• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Nun mal wieder ein Bild nach den ganzen sinnfreien Diskusionen hier. Mein Favorit aus dem vergangenen Monat Juni: Führerstandsmitfahrten in Schönheide Süd.

Anhänge

• IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 85
Ich hatte die zu Ostern so erwischt, allerdings" Schnappschuß "bei durchwachsenem Wetter. ( Fuji F20 ohne Nachbearbeitung und mit Zeitdruck im Nacken, 3 vollbesetzte Autos warteten..)

Die Unterschiede bezüglich Fotoausrüstung uva. dürften ersichtlich sein.

PS::yau: Der fehlt noch.:zwinker:

PPS: Der Vergleich bot sich hier an , da das identische Objekt fotografiert wurde, ohne Wertung.:allesgut:

Anhänge

• 2010_0404Ostern0022.jpg
    2010_0404Ostern0022.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 50
Wenn du wüßtest mit was ich knipse... Kleine Canon - Digitalknipse Baujahr 2003. Mich lachen alle nur aus wenn ich die zücke, da bei den heutigen Handys die Displays größer als bei der sind.

Ich formulier es auch mal polemisch ;-)

Das sich die Fotothemen geteilter Resonanz erfreuen, liegt zum Teil wohl auch am mir manchmal überheblich erscheinenden Gehabe vermeintlicher Fotoprofis. Sicher, zum Streiten gehören immer zwei., aber actio=reactio? Mit Leben und Leben lassen sollte es doch wohl gehen?
Mir persönlich wäre es auch lieb, wenn das Foto des Monats nicht mutwillig torpediert werden würde, sei es durch seltsame Fotos oder seltsames Abstimmungsverhalten. Da besteht zu Barnie kein inhaltlicher Dissens, eher ein Dissens in der Form des Umgangs mit den Torpedirern.

blauer Klaus

Na sieh! Den blauen Klaus aus Schönheide Süd habe ich auch noch, sogar in Betrieb. Mai 2008. Den goldenen Schnitt hat Rainer Z. zu verantworten. :bgdev:

PS - OT
Darf der inzwischen auf die Strecke? Zuletzt war ich dort noch auf dem Wernesgrüner-SKL unterwegs.

Anhänge

• blauer Klaus.jpg
    blauer Klaus.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 56
Kö Fahrer: das Bild ist super

ansonsten: es ist heiss draußen und hier füllt sich das Sommerloch

Ich finde Barnies Bilder echt toll, aber auch viele "Amateurbilder".
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst wären wir ja alle gleich.

Ich war im Mai mal vierter oder fünfter, das fand ich toll.
Zweifelsohne habe ich auch durch die Profis hier gelernt was man beachten sollte und versuche das umzusetzen.
Manchmal gelingt es, manchmal nicht.
Die Erde dreht sich weiter.

Sicher war das Einstellen von Bildern des Sandmännchens nicht der Sinn des "Fotos des Monats xxx".
Aber vielleicht sollte man diesen Gag mit einem Grinsen/Schmunzeln hinnehmen und kein Staatsverbrechen draus machen.
Zwischen einer lustigen Auflockerung und einem Ziehen des Threads ins Lächerliche gibt es doch wohl einen erheblichen Unterschied.

Gewinner ist, wer die relativ meisten Stimmen bekommt. Damit ist immer möglich, daß ein Bild aus einer bestimmten "Ecke" gewinnt, wenn diese sich nicht weiter aufsplitten läßt.
Will man das eindämmen, kann man ja eine Stichwahl der drei oder fünf besten Bilder nachschieben.

MfG

Eigentlich finde ich das traurig, dass sich Leute, mit denen ich im RL prima auskomme, hier so zerfleischen müssen :(.
Auch wenn vllt. nicht alles so gemeint ist wie es geschrieben wurde, liegt hier doch eine ganz schöne Schärfe im Ton :heiss:

Ich geh mal buddeln bei de Modulisten..

"Blauer Sauser"

Anhänge

• 2010_0404Ostern0032.jpg
    2010_0404Ostern0032.jpg
    319 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Sicher war das Einstellen von Bildern des Sandmännchens nicht der Sinn des "Fotos des Monats xxx".
Aber vielleicht sollte man diesen Gag mit einem Grinsen/Schmunzeln hinnehmen und kein Staatsverbrechen draus machen.

