auch nichts, wenn ich weiß, dass es besser geht.
Es ist nicht verkehrt, nach Besserem zu streben, aber man kann sich damit auch die Freude am Vorhandenen verderben.

Und welche Ansprüche sollen denn steigen? Deine, meine, unsere? Das mit den Ansprüchen ist halt sehr individuell und in einem reinen Fotoforum wird diese Frage anders beantwortet werden als hier.
Genau aber diese Haltung ist es, die die Leute frustriert. Und es wäre an der Zeit, das zu bedenken.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Diese Elitediskussion hat mich unter anderem (nicht als Einzigstes) bewogen, doch lieber zu Hause zu bleiben - dann kann man den Profis wenigstens nicht im Weg stehen...
Tut mir leid, Ralf, aber das ist vollkommener Blödsinn, den du hier von dir lässt!

WIe Torsten schrieb, hatten alle(!) Mitreisende ganz unterschiedliche Ansprüche an den Erfolg Reise. Es gab die, die wirklich DAS Eisenbahnbild schlechthin schießen wollten, es gab die, die einfach nur die Technik bestaunen wollten (was dem Transport-Daniel so alles auffiel...) und es gab die, die die Landschaft genießen wollten und eine Wanderung der Hinterherheschelei zu den Fotopunkten vorzogen. Und tataaa: Jeder kam auf seine Kosten! Es setzte natürlich Abstimmung voraus und bisweilen konnte man die unterschiedlichen Ansprüche an ein gutes Motiv sehr gut erkennen. Aber bei 3 zur Verfügung stehendes Autos war immer für jeden was dabei. Irgendjemanden im Weg stand übrigens niemand herum. Und über die Bilder der anderen machte sich auch niemand lustig - im Gegenteil! Oftmals fotografierten die (Achtung! Nicht herabwürdigend gemeint!) Hobby-Knipser Dinge, die die Hardcore-Eisenbahnfotografen links liegen ließen, z. B. Personen, die Reisegruppe, ein Weichenantrieb, eine Wagenanschrift etc. Und ich bin froh über diese Bilder! So hatte halt jeder seine Sicht auf die Dinge und die Bilder ergänzen und ergänzten sich hervorragend!

Freundschaft!
F.O.

@Barnie
Der damals Fotografierende möge mich mit einer Feder erschlagen oder beim nächsten Stammtisch mit Bier ersäufen sodass mein Weib die Pflicht hat meine lallenden Wortrestlaute auf der Heimfahrt zu ertragen:
Das Märzmotiv find ich auch langweilig weil sehr deutlich zu sehen ist das hier Sinn und Zweck der HDR-Technik nicht verinnerlicht wurden. Ein Stück Gleis, ein paar Bäume und Extremwerteinstellungen bei der Nachbearbeitung.
Wäre das Bild durch surrealen Inhalt ergänzt worden dann sähe das anders aus, hätte aber wohlmöglich nichts mehr mit der Bahn zu tun.
Wenn ich mich recht erinnere wurden auch schon mit dem Handy geschossene Fotos zur Wahl gestellt.
'schulljung, aber ditt jeht ma jaanich!
Etwas Mühe sollte man sich schon geben.

...Bestes Beispiel Fernsehen. Früher war es wichtig, die Kamera schön ruhig zu halten und auf Schienen durch den Raum zu führen. Man sollte möglichst die Personen erkennen. Heute wird fast immer die Kamera mit Absicht verwackelt und zwischen Personen hin und her geschwenkt, dass einem schlecht wird....
Das ist nur eine, besonders bei Privaten, zu gern genutzte Art Inhaltslosigkeit durch Reizüberflutung zu kaschieren.

@Lokwolf:
Findest Du nicht auch das der Spaß erhalten bleiben kann wenn man darauf angesprochen wird sein eigenes Können etwas zu verbessern?
Der Monatsfotothread wurde doch eingerichtet um erwähnenswerte Bilder bewerten zu lassen. Die technische wie inhaltlich ordentliche Umsetzung solcher Fotos ist da eine Grundvorraussetzung. Das scheint Barnie zunehmend(?) zu vermissen.

Tut mir leid, Ralf, aber das ist vollkommener Blödsinn, den du hier von dir lässt!

...

Freundschaft!
F.O.

