• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ES 64 F4 bei einer fahrenden Transition von Polen nach Deutschland

Marcus_tt

Gesperrt
Am 05.07.2007 fand die erste fahrende Transition (Traktionsumschaltung) zwischen Polen und Deutschland im Bahnhof Oderbrücke statt. Vorgeführt wurde das Ganze mit einer ES 64 F4 der CTL Logistics. Anbei einige Bilder dazu.
Blick auf die Oderbrücke
Einfahrt des Zuges
Taufe des Zuges im Bahnhof Frankfurt (Oder)

Bilder

Bilder waren zunächst zu groß

Anhänge

• IMG_0453.JPG
    IMG_0453.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0476.JPG
    IMG_0476.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 136
AAAhh es werde Licht. Das ist die 2. 189, die schwarz gepinselt ist.

Hier irrst du dich vielleicht, die Schwarzen Witwen (ich weiß, 185er) sind ja an MRCE gegangen und zurückgemietet. CTL ist doch was anderes ;-)

Nee, es gibt bisher nur 2 Loks 189er die schwarz sind, eine gehört Railion und die genannte. der Eigentümer ist doch erstmal egal.

@ralf_2 - neu ist daran , dass die 189er nun vermutlich die Zulassung für Polen erhalten haben könnte und nun getestet wird bzw. die Lokführer geschult werden über die Trennstelle zu fahren . Wie dass bei der 189er geht , weiß ich nicht . Bei der Knödel Hauptschalter aus , Bügel ab , neues System wählen , Bügel an , Hauptschalter wieder ein .
MfG Eckart

@lucky ludmilla,
ich liebe sie aber...;-)

Danke

Hallo,
Dank an LL und Eckart für die Antworten - nun bin ich wieder im Bilde, wenn auch leicht irritiert. Der Titel dieses Themas ist dann etwas irreführend...

Ich hatte auch vielerlei Nachschlagewerke (incl. Wiki) bemüht - Transition scheint eine (brandneue) Wortschöpfung vom Potsdamer Platz zu sein -es findet sich irgendwie keine Übersetzung, die den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr incl. elektrischem Systemwechsel für diese Wortschöpfung anbietet.

Vielleicht haben die Wortschöpfer deswegen in Frankfurt (Oder) mit Sektflaschen nach der Lok geworfen.

Lasse mich aber gern belehren...

Grüße ralf_2

Hallo,

ganz neu ist die "Wortschöpfung" Transition nicht. Das Ganze kommt aus der europäischen Diskussion zw. Industrie, Betreibern und EU zum transeuropäischen Verkehr insbesondere der Systemumschaltungen bezügl. Zugbeeinflussung und Traktion. Da die Diskussionen und Dokumente dort in Englisch laufen ist das Wort übernommen, heißt soviel wie Übergang/Überleitung.

Jetzt kann man über das Denglisch meckern (was sicherlich nicht ganz falsch ist) ;-)

Zurück
Oben