Es macht ja auch keiner ein Staatsverbrechen daraus, es wird hier nur sehr viel in Beiträge hinein interpretiert und zwischen den Zeilen gelesen, was weder so geschrieben noch gemeint war. Fakt ist, dass das Sandmannbild nur um "Haaresbreite" auf den 2. Platz gekommen ist und damit der würdige Sieger (Ferkeltaxe - ein geniales Bild!) fast überholt worden wäre. Und DASS wäre wohl wirklich unangemessen gewesen, oder?

Zu einer Wahl gehören halt auch immer Zwei; der Bildautor und der Stimmengeber. Wenn jetzt hier viele Boarder schreiben, dass das Sandmannbild ja eh nur ein Gag war und es eigentlich hätte gar nicht teilnehmen dürfen - wieso bekommt es dann fast die meißten Stimmen? Es war also nicht nur ein "Gag-Bild", sondern auch eine "Gag-Wahl".

Und genau diesen Umstand kritisieren all Jene, die sich mit ernsthaftem Gedanken an einer solchen Wahl beteiligen, um sich dann mit "Gag-Bildern" messen zu müssen.

Das das Interesse zur Wahl des BdM nicht gering ist, sieht man aktuell an der Juli-Abstimmung: es dauerte keine 48h und wir hatten die zulässige Zahl von 35 Bildern im Kasten. So ganz "hobbyfern" kann das also nicht sein.

Hallo Barnie

Wie du das schon erkannt hast, war die Wahl sicher eine „Protestwahl“. Wobei dein vergleich mit der NPD-Wahl auch meiner Meinung nach ganz gut gepasst hat. Aber wie im Leben das auch immer so ist, haben die anderen Parteien nichts daraus gelernt, sondern wettern nur über diese. Du machst es genauso wie sie. Du versuchst doch auch nur in den Foto-Freds jeden deine Ansichten über „gute“ Fotos mitzuteilen. Dass nun einige einer anderen Meinung sind akzeptierst du nur sehr ungern. Und so wurde dir und den anderen „Profis“ nur (wie Carsten schon schrieb) ein Spiegel vorgehalten.
Auch das hast du dann wieder nicht verstanden. Sondern wetterst wieder über alle, die nicht deiner Meinung sind. Wenn du hier im Board der Meinung bist, dass die Foto-Freds immer nur runtergeputzt werden, liegt das sicher auch ein wenig an deiner starren Haltung. So eine "Protestwahl" sollte auch nur einmal stattfinden, weil danach alle daraus gelernt haben sollten. (Nicht wie in der Politik, wo keiner lernfähig ist)
Ich persönlich schaue mir gerne schöne Eisenbahnfotos an (auch deine), muss aber auch dazusagen, dass deine Fotos (für mich) mit der Zeit eben auch „langweilig“ werden, da fast immer der gleiche Bildaufbau ist.
Och menno, leider fahren gerade keine Dampfloks. Außerdem muss man ziemlich zeitig aufstehen, wenn man gutes Licht haben möchte (Mittagszeit entfällt wegen harten Schlagschatten und Abendzeit entfällt wegen zu warm!).
Für mich sind die Bilder von A.Vock viel interessanter, weil er versteht alle Lichtverhältnisse auszunutzen und dadurch die Bilder natürlicher wirken. Man schaut sich die Welt ja nicht durch einen Bilderrahmen an, und nimmt nur das war, wo der „goldene Schnitt“ ist. A.Vock macht es übrigens hier im Board sehr gut vor, wie man die Boarder mit Eisenbahnfotografie wirklich begeistern kann.
Mach einfach deinen eigenen Fred auf, stell die guten Bilder den Boardern vor, und wettere nicht so viel über anders Denkende. Dieses Board ist Freizeit und Spaß. Bei dir kommt der Spaß ein wenig zu kurz.
Ich halte mich im Übrigen aus den Freds die mich nicht interessieren raus, selbst hier, obwohl ich auch schon mindestens 40 Jahre gerne Fotografiere, zwar mehr Landschaften und Autos und keine Eisenbahnen.
Zu deinem großen Hobby Fotozüge, kann ich nur sagen: Respekt für die bis ins kleinste Detail organisierten Veranstaltungen. Für mich wirken die Bilder allerdings doch sehr unnatürlich, da alles viel zu sauber ist.