Das seh ich schon bischen anders, zumal Du mich seinerzeit selbst gefragt hattest, warum ich nach Schweden will, wenn mich Fotografieren nicht vorrangig interessiert....

Ich muss wohl doch mal diese Fotothreads durchgehen und vielleicht finde ich Deinen entsprechenden Beitrag sogar noch.
Ansonsten kann man ja Konrad Adenauer zitieren.... "Was interssiert mich mein Gewschwätz von gestern..."

Und der Ton deiner Meinungsäußerung wird wohl nicht nur mir missfallen.

Grüße ralf_2

@Lokwolf:
Findest Du nicht auch das der Spaß erhalten bleiben kann wenn man darauf angesprochen wird sein eigenes Können etwas zu verbessern?
Dagegen ist auch nichts zu sagen, aber wie ich im Küchenvergleich schrieb, macht a) der Ton die Musik und b) möchte der geneigte Hobbyist nicht andauernd erzählt bekommen, wie es besser geht.
Das führt meist zum Schalten auf Durchzug und zum Meiden seines Gegenübers. Meines Erachtens geht das auch subtiler. Z.B. könnte ja einer der geneigten Profis eine Anleitung für schöne Bilder verfassen und hier im eigenen Fred veröffentlichen (mit Beispielen). Da kann dann jeder Lernwillige nachlesen und nachfragen. So wie es Bksig mit seinem Oberletiungs-Erklärfred tut. Tolles Thema, viele Details und an das interessierte Publikum gerichtet.
So ginge es auch.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Beispiel: Im März dieses Jahres gab es ein HDR-Landschaftsbild, welches mit einigem Abstand gewonnen hat:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=110667&d=1267460378
Vom Motiv her eher durchschnittlich, die Umsetzung ist (in meinen Augen) viel zu künstlich.

Ein Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst wären wir ja alle gleich.
Durch diese ständigen Diskussionen und Bevormundungen der selbsternannten Profis wird dieser Fotowettbewerb bald sterben.

Schade eigentlich.

Z.B. könnte ja einer der geneigten Profis eine Anleitung für schöne Bilder verfassen und hier im eigenen Fred veröffentlichen (mit Beispielen).
Hallo Knut!

Prinzipiell eine gute Idee - auf dem ersten Blick. Denn im Gegensatz zum Modellbau ist Eisenbahnfotografie nicht etwas, was man unter Laborbedingungen, sprich wiederholbar dokumentieren kann. Ich kann nicht die Wirkung von Blende, Belichtungszeit, Bildaufbau etc. an ein und dem selben fahrenden Zug (und das ist ja das meiste, was man fotografiert) nachweisen.
Und irgendwo im Board sollte es genug Beispiele für zumindest Bildaufbau und entsprechend unterschiedliche Wirkungsweisen geben. Wenn mich nicht alles täuscht sogar hier im Thread. Zudem benötigt man noch etwas ganz grundlegendes: Das Auge für das Motiv! Das kann man nicht per Anleitung erlernen - das muss man aufnehmen. Oft werden gerade bei DSO hervorragende Eisenbahnbilder eingestellt, die "Seele" haben, die Spannung aufbauen, die eine Geschichte erzählen. Hier gibt es keinen Maßstab, der dieses Können vermittelt.
So ein Beispiel passierte mir neulich, als ich ausgewählte Bilder aus Schweden von V1801 gesehen habe - ich fragte mich, ob wir bei der selben Reise teilnahmen! Seine Bilder waren erstklassig, besser umgesetzt als meine - da stimmte einfach alles. Wie er das gemacht hat? Keine Ahnung... Vielleicht half etwas mehr Brennweite für bestimmte Effekte, eine alleumfassende Erklärung kann das aber nicht sein.

Und um dein Beispiel Kochen noch einmal aufzunehmen: Momentan läuft bei RTL "Rach's Restaurantschule" (oder so ähnlich). Mit dabei eine, nun sagen wir, wohlgenährte Protagonistin, die, bevor sie an der Sendung teilnahm, sich hauptsächlich von Toastbrot und Pizza ernährte (wir wollen der Aussage trotz Privatfernsehen einfach mal Glauben schenken). Für Sie das Größte, was es gibt auf der Welt... Durch die Teilnahme an der Schulung erfuhr sie aber, dass es weit mehr Geschacksrichtungen gibt als eben Fertignahrung. Und sie fand gefallen daran. Und so entwickelt sich eben jeder weiter und nimmt sich von Hinweisen aus der Umgebung (sei es Schubeck, Rach oder Lafer beim Kochen oder Fotofreunde im Board) die Informationen, die er gerade verarbeiten kann. Ohne genötigt zu sein, es als Bevormundung aufzufassen.

