• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ET88 Infos und Modell

Bleche

Hallo, das ist ja schnell, wenn ich das so überschlage möchte ich 10 Euro pro Blech. Falls mehr interesse besteht würde ich einen großen Film machen und die Bleche ätzen lassen. Es dauert aber erst wieder zwei Wochen bis ich ätze, Blech ist alle.
mfg Bahn120
 
Würde mich mit dem Kauf eines Sets beteiligen. Frontwände habe ich zwar schon, aber das soll ja nicht dein Problem sein.
 
Bleche

Hallo, da es einige von Euch interessiert, werde ich einen größeren Film machen. Das Oberlicht kann ich noch mit einfügen, da es auch auf dem Film für das komlpette Gehäuse ist.
Hier noch kurz was das Blech an Teilen enthält:
Führerstand 2mal
Lüfterkasten 2mal
Dachplatte schmal 1mal
Pantohalter für 3 Pantos
kleiner Kasten am Führerstand 3mal
Gerätekasten 2mal
Scheibenwischer 7mal
Oberlicht 2mal wird noch eingefügt
Die Kleinteile sind öffters vorhanden, da sie schnell verschwinden wollen, bis die Bleche das sind habe ich auch den Film geändert.
Auf einem anderen Film habe ich noch die Trittstufen in 0,3mm Neusilber wie diese passen weiß ich noch nicht, vieleicht kommt da auch noch das Sprengwerk dazu.
mfg Bahn120
 
Blech

Hallo, ich habe mal das Oberlicht aus dem Blech für das gesamte Gehäuse angehalten, doch durch die Sägeschnitte stimmt es bei mir nicht überein, da ich bei meinem Gehäuse beim Paketabteil eine breite Tür verwendet habe.
Auf dem Bild ist es deutlich zu sehen die Zapfen lasse ich natürlich weg, es lieg an Euch op sie mit aufs Blech sollen oder nicht.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ET88,03.jpg
    ET88,03.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 187
Ätzplatte

Hallo Bahn 120

Kann ich aus Deiner Ätzplatte einen kompletten Wagenkasten bauen
oder brauche ich noch Abteilwagengehäuse als Grundlage?

Danke Altbauelok

PS: Bitte die E93 nicht vergessen
 
Ist bestimmt nur zur Demonstration aufgelegt, tippe darauf, das das Blech mit dem Laschen im Dach steckt. Also um 180Grad gedreht.

Der ET wird ein wirklich feines Teil :ja:

mfg P:freude:ldij
 
Ist bestimmt nur zur Demonstration ...
Könnte sein - aber ich würde keine Laschen sondern "Stifte" (Anätzungen 0,3mm Breite bei 0,3mm Blechstärke [bei anderer Blechstärke z.B. 0.2mm]) bevorzugen, die dann durch angeätzte Löscher im Oberlichtoberdach gesteckt werden können. So ist einerseits die sichere und genaue Positionierung der Oberlichtfenster zum Oberlichtdach hin möglich und andererseits ein Verziehen des Oberdaches (vor allem der dann schmalen Seitenstreifen bei langen Schlitzen) nicht unbedingt möglich. *)

*) bezogen auf die Ausführung in Lötarbeit
 
Oberlicht

Hallo, die Oberlichter die ich auf dem Bild zeige sind aus dem Blech für den gesamten Wagenkasten. Das Dach für das Umbaugehäuse ist nach dem ätzen noch 0,1mm stark, wenn ich mein Blech richtig belichte hat das Dach nch dem ätzen gleich die richtige Krümmung, Neusilber wölbt sich beim einseitigen ätzen. Das Dach wird auf das Kunststoffgehäsue aufgeklebt, es bietet den Vorteil das der Platz für die Pantos und die Isolatoren vorgegeben sind und nicht mehr ausgemessen werden müssen. Die Oberlichter haben für das Umbaugehäuse keine Nasen werden dann auch nur seitlich aufgeklebt.
Ich habe das Gehäuse auch als komplett Bausatz gezeichnet, der zweite Testfilm liegt hier ich warte nur noch auf das Blech.
Je nach Nachfrage muß ich mal sehen op ich die Bleche ätzen lasse, und bei wem, da muß ich mich noch schlau machen.
mfg Bahn120
 
