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ET88 Infos und Modell

Et 88

Was iomaster77 und bahn120 da zeigen, ist ja schon Roco-verdächtig. Alle Achtung. Und wie macht ihr die Front des ET? Habe mal vorsichtig
bei Meister Grischan angefragt, er wäre nicht unabgeneigt (SCHÖNES WORT), und verfolgt das ganze hier mit Interesse.
Also bitte Bedarf anmelden!!!!

mfg heinrich
 
Bedarf wäre schon da, allerdings hat ja das Packabteil (?) eine Doppeltür. Wäre schon toll, nen Komplettbausatz. Dietrich Heede hat ja die schönen Abteilwagen im Computer, ob da der ET 88 weit weg ist? :gruebel:
 
alllerdings hat ja das Packabteil (?) eine Doppeltür. Wäre schon toll, nen Komplettbausatz. ...

Richtig das ist das Traglastabteil.

Aber hast du Angst vor Säge, Feile und Schleifpapier?
Es giebt in Berlin Tausend-Türen-Wagen ab 3€.
Ich habe mich für die untere Zugkomposition entschieden. Die Wagenkästen habe ich (ohne Lackierung) fertig. An den Dächern fehlen noch einige Lüfter. Bei den Beiwagen habe ich mich für eine kurzgekuppelte Variante entschieden.
Ich werde auch nur den Steuerwagen (den gerade nicht) Triebwagen mit einem Traglastabteil ausrüsten.
Ideenklau geht auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Per

Der Triebwagen hat ein Traglastenabteil, welches eine Doppeltür hat.
Aber das ist nur eine normale Tür mit einem Seitenflügel, welcher ein kleines (Abteil)- fenster hat. Man kann das m.e. im Modell vernachlässigen. Andere Frage:
Die Drehgestellblenden haben laut Fotos eine Tragfeder oberhalb der Treib-Achse und eine unterhalb Lauf-Achse (oder vielleicht umgekehrt, habe das Bild jetzt nicht zur Hand). Wie ist das Eisenbahntechnisch zu verstehen, da ja alle mir bekannten Blattfedern oberhalb der Achslager angeordnet sind.

mfg der Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Könnt ich Dich ausnahmsweise bitten, die Datein nochmal zu schicken? Bei meinem Rechnercrash sind mir leider auch diese abhanden gekommen.

Daniel

P.S.: Wer noch irgendetwas von mir an Bildern u.Ä. haben sollte, mir sind nahezu sämtliche gesammelten Fotos abhanden gekommen.
 
...Wie ist das Eisenbahntechnisch zu verstehen, da ja alle mir bekannten Blattfedern oberhalb der Achslager angeordnet sind.

Ich mutmaße mal.

Die Primärfederanordnung ist eine ähnliche, wie sie am Gö III verwendet wird. Ob das Ding eine Wiege hatte kann ich nicht sagen. Ich kenne leider die genaue Konstruktion des DG nicht. Erst einmal ist es der Feder und dem Lager egal aus welcher Richtung die Kräfte wirke. Die normale Fahrdynamik ist von dieser Federanordnung kaum betroffen. Die vertikale und radiale Führung des Radsatzes erfolg in beiden Fällen im Achsausschnitt, über die Schacken und die Federn selber. Beim Anfahren jedoch wird das erste Drehgestell und besonders der erste Radsatz, bei diesen Fahrzeug der angetriebene, entlastet. Habe man nun die Feder oberhalb angeordnet, wirkt die Federkraft und die Kraft der Nick-Bewegung in eine Richtung. Ist die Federung unterhalb wird das Nicken durch die Federkraft behindert da sie entgegen gesetzt wirken.
Ein weiterer Grund kann sein, dass der Platz oberhalb des Radsatzlagers für Wartungszwecke benötigt wurde.
 
Drehgestelle

@ Lichti
Klingt logisch und haste so erklärt,daß es auch ein Nichtwisser wie ich versteht. Danke.
@alle
Kann am Montag vielleicht schon Bilder von der gefrästen Stirnwand des ET 88 zeigen, macht ein großspuriger Freund
von mir (Hardcore-Gartenbahner, wer will: www.buntbahn.de ). Mein Fall ist es aber nicht. Aber er hat eine CNC-Fräse und baut und baut und baut.... leider zu groß. Hoffe, ihn für das eine oder andere TT-Projekt gewinnen zu können. Mal sehen. Und das angebotene Interesse von Grischan steht ja auch noch im Raum. Man braucht ja die Stirnwände auch für die Steuerwagen, also meldet euch mal.

mfg heinrich
 
Front aus PVC

Hier die aus PVC gefräste Front mit Fensterrahmen, -brettern und zwei Markierungslöchern für die Laternen. Außerdem ist noch der viereckige Kasten unter dem linken Fenster mit angedeutet. Dorthin führen die mit einer Welle verbundenen Handräder. Welche Funktion die auch immer haben. Ja welche eigentlich. Das ganze ist an den dünnsten Stellen ca. 0.22 mm stark. Die Konturen stimmen mit dem BTTB-Abteilwagen überein. Ich hoffe, daß sich das ganze nach Ausarbeiten der Fensteröffnungen am Wagenkasten problemlos aufkleben lässt.
Es sind noch Spuren vom Fräser zu sehen, hoffe aber, daß die sich mit einem Glasfaserpinsel beseitigen lassen

Heinrich
 

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  • front3.JPG
    front3.JPG
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@ Lichti

Kannste schon haben, ist aber sozusagen ein Prototyp. Ätzteil ist sicher die optimalere Variante. Ein kompletter Gehäusebausatz wäre
die alleralleroptimalste Lösung.

