• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Hallo TT-Krümelchen,
vielen Dank für das dicke Lob! Die Knödelpresse hatte erst einmal 17 Silowagen am Haken gehabt. Kann ja heut Abend noch ein Bild rein setzen wo der Ganzzug zu sehen ist, aber wie immer in der tollen Handyquali...
Gruß Marcel

Der weiße Wurm...
...im Übrigen ist der Großteil der vielfältigen Silowagen von einem hier vertretenen Boarder aus tschechischen Bausätzen hergestellt worden, dafür noch mal vielen Dank!
Gruß Marcel

Anhänge

• weisserwurm1.jpg
    weisserwurm1.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 567
  • weisserwurm2.jpg
    weisserwurm2.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 540
  • weisserwurm3.jpg
    weisserwurm3.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 489
In Vorfreude auf eine hoffentlich bald erscheinende Knödelpresse CD371 von Torsten Kühn, hier der EC 177 Johannes Brahms.
Gruß Marcel

Anhänge

• eccd1.jpg
    eccd1.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 470
  • eccd2.jpg
    eccd2.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 467
  • eccd3.jpg
    eccd3.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 446
Guten Morgen flitzi,

ich glaube das hier wird mein erster Beitrag seit über ein Jahr und dazu hat mich dein Projekt bewegt! Sogar so sehr, dass ich vor ein paar Wochen zum allerersten Mal die Funktion des Themen-Abonnements hier im Board genutzt+eingestellt habe, sodass ich immer auf dem Laufenden bin, wie es um dein Projekt steht.
Ich komme selbst urspünglich aus Sebnitz und damls war Schandau und Umgebung natürlich "mein Fotorevier"...umso mehr gefällt mir deine, dem Vorbild sehr nah kommende Umsetzung.

Zum Thema Hintergrund:
Etwas weiter vorn hast du geschrieben, dass du noch nach Fotos für den Hintergrund der Paradestrecke suchst. Da du aber durch die obere Ebene in der Höhe beschränkt bist und so nicht "realitätsnah" die weit über Schmilka liegende Siloutte mit Zirkelstein und Co. darstellen kannst, würde ich an deiner Stelle nur Hang mit Sandsteinen und Bäumen nachbilden.

Zum Thema Klappelbe:
Im Sommer hat die Elbe oft wenig Wasser und am Ufer kommt sand und Kies zum Vorschein. Man könnte also auch auf eine "kurvig" geschnittene Pappe einen solchen Uferbereich darstellen. Der kurvige Bereich der Pappe ragt dann etwas über den anlagenrand hinaus....an den Anlagenrand kommt ein gerades Brett mit Gießharz, was man dann von unten an die Anlage klappt und was sich unter den Uferbereich legt....?!?

Zu deinen letzten Bildern:
Herrliche Impressionen! In meiner Erinnerung wurden allerdings die eCs mit der leistungsfähigeren BR 372 der CD bespannt (aber das ist eigentlich nur der Neid, der aus mir spricht ud "Fehler" sucht, weil ich nicht so ne tolle Anlage hab :))

In meiner Erinnerung wurden allerdings die eCs mit der leistungsfähigeren BR 372 der CD bespannt (aber das ist eigentlich nur der Neid, der aus mir spricht ud "Fehler" sucht, weil ich nicht so ne tolle Anlage hab :))

Da muß ich widersprechen. Die EC's fahren alle planmäßig mit der BR371, da diese eine größere Höchstgeschwindigkeit (160km/h) hat als die 372 (nur 120km/h).

Grüße

Ich sollte aufhören, Beiträge auf dem Weg zur Arbeit zu verfassen...habe nun fix mal nach den Baureihen geschaut und du hast natürlich absolut Recht - die 371 war vor den ECs und nicht die 372.

@flitzi: Verzeih die Verwirrung

@Moderatoren: verzeiht den unnötigen Beitrag (bzw. Beitrag-Abschnitt) von mir.

