• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Hornby Gleissystem

jka1974

Foriker
Beiträge
27
Reaktionen
8
Ort
Buchholz
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Betriebssicherheit der Hornby Weichen? Diese sind ja recht günstig und als Ausfahrweichen im Schattenbahnhof ggf. ohne Antrieb nutzbar. Ich plane derzeit einen neuen Schattenbahnhof und überlege, welches Gleissystem das Richtige ist.

VG Jens
 
Ich habe damit bisher keine Probleme. Sie kommen bei mir allerdings nur zum Spurwechsel auf einer 2-gleisiegen Hauptstrecke zum Einsatz.
D.h. da fahren Loks/Züge zügigrüber.

Die Hornby-Weichen haben ein relativ langes Herzstück aus Kunststoff (ca. 18mm), welches sich natürlich nicht polarisieren lässt.

Die Weichen rasten in ihren Endstellungen ein. Das könnte aus meiner Sicht zu Problemen beim „Aufschieben“ führen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Sven
 
Danke Sven, ich werde mir mal eine Weiche besorgen und es ausprobieren. In meine kleinen Loks baue ich grundsätzlich Pufferspeicher ein, damit sollten diese auch über das Herzstück kommen.
 
Hallo, ich als überzeugter Analogbahner habe die Hornbyweichen ausgiebig getestet, auch mit BR 102, 106 u.s.w., auch mit der Ferkeltaxe. Keine Probleme mit den Herzstücken. Meine Bahnhofsegmente werden nur 82 cm tief, so kann ich die Weichen mit der Hand stellen und benötige keine Antriebe. Die jetzigen Weichen entsprechen der EW2 von Tillig.
 
Zurück
Oben