Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bevor ich was herstellen lasse was dann kritisiert wird, weil es fehlerhaft ist, bitte ich um eure Mitarbeit.
Gewünscht ist von euch ein Beschriftungssatz des ET88.
Ich setze mal voraus, daß die Epoche II gemeint ist (Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft). Was haben wir denn nun an Anschriften?
Der runde Reichsbahnvogel lässt sich nicht so ohne weiteres zwischen die Fenster platzieren, da zu groß. Da müsste ein geätztes Teil her, und kein Schiebebild, oder wie? Mit dem Schild ET 88 0.. ist es genauso.
Klassenschilder für alle Türen und Anschrift Dienstabteil an der jeweils ersten Tür wären als Decal denkbar, Raucher und Nichtraucher ebenso.
Welche Beschriftung war am Wagenkasten in Ep. II angebracht?
Da sehe ich zwei Möglichkeiten:
entweder elT10..
und dann die techn. Daten
oder ET88..
und dann die techn. Daten
das geht aus den Umzeichnungsgeschichten der DRG für mich nicht so eindeutig hervor.
Heinrich
Für die DB-Freunde (und es gibt mindestens zwei unter uns):
diese Anschriften sind mit Fotos dokumentiert, da gibt es keine Probleme. Höchstens mit dem Zuglaufschild. Regensburg ist mir klar, aber wohin fuhr die Garnitur. Da sind die Bundesbahner gefragt. Und er hatte keinen Keks. Aber zwei Hochspannungspfeile an jeder Stirnwand.
Hallo Heinrich, so ganz stimmt deine Aussage zu dem DRG-Adler nicht. Es gab 2 Größen 1x mit 320mm und 1x mit 250mm Durchmesser. Der kleinere war genau für die Abteilwagen mit den schmalen Fensterzwischenräumen. Diese habe ich in TT hier, es sind die Reste von der Fa. Schwaetzer, die sollten passen.
Hallo, ist es Euch auch schon aufgefallen? Die Türen sind beim ET88 andersherum an den Wagenkasten angeschlagen als an den Abteilwagen, und die Fenster der Türen haben keine Ausrundung, viel mir nur beim zeichnen auf.
mfg Bahn120
wir hatten in ttopas Garten auch eine anregende Diskussion zum DG des ET 88 ich habe das DG mal aus einem Bild ausgeschnitten. Es ist leider nicht richtig zu erkennen was sich in der Mitte befindet. Es könnte eine Traverse sein aber auch ein querliegendes Sekundärblattfederpaket. Mir erscheint es aber für ein Blattfederpaket zu schmal, zu schlank und es ragt zu weit nach Außen (da sogar eine Aussparung im Trittbrett ist).
Erinnert mich so'n bissel an eine Art Schlingerdämpfer mit dem Drehungen um die Längsachse bedämpft werden könnten.
Für ein quer eingebautes Blattfederpaket find ich die Art und Weise des Aufbaus recht kompliziert weil ich mir nicht erklären kann wie man so die Last abstützen soll die ja normalerweise Mittig aufliegt und dann auf dem Außenrahmen des DG abgestützt wird. Da passt die Position des "etwas" in dem Bild nicht - ist viel zu hoch. Außerdem kann man anhand der Schatten erkennen das da was längliches von oben/außen nach unten/innen verbaut ist. (auf den Bereich unter dem Trittbrett scheint Licht durch und zeichnet eine Form ab)
Mensch Krolli, wo Du es sagst!
Die Ösen sind zum Deckel hochklappen und einhängen. Das Macht die Sache natürlich modellfertigungstechnisch etwas einfacher (kein Durchbruch im DG). Wir waren uns am Biertisch nicht ganz sicher, ob das Ding auch eine Sekundärfederung besitzt. Mit den DG-Wangen wird ich mir noch etwas einfallen lassen müssen. Einige Details werde ich vom Gö 3 abkupfern.
Hallo, habe mir ein Urmodell der Blenden gebaut aber ohne Sandkästen, da bei entsprechender Bewegung der Dregestelle diese sich mit den Trittstufen ins gehege kommen. Die gesamte Blende paßt an das Drehgestell der BR101, ich möchte selber sehen ob ich es abgießen kann anders werde ich es wegschicken zum abgießen.
Eine Probeätzung des Gehäuses habe ich auch werde es in den nächsten zwei Wochen zusammen bauen.
mfg Bahn120
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.