Gehäuse

Hallo, ich habe nun das Komplettgehäuse zusammengebaut und wie ich finde es paßt, ein paar Lüfter kommen noch drann aber die werden geklebt genauso wie der kleine Kasten unter dem Führerstandsfenster, die Griffstangen sind auf einem anderen Film, der ist noch nicht komplett.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ET88,10.jpg
    ET88,10.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 139
  • ET88,11.jpg
    ET88,11.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 148
Ich will ja jetzt nicht rumulken, aber ich glaube die Türklinken sind verkehrt plaziert. Die müßten auf die linke Seite schau mal den Wagen dahinter an, da ist es richtig. Bevor du eine Serie ätzt, lohnt sich da das Spiegeln?
 
Oh Mist , hätte ich doch mal auf die Vorbilder geschaut, du hast die Türklinken richtig. Das müßte damit das einzigste Fahrzeug bei Preußens sein, wo die Türen anders herum angeschlagen sind. Es gibt eben nichts, was es nicht doch gibt. Hast es schon richtig gemacht und habe dazugelernt.
 
Nee, ist richtig, der ET 88 hat die Klinken falsch rum (verglichen :lupe: mit den "Restpreussen").

Tante Edit meint: Per, du musst schneller werden!
 
Umbau

So Leute, ich habe nochmal ein Bild gemacht vom Blech für den Umbausatz, wer interesse hat nochmal melden, ein paar von Euch habe ich schon ange-PN-t. Das Blech zeigt zwei Bausätze.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ET88,04.jpg
    ET88,04.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 133
Inhalt

Hallo, hier nochmal der Inhalt eines Bleches zum Umbau eines Abteilwagengehäuses zum ET88.
1mal Dach mit Markierungen für die Pantos und Isolatoren
2mal Strinwände
2mal Gerätekasten
2mal Lüfterkasten
6mal Pantohalter
3mal kleiner Kasten unter Führerstandsfenster
7mal Scheibenwischer
2mal Oberlichter

Preis pro Blech 10,-Euro plus Versand bei einem Blech 2,- Euro.
mfg Bahn120
 
Metallgehäuse

@Holger S., wenn ich da so überschlage komme ich auf 30,- für das Gesamtgehäuse, da sind dann auch die Trittstufen mit bei, wobei hier jeder sehen muß wie es mit den Drehgestellen paßt, aber man kann sie ja etwas weiter nach außen biegen, der Langträger aus Messingprofiel ist auch mit bei.
Den Film habe ich noch etwas verbessert damit die Lüfterkästen besser zu montieren sind, wenn der Film da ist melde ich mich.
 
@Bahn120: Sind somit auch die Seitenwände dabei? - Sodass ein kompletter Bausatz (was fehlt dann eigentlich noch) vorhanden ist? Welche Antriebseinheit (mit welchen evtln. Modifikationen) ist zu verwenden?
 
Gehäuse

@Holger S, das ist das komplette Gehäuse, ohne Antrieb, Inneneinrichtung, Elektrick, Beschriftung, Puffer, Verglasung und Pantografen.
Für die Griffstangen mache ich noch einen Film (schon geshrieben), man kann diese aber auch selber aus Draht biegen.
Für den Anrieb giebt es verschiedene Wege, ich habe Dregestelle der BR101 verwendet, man kann aber auch die der BR110 nehmen da ist die Abweichnung im Achsstand größer, aber hier kannst Du auf den Seiten zuvor etwas finden.
mfg Bahn120
 
Hallo Bahn120
Wenn noch möglich würde ich alle Ätzteile für 1 x ET88 incl. Drehgestellteile nehmen. Machst Du noch schöne schmale Fensterrahmen zum hinterlegen der Fensteröffnungen? Schön wäre
auch ein kompletter Beschriftungssatz.
MfG altbauelok
 
Fenster

@Altbauelok, die Idee mit den Fenstereinfassungen finde ich gut, ich überlege nur was dann die Reihenfolge beim Zusammenbau sein muß, da ja auch die Griffstangen eigentlich festgelötet werden sollen, und die Fenstereinfassung erst nach dem lackieren montiert wird, muß ich also Platz für die Lötstelle schaffen. Zudem müssen sie in Gruppen zu montieren sein sonst bekommt man graue Hare dabei.
mfg Bahn120
 
Zurück
Oben