• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

@flizi:
Die Typhone gelb zu färben, hatte ich bei meiner 372 auch probiert. Leider hält Farbe (in meinem Fall Elita) auf dem Kunststoff nur sehr schlecht und löste sich schon beim Verstauen in der Verpackung wieder.

Findet man das Grünzeug nur auf Börsen oder kann man das auch bei Händlern bzw. im Internet bestellen? Bei Schildhauer in Greifswald gab es auch mal zwei Anbieter, die ziemlich schöne Bäume im Sortiment hatten. Ich finde nur die Prospekte nicht mehr. Ist der Hersteller vielleicht einer von den dort angebotenen?

Andi

Hallo Andi!
Nein, die Bäumchen kann man nur auf Börsen/ Messen kaufen, es ist der Hersteller Cerha, siehe Beitrag 273 von Till.
Wegen den Typhone muss ich mal schauen, wenn ich den Klarlack drüber habe ob es bei mir auch nicht hält. Ich verwende Oesling Farben.
Gruß Marcel

...um das Thema wieder von Bäumen in Richtung Modellbahn zu lenken, hier ein Bildchen mit gemischten Güterzügle...
Gruß Marcel

Anhänge

• 180db4.jpg
    180db4.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 598
Hallo Kroli, danke!
Das sind aus tschechischen Bausatz entstandene Holztransportwagen Ros der CD/ CD Cargo, hab mal noch ein Bild dran gehangen.
Gruß Marcel

Anhänge

• Ros.jpg
    Ros.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 532
So etwas hab' ich mir fast gedacht. Na ja, nicht meine Epoche. Echte CSD-Res, aus denen die Wagen im Original umgebaut werden, wären mir lieber.

Mal ne andere Frage:
Du fährst ja mit ordentlichen Zuglängen, wie auch ich dies vorhabe. Hast Du da keine Probleme/Bedenken bei Deinen Gleiswendeln, dass bei zu viel Anhängelast der ganze Kram bergauf umkippt?

Auch wenn ich noch nicht 100%ig mitreden kann, da ich an der Wendel ja noch keinen Gegenbogen dran habe, konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Meine Lok´s ziehen die gewünschten Zugpaare hoch und umkippen tut auch nichts. Entscheidend ist wie groß ist der Radius und die dazugehörige Steigung. Bei mir R396 und rund 2,6% Steigung.
Gruß Marcel

Hallo Daniel, ja die sind selber gemacht, die eine wird die 009-3 und die andere 016-8. Da ich ganz fest davon ausgehe, dass Herr Kühn noch die 180 in dieser Ausführung bringen wird mach ich nur die zwei, hoffe natürlich das er nicht gerade die beiden Nummern "trifft". :boeller:
PS: bist Du nächste Woche zum Modutreffen in Roßwein?

@ barry
Kontaktiere mal den Boarder Hobbyschraub, der kann dir helfen.

Gruß Marcel

Hi, dass ist aber interessant! Sind die ähnlich an die DB Roos Wagen? Wo kann ich die bestellen?

Die Wagen der CD Cargo unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von denen der DB. Am markantesten sind dies das Untergestell (CD Cargo-Außenlangträger, DB-Innenlangträger) und die Rungen bzw. deren Abstände zueinander, im Detail gibt es darüber hinaus Unterschiede bei den hohen Stirnwänden.

Hallo MECler!
Vielen Dank und eine Bitte, wenn Du noch mal zu Hause nach der Webseite des Anbieters schauen könntest wäre prima.

Hallo Marcel,
ich hatte nochmal nachgesehen, aber die Unterlage leider gut weggeräumt oder gar weggeworfen. :-(
Wenn ich mich recht erinnere, könnte der Anbieter, den Mirko verlinkt hat, der von mir genannte sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß MECler

Moin Peter, und Danke!
Ja die ELbe... sie kommt, ich habe auch schon sehr gute Anregungen zum Bau bekommen. ABER erst einmal wird die linke Anlagenseite weiter gestaltet, endlich der vorläufige (zu Testzwecken) Gegenbogen an die Wendel gebaut, dann die PC-Anbindung und dann nehme ich die Elbe in Angriff. Wird also noch eine Weile dauern.
Gruß Marcel

Hallo Marcel,

Zitat..... und wann gibt´s nun ein paar cm Wasser?????
Ohne wirkt es nicht wie Elbe & Co.

...ich könnte noch einen Elbdampfer Bausatz in 1:120 beisteuern...damit keine Langweile aufkommt :icon_mrgr

Gruß Mirko

Zurück
Oben