Z.B. könnte ja einer der geneigten Profis eine Anleitung für schöne Bilder verfassen und hier im eigenen Fred veröffentlichen (mit Beispielen).
Hallo Knut!
Prinzipiell eine gute Idee - auf dem ersten Blick. Denn im Gegensatz zum Modellbau ist Eisenbahnfotografie nicht etwas, was man unter Laborbedingungen, sprich wiederholbar dokumentieren kann. Ich kann nicht die Wirkung von Blende, Belichtungszeit, Bildaufbau etc. an ein und dem selben fahrenden Zug (und das ist ja das meiste, was man fotografiert) nachweisen.
Und irgendwo im Board sollte es genug Beispiele für zumindest Bildaufbau und entsprechend unterschiedliche Wirkungsweisen geben. Wenn mich nicht alles täuscht sogar hier im Thread. Zudem benötigt man noch etwas ganz grundlegendes: Das Auge für das Motiv! Das kann man nicht per Anleitung erlernen - das muss man aufnehmen. Oft werden gerade bei DSO hervorragende Eisenbahnbilder eingestellt, die "Seele" haben, die Spannung aufbauen, die eine Geschichte erzählen. Hier gibt es keinen Maßstab, der dieses Können vermittelt.
So ein Beispiel passierte mir neulich, als ich ausgewählte Bilder aus Schweden von V1801 gesehen habe - ich fragte mich, ob wir bei der selben Reise teilnahmen! Seine Bilder waren erstklassig, besser umgesetzt als meine - da stimmte einfach alles. Wie er das gemacht hat? Keine Ahnung... Vielleicht half etwas mehr Brennweite für bestimmte Effekte, eine alleumfassende Erklärung kann das aber nicht sein.
Und um dein Beispiel Kochen noch einmal aufzunehmen: Momentan läuft bei RTL "Rach's Restaurantschule" (oder so ähnlich). Mit dabei eine, nun sagen wir, wohlgenährte Protagonistin, die, bevor sie an der Sendung teilnahm, sich hauptsächlich von Toastbrot und Pizza ernährte (wir wollen der Aussage trotz Privatfernsehen einfach mal Glauben schenken). Für Sie das Größte, was es gibt auf der Welt... Durch die Teilnahme an der Schulung erfuhr sie aber, dass es weit mehr Geschacksrichtungen gibt als eben Fertignahrung. Und sie fand gefallen daran. Und so entwickelt sich eben jeder weiter und nimmt sich von Hinweisen aus der Umgebung (sei es Schubeck, Rach oder Lafer beim Kochen oder Fotofreunde im Board) die Informationen, die er gerade verarbeiten kann. Ohne genötigt zu sein, es als Bevormundung aufzufassen.
Freundschaft!
F.O.