Beste Grüße und besten Dank auch an Cargonaut - Robert

Guten Morgen flitzi,

ich glaube das hier wird mein erster Beitrag seit über ein Jahr und dazu hat mich dein Projekt bewegt! Sogar so sehr, dass ich vor ein paar Wochen zum allerersten Mal die Funktion des Themen-Abonnements hier im Board genutzt+eingestellt habe, sodass ich immer auf dem Laufenden bin, wie es um dein Projekt steht.
Ich komme selbst urspünglich aus Sebnitz und damls war Schandau und Umgebung natürlich "mein Fotorevier"...umso mehr gefällt mir deine, dem Vorbild sehr nah kommende Umsetzung.

Hallo TT-Fahrer/ Robert!
Es freut mich sehr, dass einer der aus der Nähe kommt/ stammt, die Nähe zum Vorbid erkennt. Danke!
Zum Thema Fotorevier: Hast Du eventuel auch Fotos von Bad Schandau die Du zur Verfügung stellen könntest?

Zum Thema Hintergrund:
Etwas weiter vorn hast du geschrieben, dass du noch nach Fotos für den Hintergrund der Paradestrecke suchst. Da du aber durch die obere Ebene in der Höhe beschränkt bist und so nicht "realitätsnah" die weit über Schmilka liegende Siloutte mit Zirkelstein und Co. darstellen kannst, würde ich an deiner Stelle nur Hang mit Sandsteinen und Bäumen nachbilden.

So ist es auch angedacht, dennoch bereitet mir der Hintergrund einige Sorgen, ich suche ein Panoramabild von Mischwald wo prozentual mehr Laubbäume drauf sind und eben die Bäume in Hanglage mehrreihig stehen, siehe angefügtem Bild vom letzten Sonntag.

Zum Thema Klappelbe:
Im Sommer hat die Elbe oft wenig Wasser und am Ufer kommt sand und Kies zum Vorschein. Man könnte also auch auf eine "kurvig" geschnittene Pappe einen solchen Uferbereich darstellen. Der kurvige Bereich der Pappe ragt dann etwas über den anlagenrand hinaus....an den Anlagenrand kommt ein gerades Brett mit Gießharz, was man dann von unten an die Anlage klappt und was sich unter den Uferbereich legt....?!?

Keine schlechte Idee, mal sehen wie es wird. Priorität hat aber erst einmal die Inbetriebnahme der Steuersoftware und der dazugehörigen Verkabelung.
Gruß Marcel

Anhänge

• Hintergrund.jpg
    Hintergrund.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 320
Hallo TT-Krümelchen!
Danke, richtig spannend wird es wenn ich es endlich geschafft habe, für Testfahrten, einen Gegenbogen an die Wendel zu bauen um endlich mal richtige "Runden zu drehen" /den Schattenbf. zu testen.
Gruß Marcel

Zum Thema Fotorevier: Hast Du eventuel auch Fotos von Bad Schandau die Du zur Verfügung stellen könntest?

Schick mir mal übers Board eine Mail - ich kuck mal inwieweit ich dir helfen kann...meist waren für mich die Fahrzeuge interessanter als die Gleisanlagen, doch mit dem Erwerb meiner ersten Digitalkamera wurden es zunehmend auch Bilder mit den Gleisen, weil ja die Entwicklung nix mehr kostete :)

So ist es auch angedacht, dennoch bereitet mir der Hintergrund einige Sorgen, ich suche ein Panoramabild von Mischwald wo prozentual mehr Laubbäume drauf sind und eben die Bäume in Hanglage mehrreihig stehen, siehe angefügtem Bild vom letzten Sonntag.

Hallo Marcel!

Auf der letzten Ausstellung der Pirnaer im Ostragehege war ein Anbieter von Hintergründen dabei. Ich habe leider den Namen vergessen. Irgendwo zu Hause liegt auch ein Prospekt. Dieser hatte eine ganze Reihe "fertiger" Hintergründe vorliegen - über alle Maßstäbe möglich. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man auch "Auftragsarbeiten" mit eigenen Bildern abgeben im Sinne von "dieses Bild links, dieses Mitte, dieses rechts und dazwischen frei gestalten". Preise habe ich mir leider nicht gemerkt, die Bild- und Ausführungsqualität (Endlospapier) waren m. E. nicht schlecht.

Gruß MECler

P.S. Schöne Anlagenidee mit gelungener Umsetzung.

