• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

!

Diese Diskussion wegen einem echt witzigen Sandmännchenbild?????
Ich glaub hier haben einige deutlich zu viel Sonne abbekommen!

Ich fand das Bild witzig und musste drüber Lachen - deswegen war es auch mein Favorit ganz kurz vor dem Ferkel.
Das Leben ist eines der Härtesten - deswegen gewinnt halt auch manchmal der Witz.......
 
Hi Leute,

meine Meinung?
So ein Bilderwettbewerb ist eine feine Sache!
................, es soll doch Spaß machen,oder?

Tach Leute,

bin mal so frei und zitiere mich einfach selbst.

Jetzt ist es schon soweit, dass hier -das natürlich ganz "nebenbei"-- Rechtsbelehrungen bzw. unterschwellig Rechteverletzungen angemahnt werden. Ein Onkel bezichtigt -wiesoauchimmer- der Manipulation... Echt Leute da ist man mal zwei Tage den Sommer genießen und guckt jetzt mal wieder hier rein...neeeee datt ist nicht schööön.:wiejetzt:

Ach, meine Favoriten waren 1. Bksig 516: gespiegelte Oberleitung auf dem BAR 2.Blechbutte: Spreewaldbahnhof in Burg 3.Kusb: Zahnradbahn in Triest

Warum? 1. Das Motiv ist mir bekannt + Erinnerungen, daher der "AHA-Effekt" 2. Einfach Schön! 3. mal was gannnzzz Anderes.
Soviel zur Motivation bezüglich dem Ergebnis meiner Wahl.

@Thorsten: danke für die Info! und ja, mach ich! DU auch ?!?

schönen Sonntag noch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Rechtsbelehrungen bzw. unterschwellig Rechteverletzungen angemahnt...
Wenn du richtig gelesen (und verstanden) hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass eine sachliche Nachfrage genauso sachlich beantwortet wurde, womit sich das eigentliche Thema erledigt hatte. Bis Du kamst... Genieß den Sommer weiter.

Nachtrag an Marcus: Na klar, und ab morgen wieder mit Klimaanlage im Büro.

Thorsten
 
Nochmal zum Persönlichkeitsrecht:

Dessen Verletzung setzt u.a. eine individuelle, sich gegebenenfalls aus den Umständen ergebende Erkennbarkeit der betreffenden Person voraus.
Wenn nun 100% Gesäß der sich bückenden Person zu sehen sind, stellt sich die Frage, für welchen Personenkreis sie noch individuell erkennbar ist.
Während die Person an ihren Wangen in der Regel für die meisten Betrachter zu identifizieren sein dürfte, bedarf es bei den Backen möglicherweise Insiderwissens...
Ob das in Verbindung mit Kleidung, Aufnahmeort usw. ausreicht, bin ich mir nicht so sicher.

MfG
 
Moin,

Habt Ihr Euch alle ins "Zeug gelegt" , mal abgesehen vom "Kleinbahnfieber", tolle :foto:. Meine Wahl fällt mir diesmal sehr schwer. Weiter so !
 
Nicht mal 16 Stunden und die Bilder waren alle zusammen. Irre. Und da gibt es tatsächlich welche, die erst am Montag auf ihre Eisenbahnbilder zurückgreifen können. Schade.

Vielleicht mal noch eine Anregung: Wir könnten ab September überlegen, dass die Bildautoren beschreiben, weshalb ihnen das Bild besonders gefällt bzw. was es von anderen (Sichtungs)Bildern unterscheidet.

Freundschaft!
F.O.
 
Anmerkung bzw. Frage zu:

Torsten schrieb:
Zur Wahl zugelassen werden nur EIGENE Bilder (auch nicht die vom Sohn oder der Frau, Fehler in der Vergangenheit sollen nicht wieder passieren) in Form von VORBILDFOTOS der großen EISENBAHN (Maßstab 1:1). Bitte seit so fair und akzeptiert diese Regeln, so wie es am Anfang gedacht war.

Antworten?
 
Vielleicht mal noch eine Anregung: Wir könnten ab September überlegen, dass die Bildautoren beschreiben, weshalb ihnen das Bild besonders gefällt bzw. was es von anderen (Sichtungs)Bildern unterscheidet.