Freundschaft!
F.O.

Das hat für mich nichts mit Bevormunden zu tun, mir gefiel es auch nicht (erinnerte mich an MS Trainsimulator), aber darum ging ja meine Stimme dann auch an ein anderes Foto.
Und der Ausdruck "selbst ernannter Profi" ist auf Grund des für mich polemischen Charakters einer sachlich geführten Diskussion eher abträglich.
Im übrigen führen wir den Wettbewerb schon eine Weile durch und die "ständige Diskussion" zu den gezeigten Bildern muss ich wohl überlesen haben.

Nun verstehe ich diejenigen, die (eventuell aus Unwissenheit) das März-Bild für abstimmungswürdig hielten. Mit dem Wissen, wie es aber anders gehen kann, sollte einer Kritik des Bildes die Basis nicht entzogen sein, oder? Auch will ich natürlich die Wähler des Bildes nicht diskreditieren - sie wussten es vielleicht einfach nicht besser.
Du setzt offenbar voraus, dass man so ein Bild wie das aus dem März nur aus Unwissenheit wählen kann. Schon mal überlegt, ob diese Annahme falsch sein könnte?

Andi

Du setzt offenbar voraus, dass man so ein Bild wie das aus dem März nur aus Unwissenheit wählen kann.
Hallo Andi!

Wenn Zitat, dann bitte vollständig und nicht sinnentfremdend. Denn 2 Dinge sollten besondere Beachtung finden (eines davon hast du vielleicht überlesen, eines ganz weggelassen:
Nun verstehe ich diejenigen, die (eventuell aus Unwissenheit) das März-Bild für abstimmungswürdig hielten. Mit dem Wissen, wie es aber anders gehen kann, sollte einer Kritik des Bildes die Basis nicht entzogen sein, oder? Auch will ich natürlich die Wähler des Bildes nicht diskreditieren - sie wussten es vielleicht einfach nicht besser. Es ist eben ein Modellbahnforum.
Besonders wichtig ist mir "eventuell" und dass wir hier in einem Modellbahnforum sind. Daher ist es doch ganz normal, dass man mit HDR-Bildern i. a. R. noch nicht so viele Berührungspunkte gehabt haben muss, oder?

Hallo,

und was soll ich nun für ein Bild wählen im Oktober? Das Bild von Barnie kommt für mich nicht in Frage, da es für mich nicht das Schönste ist (ja Barnie ich habe keine Ahnung und weiß es nicht besser).

Also einfach nach meinem Gefühl gehen? Oder lieber ignorieren und den Quatsch nicht mehr beachten? Ich werd wohl nochmal drüber schlafen müssen.

Grüße ralf_2

Sorry diese Aussage ist der größe Quatsch. Wie Barnie schon schrieb waren genug Leute dabei die NICHT das perfekte Bild machen wollten oder "selbsternannte Profis" sind. Es wurden soweit möglich von fast jedem die Wünsche umgesetzt und jeder konnte tun und lassen was er wollte! Allein oder in Gruppe, für Abwechslung war durchaus gesorgt, Mienenbesuche, Besuch im BW (mit interessanten Einblicken), Stadtbesuch in Kiruna/ Narvik usw. !

Zur Diskussion, sicher sind wir hier in einem Modellbahnforum. Aber warum wehren sich manche gegen ein Mindestmaß an Qualität? Bei den Anlagen wird sowas ja auch gefordert bzw. werden Gleispläne von Neuligen teilweise scharf kritisiert!

Es grüßt Matthias

Ich bitte hiermit die Admins des Boards meinen Beitrag für den Oktober aus der Wertung zu nehmen.

Wer dies hier im Thread liest kommt zum Schluss das hier der Spaß an der Sache völlig nebensächlich ist.

Wenn dazu von Profiusern auch noch klar ausgesprochen wird welches Bild in den nächsten Tagen zu wählen ist, wird es unsinnig.

Danke.

1. Zur Diskussion, sicher sind wir hier in einem Modellbahnforum. Aber warum wehren sich manche gegen ein Mindestmaß an Qualität?