Hallo MECler!
Vielen Dank und eine Bitte, wenn Du noch mal zu Hause nach der Webseite des Anbieters schauen könntest wäre prima. Vielleicht ist es eine Alternative wenn ich es selbst nicht hinbekomme. Ich hatte auf der Messe in Leipzig auch soetwas in der Art gesehn, da lag ein gut gefüllter Ordner mit wirklich vielen Hintergründen. Soweit alles gut, aber bei der Frage was kostet soetwas habe ich mich entschieden es doch selber zu probieren. Mal sehen ob es der selbe ist. Dennoch schon mal vielen Dank vor ab fürs heraus suchen.
Gruß Marcel

Hintergründe

Hast du dir schon mal bei Busch die Hintergrund-CD angeschaut?
Da sind viele Hintergründe drauf, die man individuell gestalten kann.

Werden einfach ausgedruckt und aneinander geklebt, paßt alles hervorragend.

Bei Fragen >PN.

... Ich hatte auf der Messe in Leipzig auch soetwas in der Art gesehn ...

... das waren die Hintergrundkulissen von JoWi, ich hatte mir dort auch schon einmal ein Angebot erstellen lassen. Alles sehr flexibel zusammenstellbar - ABER - leider konnte mich die Motivauswahl nicht gänzlich überzeugen, so dass ich Alt Lanckenau immer noch mit der Raufaser als Hintergrund anfahren muss :(
.

Hallo ttopa, ich kenn die CD nicht genau, denke aber da nicht fotorealistische Baumhintergrundfotos drauf gesehen zu haben. Falls ich mich irre gib bitte noch mal bescheid. Danke.

@ Mirko
Ja, genau die waren es. Das blöde ist ja auch, dass man erst einmal richtig Geld in die Hand nehmen muss und hinterher erst sieht, ob es passt/ gut wirkt.
Was schwebt Dir denn so als Hintergrund vor?
Gruß Marcel

Ich hatte den Kontakt zu Herrn Wischermann. Für die ersten Entwürfe brauchst du noch kein Geld bezahlen. Sofern man fleißig Vorarbeit (Höhenprofil, diverse Ansichten u.s.w) leistet, kann man sich das Ergebnis auch in diesen Stadium bereits sehr gut vorstellen. Leider möchte ich aber mal wieder viel zu viele Details umgesetzt haben, die wenn möglich auch noch auf mm passen sollen :ballwerf:

P.S.: DR, Epoche IV >> Probleme bereiten gerade bei bebauten Gebieten die vorhandenen Motive. Moderne Bauten mit Solardächer ist mir nämlich aus dieser Zeit nicht bekannt ;)
.

Anhänge

• comp_Anlage mit Hintergrund.jpg
    comp_Anlage mit Hintergrund.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 585
Es ist echt beeindruckend wieviel Tiefe so ein Hindergrundbild erzeugen kann! :fasziniert:
Verstehe ich das richtig, dass man ein art Musterhintergrund von seiner Vorstellung bekommt?
Gruß Marcel

Genau !

Du solltest ein Höhenprofil und dazu passende Ansichten erstellen. Anschließend musst du nur noch deine Vorstellungen äußern und du bekommst Vorschläge, wie das Ganze aussehen könnte. Diese Vorschläge sind aus mehreren Motiven zusammen gesetzt, so dass schon ganz gut auf deine Wünsche eingegangen werden kann. Es ist sogar möglich, Details wie einzelne Bäume oder Wege in das Bild zu integrieren. Dafür ist dann aber natürlich eine wirklich masshaltige Vorplanung notwendig.

Erst wenn du mit dem Entwurf zufrieden bist, geht das Ganze in Produktion und kostet dich ein paar Euronen !!!
.

Nach einem Besuch auf der Dresdener Modellbahnbörse konnte ich die letzten Bäumchen ergattern. Da waren wohl einige Border vorher da :wiejetzt:
Nun habe ich meine Paradestrecke weiter aufgeforstet, siehe Bilder, + 2x 180 DBAG, eine RAW frisch, die andere gealtert. Auch habe ich bei einigen CD372 die Gleisräumer und den Typhon farblich behandelt.
Gruß Marcel

Anhänge

• begrünungneu10.jpg
    begrünungneu10.jpg
    187 KB · Aufrufe: 554
  • begrünungneu11.jpg
    begrünungneu11.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 533
  • 2x180dbag.jpg
    2x180dbag.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 550
  • cd372.jpg