Hallo Barnie!

Zum Ersten Teil kann ich nur sagen, dass jeder selbst in der Lage sein sollte, sein Bild entsprechend anzupreisen, oder auch nicht.

Zum zweiten (gelben) Teil kann's ordentlich "Knatsch" geben.
Beispiel: "Mein Bild unterscheidet sich von den Bildern der Boarder X, Y und Z, weil es einfach viel professioneller daherkommt. :brrrrr: Und besser belichtet, Motiv besser getroffen, schärfer" oder so ähnlich.
D. h. auch wenn Du es vielleicht nicht so gemeint hast, könnte dies in diese Richtung abschweifen... :ballwerf:

Freundschaft!
GeroTT
 
kann's ordentlich "Knatsch" geben.
Och nö, lieber nicht... :allesgut:

Ich meinte das mit der Unterscheidung z. B. folgendermaßen: "Mein Bild der verkehrsroten 110 habe ich zur Wahl gestellt, weil der Regenbogen im Hintergrund einmalig ist" oder "Mein Bild der amerikanischen Eisenbahn bei 40°C im Schatten habe ich zur Wahl gestellt, weil das Luftflimmern einzigartige Effekte erzielt" oder "Mein Bild des verrosteten Güterwagens mit ICE im Hintergrund habe ich zur Wahl gestellt, weil mir der Kontrast zwischen jung und alt so gut gefällt". So in der Art eben.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Barnie

Es ist doch gerade schön, wenn jeder für sich selbst entscheidet, was der Bildautor mit dem Bild uns (mir) sagen will. Jeder sieht was anderes was ihm sofort ins Auge sticht. Jeder hat einen anderen Blick für Schönheit oder einfach nur Genialität der Fotos.
Das "schiefe" Bild von A. Vock war für mich so perfekt wie es war, weil es mehr Dynamik ins Bild gebacht hat.
Diesmal zum Beispiel habe ich das Bild von railfan2000 nur auto-kontrast und auto-farbe gegeben und siehe da es ist ein sehr schönes Bild und es gibt einiges zu entdecken. So wie er es eingestellt hat eher nicht. Das "Bleistift"-Bild ist auch nett, aber mir fehlt da auch noch was.

Gruß Uwe
 
Ich will euch euren Spaß ja nicht nehmen, aber sollte man nicht wenigstens den Monat aktuell haben, das ist ja mittlerweile wie bei den Zeitschriften...
Demnach müßte Eisenbahnbild September spätestens am 10.8. eröffnet werden?

Gehts vielleicht auch zuküftig monatsgleich? So kann der ambitionierte Fotofreund vielleicht über den Monat wirklich was gescheites produzieren und muß sich nicht am ersten des Monats den Wecker auf 2 Uhr 30 stellen...
 
sollte man nicht wenigstens den Monat aktuell haben,
Nein, das wurde am Anfang des Wettbewerbes so festgelgt. Hintergrund sind die "fotografierschwachen" Monate wie März oder November.
Aber was heißt hier Wecker stellen auf 2.30 Uhr? 22.xx Uhr hätte gereicht...
By the way, ...
Das "schiefe" Bild von A. Vock war für mich so perfekt wie es war, weil es mehr Dynamik ins Bild gebacht hat.
Ich finde es grenzwertig, schiefe Bilder mit "mehr Dynamik" zu rechtfertigen. Ich glaube, A. Vock hat sein Bild nur verkehrt ausgerichtet. Auf der anderen Seite denke ich schon, dass ein A. Vock genau weiß, welches Stilmittel er einsetzen muss, damit ein Bild gut wirkt.
Indess Bilder so verändern, dass man überhaupt etwas erkennt sollte in das Aufgabengebiet des Einstellers fallen. Wie so etwas richtig gemacht wird kann man zig-fach hier im Forum nachlesen.

Freundschaft!
F.O.
 
