• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Wieso ist das Bild Zahnradbahn in Triest zum Zeitpunkt an erster Stelle? Wer kann mir das erklären?
Hat der Einsteller viele Freunde?

Wieso ist das Bild Zahnradbahn in Triest zumZeitpunkt an erster Stelle? Wr kann mir das erklären?
Hat der Einsteller viele Freunde?
Er hat mich gestern angerufen, und gesagt ich soll für ihn stimmen, damit er den Hauptpreis gewinnt. Und sicher noch mit 2000 anderen Boardern telefoniert. Hat er dich nicht angerufen??? :argh:

Gruß Uwe

Vllt. rückt er, wenn er gewinnt, Name und Telefonnummer der Dame raus ;).

Im Ernst, bei 9 Stimmen und 2 Stimmen Vorsprung würde ich noch keine Verschwörungstheorien bemühen.

Ich würde aber trotzdem behaupten, dass eine Überprüfung der Namen keine Überaschung hervorrufen würde :wiejetzt:

:wiejetzt:das ist doch toll, wie bei einer Gemeinderatswahl.(nicht immer zitieren, sondern nur Antworten)

Was hat das Bild ? Außer den Kopf.

Also ich wollte hier wirklich niemandem auf den Schlips treten!

Wie ich in der Beschreibung des Bildes sagte, war es wirklich eine Eingebung, die mir beim Betrachten des sehr schönen Fotos von A. Vock kam, weil ich dachte, dieses Bild in Lissabon gemacht zu haben. Beim Suchen jedoch sah ich auf das Foto mit dem Mädchen und wusste gleich, dass es in Triest gewesen war.
Die Regeln habe ich nie gelesen, sorry!

Im Übrigen kenne ich nur einen Boarder persönlich, ganz flüchtig, nämlich Berthie, weil er mir mal Bremsgestänge von Zeuke geschenkt hat (echt nett, danke nochmal!). Sonst ist alles völlig anonym, und ich möchte hiermit die verteidigen, die mein Foto gewählt haben, ganz ohne mich zu kennen. Ein Abgleich der Namen würde somit wenig bringen.

Ihr könnts einem aber schon schwer machen....

Also ich weiß nicht. Irgendwie habe ich inzwischen das Bedürfnis, noch einmal klarzustellen, daß sich hier niemand für sein Wahlverhalten rechtfertigen muß. Jeder kann wählen, was er will, aus welchem Grund auch immer!

Mein Gott, sind wir schon wieder (oder immer noch?!) beim Zettelfalten?! :bruell:

@kusb:
Ich sehe nicht, dass Du dich hier für irgendwas entschuldigen müsstest, im Gegenteil.

Ansonsten schließe ich mich den Worten meines Vorredners an und werfe meinen gefalteten Zettel hinterher.

Thorsten

Mauz:wuetend:sollte bis #300 aufräumen.( Manchmal geht das viel flotter )
Oder wollen wir noch weiter aufeinander :wikinger:?

Ich bin hier aber nicht die "Board - Mutti", die hat sich doch in Südafrika so gefreut.:bgdev:

@ kusb,
ich will hier überhaupt nicht stänkern... Dein Foto gefällt mir ausnehmend gut.

Aber: hast Du eigentlich von der jungen Dame die ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung des Fotos? Immerhin steht die Person direkt im Bildmittelpunkt. Bei anderen Fotos wird auch auf die Einhaltung der Urheberrechte hingewiesen...

Nach einem "Aha-Erlebnis" gestern, als ich in Miltitz auf die E18 047 gewartet hab, stellt sich die Frage für mich um so mehr:
Eine junge Frau passiert den Bahnsteigtunnel, ganz, ganz kurzes Kleid (na ja - eher T-Shirt) - also schon beim aufrechten Gang vielleicht 50% Gesäß in der freien Natur. Handy in der Hand. Offenbar benötigte der Telefonpartner eine Info aus der Tasche der jungen Frau. Also Tasche auf den Bahnsteig gestellt, runter gebeugt. Jetzt 100% Gesäß frei, Tanga... Theoretisch hätte ich die Kamera... Ich stand genau dahinter, die Kamera hatte ich dabei.
Nein - ich habe nicht zur Kamera gegriffen. Ich hätte es aber können. Und ich hätte das Bild am 01.08. als Bild des Monats einreichen können. "Bahnbezug" wäre schließlich gegeben gewesen - Bahnsteigbild.
Nun gut - ich habe es bleiben lassen. Vielleicht hätte die junge Dame ja das Auslösegräusch gehört, ich wollte keine Konfrontation.

Also - wo beginnt die Notwendigkeit zur Zustimmung zur Veröffentlichung?

FD851

... 100% Gesäß frei, Tanga...

...tz,tz,tz - BURKHARDT! - konntest du deiner Trauer, daß sie doch 'n Tanga... nicht anders Ausdruck verleihen? :totlach:

...ne, mal ehrlich - ich sehe das so.
Die Leute stehen an öffentlichen Plätzen und werden zufälig fotografiert. Sie müssen damit rechnen, daß sie auch öffentlich betrachtet werden.
Klar, wie bei Dir, man versucht peinliche Situationen zu vermeiden, aber ansonsten sehe ich keinen Hinderungsgrund, wenn zu Hause der Fotograf sieht, daß die Bildkomposition und alle Einstellungen genau stimmen und das Bild veröffentlicht.
Schließlich haben die Leute auf der Straße, dem Bahnsteig, das gleiche sehen können.