Gruß Uwe

Du versuchst doch auch nur in den Foto-Freds jeden deine Ansichten über „gute“ Fotos mitzuteilen.
Da das der Tenor schon von so einigen Beiträgen war bitte ich herauszusuchen, wann ich konkret in der letzten Zeit gegen bestimmt Bilder gewettert habe! (Barnie --> Profil --> alle Beiträge anzeigen ...und dann suchen)

Was schön ist und was nicht ist nun mal von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich - und läuft eine Bilderwahl regulär ab wird genau das vom Publikum bestimmt. Deswegen trete ich auch für die Bilderwahl ein. Eben weil jeder sie selbe Chance hat und sich jeder mit anderen Bildern, mit ganz unterschiedlichen Motiven, Bildideen und Umsetzungen messen kann.

Ich glaube es ist jedoch nicht vermessen, wenn ich in Fotoforen hier im Board (und deswegen sind sie ja da) hinweise, dass ein Bild technisch einwandfrei sein sollte. Darunter verstehe ich scharfe Bilder (es sei denn eine Unschärfe unterstreicht eine Bildaussage), gerade Bilder, keine abgeschnittenen Gegenstände wie ein gekapptes Formsignal. Zudem ist es tatsächlich hilfreich, beim Bildaufbau am Goldenen Schnitt zu orientieren (auch im TV sieht man übrigens ganz häufig die Anwendung des Goldenen Schnittes - irgendwas muss also dran sein!).
Natürlich können Eisenbahnbilder ohne die Beachtung des Schnittes sehr gute aussehen. Aber schau doch mal zu den Bildern von A. Vock - kaum ein Bild, welches dem Goldenen Schnitt nicht folgt. Lok mittig im Bild wirkt eben selten gut.

Ich beanspruche für mich keineswegs, ein "Fotoprofi" zu sein, ...bis dahin dauert es noch, wenn ich überhaupt jemals dahin komme. Was ich jedoch tue ist, mir in diversen Foren im Internet Eisenbahnbilder anzusehen sowie Eisenbahnbücher zu durchstöbern. Und da kann man feststellen, dass einige hier im Board gezeigten Bildideen an anderer Stelle schlicht besser umgesetzt wurden. Und auf diese Mängel hinzuweisen kann doch in einem Fotoforum nicht verkehrt sein, oder?

By the way - auch mir passieren noch grobe Schnitzer, über die ich mich sehr ärgere. Mal ist ein Baum abgeschnitten, mal ein Stück vom Zug, mal ist das Bild schief, unscharf, Bildaufbau mistig... Dies versuche ich zu erkennen und beim nächsten Bild abzustellen. Hierfür ist eine Portion Selbstkritik notwendig, und wenn jene bei anderen wächst kann es nur gut sein.
...und genau das liest man hier auch bisweilen. Der Wille zur Besserung. Und die Besserung ist doch nicht dafür da, hier weniger "kritisiert" zu werden sondern in erster Linie tut man sich damit selbst einen Gefallen!

Freundschaft!
F.O.

Als es um die Einrichtung des Treads "Bild des Monats" ging, war ein löbliches "Pro-Argument", dass der monatliche Wettbewerb auch dazu dienen soll, von den eingestellten Fotos zu lernen. Das meine ich wirklich im positiven Sinne - von guten und sehr guten Bildern lernen.
Einige hervorragende Bilder waren jeden Monat dabei...
Gute Fotos erfordern aber eine gewisse Fähigkeit zur Selbstkritik des Fotografen - Fotografieren muss man lernen, das kann man meist nicht einfach so.

Für meine Begriffe ist die "Lernfunktion" hier völlig in den Hintergrund getreten. Die Anspruchsvollen versuchen die weniger Anspruchsvollen zu bekehren (>>> die eben erwähnten Predigten in der Kirche) und einige weniger Anspruchsvolle versuchen auf nicht immer als witzig abzutuende Weise, den Anspruchsvollen klar zu machen, dass man auch auf niedrigerem Niveau Spaß haben kann.

