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ET88 Infos und Modell

Hallo, dann kann ja verglichen werden, hier nochmal zwei Bilder aus meiner Serie. Bauversuch komplett und aus dem letzten Film nur mal den Kopf zusammen gebaut um letzte Unklarheiten zu beseitigen. Der Film aus dem der Wagen dann gebaut werden kann ist jetzt beim Druck. Der Lötaufwand ist schon recht hoch, die Griffstangen sind als Einzelteil und können entweder als Ätzteil genommen werden oder im Film ist eine Biegelehre enthalten um diese aus 0,3mm Messingdraht zu biegen.
Die Beschriftung ist auch fertig erstellt, und um das Blech voll zu machen, sind eine Reihe Zuglaufschilder mit bei, Die Fensterrahmen sind jetzt auf dem Messingblech enthalten sowie ein Teil geöffneter Fenster.
mfg Bahn120
 

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Also wenn ich ehrlich bin....

....erscheint es etwas zu Dick.
Mach mal aus der Wurst ein Wiener Würstel. Dann sieht das gute Stück bestimmt besser aus.

Ansonsten könnte ich auch so einen Et88 bauen. Aber nur weil Er super geworden ist. Aber besser nicht, der passt nicht zum meinem Thema.
 
Hallo, hier noch der Kupplehaken mit den Bremschläuchen die sind aus 0,8mm Messing, den anderen Luftschlauch habe ich auch verändert. Mittlerweile hat mein Makro schon mächtig probleme die kleinen Teile scharf zu stellen. Jedenfalls ist mein Hookhaken nicht ganz 2mm groß.
mfg Bahn120
 

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Na schick :ja:
Ich freue mich immer, wenn solche Details nachgebildet werden. Gehören einfach dazu.
bei mir sieht das >>SO<< aus.

mfg Poldij
 
Der Kuppelhaken ist fein...

...aber die Bremsschläuche, hatten die im Original wirklich 9,6cm Durchmesser? Halt doch mal von einer TT-Figur die Hand daneben.
Der Et 88 ist echt super geworden, da hätte er auch feine Schläuche verdient. Ich nehme 0,4mm Kupferdraht oder 0,5. Wenn Du es aber so lässt ist es auch ok. Als Entwickler darf man auch einiges selber entscheiden. Sieht ja schon gut aus.
 
Hallo, ja stimmt ich hatte mir das Maß auch schons ins Original umgerechnet, und je länger ich mir das Bild anschaue muß ich sagen, sie sollten wirklich noch kleiner im Durchmesser werden.
Wer mag kann an den Kuppelhaken natürlich noch Ätzteile anbringen, eine Kupplung zeichne ich nicht mehr dazu. Es geht natürlich feiner die Teile sollen aber gegossen werden.
Für weiter Andachtspunkte bin ich wie immer offen.
mfg Bahn120
 
Warum noch kleiner?
Habt ihr etwa mathemathisches Alzi? 96 originale Millimeter Durchmesser entsprechen in TT exakt 0,8mm. ;)

@Bahn:
Planst Du diese Teile als Eigenarbeit oder werden das Gußstücke die dem Bausatzzusammenbauer die Arbeit erleichtern können?
 
Gerechnet ....

....haben wir schon richtig. Nix mit Alzi.
Wenn so ein Bremsschlauch 96mm Durchmesser hätte, dann zeige mir doch mal bitte den Rangierer, der den ganzen Tag diese fetten "Boa-constrictor" Schläuche in der Hand hatte. Es gab übrigens bei der DR auch Frauen als Rangierer.
Nicht vergessen wir haben von 0,8mm gerechnet was das beim Vorbild wär. Einen echten Bremsschlauch hat anscheinend momentan noch keiner hier vermessen.