der Heinrich
 
Et88

Hallo, ich habe auch schon daran gedacht auch die Seitenwände zu zeichnen, man kan dann auch die Fenster bis an die Außenwand setzen, jetzt hat es den Eindruck, es wären Schießscharten. Doch dann paßt es nicht mehr zu den Wagen, was macht man am besten? Im Dachbereich sind ja auch noch die Oberlichter die am BTTB-Dach fehlen. Ich habe jetzt alle Teile bis auf die Kästen der (linken Seite) gezeichnet. Also Seitenwände und Unteresdach mit Oberlicht noch dazu? Was auch eine menge Arbeit machen wird die ganzen Griffstangen biegen .
mfg Bahn120
 
...Was auch eine menge Arbeit machen wird die ganzen Griffstangen biegen .
aber die wird sich lohnen. Ich werde das bei meinen gesägten BTTB Wagenkästen auch noch machen.

Ein kompletter Gehäusebausatz wäre
die alleralleroptimalste Lösung.

Ich habe da aber gleich die Kosten im Hinterkopf und dann stehen die Harre auch gleich. Nicht das die Ätzteile es nicht wert sind, aber mein Goldesel hat Verstopfung. Und meine Ideen werden auch nicht weniger.
 
Goldesel

Da lichti nicht der einzige ist, dessen Esel an Verstopfung leidet,
ist vielleicht die Variante mit BTTB-Wagenkästen und geätzter (gefräster) Strinwand die zu favorisierende. Wobei man bei den Fenstereinsätzen was machen kann. Die für die Türen lassen sich rundherum soweit abfeilen, daß sie ansehnlich passen. Für die Abteilfenster (die schmalen) müsste man passende Einsätze fräsen, welche fast bündig mit der Außenkante abschließen.

@ lichti wenn du zwei Fronten haben möchtest, bitte PN mit einem ehrenhaften Angebot. Willst du mehr als zwei, ist da auch ok.

der heinrich
 
bessere Bilder

Habe schnell mit einer vom Kollegen geborgten Digicam noch ein paar Bilder vom "Frontblech" gemacht. Ist erst mal nur mit Spucke angeheftet. Also wer Interesse hat, bitte PN.

Heinrich
 

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Ich warte mal ab, bis du die restlichen Teile mit anbietest, brauche ich nur einmal Porto bezahlen :D. Sieht aber schon mal gut aus (es muss nicht immer MS sein).
 
Als nächstes wären die Drehgestellblenden dran. Da beim Achsstand Kompromisse gemacht werden müssen, kommen für mich erstmal nur die Drehgestelleder V 100 in Betracht. Meine Vorstellung geht in folgende Richtung:
Blenden der V 100 planfeilen, ggf. Bohrungen und Ausbrüche anbringen,
Frästeil aus PVC aufkleben. Aber wie soll dieses Teil aussehen?
Bitte um Vorschläge.

Heinrich
 
Genau so habe ich es auch gemacht. Da ich keine Detailfotos von den Drehgestellen habe, verwendete ich die Federpackete von den Abteilwagen. Kommt dem Bildmaterial was ich habe, sehr nahe. Eine andere Möglichkeit wäre Ätzen. Aber ohne genaue Bilder/Zeichnungen wäre kein ausreichendes Aufwand/Nutzenverhältnis da.
 
So wie ich die Drehgestelle sehe, sind die Rahmenwangen aus Bleche mit den entsprechenden Achsausschnitten. Das dürfte kein Problem sein. Die Federung (zweistufige Primärfeder) sieht verdammt nach Gö III aus. Ich habe mal im Netz gesucht und „nu is die gonse Gorre vofriemeld"

Zur Modellumsetzung kann ich noch nix sagen, da ich erst den Antrieb fertig habe und der nächste Schritt die Stromaufnahme am Drehgestell ist. Die DG-Blenden sind noch nicht dran. Aber ich werde versuchen die Federung vom Gö III nachzubilden. Wie muss ich noch überlegen.

Ein weiteres Problem wird der Stromabnehmer. Dikusch hatte auf seiner E44 einen schönen. Hat jemand noch andere Varianten und wo bekommt man die?
 

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Altbaustromabnehmer gibt es in TT nur bei Tillig/Sommerfeld) oder von Brawa auf der E95.
Ob letztere einfach so erhältlich sind, weiß ich nicht.

Daniel
 
Ich habe gerade mit Brawa telefoniert.
Kosten für einen Satz ca. 8€.
Lieferung aber erst mit Auslieferung der E95

Welche Stromabnehmer sind den überhaupt möglich? Die einfachste (von der Verfügbarkeit gesehen) Variante ist der SBS 9 von Sommerfeld.
Interessant ist auch die Seite
 
Was ist mit dem der E04?
Wenn ich mal dazu komme, knipse ich mal die DG-Verkleidung vom ET89 (S.H. aus B.). Basierend auf der 101 und zwei unterschiedlich großen Radsätzen.
 
Stromabnehmer

Na ich finde BRAWA-Stromabnehmer für den Preis akzeptabel.
Hat jemand 'ne E95 und kann die Geschichte mal bebildern?
Wichtig ist ja die Befestigung der Stromabnehmer auf dem Dach,
diese, ich sag mal Rollenisolatoren. Gibt es längs zur Fahrtrichtung
und auch quer. Im Falle des ET 88 ist wohl quer zur Fahrtrichtung
die richtige Anordnung.

mfg Heinrich
 
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