• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ET88 Infos und Modell

..nö - so 'n unterbrochner Strich macht schon was her - ich hab ja auch 0.25 mm Griffstangen verbaut (mit und ohne Grifföse) - sieht auch jeder normalsichtige Bürger noch *grins*

aber, wie schon geschrieben, ich weiß nicht, was vom Aufwand her noch machbar ist und dann auch noch gut aussieht...
 
Also ich habe KPEV reingeschrieben, wenn Du noch einen Mitropaaschenbecher hast kannst Du ihn als Lupe nehmen, auf den Bildern des ET88 wirken die Achslager auch recht kantig, aber der Deckelist schon rombenförmig, ich werde in den Film beide Versionen einsetzen für den Fall das die kleine Version nicht zuhandhaben ist.
Ja da macht man sich ganz schön arbeit für ein Teil was später größtenteils durch die Trittstufen verdeckt ist, aber Spaß macht es schon.
mfg Bahn120
 
Ich hab grad mal meine Diamonds für den preussischen Schienenwagen verlötet. Der Achslagerdeckel hat einfach nur eine Art Schildchen und 2 Schrauben graviert. Das ganze Achslager ist nicht mal 2mm breit. Da soll jetzt noch KPEV rein? Also weniger als 0,15mm Strichstärke kommt bei mir nicht mehr...
 

Anhänge

  • xx 001.jpg
    xx 001.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 197
  • xx 002.jpg
    xx 002.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 129
...nein - da muß nüx mehr rein - mit dem Oval von der Ausbuchtung und den "Ohren" sehen sie einfach toll aus - das war eh kein Firmenschild, sondern an der Stelle ist durch den Buckel sozusagen Platz für das Achsende geschaffen worden - sozusagen eine Beule von innen im Deckel.

Aber sie sind nicht mehr so "Kastelig" - Daumen Hooooch!!!
 
Hallo, hier ein Paar Bilder aus der aktuellen Probeätzung. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden, doch da der Teufel im Detail sitzt muß noch ein Film angefertigt werden. Das wird dann wohl auch der Letzte für den ET88 sein. Für die Lötarbeiten muß man schon ein gutes Wochenende rechnen. Bei der Ausrundung der Wagenseitenwand hatte ich mich am Abteilwagen orientiert, ja sollte man nicht machen, die sind nicht weitgenug eingezogen. Mit dem jetzigen Innenrahmen bleibt die Außenwand auch stabiel.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ET88,24.jpg
    ET88,24.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 193
  • ET88,25.jpg
    ET88,25.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 167
@Berthie, beim Antrieb will ich es erstmal einfach machen, wer möchte! Der Nachteil, der Motor sitzt dann recht hoch, verwendung finden die Drehgestelle der BR101 mit kleineren Radsätzen, ein ähnlich niedrieges Dregestell wie der VT137 wird nicht so einfach sein. Jedenfalls habe ich im Innenrahmen Platz gelassen um eine Belechtungsplatine montieren zu können. Dazu würde ich gerne den ES88 01 machen, da der ET88 04 und der Steuerwagen auchn och zu DB Zeiten gefahren sind.
mfg Bahn120
 
Hallo, da gestern mein Ätzbad für Messing und Neusilber verbraucht war , habe ich noch schnell ein paar Leiterplatten gemacht und so eine einfache Beleuchtung für den ET88.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ET88,26.jpg
    ET88,26.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 153
  • ET88,27.jpg
    ET88,27.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 146
Hallo, und weiter gehts. Eine Probeaufstellung für den Triebwagen, die Pantos kommen noch tiefer und natürlich fehlen noch die Isolatoren, jetzt sind auch die Kästen und das Sprengwerk montiert, am Gehäuse fehlen noch die Lampen dann kann es lackiert werden.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ET88,28.jpg
    ET88,28.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 177
  • ET88,29.jpg
    ET88,29.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 138
  • ET88,30.jpg
    ET88,30.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo, an alle Die sich für noch für diesen Triebwagen interessieren, oder Die etwas dazu sagen können. Ich bin nun dabei die Beschriftung zusammen zustellen. Es gibt da so Kleinigkeiten die ich auf den Bildern nicht so richtig deuten kann. Was steht auf dem Schild neben den Türen, ist das RAUCHER bzw. NICHTRAUCHER ? Was ich auch nicht so recht finden kann das Schild für die Klasse war die Schrift auf schwarzem oden blauem Grund?
mfg Bahn120
 
@bahn120


Die Bezeichnung der Klassen: Weisse Schrift auf schwarzem Grund.
Die Kennzeichnung von Raucher/Nichtraucher-Abteilen, konnte ich auf meinen Fotos auch nicht ergründen. Bei den H0 Modellen ist das in
braun und weiss dargestellt ohne irgendwelche Beschriftung.


@Dikusch

Sie könnte in etwa Dein Alter haben :hihi:
 
...Raucher - Rot mit weißer Schrift,
...Nichtraucher - weiß, mit schwarzer Schrift,
...Klassenschild - Schwarz mit weißer Ziffer...

Auf der Führerstandstür - Dienstraum - Weiß mit schwarzer Schrift...

hab gerade Decals mit diesen Sachen von Kreye bekommen - sind (unter der Lupe) lesbar...
 
Hallo, mal den Arbeitsstand zur Drehgestellblende zeigen, es ist eine unglaubliche Fummelarbeit, doch denke ich das sie dem Anspruch für ein Urmodell gerecht werden wird. Die andere Seite muß noch, jedoch muß sich der Krampf in meinen Fingern lösen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Et88,Bl,01.jpg
    Et88,Bl,01.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 252
Hallo, ich bin nun babei den hoffendlich endgültigen Film zusammen zustellen, da die Drehgestellblenden nur nicht mehr drauf sind habe ich noch etwas Platz. Deshalb habe ich noch ein Zuglaufschild mit eingefügt, leider habe ich keine genauen Maße. Ich habe die Größe am Wagenkasten ermittelt und komme auf 6x3mm sehe ich das richtig?
mfg Bahn120
 
Hallo Bahn 120
Schöne Drehgestellblende. Hoffentlich hast Du dafür einen perfekten Supervakuumgießer an der Hand damit keine Luftbläschen oder Versatz zwischen unterer und oberer Vormhälfte das Gesamtbild trüben. Bitte beim entgültigem Film nicht die von innen in die Fensteröffnungen einlegbaren Fensterrahmen für alle Fenster vergessen.

Viel Erfolg
altbauelok
 
@Altbauelok, ich habe zwei Adressen wo ich das gießen lassen kann, einen Versuch möchte ich selber vornehmen, da ich inzwischen auch eine kräftige Vakuumpumpe habe.
Die Fensterrahmen sind für alle Fenster im Film und machen einen Teil der Innenkonstruktion aus, so das sie auch an die richtige Stelle kommen. Außerdem sind sie auf dem Messingblechfilm und brauchen dann nur noch einen Klarlack. Vor dem lackieren des Wagens können sie nach innen gebogen werden zum abkleben. Als Einzelteil habe ich noch ein paar geöffnete Fenster im Film, die müssen dann aber von Hand angesetzt werden.

@Alle hat jemand zufällig die Maße von den Zuglaufschildern?

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben