• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ET88 Infos und Modell

Fensterrahmen
-----------------------------------------------------------------
Das mit den Griffstangen sollte nicht das Problem sein. Die Lötstellen können plangeschliffen werden und somit kann das Fensterahmenband (zuvor mit Klarsichtfolie beklebt) hinter die Fensteröffnungen geklebt werden. Super wäre, wenn Du die kompletten Rahmenbänder für beide Seiten machen könntest + beide Stirnseiten. Am besten in 0,2 Stärke, zur Hälfte weggeätzt, nur die Rahmen bleiben in 0,2 Stärke (0,15 oder 0,2 breit) und rasten dann in die Fensteröffnungen Außenwände ein.
MfG altbauelok
 
Drehgestelle,usw

Hallo, habe noch ein paar Teile probiert, also die Trittstufen lassen sich ganz gut montieren, die Sache ist aber noch zu breit 2mm, alles in allem ist der Bereich SEHR knapp, ein Mindestradius von 310mm ist nötig darunter geht nichts. Auf der Blende muß ja auch noch die Nachbildung der Federn und Achslagern platz finden. Was mich selber auch sehr stört wohin mit der Kupplungsbefestigung. Die Drehgestelle sind ja von der BR101, die Radsätze sind kleiner, als Motor habe ich hier einen Fauli drin, der Wagen läßt sich gut regeln, obwohl etwas zu schnell.
Das Gehäuse ist noch nicht gereinigt
 

Anhänge

  • ET88,12.jpg
    ET88,12.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 141
  • ET88,13.jpg
    ET88,13.jpg
    89 KB · Aufrufe: 151
Das ist eine sehr feine Arbeit.
Bezüglich des Faulhaber-Motors: was hast Du denn für einen verwendet, welche Höchstdrehzahl? Es gibt ja auch Drehzahlalternativen (Maxon).

Thomas
 
Motor

@LiwiTT, zum Motor kann ich leider keine Angaben machen, nur das sie aus dem Zahnarztbereich kommen, dort werden die Motoren nach einer gewissen Laufzeit ausgewechlselt, und in den meißten Fällen weggeschmissen. Mein Mobahändler bekommt sie von einem Monteur der halt die Motoren wechselt, bis jetzt hatte mein Händler immer für eigene Bastelprojekte verwendet.
mfg Bahn120
 
Fenster

Hallo, ich habe die Nachbildung der Fenstereinsätze wie sie auch an den BTTB Wagen zu sehen sind auch gezeichnet, sie sind zum Teil als Gruppe zusammengefügt es geht leider nicht komplett für eine Wand, durch die Innenverstärkung. Es wird bestimmt etwas fummelig werden diese einzukleben. Sie sind meines erachtens auch nicht zwingend notwendig da man beim ET88 erst beim öffnen der Fenster diesen Rahmen sieht, was auf den wenigen Bilder die es gibt zu sehen ist. Ich mache einen extra Film davon, wer sie möchte, kann sie dazu nehmen.
mfg Bahn120
 
Hallo, es ist etwas still im Moment um den ET88, meine letzten Teile sind aus dem Ätzbad müssen aber noch ausprobiert werden. Wie sieht es eigentlich mit der Beschriftung aus ist da schon jemand weiter. ich habe noch nicht alles entziffern können, und welches Hoheitszeichen steht eigentlich drann, also der KPEV Adler, oder nur KPEV?
Als Text habe ich:
ET88 001
E4
62st ?
68Pl ?
17,10t
gbr
F 48t
P
Hat vieleicht jemand mehr?
mfg Bahn120
 
Hallo, hier der erste Bauversuch zur Drehgestellblende, habe ein paar Dinge schon für den nächsten Film geändert, da mir die Federn nicht schön genug sind und man die Blende nur schwer wieder abbekommt. Ich bitte um Kommentar und kreative Kritick.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ET88,14.jpg
    ET88,14.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 153
Hallo,

Deine Themen gehören zu meiner Lieblingslektüre.
Einzigster Wermutstropfen: mir werden damit meine eigenen Bastler-Grenzen aufgezeigt!