2. Bei den Anlagen wird sowas ja auch gefordert bzw. werden Gleispläne von Neuligen teilweise scharf kritisiert!

Okay, täglich grüßt das Murmeltier...

Nochmal:

1. Niemand wehrt sich hier gegen ein Mindestmaß an Qualität. Die Leute sind genervt von der Art und Weise der ständigen Belehrungen.

2. Logo, was ist das hier? Richtig..... :idee:

Wobei ich zugebe das mir der Ton in manchen Gleisplanthread´s auch zuwider ist.

Ich hoffe jetzt haben wir´s langsam :allesgut:

@Barnie:
Nein, überlesen hatte ich das nicht. Dass wir ein Modellbahnforum sind, hatte ich allerdings als bekannt vorausgesetzt und daher nicht zitiert ;)

Mit Aussagen wie "wussten es nicht besser" definierst Du Deine Bewertungskriterien als die objektiv allein selig machenden. Nach inzwischen mehreren Monaten kristallisiert sich nun aber heraus, dass viele der abgegebenen Stimmen unter ganz anderen Aspekten verteilt werden. Offensichtlich wollen also einfach nicht alle nach handwerklichen Gesichtspunkten urteilen - obwohl sie es vielleicht ähnlich gut könnten wie Du.

Und wenn der Anspruch besteht, das handwerkliche Niveau beim BdM zu heben, ist Kritik natürlich wünschenswert. Allerdings fände ich es besser, wenn sie nicht verklausuliert klagend geäußert wird, sondern anhand praktischer Tipps Hilfe für Verbesserung bietet. Gerade das passiert in diesem Thread aber so gut wie gar nicht.

Andi

Allerdings fände ich es besser, wenn sie nicht verklausuliert klagend geäußert wird, sondern anhand praktischer Tipps Hilfe für Verbesserung bietet. Gerade das passiert in diesem Thread aber so gut wie gar nicht.
Dazu gibt es doch einen anderen Thread, oder?

Und wie ich es schon schrieb: Praktische Tips sind schwierig. Da gibt es zum einen das rein technische, was zu beachten ist. Das sind die Basics.
Dazu kommt die "Seele", die man einen Bild gibt. Wie das funktioniert weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe, diese Gabe kommt noch mehr über mich.

Was übrigens die "Seele" eines Bildes betrifft, so zeigte R.P. diesbezüglich ganz gute Bilder. Mein Fall waren sie nicht. Aber man erkennt, dass sich vorm Auslösen - ob bewusst oder unbewusst - Gedanken gemacht wurde, welche Aussage das Bild haben soll.
Oder das wunderbare Altmark-Dampf-Bild (der Nachschuss von BdM August). Das Wetter: Trostlos. Die Landschaft: Trostlos. Der Zug (da von hinten): nicht der klassische Eyecatcher. In dieser Situation kann man den Zug / muss man den Zug aus der Bildmitte nehmen und an den Rand setzen, um den "Umständen" mehr Raum zu geben. Klingt alles ziemlich konstruiert und ich weiß nicht, ob der Bildautor sich absichtlich für den Bildaufbau entschied oder intuitiv - das Abstimmungsverhalten sprach aber eine deutliche Sprache! DAS war kein Schnappschuss oder Zufallsprodukt. Für mich eines der besten Bilder während der gesamten Wettberwerbsmonate!
Zur Erinnerung: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=120820&d=1280682207

Und zu dem Oberlehrerhaften... Natürlich macht man sich ein Bilder der Lage auch durch Gespräche und Unterhaltungen mit anderen Fotografen hier im Board. Für mich auffällig ist, dass die, die viel fotografieren (sprich "Erfahrung" mitbringen) durchaus meine Meinung vertreten - oder anders ausgedrückt: Ich vertrete deren Meinung (nur ich bin so blöd und äußere sie hier, ...mit allen Konsequenzen). Das zeigt mir, dass mit der Intensität des Foto-Hobbys auch der Anspruch an die und die Qualität der eigenen Bilder steigt. Und wenn man Erfahrung hat, weiß man doch einiges besser. Oder sehe ich das falsch? Und wenn ich wenig Erfahrung habe - und das ist der logische Umkehrschluss - habe ich eben weniger Erfahrung. Das ist kein Vorwurf an irgendjemanden, nur eine Feststellung.

Freundschaft!
F.O.

Zurück
Oben