Grundsätzlich besteht immer das Recht am eigenen Bild. Bei Kunst sieht es etwas anders aus, aber darum geht es hier ja nicht.

Ich hatte damals tatsächlich noch zwei weitere Bilder von ihr gemacht, da man mit solch langen Belichtungszeiten nie weiß, wie es wird. Es war ja auch noch analog! Sie bemerkte es (Mittelformat, groß, laut...), und ich hab sie gefragt, ob es ok war, dass ich sie fotografiert hatte. Die Italiener finden das eher gut, sind eben doch etwas extrovertierter. Also alles ok und rechtens!

Wie es sich mit der Gesäßbesitzerin verhalten hätte, weiß ich natürlich nicht...

;-)

@ kusb,
Also - wo beginnt die Notwendigkeit zur Zustimmung zur Veröffentlichung?

FD851

Das Recht am eigenen Bild ist sehr weitreichend. Bei Personen gelten die Persönlichkeitsrechte auch für die achterne Partie, also nicht nur für die Schokoladenseite und wenn man bedenkt, daß selbst KFZ Kennzeichen Persönlichkeitsrechte haben und unkenntlich gemacht werden müssen... Ich würde aber nicht so weit gehen irgendjemandes Gesicht einfach wegzustempeln. Auch das kann in´s Äuglein gehen, vor allem wenn das Mägde- oder Knäblein an weiteren Merkmalen als konkrete Person auszumachen ist. Dann wäre ein verschmiertes Gesicht einfach eine Verschandlung oder so etwas.

Ich würde mal so sagen: Wenn jemand zufällig in´s Bild gerät und nur als Staffage dient ist es am Einfachsten, vor allem bei Veranstaltungen mit Herdentriebcharakter wo Aufnahmen ohne Personen fast unmöglich sind. Ich erinnere mal an das alljährliche Aschkastenfest im Bw am Beutenberg.

Selbst hier kommt es immer auf den Einzelfall an, außerhalb solcher Veranstaltungen sowieso. Wenn zum Bleistift eine Lok am Wasserkran steht und irgendein Fotograf ergötzt sich am strömenden Wasser, kriegt durch eine Fehlsteuerung im Hirn den Finger einfach nicht vom Auslöser und gerät dadurch mit auf das Bild, ist die wassernehmende Lok das Hauptmotiv und der Fotograf zufällig im Bild. Wird aber der eifrige Fotograf, der seine Kamera auf den Wasserstrahl richtet zum Mittelpunkt und ist vielleicht die Lok nur angeschnitten, sollte der Kollege vor Veröffentlichung oder eigentlich schon vor dem Fotografieren gefragt werden. Der Übergang von einem zum anderen ist fließend und es gehört etwas Fingerspitzengefühl dazu sich richtig zu entscheiden. Zweckmäßig ist es, bei der Bildbeschreibung nicht noch auf die Personen hinzuweisen. Dann sollte der Titel vielleicht lauten "50 4711 beim Wassernehmen" und nicht "Fotograf fotografiert die 50 4711 beim Wassernehmen und es sieht einfach urkomisch aus wie der das macht" oder so. Das der Fred im Bild einfach mit dazugehört und das Motiv "rund" macht sollte der gfl. Betrachter selbst erkennen können. Man muß nicht alles erklären.

Gruß Siggi

PS.: Mich deucht, diese Thema hatten wir schon mal.

Will mal auf das Thema "Vorabdiskussion" wieder zurück kommen. Nachdem hier die Handhabung der Wahl so ausführlich thematisiert wurde, hab ich mir heut die Zeit genommen ganz ordentlich und konzentriert zu wählen.

Also zuerst alle Bilder mal vollformatig geöffnet. Dann die zugemacht die nicht in die engere Wahl kommen. Dabei sind 5 Bilder übrig geblieben (Reihenfolge zufällig):

A.Vock: das Bild hat Flair und erinnert mich zudem noch an einen tollen Urlaub - die erste Fernreise mit meiner Frau)

H-Transe: Ich hatte es schon mal gesagt, ich mag Eisenbahnbilder mit Menschen (oder Menschen mit Eisenbahn?). Außerdem verleugnet das Bild nicht, dass es 2010 geknippst wurde - auch wenn es s/w ist.

ssv111: da hängt einfach Herzblut dran, als gebürtiger Lausitzer. Zumal Vattern jahrelang auf der El2 Schichten geschoben hat. An dem Fotostandpunkt stand ich selbst oft (auch ohne Knippse - und hab die Maschinerie auf mich wirken lassen - geil!)

Jan: die Wolken über der spartanischen Landschaft wirken schön psychodelisch, das Bild hat was!