Thomas
 
Hallo Bahn 120
Ich würde für meinen ET88 Federn aus den Blenden der Eilzugwagen ausarbeiten und auf Deine Blende aufsetzen. Diese sehen sehr gut aus und sind auch noch schön zierlich. Macht aber vieleicht auch jeder anders. Allgemein würde ich die Blattferder mit den seitlichen Schraubenferdern in einem Teil ätzen und doppelt übereinander legen damit etwas Räumlche Tiefe entsteht.
Haben die ET88 auch Sandkästen an den Dehgestellen? Habe leider keine Originalfotos.
Schön wären auch etwas kleinere Schienenräumer, es sei den die waren in echt so wie an Deiner Musterblende.

altbauelok
 
Für Schraubenfedern dünnen Draht um eine Schraube wickeln. So hab ich es bei meinen Diamonddrehgestellen gemacht. Da werden sie schön gleichmäßig. Muß natürlich ne M1,2 oder M1,6 sein.
 
@Altbauelok, ja die Blattfedern habe ich jetzt als echte Blattfeder gezeichnet, getestet sind diese schon an den Urmodellen für die E93. Der Vorteil man kann die Zugstange der Schraubenfeder in die Blattfeder stecken. Das freie stapeln der Federn hatte sich nicht so gut gemacht, wenn man nicht aufpaßt ist die ganze Schose wieder verrutscht. Die Bahnräumer, stimmt die könne ruhig etwas zierlicher werden. Ja die Drehgestelle hatten auch Sandkästen jeweils Zwei auf jeder Seite vor und hinter der angetriebenen Achse, ich werde sie noch zeichnen, ob sie dann beim Fahrbetrieb auch noch passen ist die Frage. Der Platz beim Auslenken der Dregestelle ist sehr begrenst. Auchso als Kupplung kommt die von der Nohab in Frage, sie wird unten am Boden der Blende befestigt.
mfg Bahn120
 
... na, eher stand da zum Beispiel "Jaeger" als Hersteller der Lager drauf, oder "K.P.E.V." - du sollst das auch nicht schreiben, nur andeuten, aber eine Erhebung in Verlauf solcher Schrift wäre niedlich - und eine Seite (glaub', rechts) den Befestigungsbolzen, andere Seite den Griff - beide als "Pickel ;)

@ lichti - nicht in jedem Gleitlager befand sich Fett - auch Polsterschmierung mit Ölsumpf war möglich

Edit: Achslager eines "Electrischen Tribwagens" von 1901 der Vorortbahn Berlin - Lichterfelde Ost
(zu finden in: Elektrische Schienenfahrzeuge in Glasers Annalen 1879 - 1908)
 

Anhänge

  • KPEV.jpg
    KPEV.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo, ich könnte für den Lagerdeckel ein Schild machen, das wären dann aber die einzigsten geätzen Schilder für den Wagen, alle andere Beschriftung ist soweit wie ich es sehen konnte gedruckt bzw. mit Schablonen aufgetragen oder es sind Emalieschilder. Ob der KPEV Adler an einem angebracht war kann ich nicht sagen.
mfg Bahn120
 
Die Schrift auf den Achslagern ist ca. 2cm Hoch im Original, wie bitte soll man das ätzen??? Bahn120 hast du dir mal im Güterwagenselbstbaufred die Achslager von meinem Karlsruhe angesehen? Die stellen diese Sorte dar - die sehen nicht ganz so Kastig aus.
 
... sooo genau hab ich das gar nicht gemeint.
Ein paar Erhebungen die ungefähr die Schrift andeuten und die seitlichen Laschen mit Gelenk- bzw. Griffpickel würden den Kasten aber vorbildgerecht auflockern.
Daß dort keiner mehr was lesen soll, ist mir auch klar (oh, Mann, was hab ich da losgetreten)
Ich finde die Gestelle einfach Klasse, aber mir fiel eben die glatte Kante und der glatte Deckel so ins Auge.
Da zu den Blatt- und Schraubenfedern schon was geschrieben wurde, hab ich mich dazu schon nicht geäußert.
War eben mein Eindruck - wenn's nicht machbar ist... ich hab keine Ahnung von ätzen - also überlass ich das euch ;)
@ Grischan
eben, dieser "Kasten" stört mich etwas

Edit: suche auch gern, ob ich noch mehr solcher Detailvorlagen hab
 
Wobei es auch Achslager gab die so "kastig" aussahen. Deshalb dachte ich erst es ist solch einer. Die waren zB bei den Diamonddrehgestellen am Anfang verbaut. Die hatten aber auch ne ovale Schmieröffnung.

Wegen der Schrift: die 2cm sind in TT ja noch knapp 0,2mm. Das wird also maximal ein geätzter Strich ;D

Auf den Makrobildern sieht das immer alles so schön groß aus. Wenn du es in der Hand hältst erschrickst du dann :ja:
 
Zurück
Oben