Dem Gregor seine DGV und die Polarisierung, so wie ich es gemacht habe. Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Als Antriebe sind die motorischen von Tillig drunter. Alle 4 sind so eingebaut, daß sich für alle dieselben Stellungen hinsichtlich der Einbaulage ergeben.
Die DGV in voller Größe. Links ist der Bhf, rechts schließt die freie Strecke an, gefahren wird im Rechtsverkehr.
das Innenteil mit den Trennstellen:
Die abstrakten Zeichnungen der 3 Möglichkeiten des Fahrweges. Es werden nur 4 Rel benötigt. Das setzt aber einen genügenden Anpreßdruck der Weichenzungen an die Backenschienen voraus, da die Zungen nicht extra mit Strom versorgt werden. Die mot Antreibe von Tillig erzeugen diesen Druck. Die Zunge als solches ist in dem Fall ein zusätzliches Relais.
1. Parallelfahrt
2. Ausfahrt aus dem Bhf
3. Einfahrt in den Bhf:
4 gleiche Pläne, die Weichen mit eingezeichnet. Aus Sicherheitsgründen gibt es ein 2 pol Rel mit Umschalter, um eventll die Zungen doch mit Dauerstrom versorgen zu können.
Das Rel für den Schaltvorgang des Antriebes (Siemens V23) zählt nicht als Polarisationsrelais, dennoch sind beide Rel als Rel 1 bezeichnet - die Trennung sollte aber durch die beiden abgehenden Strichlinien erkennbar sein.
Der "Netzreset" beim zuschalten der Netzspannung stellt alle 4 Weichen auf "gerade". Zusätzlich wird ein von Hand ausgelöster "Netzreset" dieses ebenfalls tun.
Wenn alle 4 Weichen auf "gerade" stehen, ist das komplette Kreuzungsherz mit seinen Anschlußschienen stromlos. Fahrstrom wird nur aufgeschalten, wenn die sich jeweils über Kreuz gegenüberliegenden Weichen auf "abzweigen" stellen. Daraus ergibt sich aber auch, daß es nur die 3 Gesamtweichenlagen geben darf.
Die Ansteuerung per Tastendruck erfodert nur einen kurzen "H" Impuls.
W145
W146
W147
W148
Platine mit allen 4 Ansteuerungen, 100 x 100:
Platine real:
Tastenpult, die linken 8 Tasten mit LED sind zuständig:
Die Verteilung der Herzstücken 5 und 6, sowie der Anschlüsse erfolgt über eine kleine Lötlüsterklemme, über der auch die Stromzufuhr erfolgt. Dort kann auch die Dauerstromzufuhr für die Zungen erfolgen und gleichzeitig der Strom für die Herzpolarisierung für die Herzen 1 bis 4 abgenommen werden, sollte sich die Zungenlage als Stromabnahme als nicht sicher erweisen.
Im Vordergrund sind die Zuleitungen, im Hintergrund die Ableitungen an die DGV. Die beiden or Drähte sind für die Gleisstücken zwischen W145 und W147, sowie W146 und W148, also der Stücken, die außerhalb der Kreuzung liegen.
Mit 4 Oder Bausteinen (1 x 4071) wird dem gesamten Schaltgebilde per 3 Tasten das Laufen beigebracht. Damit ergibt sich die 3 variantige Ansteuerung per einmaligen Tastendruck und nichts anderes.
Oft gescholten, auch sehr preisintensiv - die Tillig mot Antriebe. Eines sind sie jedoch; ziemlich sicher im Anpressdruck und der Langlebigkeit. Die neue Variante ist auch erheblich leiser und mit 12V~ nochmals lautstärkereduziert.
Zum justieren eignet sich ein Trafo auf einem Brett mit einem alten Stellpult und einem Anschluß für die Antriebe.
So denn, fahren über Kreuz geht noch nicht, da der Fahrstrom außerhalb der DGV noch nicht umgepolt werden kann. Von daher demnächst mehr in diesem Theater.