Indess Bilder so verändern, dass man überhaupt etwas erkennt sollte in das Aufgabengebiet des Einstellers fallen. Wie so etwas richtig gemacht wird kann man zig-fach hier im Forum nachlesen.
Ja, Barnie...
...beim ersten Satz gebe ich dir Recht.
Und beim zweiten möchte ich dich doch noch einmal darauf hinweisen, dass das Wort "richtig" dort fehl am Platz ist.
Jeder hat eine andere Ansicht was "richtig" ist. Wenn dein Satz lauten würde: "Wie man so etwas machen kann, oder besser machen kann, kann man zig-fach hier im Forum nachlesen." Da würde ich mitgehen.

Ich experimentiere mit den Bildern anderer auch gerne mal rum, um eben selbst zu sehen was man (ich) besser machen kann (könnte).

Gruß Uwe
 
Okay, okay... Lass es uns ohne "richtig" formulieren. Denn die unterschiedlichen Ansätze von "richtig" kann man >>>hier<<< ganz gut nachvollziehen. Ein und das selbe Bild und ganz verschiedene Sichtweisen auf ein Optimum.
Aber in diesem Thread kann man den "Veränderern" durchaus attestieren, das Beste versucht zu haben.

Weiter vorn bin ich gescholten wurden als ich feststellte, dass bei der Bilderwahl mal wieder viel "Mist" dabei ist. Ich werde mich nun natürlich hüten, auf Grund der damaligen Reaktion dieses zu wiederholen. Ich kann aber auch die verstehen, die im August kein Bild einstellen konnten, weil 35 Bilder zusammen waren und eventuell der Meinung sind, ein Bild mit der gewissen Chance auf ein paar Stimmen mehr hätten im Wettbewerb platzieren können.
Mir soll es egal sein - warten wir die Abstimmung ab und freuen uns auf das Resultat und gratulieren den Siegern.

Freundschaft!
F.O.
 
Bitte um Aufklärung: Wo finde ich die bisherigen Ergebnisse "Bild des Monats" und wie kann ich für meinen Favoriten im Monat August abstimmen, da ich die Abstimmungsliste nicht finde.
Gruß Uwe
 
Bitte um Aufklärung: Wo finde ich die bisherigen Ergebnisse "Bild des Monats"
Die ersten 3 Plätze bei der >>>Wahl zum Eisenbahnbild des Jahres<<< oder alle Ergebnisse hier:
http://www.tt-board.de/forum/forumdisplay.php?f=105
und wie kann ich für meinen Favoriten im Monat August abstimmen, da ich die Abstimmungsliste nicht finde.
Hm, die Mods scheinen ein bischen zu bummeln. :auslach: Aber warten wir noch ein wenig, schließlich haben die Herren noch mehr zu tun als "nur" das Board.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Leben ist hektisch genug, also lassen wir die Herren bummeln. Ich habe neue Gläser für meine Brille bekommen, hätte ja auch daran liegen können das ich es nicht finde.
Gruß Uwe
 
Hi Barnie,
ich habe das eben korrigiert. Gleiches Recht für Alle, das Bild wird durch Anklicken normal vergrößert, wie es der Einsteller durch die direkte Verlinkung vorgesehen hat.
 
Wollt Ihr wirklich das Thema "untergehen" lassen?
Sowas ist mir im Moment nicht bekannt. Allerdings scheint der Bildernachschub in der Tat ins Stocken gekommen zu sein.

Dass es noch keine Umfrage gibt (die Abmachung war: 35 Bilder oder nach 7 Tagen) liegt an dem Umstand, dass der Foto-des-Monats-Mod erst im Urlaub weilte und sich dann das Modultreffen in Roßwein nahtlos anschloss.
 
>>> Allerdings scheint der Bildernachschub in der Tat ins Stocken gekommen zu sein. <<<

@ Falk,
das wundert mich eigentlich nicht. Im September habe ich mich nicht nur des Einstellens eines eigenen Fotos, sondern sogar der Abstimmung verweigert. Die überwiegende Zahl der eingereichten Fotos war für mich einfach unwählbar. Wir hatten mal vereinbart, dass die eingereichten Fotos einen gewisser Mindestanspruch an fototechnischer Fertigkeit wiederspiegeln sollten... Schnappschüsse waren nicht unbedingt die "Fotoerwartung"...

Niemand hat ausschließlich semiprofessionelle Fotos erwartet. Knipserei aber auch nicht.
(ich bin zum verbalen Prügelbezug bereit...)

FD851
 
Zurück
Oben