Den wirst du sicherlich bekommen! Das kenne ich nämlich schon...(ich bin zum verbalen Prügelbezug bereit...)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Den wirst du sicherlich bekommen! Das kenne ich nämlich schon...(ich bin zum verbalen Prügelbezug bereit...)
...mal vereinbart, dass die eingereichten Fotos einen gewisser Mindestanspruch an fototechnischer Fertigkeit wiederspiegeln sollten... Schnappschüsse waren nicht unbedingt die "Fotoerwartung"...
Niemand hat ausschließlich semiprofessionelle Fotos erwartet. Knipserei aber auch nicht.
(ich bin zum verbalen Prügelbezug bereit...)
FD851
Die überwiegende Zahl der eingereichten Fotos war für mich einfach unwählbar.
...ich werde einfach keine "Knipsereien" mehr einstellen.Fotografie gehört halt nicht zu meinen Hobbys.
...Mir ist es schlichtweg zu doof das immer wieder ein paar wenige versuchen müssen den Foto-Messias raushängen zu lassen und belehrend auf alle "Ungläubigen" einwirken wollen.
...Oder die Leute haben einfach die Lust verloren, weil ihre Motive (auch wenn sie teilweise wirklich gut waren) nicht so richtig ankamen. Mangels Dampflok oder so.
Und mir ist es schlichtweg zu doof, solche Diskussionen zu führen. Wenn hier jemand erklärt, wie ein Modell durch gezielte Eingriffe verbessert wird, dann jubelt das Board und alle sind glücklich. Wenn jemand erklärt, wie man bessere Bilder macht, wird man beschimpft.
Frag noch mal Deine Chemielehrerin - müsste es nicht heißen: Ein Schwalber macht noch keine Somme?- eine Schwalber macht aber noch keinen Sommer!
Eine Banane macht noch keinen Ossi - oder haben ein paar Südfruchtfresser die DDR zum Affen gemacht?...Schily: "Der Grund für die Wahl ist das hier" (und hielt eben jene gelbe Frucht in die Kamera).
Und warum??? Rischtisch, Modellbahnforum.
Plonk! Der sitzt!
Plonk! Der sitzt!
P.S.: Ich weiß, ich weiß, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Jene Chemielehrerin prägte auch den Ausspruch "Ich steige dir gleich auf's Dach!" - aaaaaalso vorsicht mit Kritik!
Schlimmer noch: Würdest du wissen, wie die Dame aussah, würdest du auch sofort die Stabilität eines jeden Daches in Frage stellen!Den zweiten Spruch Deiner Chemie-Paukerin sehe ich aus persönlichen Gründen sehr gelassen
... Perfekte Bilder von allerdings neuen Zügen. Das ändert an der Qulität des Bildes rein gar nichts, wird aber hier nicht hornoriert. ...
Was mir hier speziell im Forum auffällt ist, dass weniger das Bild als mehr das Motiv bewertet wird. ...
... dass es ein schlicht schlechtes Bild ist.
Genauso gehe ich auch vor. Manchmal gefällt mir die Stimmung des Bildes einfach, wie z.B. das herbstliche Stilleben der Mügelner Kleinbahn. Oder das Motiv (obwohl, dann gäbe es sicher andere Bilder, aber die sind mobafremd...).Wenn ich mir Kunst ansehe, gehe ich immer nach meinem Gefühl. Das Bild muss auf mich eine Wirkung haben. Danach entscheide ich, wie mir ein Bild gefällt.
Wird zumindest ziemlich schwer...Ich befürchte, wir werden hier keinen Konsens zwischen den Profis und den anderen Fotografen herstellen.
Bloß gut! Weil bei DSO zeigt sich, dass das gründlich in die Hose gehen kann.Und eine Jury werden wir auch nicht gründen
Denn irgendwann kommt der Zeitpunkt (bei dem einen früher oder später), an dem "Stimmung" allein für die Bewertung der Bilder nicht mehr ausreichend ist.
...Vielleicht hast du ja in deinem Freundeskreis jemanden, im Idealfall ein Eisenbahnfan, der dem Thema Fotografie unbedarft gegenübersteht und bereit ist mit dir mal eine Fototour zu machen. Dann macht ihr mal beide Bilder mit den gleichen Motiven, er mit dem Blick des Eisenbahnfans und du mit dem Blick eines anspruchsvollen Fotografen und Eisenbahnfans. Dann stell mal jeweils beide Versionen der Bilder hier ein und wir vergleichen mal in Ruhe.