Damit hat für mich die Sache mit dem Bild des Monats ihr einstmaliges Ziel leider verfehlt... Schade drum.

Thema Bewertung: Vielleicht sind hier gar nicht so die "Bewerter" die "Bösen"... Wären die ins Rennen geschickten Bilder tatsächlich alles gute Bilder (oder o.k. - fast alle), könnten auch keine nicht so fototechnisch oder thematisch passenden Bilder zu sonderlichen Abstimmungen herangezogen werden. Nur mal so als Gedanke...

Nach meinem Dafürhalten setzt sich diese Tendenz bezüglich der Bildauswahl im Juli leider fort...

FD851

Ich wünschte mir zwar auch eine Bildbewertung nach Abstimmung, aber ich denke, daß das Zerfleischen dann hier nur in eine neue Runde gehen würde. Bei dem ein oder anderen Bild würde es heftige Kritiken geben und das würde unweigerlich für Zündstoff sorgen.
Motivlich sind Bilder immer nur subjektiv betrachtbar. Da kann man immer drüber streiten. Technisch allerdings ist es zu 99% immer objektiv beurteilbar.

MfG

Eigentlich hatte ich nicht vor, mich in die Diskussion einzuschalten, aber nachdem sie sich nun zum x-ten Male im Kreise dreht, ganz kurz meine Meinung:

Ich finde, es gibt keine Regeln für Fotos. Jeder, wie er es kann, fühlt und für richtig oder gut hält. Durch "Fehler" können durchaus spannende Bilder entstehen. Der eine hält sich an perfekte Technik, der andere an Bildaufbau, wieder einer ans Licht, jemand sucht lange den richtigen Standpunkt und manche achten auf mehrere Dinge. Und dann gibt es noch was, nämlich den Bildinhalt. Und hier ist es für jeden noch viel unterschiedlicher, persönlicher. "Und das ist auch gut so!", finde ich.

Ich empfinde die Wahl des Sandmännchen-Bildes nämlich gar nicht als Protestwahl, sondern als eine Wahl des Bildinhalts. Wir haben unsere Kindheit gewählt, und das ist doch ohnehin etwas, das die meisten hier miteinander verbindet. Bei diesem Foto haben Technik usw. gar keine Rolle gespielt, sondern der Inhalt des Bildes hat die handwerklichen Bereiche deutlich überlagert. Und dann ist es auch schlicht ein lustiger Einfall, dieses Bild einzustellen. Wegen des Inhalts nämlich, einerseits wegen des Bezugs zu unserer Vergangenheit, andererseits weil er sich bestimmt bewusst von techniklastigen Fotos unterscheiden will.

Es ist doch gerade schön, dass es diese unterschiedlichen Aspekte in der Fotografie gibt. Und ich finde, wir sollten das einfach alle akzeptieren und selbst so fotografieren, wie es uns behagt. Wenn wir es schafften, diese Toleranz zu transportieren, würden sicher noch mehr an dem kleinen Wettbewerb teilnehmen, weil man nämlich nicht durch mehr oder weniger nachvollziehbare Regeln jene abschreckt, die einfach mit dem Bauch fotografieren und gar nichts am Hut haben mit der Technik. Ich glaube, da könnten noch ganz spannende und persönliche Sichtweisen zu Tage treten.

Die Gefahr, dass Bilder eingestellt werden, die gar nichts vermitteln, sehe ich nicht. Zumindest ist es die persönliche Sicht des Autors. Und letztlich gewinnen ja doch die guten Bilder, aus welchem Grund auch immer...

