F-Rob_S
Foriker
@GeoTeknique
Es gibt ein jüdisches Sprichwort: "Wie kannst Du Gott zum Lachen bringen? Antwort: Erzähle ihm von deinen Plänen."
@GeoTeknique
Es gibt noch einen anderen passenden Spruch, den ich Dir ins Poesiealbum schreiben würde:
"Wenn Du Großes willst erreichen, fange mit dem Kleinen an. Deine Tadler werden schweigen, ist das Kleine groß getan!"
Den Rat gibt Dir der Thomas (krt2711) sinngemäß bereits in #73. Ich z.B. fange auch klein an - deshalb favorisiere ich den modularen oder segmentbasierten Aufbau. Außerdem habe ich auf große Sperrholzwüsten keine Lust. Ich bin die meiste Zeit des Tages noch immer beim Arbeitgeber beschäftigt; da muss man Prioritäten setzen. Die Sperrholzwüsten würden bei mir also eh nie fertig werden (siehe dazu auch #63 von Adler1835). Das Starten mit kleineren Projekten - z.B. mit Bahnhof und FY - bewirkt, dass sich die finanzielle Belastung über längere Zeit aufteilt. Außerdem kann man viel leichter aussteigen, wenn man z.B. merkt, dass Hobbyhorsing dann doch eher die Freizeitbeschäftigung erster Wahl ist.
Weil immer wieder das Thema "Spielbahn" als Argument angebracht wird: Der Spielspaß einer Anlage steigt nicht proportional zur Menge der verbauten Gleise und Weichen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einer kleinen Anlage mit Konzept viel mehr Spielspaß haben kann, als mit einer großen Anlage mit "vielen Fahrmöglichkeiten". Ich würde es gern vergleichen mit "Mensch ärgere Dich nicht" und dem viel tiefgründigeren "Mühle" - ich spiele viel lieber Mühle!
... Trotzdem brauch ich eine Grundlagenplanung an der ich mich orientieren kann und in etwa abschätzen kann was mich erwartet. Zudem hilft die Planung ja schließlich Fehler zu finden und zu beheben. ...
@GeoTeknique
Planung ist nichts anderes als Substitution des Fehlers durch den Irrtum! Das gilt besonders, wenn man Anfänger ist. Darum - klein anfangen und Erfahrungen sammeln!
Neben dem Erstellen kleiner Anlagenteile:
Zu Zeiten des Internets scheint es nicht mehr Mode zu sein, außerhalb des Internets auch Bücher zu lesen. Man kann damit aber durchaus seinen Horizont erweitern . Ich empfehle zur Anlagenplanung immer gern I. Cordes und O.O. Kurbjuweit.