Vorbildfotos zum Größenvergleich:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/Dampflok-p8.jpg
http://80.190.202.79/pic/s/s-bahner/624-620d03g.jpg
 
Et 89 Rübezahl

Hallo Leute,

ich montiere hier jetzt für jemanden den Bausatz ET 89 Rübezahl von Sören Horn. Leider habe ich den Hefter mit der Montageübersicht noch irgendwo in einer Umzugskiste verstaut und finde die Unterlagen noch nicht.

Soweit habe ich die Teile der Platine schon zuordnen können. Jedoch bei zwei Teilen weiß ich noch nicht wohin damit.
Sie befinden sich auf der Platine ganz unten rechts.
Es handelt sich um die 5 Streifen mit 2x Falz und2x Loch, sowie um die kleinen Rechteckbleche mit Nietenimitation.

Ich bin von meinem bisherigen Wohnsitz weggezogen, eine neue Liebe lockte mich aus dem nicht so erfolgreichen Familientrott in eine neue Zukunft, deswegen ist noch etwas Chaos. Möchte hiermit auch erstmal bekannt geben, daß es mit meinen Kleinserienprojekten erstmal zum Teil so nicht weitergeht und einiges noch warten muß.
Denke mal, die Doppelstockgeschichte ist für mich "davon"gelaufen.
Möchte mich da entschuldigen, hatte ich den Mund etwas zu voll genommen.

Also, wer kann mir bitte einmal die Anleitung kopieren? Ansonsten komme ich klar.

Vielen Dank
und viele Grüße
hm-tt
 

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Hallo

Das sind die Schienenräumer.
Abwinkeln und einen Draht dazwischen löten.
Die beiden äußeren Teile noch im 45-Gradwinkel abwinkeln.
Ich hoffe, daß es auf dem Bild zu sehen ist.
Ist zwar ein anderer Triebwagen, sollte aber reichen.

Das andere sind Deckplatten. Diese habe ich an die Pufferbohle unter den Kupplungshaken gelötet.
 

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Hallo TTino,

ich danke Dir wie verrückt. Das erspart mir jetzt einige Zeit, die ich mit Suchen verbringen müßte.

Gruß
hm-tt
 
Hallo, nun wieder zum ET88, ich habe nun alle Urmodelle für den Messingfeinguß zusammen. Der Rahmen des Triebwagens macht auch einen Teil aus in der Mitte ist dann ein Gußteil aus Blei, welches auch den Motor auf nimmt. Es ist einiges zusammen gekommen, war selber erstaunt.
mfg Bahn120
 

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Hallo, für alle die etwas von meinem ET88 sehen wollen, ein Handmuster zeige ich in Leuna am Stand von Dietrich Heede Modellbau. Leider ist die Drehgstellblende nicht fertig geworden, mein Umzug hat doch zu viel Zeit geschluckt, ansonsten ist er fertig.
Schaut mal vorbei an der Ätzmeile.
mfg Bahn120

Es klappt leider nicht, sorry.
 
Hallo, mal wieder ein Frontbericht, am Wochenende ist nun endlich das Urmodell der Drehgestellblende fertig geworden. Auch die Aufnahme der Kupplung ist vorgesehen, es kommt die der 4achsigen BR118 zur Verwendung. Anbei auch der Rahmen komplett aus Gußteilen, und die letzte Baustudie des Gehäuses mit den Messingfeingußteilen die Bremsschläuche sind noch nicht montiert, die kommen erst nach dem Lackieren. In der Elektrik ist noch ein kleiner Fehler, hatte den Film nicht gespiegelt, das kommt wenn man hastet und dann hatte es mit Leuna doch nicht geklappt.
mfg Bahn120
 

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Hallo, endlich einen Schritt weiter, ich habe selber einen Probeabguß vom Urmodell gemacht um zu sehen op sich die Drehgestellblende auch montieren läßt, und ja bin selber ganz begeistert. Damit kann ich das Urmodell zum Abguß wegschicken. Es ist auch gut zu sehen das ein Abguß in Weißmetall nur probleme bringen würde, und ständig Kurzschlüsse herauf beschwören würde.
mfg Bahn120
 

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