Kai

Liebe Fotografengemeinde
Ich lese immer "Protestwahl" wogegen haben die "Protestwähler" protestiert ? Es wurde ein Bild auf Platz zwei gewählt womit einige ein Problem haben, besonders Barnie. Vorschlag zur Güte: Wir senden erst die Bilder an Barnie und wenn er einverstanden ist werden diese veröffentlicht. Lasst die Leute ihre Bilder einstellen, es gibt doch nichts zu gewinnen oder macht einen Kalender mit den Siegerfotos verkauft diesen und spendet das Geld fürs Board oder einen guten Zweck.
So das wars.
Gruß Uwe

Es wurde ein Bild auf Platz zwei gewählt womit einige ein Problem haben, besonders Barnie.
Hätte ich ein riesen Problem mit dem Bild hätte ich gleich nach dem Einstellen interveniert. Tat ich aber nicht - ich wartete den Monat ab und habe dann durchaus eine Diskussion angefangen. Nicht mal im Laufe des Juni habe ich das Bild namentlich erwähnt, um dem Wettbewerbsbeitrag weder einen Vor- noch Nachteil zu verschaffen.

Aber nicht weil mir das Bild nicht gefällt sondern weil es gegen bestehende Regeln verstößt, die Torsten noch mal bekräftigt:
Torsten schrieb:
Zur Wahl zugelassen werden nur EIGENE Bilder (auch nicht die vom Sohn oder der Frau, Fehler in der Vergangenheit sollen nicht wieder passieren) in Form von VORBILDFOTOS der großen EISENBAHN (Maßstab 1:1). Bitte seit so fair und akzeptiert diese Regeln, so wie es am Anfang gedacht war.

@ Groeschi:zustimm:

Vielleicht macht der Barnie oder jemand Anderes mal so was wie der Mirko ?
Eine schöne, fast lexikonreife Doku vom Gleisplan bis zur (noch nicht ) fertigen Anlage. :respekt:

Sprich Ausgangsfoto mit unterschiedlicher Technik und die Weiterbearbeitung bis zum Endergebnis?

Vielleicht sollten die Regeln am Anfang jeder Bilderwahl noch mal verlinkt werden? Wer erinnert sich denn nach nem halben Jahr noch an den genauen Wortlaut? Zumal Neulinge von den Regeln gar nix wissen.

Ich empfinde die Wahl des Sandmännchen-Bildes nämlich gar nicht als Protestwahl, sondern als eine Wahl des Bildinhalts. Wir haben unsere Kindheit gewählt, und das ist doch ohnehin etwas, das die meisten hier miteinander verbindet. Bei diesem Foto haben Technik usw. gar keine Rolle gespielt, sondern der Inhalt des Bildes hat die handwerklichen Bereiche deutlich überlagert. Und dann ist es auch schlicht ein lustiger Einfall, dieses Bild einzustellen. Wegen des Inhalts nämlich, einerseits wegen des Bezugs zu unserer Vergangenheit, andererseits weil er sich bestimmt bewusst von techniklastigen Fotos unterscheiden will.
Ich weiß noch, dass ich auch ernsthaft überlegt hatte, für das Sandmännchenbild zu stimmen. Und zwar nicht aus Protest gegen was auch immer, sondern aus genau den zitierten Gedankengängen heraus. Die Regeln hatte ich - man möge es mir verzeihen - in diesem Moment gar nicht im Kopf. Ehrlich gesagt, hatte ich gar nicht mitbekommen, dass es solche Regeln gibt. Ich wäre auch nie darauf gekommen, dass es überhaupt jemanden gibt, der sich an dem Bild stört. Eher hatte ich mit Reaktionen voller Smilies gerechnet, die von einem drohenden Moderator alsbald völlig zurecht wieder entfernt worden wären.

Das hier ist nun mal ein Modellbahnforum. Das BdM ist für mich ein netter Nebenkriegsschauplatz. Mal gewinnt das historisch interesanteste Bild, mal das technisch perfekt umgesetzte. Dann wieder die Scheinausfahrt mit dem meisten Dampf und im nächsten Monat halt mal das lustigste. Diesen Monat gewinnt übrigens hoffentlich das hübscheste :D Was ist daran schlimm - die nicht eingehaltene Foto-"Ocht-nunk"?

Und wie sieht es eigentlich mit so einem Bild aus? Schon zu nah am Sandmann oder geht gerade noch so? Oder einfach zu wenig Dampf? Besser so? Viel Spaß beim Grübeln, ob solche Einträge nun gegen die Regeln verstoßen würden oder nicht.

Ärgert Euch doch lieber über was Ärgerliches. Ich gehe jetzt wieder Maradona hinterherwinken.

Andi

Zurück
Oben