Kusb: Ja auch das Bild ist in der engeren Wahl. Hat nix mit Protest zu tun. Lasst einfach mal das Farbspiel auf euch wirken, dazu die wirren Linien der Haltestangen und die Lichtstreifen - das ist schon ein bissel Kunst.

Nun muß aber ne Entscheidung her, man hat ja keine 5 Stimmen. Also erst mal das vorläufige Umfrageergebnis angeguckt, ob man nicht völlig daneben liegt? Dabei ist mir aufgefallen, das mir Torstens Bild durch die Lappen gegangen ist. Offenbar wegen der 3 gelöschten Einträge darüber (die ich als Mod ja sehe). Also Bild aufgemacht - aber solche Bilder sind nicht so mein Ding, hatte ich ja schon erwähnt.

Dann die 5 Bilder immer wieder durchgeklickt und betrachtet. A.Vock ist dann rausgefallen, weil mir in seinem fred einige Bilder noch deutlich besser gefallen - zB das Bild, wo die StraBa fast in meine Stube fährt. ssv111 fällt raus, weil Heimatliebe und Familienbande nicht reichen für ein top Bild.

Zwischen den drei letzten viel die Entscheidung dann wirklich schwer. Letztendlich hab ich mich für Kusb entschieden. Mit Ausschlag gebend war auch die Vorstellung wie so ein Bild entsteht. In der Bahn zu sitzen und lange Sekunden auf ein unbekanntes Mädel zu "zielen" würde mir wohl schon die Schweißpusteln auf die Stirn treiben. Dann auch noch so ein exzellentes Bild zu machen, verdient sich die eine Stimme die ich hab. Für Jans Bild tut es mir Leid, das ich nur eine Stimme hab, die Entscheidung war echt knapp. Dazu hätte ich noch eine Frage: ist das Bild s/w geknippst oder "entfärbt"

Wenn sie nicht guckt, weiß die Trulla doch nicht, was geknipst wird. Abdrücken - wegdrehen und schnell so tun, als interessiere man sich ausschließlich für irgendeinen (belanglosen) technischen Pöppel am Bahnsteig. :auslach:

Da fallen mir wieder die Vorteile des Klappmonitors ein: "Wo war im Menü nochmal..." KLACK! Huuuuch... :lach:

Persönlichkeitsrechte am Bild

"Das" ist alles nicht ganz so einfach und ich denke auch, dass es in Deutschland da wenig "Spielraum" gibt, wenn es mal hart-auf-hart zugeht. Auch wenn Wikipedia keine Garantie für seine Inhalte abgibt, kann man dort recht nett nachlesen, wohin die Reise geht beim Fotografieren von fremden Personen und anschließendes Veröffentlichen.

Das hier gezeigte Bild bildet da aber ggf. eine Ausnahme, es entstand ja nicht in Deutschland und unterliegt somit "meines Erachtens" auch nicht der deutschen Gesetzlichkeit. Aber da gibt es ja noch die EU...wer soll da durchblicken...

Klick mich

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Verbissenheit hier teilweise zu Werke gegangen wird- bis hin zu Vergleichen mit der Wahl der NPD in den sächsischen Landtag.
@Barnie,
nichts gegen Deine Bilder, motivmäßig top umgesetzt- aber Dein Spezialgebiet sind wohl die sogenannten Fotozugveranstaltungen, worauf Deine Bildauswahl für "BidMo" schließen läßt. Und trotz der guten fotografischen Umsetzung gibt es Leute, welche solche Bilder auf eine Art langweilig finden, weil sie eben "gestellt" sind, keinen historischen Wert haben. Und gerade Fotografie ist bei der Empfindung des Einzelnen für die Qualität eines Bildes und seines Motivs so unterschiedlich. Was für den einen Kitsch und nicht zeigenswert ist , ist für den anderen das Bild schlechthin. Und hier ist das Sandmannbild und seine Platzierung der beste Beweis- demokratisch gewählt. Und wie las ich bei den Regeln, welche im #208 von Dir nochmals aufgeführt wurden ? Da steht was von "Zugelassen sind alle Eisenbahnbilder, also Bilder mit Eisenbahnbezug..."- Eisenbahnbezug, und den hat das Bild zweifelsfrei. Wo steht dort etwas, daß es sich dabei nur um Bilder von der "großen" Bahn handeln darf ? War halt mal was anderes und wurde von den Wählern dementsprechend mit Stimmen honoriert. Der beste Beweis, daß Eisenbahnfotografie weit mehr ist als nur Loks und Züge als Motiv- das Buch "Adieu Deutsche Reichsbahn" vom EK Verlag. Hier wird die gesamte Bandbreite der Bahn und ihrer Anlagen als Fotomotiv aufgeführt- von der alten Bahnhofsuhr mit Petroleumfunzel bis zu zwei Leuten, welche auf nem Berliner S-Bahnsteg aneinander vorbeigehen. Eisenbahnfotografie auf hohem Niveau, ohne daß weit und breit ein Zug fährt. Sehr schöne Motive und Impressionen ohne rollendes Material, eingefangen von Bellingrodts fotografischen Enkeln Namens Wollny, Knipping und co. Schönen Sonntag noch.

Zurück
Oben